LG 27GL850-B Zugriff mit VNC

Perce

Newbie
Hallo Zusammen

Ich habe einen PC mit GeForce GTX 1660 Ti und zwei neue Monitore (LG 27GL850-B) dran. Wenn ich über VNC auf den PC von extern zugreiffe müssen beide Bildschirme eingeschaltet sein, dass ich diese auch sehe. Im Setup, den ich vorher hatte mit zwei zwei Dell U2719D Monitoren war dies nicht der Fall. D.h. ich konnte diese ausschalten und hatte von extern die Anzeige dennoch auf zwei Bildschirmen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Perce
Ergänzung ()

Das Problem könnte natürlich auf von der Grafikkarte kommen... aber lösen kann ich es trotzdem nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an den Displays, nicht an der Grafikkarte.
Manche Displays melden dem PC ein "Nicht angeschlossen", wenn sie ausgeschaltet sind, andere tun das nicht.

Lösung -> Fake-Dongle einstecken (Simuliert ein angeschlossenes Display), oder auf RDP umstellen.
Oder die Monitore an lassen.

Zuletzt bearbeitet:
AnyDesk macht das leider auch nicht. Meine Schwiegermutter hat nur ihren Fernseher per HDMI angeschlossen. Das funktioniert dann leider auch nicht, wenn die Glotze aus ist.
Bei meinem gleichen Monitor mit DP angeschlossen funktioniert es, gerade getestet. Vllt liegt es aber auch daran, dass das kleine 7" Display per HDMI angeschlossen (ebenfalls ausgeschaltet) noch meldet, dass es da ist.

Grüße

PS: Trotzdem wäre es schön, wenn die Software auch ohne "Monitorzwang" funktionieren würde. Gerade weil sowas meistens für Abwesenheit genutzt wird und da keine weiterer Verbraucher an sein muss.

PPS: @Sephe funktioniert das dann auch, wenn ein Monitor genutzt wird? Wie ich es anschließe und es funktioniert, kann ich mir vorstellen. Aber das Teil wird nicht als zweiter Monitor im Windows erkannt, oder?

Spiczek schrieb:
PS: Trotzdem wäre es schön, wenn die Software auch ohne "Monitorzwang" funktionieren würde. Gerade weil sowas meistens für Abwesenheit genutzt wird und da keine weiterer Verbraucher an sein muss.

Nochmal: Microsoft RDP.
Ist für den Laien nicht so komfortabel, aber das funktioniert sogar, wenn der PC nicht mal eine Grafikkarte hat.

Sephe schrieb:
Nochmal: Microsoft RDP.
Ist für den Laien nicht so komfortabel, aber das funktioniert sogar, wenn der PC nicht mal eine Grafikkarte hat.
Vielen Dank, das mit dem Fake-Dongle werde ich ausprobieren und vorher noch mit Microsoft RDP

warum ist RDP weniger Komfortable? Eher das gegenteil ist doch der Fall ...

Mit RDP gibt der Client der sich connecten möchte, die Auflösung vor. Das stört mich z.b. bei VNC etc. RDP auf Windows 10 PRO (auf Home geht es nur über umweg...) aktivieren und dann verbinden. Danach hab ich den Gegenüberliegenden Desktop vor mir liegen und kann ihn benutzen als säße ich davor (sogar Video, Audio und teilweise sogar spiele klappen [testweise die Tage WoW via 40mbit Upload über VPN und RDP angezockt - per iOS war mir der Display nur etwas zu klein und Maus/Tastatur fehlten auch G - aber es lief sogar recht flüssig]. Ich liebe RDP ... Vorallem da ich mit vielen unterschiedlichen Endgeräten (und somit Auflösungen) via RDP arbeite.

Bein Verbinden mit einem Non-Windows-Client (Linux, iOS, Android) muss man nur drauf achten das man eine "console"-Verbindung herstellt - nur damit "übernimmt" man eine bestehende Session und baut keine neue auf ...

Einziger Nachteil - den hat dann auch VNC: wenn man Global mit arbeiten möchte, sollte man TUNLICHST ein VPN nutzen und den "Server" nicht einfach so ins Internet stellen...

Wulfman_SG schrieb:
warum ist RDP weniger Komfortable? Eher das gegenteil ist doch der Fall ...
Weil du im Vergleich zu AnyDesk und Teamviewer Port-Weiterleitungen einrichten musst, sowie bei einer dynamischen IP einen dyndns-Anbieter oder MyFritz brauchst.
Da hat ein Laie in erster Linie keine Ahnung von und man benötigt zudem noch einen Provider, der kein DS-Lite nutzt.

VPN nach Hause und dann RDP. Keine Ports und ähnliches öffnen. Kein Problem.

Sephe schrieb:
Weil du im Vergleich zu AnyDesk und Teamviewer Port-Weiterleitungen einrichten musst, sowie bei einer dynamischen IP einen dyndns-Anbieter oder MyFritz brauchst.
Da hat ein Laie in erster Linie keine Ahnung von und man benötigt zudem noch einen Provider, der kein DS-Lite nutzt.
Fritz-VPN mit myFritz-DNS und der Laie ist glücklich. Geht laut AVM ja recht einfach einzurichten (nie mit beschäftigt). DS-Lite ist natürlich ein Problem ... ausser beide haben IPv6 - dann kann man ja wiederrum darüber connecten ... aber genau an dem Punkt wird es dann komplizierter...

Zurück
Oben