News LG 27GN750: Neuer 27-Zoll-Gaming-Monitor mit IPS-Panel, 1 ms und 240 Hz

Fraggball schrieb:
Der 27gl850 steht schon bei mir und ich bin begeistert. Der 1ms Kram ist zwar nur Marketing und der Modus ist wegen overshoot im grunde unbrauchbar, trotzdem ist der monitor absolut fantastisch.
Selbst im zweit schnellsten Modus der schnellste ips der momentan zu kaufen ist (laut TFT central) und top panel!
Bin absolut begeistert und total froh das Glück gehabt zu haben ihn für 432 Euro bei Amazon bekommen zu haben.
Der 240hz wird sicher auch n top Monitor wenn man das braucht.

Der 27gl850 hat sich die schnelle Reaktionszeit durch richtig unterdurchschnittlichen Kontrast (teilweise unter dem der besseren TN panels) relativ teuer erkauft.

Blumentopf1989 schrieb:
Ich habe mir diesen überteuerten Monitor mal bestellt, gibt es quasi gerade im Angebot mit 160€ Rabatt. Selbst dann ist er noch teuer aber ich will ihn mal testen und vielleicht sagt er mir ja zu.

Du hast dir diesen Lenovo Lenovo Legion Y27gq-25 geholt? https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6672113_-legion-y27gq-25-lenovo.html

Lenovo hat mal eben die Tatsache ausgenutzt, dass sie den ersten Monitor dieser Art released haben und bei dem Preis vollkommen übertrieben.. 1K euro für 27", 1440p 240hz monitor... Für das Geld bekommt man doch schon die 4K @ 144Hz varianten (die günstigeren ohne FALD).

Na dann berichte doch mal wie der Kontrast bei dem ist, ich nehme an der sollte das gleiche Panel haben wie der HP Omen X 27, der noch nicht released wurde. Es gibt ja aktuell afaik nur 1 solches Panel und zwar von AUO.

edit: ok musst eigentlich nicht berichten, laut diesem Reddit thread ist der Monitor/das Panel ziemlich gut, v. A. was den Kontrast angeht: https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/ceh6yj/lenovo_legion_y27gq25_240hz_1440p_hands_on/

Don't go for 1440p 144hz(165 is a gimmick with a lot of smearing and ghosting so forget that). You will regret it. 240hz 1440p 0.5ms is clearly the future for us. Especially for 700usd. The smoothness and clarity is othetworldly. This is coming from someone who sent back the BenQ 240hz 1080p monitor because it was not noticeable upgrade in smoothness and clarity compared to my ultrawide ips. All the BenQ brought is bad colors in exchange for nothing.

Oh and if you turn on deep sleep the fan only runs when the PC is on so that problem is solved too.

Der Monitor hat aber wohl einen Lüfter, der auch rel. laut wird. Somit uninteressant der Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clutch04 schrieb:
Du hast dir diesen Lenovo Lenovo Legion Y27gq-25 geholt? https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6672113_-legion-y27gq-25-lenovo.html

Lenovo hat mal eben die Tatsache ausgenutzt, dass sie den ersten Monitor dieser Art released haben und bei dem Preis vollkommen übertrieben.. 1K euro für 27", 1440p 240hz monitor... Für das Geld bekommt man doch schon die 4K @ 144Hz varianten (die günstigeren ohne FALD).

Na dann berichte doch mal wie der Kontrast bei dem ist, ich nehme an der sollte das gleiche Panel haben wie der HP Omen X 27, der noch nicht released wurde. Es gibt ja aktuell afaik nur 1 solches Panel und zwar von AUO.

Ist mir alles bewusst, der Preis wird freilich runter gehen sobald es Konkurrenz gibt. 4k mit 144Hz macht bei meinem System keinen Sinn bzw. eigentlich bei keinem derzeitigen.
Von den ganzen IPS 144Hz Panels bin ich enttäuscht gewesen und alle gingen zurück. Vielleicht schafft Lenovo es ja, auch angesichts des Preises mal einen Monitor ohne Pixelfehler usw. auf die beine zu stellen. Ich sehe den Monitor mal als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für mich selbst an :D
 
Ist ja wieder mal ganz toll wie hier FHD gleich als Müll abgetan wird. Muss toll sein wenn man in den oberen 10% ist, allerdings scheint die Luft da oben ein wenig dünn, so schlechte Sauerstoffversorgung und so. :rolleyes:

Faranor schrieb:
Einerseits ja, andererseits stellt die hw survey den status quo dar. Nicht die neuen Verkäufe.

Wie gesagt, ich würd mir bei Ausfall, wieder FHD holen. Damit bin ich auch nicht alleine im Freundes und Bekanntenkreis. Fakt ist auch das viele sich keine GPU für WQHD leisten können oder wollen. Benötigt dann ja meist auch eine neue PSU. Mit dem Monitor ist das ein ganz schöner Batzen Geld. 500€ GPU, 100€ PSU, 300€ Monitor. Da geht sich schon wieder ein ganzer FHD PC aus.
 
papa_legba schrieb:
...
Mit dem Monitor ist das ein ganz schöner Batzen Geld. 500€ GPU, 100€ PSU, 300€ Monitor. Da geht sich schon wieder ein ganzer FHD PC aus.
Selbst wenn das vorhandene Netzteil langt, fällt die Rechnung erheblich höher aus.
Gescheiter IPS Bildschirm mit 2560*1440 bei 144Hz und mehr schlägt mit allermindestens 500€ zu.
Möchte man dann noch die Qualitätsregler im Spiel zumindest annähernd im Bereich des oberen Drittels ansetzen, dann sollte es schon eine gute gtx2070 super oder gar eine gtx2080 sein und haut dann auch noch mal entsprechend seinen Anteil von mindestens knappen 600 bis 700 Euro dazu, wenn ich die Preise halbwegs richtig im Kopf habe.

Selbst mit nur FullHD bewegt man sich dann schon ziemlich fix bei gut 800€ für das Paket, so dass die restlichen Komponenten des Rechners auf einmal im Vergleich gar nicht mehr so teuer scheinen.

Ich persönlich kann mir das obere Setup zwar locker leisten, will es aber nicht, da es mir das! nicht wert ist. Selbst das FullHD Setup ist mir Stand jetzt noch zu teuer, so dass ich mindestens bis nach Weihnachten warten werde und auf purzelnde Preise hoffe. Bei max. 600€ werde ich es wohl realisieren.
 
Clutch04 schrieb:
Der 27gl850 hat sich die schnelle Reaktionszeit durch richtig unterdurchschnittlichen Kontrast (teilweise unter
Der Kontrast ist auf allen Monitoren Dreck, sogar va. Den Unterschied von 1000:1 zu 850:1 wirst du mit bloßem Auge niemals erkennen.
Wenn du davon ausgehst das du bei 100 nits einen schwarzwert von 0.1 nits bei 1000:1 hast dann wären 850:1 bei 0.117 angesiedelt. Deswegen kann man ein Fass aufmachen, aber es ist ziemlicher Quatsch. Wenn ich dir einen pg27q da hinstelle und einen lg27gl850 dann wirst du den unterschied nicht sehen.
Kontrast ist auf allen Monitoren mit heutigen Techniken Müll, die anderen Punkte wie overshoot, Farbe und motion Blur spielen da für mich eine deutlich stärkere Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
itsBK201 schrieb:
Gaming Monitor mit 240 Hz!?!??!
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
Warum verstehst du das nicht? Die Bildqualität ist einfach nur Müll verglichen mit WQHD und vor allem UHD. Reicht doch, warum man FHD nicht will. Genau dasselbe bei SD vs. HD beim Fernsehen. ;)
Verzeihung, aber sie begreifen nicht das es ein 240Hz Gaming Monitor ist. Informieren sie sich bitte bevor sie so einen Unsinn schreiben. Konsolenbesitzer? Dann ist verständlich warum man nicht begreift was einen Gaming Monitor ausmacht. Wo und wie man ihn optimal nutzt. SD und HD hat damit überhaupt nichts zu tun. Würden sie mit nem Sportwagen ihr Feld bestellen?

Man kann ja vieleicht noch die 27" bemängeln... wobei das auch immer eine frage des Abstands ist. Aber IPS 1ms und 240hz gab es soweit ich weiß noch nicht. Daher ist das sicher nicht veraltet. Schon gar nicht im vergelich mit TVs die mit native 100Hz laufen unabhängig was auf der Packung steht....
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Oder es kommen die Leute mit Halbwissen um die Ecke und meinen, man bräuchte 240 FPS für 240 Hz...
Das Halbwissen haben sie offensichltich. In sehr vielen PC-Gaming Szenarien ist es äußerst Sinnvoll wen sie die FPS im Bereich der Bildwiederholfrequenz des Monitors errreichen. Ich empfehle einfach mal im Zusammenhang von 144hz und 240hu Gamingmonitoren die Begriffe Inputlag, Stuttering, Framedrops, MBR, Framelimiter, Competive Gaming zu googlen.

Klar, ich kann mit nem Porsche 911 GT RS2 auch ausschließlich für den Stadtverkehr kaufen. aber man lässt halt viel Potenzial ungenutzt und hat ein für Porsche relativ unkomforables weil man mit einem Auto rumgurkt welches eigentlich für die Rennstrecke gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Da ich mich beim nächsten Kauf nicht verschlechtern möchte warte ich noch bis 27" 4k 144hz 1ms IPS Nano-Cell o.ä. für 600€ im Handel sind.
Das beste Grafikfeature ist und bleibt Auflösung je höher desto besser wer das nicht einsieht hat es nicht gesehen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
@Hejo Wäre nie auf die Idee gekommen das es besser aussehen könnte. :rolleyes:

Ich habs gesehen. Bin trotzdem nicht gewillt fürs Gaming soviel Geld auszugeben nur um auf WQHD umzusteigen. Solange das massive Mehrkosten verursacht ist es mir das Geld für ein Hobby einfach nicht wert. Egal ob leistbar oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Ne 24" Variante wäre mir lieber gewesen.
Was will man mit 27" und FHD?
 
Also scheint sich 240hz gegenüber 144 zu lohnen, sonst würde man nicht auf die höhere Auflösung zu Gunsten der höheren Wiederholfrequenz verzichten, oder ist es eher eine Marketinggeschichte ? Mein nächstes Update zu meinem 24"TN 144hz benq wäre halt ein 27" IPS der Gamingtauglich ist UND eine höhere Auflösung als FHD bietet :)
 
Zurück
Oben