LG 27GN950

stetzen

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
237
Habe LG Ultra Gear Control Center neueste Version installiert. Jetzt sagt es mir das USB Kabel anschliessen , das ist aber dran !
Die Software ist ja inaktiv jetzt. Warum geht das denn nicht ?
Hab den eben Neu bekommen.
Monitor
Name 27GN950 on Radeon RX 590 Series
Win10 64bit.
Current Resolution 1920x1080 pixels habe diese einstellung genommen damit die Schrift und Symbole die richtige Grösse auf den Desktop haben. Ist das so richtig?
Bei der empfohlenen Einstellung also 3840x2160 (empfohlen) ist ja viel zu klein alles dargestellt.
Läuft mit 95 Hz was wohl an meiner Grafikkarte saphire nitro+ Radeon RX 590 blue Edition Grafikkarte liegt 144Hz dann nur mit besserer Grafikkarte oder ? Soll HDR aktiviert werden ?
Ich weiss sind mehrere Fragen aber wie gesagt ist eben erst angeschlossen. Hatte davor einen MSI Monitor da musste auch dieses USB Kabel dran damit die Software geht da gings aber problemlos.
 

Anhänge

  • Area6.JPG
    Area6.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Zur Größe der Symbole auf dem Desktop,bei höherer Auflösung.
Auf dem Desktop "Rechtsklick"
1625322138406.png

Im sich daraufhin öfffnenden Menü kannst du unter Skalierung und Anordnung die Skalierung erhöhen, damit die Symbole wieder größer sind.
1625322208188.png


Grundsätzlich stellt die Grafikkarte alle Anschlüße bereit, die der Monitor nutzen kann,
somit sollte es eigentlich keine Einschränkungen geben.
Hast du den Monitor via HDMI oder Displayport angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wie du auf diesen Monitor gekommen bist.
Der liefert 4K-Auflösung (für die deine GPU absolut zu schwach ist) auf 27 Zoll, wodurch eine extrem hohe Pixeldichte entsteht; daher also die ziemlich kleine Schriftart...

Willst du mit der GPU spielen, so empfehle ich dir das neue AMD-Treiber-Freature "FSR - Fidelity Super Resolution" zu nutzen. Wenn du deinen Monitor bei der nativen 4K belässt und dann bei FSR auf Ultra Quality oder noch besser Quality einstellst (deine GPU liefert schließlich mehr Bilder je geringer die Qualität), dann bekommt die GPU einen deutlichen FPS-Zugewinn bei fast gleicher und guter/sehr guter Bildqualität (verglichen mit der nativen 4K-Auflösung).

Und mit deiner GPU müssten 144Hz auf dem Monitor einwandfrei laufen. Vielleicht ist dein HDMI-Kabel veraltet (zu wenig Bandbreite)....laut wikipedia wiki info ist für 4k @ 144Hz so eine Bandbreite erforderlich "42.6 Gbit/s", also HDMI Standard 2.1...
Bin da jetzt nicht so bewandert mit HDMI-Kabeln....
Oder nimmst einfach ein Display-Port-Kabel, da sollte es eher mit 4k @ 144Hz laufen, da die Kabel-Specs von vornherein höher sind als bei HDMI...

Dazu auch noch die wikipedia DisplayPort Info

Display-Port v. 1.4(a) oder besser 2.0 reicht von der Bandbreite für 4k @ 144Hz aus.
Da bei dir 98Hz @ 4k anliegen, gehe ich mal davon aus, dass dein Kabel nicht mehr packt.
Scheint ein Display-Port-Kabel mit der Version 1.3 oder sogar nur 1.2 zu sein...

Wenn du kein anderes Kabel parat hast, dann kannst du unter Windows (anzeigeeinstellungen) die Aufllösung auf WQHD (2560x1440) runterschrauben, und dann sollte es mit den 144Hz eventuell auch klappen...
Natürlich sieht mit dieser niedrigeren Auflösung das Bild nicht mehr so gestochen scharf aus, da die Bildinformation auf mehrere Pixel gestreckt wird...

Hey, ich biete dir einen Monitor-Tausch an (deiner für meinen: LG 24GM77, 1080p @144hz)....lol
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und VYPA
Was hast du unternommen und sollen wir raten ob du das USB-Kabel z.B. mal raus- und nach Aufforderung wieder eingesteckt hast? Sorry, es fehlen halt diese Angaben. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ist mit DP angeschlossen. Habs jetzt so wie auf den Bild. Alles etwas kleiner aber bin zufrieden damit.
Ergänzung ()

Es kommt eine neue Grafikkarte rein muss noch aussuchen dachte sowas

12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil​

Monitor kann ja Free Sync und Gsync.
Usb Kabel habe ich schon mal an und ab und in anderen Port. Zur Not kann ich ja alles am Monitor einstellen mit der Beleuchtung. Software wäre halt besser. Danke schon mal für Hilfe. Ist jetzt nur bis die neue Karte rein kommt. Kommt bei umstecken des USB Kabels nur der Sound von Windows.
 

Anhänge

  • Area654.JPG
    Area654.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn die neue Karte da ist, dann prüfe nochmal, ob die vollen 144Hz @ 4K anliegen. Wenn nicht, neues Kabel kaufen. Oder du gibst dich mit weniger zufrieden (120Hz oder was da maximal geht)...
Und im AMD-Treiber unter Anzeige würde ich unter dem Punkt "Pixelformat" nachsehen, ob du da die optimale Farbeinstellung ausgewählt hast: 4:4:4: @ Full RGB. Da diese Einstellung Einfluss auf die Bandbreite hat, könnte es sogar sein, dass Full RGB @ 95Hz nicht mehr gehen, aber probiers mal...
 
Gehen mit 95 Hz.
 

Anhänge

  • Areaööö.JPG
    Areaööö.JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 160
Also, wenn die 144Hz nicht gehen, muss es an einer Limitierung seitens des Kabels oder der GPU liegen.
Musst vergleichen, wie das sich mit der neuen Karte verhält. Aber für optimale Bildqualität immer darauf achten, dass Full RGB aktiviert ist. OK, bin raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stetzen
Alles klar. Hab mal bei LG nachgefragt wegen der Software, wird wohl ne weile dauern die Antwort.
 
Eine 6700 XT ist aber auch nicht gerade die optimale Karte für 4K. Warum man auf 27" diese Auflösung wählt erschließt sich mir nicht, die Pixeldichte mit WQHD ist da auch schon sehr hoch und frisst bei weitem nicht so viel Leistung wie 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy und D3xo
Da es nicht die Optimalste Karte ist hole ich mir eine Andere die dürfte wohl reichen.

16GB Sapphire Radeon RX 6800 XT NITRO+ OC SE H/2xDP/USB-C

 
Kommt halt immer darauf an, was du erwartest bzw. welche Games gespielt werden sollen. Und natürlich auch, was sonst noch im System steckt.
Aber definitiv tauglicher für 4k als die 6700XT, welche mir persönlich für Wqhd schon zu langsam war.
 
Also, auf jeden Fall eine gute Wahl, die 6800 XT. Da du ein 4K-Panel hast, könntest du bei Bedarf (sollten nicht ausreichend Bilder (FPS) anliegen), FSR dazuschalten.
Ultra Quality und Quality bieten noch eine sehr gute Bildqualität, die Qualitätsstufen darunter sollte man sich nur geben, wenn die Qualitätsminderung nicht so sehr auffällt und man die deutlich höheren FPS bevorzugt.
Der Bildschärfe auf die Sprünge helfen könnte man noch ein wenig mit dem AMD feature RIS, solltest du meinen, dem Bild fehlt etwas an Schärfe. Also FSR + RIS (10-30% guter Anfang, bis 100% einstellbar)...
 
Zurück
Oben