News LG 27UP850: UHD-Monitor mit USB-C und leichten Gaming-Ambitionen

crustenscharbap schrieb:
I
27" 60Hz VRR IPS =550€
43" 144Hz VRR VA = 1500€
43" 60Hz VA TV = 330€
43" OLED TV 120Hz VRR ca 1500€
27" OLED Bildschirm 60Hz 3500€
32" Mini LED Bildschirm 60Hz ,2500€
Das einzige Problem mit den Fernsehern ist, dass GSync und Freesync idR nur über Hdmi 2.1 umgesetzt werden können, was aber nur die neuesten Karten unterstützen.
 
DerKonfigurator schrieb:
60 Hz hat mit Gaming nix zu tun. Office Monitor.
Ich zocke seit über 5 Jahren auf einem Dell 2340 mit 59 oder 60 Hz. Egal was kommt, ob Shooter oder Startegie. Alles super! Es ist halt schwierig einen Monitor vom Papier her zu "testen". Monitore sollte man sich angucken (ok, ist schlecht z.Z., :-)).

Frage micheher, ob 4K für 27 Zoll sinnvoll ist. Denke eher nein. Der Durchbruch kommt erst mit OLED, wenn die Preise bezahlbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
just_fre@kin schrieb:
Einfach nur ein unnötiger Troll-Kommentar eines typischen PC-Masterrace-0815 Users. Die Älteren unter uns haben viele Jahre nichts Anderes gehabt und das hat den Spielen, dem Skill und dem Spaß keinen Abbruch getan. Wer ein Loser in einem Game ist, wird dies mit 60 Hz genauso wie mit 120 Hz sein.

Und früher hatten wir einen Kaiser und waren froh, wenn die postkusche drei mal die Woche von Hamburg nach Berlin gefahren ist. Sorry, aber dieses "früher hatten wir es auch nicht Besser" Kommentare sind wenig konstruktiv, wenn es um neue Produkte geht.

Es hat auch niemals jemand behauptet, dass man mit 144Hz oder mehr besser ist oder man mit 60Hz keinen Spaß haben kann. Im jahr 2021 hat ein 60Hz Monitor aber einfach nichts mehr mit einem Gamingmonitor zu tun.

Man kann darauf trotzdem spielen und trotzdem Spaß haben, keine Frage. Es hat aber schlicht nichts mit dem beworbenen Bereich zu tun. Mit der Argumentation könnte man auch die aktuelle Grafikkarten Diskussion sofort beenden und sagen, dann kauft euch doch zum Spielen eine GT 710, die ist ab 35€ lagernd und lieferbar. Die hat auch viel mehr Leistung als viele High End Karten, die viele Ältere lange genutzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness, Magl und DannyA4
wir haben 2021.. da müssen wir doch nicht mehr über 60 hz Monitore diskutieren.. sieht ja sogar am Desktop kacke aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, DerKonfigurator und demoness
Wer gerne zockt und 4k IPS benötigt kann sich den Acer ConceptD CP3 CP3271KP kaufen.
  • 3840x2160 @ 120hz
  • 2560x1440 @ 144hz
  • Freesync / G-Sync
  • Kein nerviger Lüfter wie beim LG 27GN950-B
  • USB 3.0 Hub, Lautsprecher, Lichtsensor und Höhenverstellbar
  • 2x HDMI 2.0, 2x DP 1.4
  • Gute Software um alle Einstellungen zu verwalten und Profile für Programme zu erstellen
  • Testprotokoll (Jeder Bildschirm wird sorgfältig vor dem Verkauf überprüft)

Gibt es aktuell ab 749 Euro was absolut fair ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg, Veitograf und GT200b
Habe ebenfalls den LG 27UL850W und bin etwas genervt:

1. Wenn man beim Online-Banking so einen schnell blinkenden Code mit dem TAN Leser scannt, blink er gerne länger. Führte sogar dazu, dass ich ihn einschicken musste, weil es dauerhauft geblinkt hat. Der neue hatte es auch. Allerdigns hat es sich beruhigt, nun mache ich es an den Seitenmonitoren.

2. Es nervt mich, dass wenn ich meinen Arbeitslaptop ausmache, und den privatrehcner an, er nicht autoamtisch von USB C auf DP wechselt, nichtmal auf HDMI, man muss immer händisch umschalten. Das nervt. Gleiches Problem allerdings auch bei den Dells...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
In 2021 finde ich sollten keine 60Hz als "Gaming" Monitore einstufbar sein, auch nicht ansatzweise. Da muss es mindestens beim dreistelligen Bereich starten, also ab 100Hz.
Ergänzung ()

crogge schrieb:
  • Kein nerviger Lüfter wie beim LG 27GN950-B
Also mir ist dieser noch nie aufgefallen. Bin absolut zufrieden und würde das selbe Modell nochmals kaufen wenn ich 4K 144hz (160hz OC) benötige.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Ich muss aber auch gestehen, dass IPS Panele z.B. im iPad glänzend sind was den Kontrast verbessert. Außerdem verhindert es den IPS Glow gewissermaßen.
Bei TV Geräten werden gerne VA Panele benutzt. Deren Kontrast ist eigentlich schon so gut, dass Backlight Bleeding gar nicht auf fällt. Meist 4000:1. Das Gilt auch für Bildschirme.

Dennoch etwas verrückt was auf den Monitormarkt ab geht:
27" 60Hz VRR IPS =550€
43" 144Hz VRR VA = 1500€
43" 60Hz VA TV = 330€
43" OLED TV 120Hz VRR ca 1500€
27" OLED Bildschirm 60Hz 3500€
32" Mini LED Bildschirm 60Hz ,2500€

Alles 16:9 mit UHD.
Den 55" OLED von LG mit 120Hz bekommt man auch bereits für lausige 1500€, da hat man viel Spielraum bei der Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 299 €uro würde ich überlegen, ob ich meinen 2412m dafür in Rente schicken würde.
 
Bin ich echt der einzige der 100Hz und mehr bei einem Officemonitor zu schätzen weiß?
Was daran nervt ist das jeder Monitor der mehr bietet direkt als Gaming gelabelt wird und direkt mal 300-400€ Aufschlag bekommt.
 
Tulol schrieb:
Bin ich echt der einzige der 100Hz und mehr bei einem Officemonitor zu schätzen weiß?

Ich bin echt nen Freund von fortschrittlicher Technik (habe 10G Netzwerk daheim), und sehe auch ziemlich schnell (beste 4% bei Bilder kurz sehen und danach sagen, was man gesehen hat), aber das mit den Hertz verstehe ich nicht... kürzlich sogar testweise 30 Hertz via HDMI genutzt, war für mich auch noch in Ordnung.... wo hast Du denn im Office Betrieb derart schnelle Wechsel?
 
DFFVB schrieb:
Ich bin echt nen Freund von fortschrittlicher Technik (habe 10G Netzwerk daheim), und sehe auch ziemlich schnell (beste 4% bei Bilder kurz sehen und danach sagen, was man gesehen hat), aber das mit den Hertz verstehe ich nicht... kürzlich sogar testweise 30 Hertz via HDMI genutzt, war für mich auch noch in Ordnung.... wo hast Du denn im Office Betrieb derart schnelle Wechsel?
Schnelle Wechsel?

Es geht um Scrollen von Text, das verschieben von Fenstern ect.

Und ja, ich sehe den Unterschied. Es wirkt einfach butterweich. Wenn man von 100Hz+ zurück auf 60Hz geht wirken die genannten Aktionen wie abgehackt/ruckelig.

Konnte das vor ca 10 Jahren schon auf meinem damaligen CRT beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg, DerKonfigurator, Shoryuken94 und eine weitere Person
Und schon wieder ein Monitor mit nur einem Computeranschluss (DP) aber zwei Multimediaanschlüsse (HDMI)...
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
kürzlich sogar testweise 30 Hertz via HDMI genutzt, war für mich auch noch in Ordnung....

30Hz sind für mich wirklich nicht drin. Selbst das Bewegen der Maus ist so unangenehm ruckelig...
-> unfreiwillig getestet, als ich meinen Firmenlaptop (über USB-C verbunden) via Dockingstation dann mit HDMI an den 3440x1440 Monitor angeschlossen habe. Das ging leider nur mit 30Hz und war furchtbar^^
 
Jenergy schrieb:
@Entschleuniger2 Ah, jetzt verstehe ich, was du sagen wolltest. Aber wenn alles immer teurer wird, hilft das leider auch niemandem. :D
Das ist aber ein Resultat des unregulierten Kapitalismus. Der Onlinehandel macht die Preise kaputt (jeder unterbietet den anderen) und zwingt jeden Hersteller, seine Marge durch immer billigere (damit meine ich minderwertige) Massenware auf der einen Seite und hohe Preise bei "guten" Monitoren auf der anderen Seite zu generieren. Dabei wird auf Massenwarenseite jedes Jahr ein optisch leicht verändertes Modell rausgebracht, um den UVP wiederherzustellen und der Preiskrieg geht von vorne los.

Im Grunde ist der Kunde selbst schuld durch seine "billig billig billig" Mentalität. Wobei er bei uns allerdings durch Media Markt und Saturn jahrzehntelang dahin erzogen wurde, der Onlinehandel trägt nur die Früchte.

Der Staat hätte durch eine angepasste Mehrwertsteuer die Möglichkeit, hier einzugreifen und die Nummer zu stabilisieren (beim Bäcker gibt es auch unterschiedliche Steuersätze, je nach dem ob ich vor Ort esse oder zum mitnehmen kaufe). Aber da es auch ein globales Problem ist, wäre das wohl einen Tropfen auf den heißen Stein.
 
Mensch es ist doch gleich das Jahr 2022 und bei einem Preis ab 500 € oder mehr als UVP und dann nur 60Hz. :freak: Was soll das denn bitte!?
90Hz wären mMn das absolute Minimum der Akzeptanz seit 2020. Mein 7 Jahre alter Dell 34" kann das schon mit den 60Hz seit Jan. 2014. Zum Rest 16:9 braucht auch keiner mehr. Mein Traum wäre ein 5k 21:9 mit 100Hz oder mehr, aber da können wir sicher noch ein paar Jahre warten.
 
-Rayz- schrieb:
"Game-Modi, aber nur 60Hz"
Hey Schatz! Hier dein neuer Mustang - ist aber nur ein Hyundai10 Motor drin
Ich glaube, dafür gibt es auch einen Markt. Karmann Ghia wurde sogar mal damit beworben, das er ungefährlich langsam ist, obwohl er wie ein Sportwagen aussieht ^^. Ich frage mich, ob solche Autos der Grund dafür sind, dass einige ältere Menschen nur mit Vollgas fahren können.
Und bei Monitoren merken leider wirklich viele nicht, dass der Monitor schlecht ist. Vor 15 Jahren habe ich mal eine Freundin besucht und sie meinte das Foto von einer Person würde zeigen, dass diese Person eine eigenartig rote Hautfarbe hat. Ich war mir sicher, dass es ein GIF war, bei dem die Farben komisch sind. Am Ende war der Grund, dass der Monitor gefühlt nur 256 Farben hatte, die noch nicht mal wirklich gut waren.
Tulol schrieb:
Es geht um Scrollen von Text, das verschieben von Fenstern ect.

Und ja, ich sehe den Unterschied. Es wirkt einfach butterweich. Wenn man von 100Hz+ zurück auf 60Hz geht wirken die genannten Aktionen wie abgehackt/ruckelig.
Leider habe ich keinen Monitor, um das zu testen. Jedoch ist es offensichtlich, wenn man mit einer VM arbeitet, die nicht einmal die 30Hz richtig überträgt. Da fühlt sich das Verschieben von Fenstern an, als würden die an einem Gummiband durch Honig gezogen werden (mit Bienenwabenstückchen).
Selbst wenn es kaum etwas ausmacht es von 60Hz auf 100Hz zu erhöhen, sehe ich keinen Grund, warum man sich nicht von dieser Verzögerung befreit. Es gibt genug Dinge im Leben, wo mehr Geld für weniger Effekt ausgegeben wird und der Ressourcenverbrauch für diesen Fortschritt ist minimal (umgekehrt ist es eher Verschwendung von Ressourcen, wenn jetzt Monitore produziert werden, die später dann wegen mangelnder Leistung getauscht werden. Falls jemand meint, dass ein Monitor mit weniger Hz energiesparender ist, hat man auch normal die Option einen Monitor mit weniger Herz zu betreiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Einfach nur ein unnötiger Troll-Kommentar eines typischen PC-Masterrace-0815 Users. Die Älteren unter uns haben viele Jahre nichts Anderes gehabt und das hat den Spielen, dem Skill und dem Spaß keinen Abbruch getan. Wer ein Loser in einem Game ist, wird dies mit 60 Hz genauso wie mit 120 Hz sein.
Hast du beim Umstieg von HDD auf SSD auch so argumentiert?
Ich bin 35, hab deutlich mehr Gamer Jahre meines Lebens auf 60Hz gespielt und trotzdem hat 2021 ein 4K 60Hz Monitor genau gar nix mehr mit Gaming zu tun.
Das ist einfach lächerlich so rückständig zu argumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Reichlich mager, nehme ich USB-C und die beiden mMn aufgrund ihrer Platzierung recht nutzlosen Ports (gescheiter wärs wie bei jüngeren Dell-Monitoren am seitlichen Rand) und den Standfuß weg, krieg ich praktisch dasselbe zum fast halben Preis: https://www.computerbase.de/preisve...-lu28r554uquxzg-a2166622.html?hloc=at&hloc=de

Hab so einen seit 10 Monaten, top, lässt sich allerdings nur kippen, für Höhenverstellung und Pivot ist mMn durch die Ersparnis aber genug vorhanden, um sich nen gescheiten Tisch-/Wandarm zu holen...

@parry1994 Was für 1500€? Media haut ihn gerade für 1300 raus! ;) https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled55cx9la-2642050.html
 
Tulol schrieb:
Es geht um Scrollen von Text, das verschieben von Fenstern ect.

Ich hab extra ne MX MAster für rasterfreies Scrollen. .... aber vermutlich will ich mich damit gar nicht näher auseinandersetzen, "you cant unsee it" hab ich schon genügend andere Baustellen (Coil Whining, schleifende Rollen von 800 EUR Bürostuhl etc. pp. man muss sich halt auch fragen: Ist es mir den Aufpreis von 200-300 EUR wert?

Endless Storm schrieb:
Selbst das Bewegen der Maus ist so unangenehm ruckelig...

Herzlichen Dank - jetzt fällt es mir auch auf ^^
 
Sowas mit 120hz fürs büro wär Klasse. Gibt's eigentlich einen nicht gaming-Plastik-LED-Bomber fürs Büro mit 4k@120? Ich warte da sehnlichst drauf. Gibt's da niemanden außer mir, der sowas sucht? Ist mir unbegreiflich. Muss doch außer mir noch andere Menschen geben, die den ganzen Tag in die Röhre gucken? Ich würde jeden Preis bezahlen, hoffentlich kommt sowas Mal von Eizo oder so in geschätzten 10 Jahren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und MasterXTC
Zurück
Oben