LG 32GQ85X-B (IPS) burn-in

WorldRunner

Newbie
Registriert
Feb. 2026
Beiträge
1
Servus.

Besitzen tu ich den Monitor schon seid ca. 2 Jahren. Seid einem Jahr hab ich so einen Burn-In Effekt auf meinem Monitor gesehen. Davor hatte ich die Helligkeit auf 100% gehabt, nachdem ich die aber halbiert hab, sprich 50%, ist es leichter geworden. Jetzt taucht es wieder öfter auf.
Beschreibung des Problems:
Wenn ich Games zocke, die z.B. eine große GUI haben, bleibt diese GUI für ein paar Minuten. Dabei flackert der Monitor, wenn ich meine Maus nicht bewege. Dieses Flackern ist zusammenhängend damit, weil immer wenn dieser Burn-In verschwindet, verschwindet auch das Flackern. Wegbekommen hab ich es bisher immer nach maximal 10 min im Bildschirmschoner.
Ich weiß nicht obs zusammenhängt, aber ich hab immer hdr an.
Ich weiß, vielleicht ist es nicht so deep, aber es ist halt nervig und beunruigend, wenn ich mal für 10 min weg bin um z.B. was zu snacken und dann der ganze Bildschirm flimmert. Normalerweise hab ich einen Bildschirmschoner, der nach 5 min angeht, aber in manchen Situationen geht er halt nicht an.

Ich hoff es ist normal/nichts ernstes/leicht zu beheben.
WorldRunner
 
Was sagt den LG dazu? ( Laut kurzer Recherche hast du ja 3 Jahre Garantie)
Ein Foto wär gut um das alles zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Das ist kein klassischer Burn-In, sondern Image Retention die bei IPS vorkommen kann und ich glaub gerade bei LG ein Ding ist. Das ist meist kein Defekt im eigentlichen Sinne. Eine Lösung gibt's dafür auch nicht, ausser mehr dynamische Inhalte zu nutzen.

Permanent bekommst du das nur gelöst wenn du den Monitor gegen ein anderes Modell wechselst.
 
WorldRunner schrieb:
Davor hatte ich die Helligkeit auf 100% gehabt
WorldRunner schrieb:
aber ich hab immer hdr an.

Sehe das wie Mojo1987.
Was mich verwundert ist das du nicht nebenbei blind geworden bist;-). Ein Monitor mit dieser Helligkeit,
das hält man doch nicht aus. Hatte bisher auch einen LG IPS Monitor, dessen Helligkeit aber irgendwo um die 60% lag.
Ich würde auf jeden Fall auch den LG Support bemühen, fällt wohl unter Garantie.
 
Burn-In ist auch nichts Neues und wurde jetzt mit OLED wieder verstärkt behandelt. Kann mich noch an 2009 erinnern, als ich meinen ersten LED Fernseher hatte und bei meiner Nichte mit einem neuen Laptop war. Habe damals einiges auf ihrem Laptop aufgeräumt und optimiert. Die Taskleiste habe ich so umgestellt, damit sie ausgeblendet wird. Die Tastleiste hatte sich aber bereits eingebrannt und so musste ich sie wieder aktivieren.

Helle eingestellte Monitore neigen verstärkt zum Einbrennen.
HDR das ständig eingeschaltet ist, kann ggf. auch die Gefahr dazu erhöhen.

Bei mir schalte ich mit Win+Alt+B HDR manuell dazu oder auch damit wieder aus. Mit Office mag ich kein HDR mit dabei und meine Helligkeit ist mit SDR auch nicht so hoch eingestellt. Das würde mir in den Augen wehtun, hiermit helle Seiten zu besuchen.
 
Zurück
Oben