Burn in bei LG IPS Monitor

Jawat

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
37
Hallo, ich seh gerade dass sich das Windows Logo und die ganze taskbar links unten und rechtss auf meinem Monitor eingebrannt hat, links und rechts oben an den Rändern sind auch so violette schlieren, obwohl ich ihn jetzt schon ewig benutze. Kann man an der Stelle irgendetwas anderes einblenden oder was sollte ich jetzt machen? Ich dachte so was extremes passiert nur beim OLED?
 
Eingebrannt haben nur Plasma Bildschirme. OLED "ermüdet". Du hast sicher einen anderen defekt.
Ich weiß nicht ob der "Tip" noch aktuell ist, aber einfach mal längere Zeit vom Stromnetz trennen könntest Du versuchen. Aber wenn Du den "schon ewig" benutzt könnte er auch langsam hinüber sein.
 
Wie alt ist der Monitor? Evt. hat er noch Garnatie.
Falls nicht ist LG evt. zu einer Kulanzlösung bereit. Einfach mal Konakt aufnehmen.

Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit.
Eine Foto wäre jedoch noch interessant um zu prüfen, ob es wirklich ein Burn-In ist.
 
Sowas gab es auch bei den ersten Macbook Pro Retina Displays. Ich habe in Hinterkopf, dass die auch von Lg kamen.

Am deutlichsten sichtbar war es, wenn ein graues Unicolor Wallpaper eingestellt war. Beim schließen von Programmen war deren Schatten noch länger sichtbar.

Versuch mal an der stelle längere Zeit weiß anzuzeigen.

Und nenn bitte dein genaues Monitormodell.
 
Alle Bildschirme brennen ein auch IPS/TNs, mein DELL IPS hatte auch immer nach jedem Start noch paar minuten bisschen das DELL Logo auf dem Desktop sichtbar.
 
Bei mir hat geholfen das Farblayout von Windows zu ändern, dadurch sind über mehrere Wochen die eingebrannten Stellen langsam verschwunden und jetzt wieder wie neu.
 
Sephe schrieb:
Sowas gab es auch bei den ersten Macbook Pro Retina Displays. Ich habe in Hinterkopf, dass die auch von Lg kamen.

Am deutlichsten sichtbar war es, wenn ein graues Unicolor Wallpaper eingestellt war. Beim schließen von Programmen war deren Schatten noch länger sichtbar.

Versuch mal an der stelle längere Zeit weiß anzuzeigen.

Und nenn bitte dein genaues Monitormodell.

27UD69P-W

S1lverSurf3r schrieb:
Wie alt ist der Monitor? Evt. hat er noch Garnatie.
Falls nicht ist LG evt. zu einer Kulanzlösung bereit. Einfach mal Konakt aufnehmen.

Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit.
Eine Foto wäre jedoch noch interessant um zu prüfen, ob es wirklich ein Burn-In ist.
1673513649691.png

So leuchtet das Oben auf beiden Seiten, also das rote, ist auf dem Bild deutlich schwächer. Die Taskbar kann man auf den Fotos nicht sehen, sie ist so halb dürchsichtig in beiden Ecken zu erkennen, aber kaum in der Mitte.
Also sollte ich jetzt den Monitor komplett weiß lassen oder einfach auschalten?
 
Ich sehe jetzt außer Backlightbleeding und ein wenig rot oben links erstmal nichts außergewöhnliches.

Ich würde es mal mit 15min "voll-weiß" probieren. Und danach schau nochmal.
Evtl. ist das "Burn-In" besser erkennbar, wenn du die Farbe auf "grau", "Grün", "Blau" oder "Rot" wechselst.
 
Den Effekt mit der Taskbar kenne ich. Das geht normalerweise von alleine weg, wenn der Monitor eine Weile ausgeschaltet war.
 
Martinipi schrieb:
Bei mir hat geholfen das Farblayout von Windows zu ändern, dadurch sind über mehrere Wochen die eingebrannten Stellen langsam verschwunden und jetzt wieder wie neu.
Hallo, also es wird immer schlimmer. Mach ich irgendwas falsch? Früher hatte ich nie so ein Problem.
Hast du die Taskbar auf Weiß gestellt oder welche Farbe?
 
Jawat schrieb:
Hallo, also es wird immer schlimmer. Mach ich irgendwas falsch? Früher hatte ich nie so ein Problem.
Hast du die Taskbar auf Weiß gestellt oder welche Farbe?
Ich würde sagen so dunkel wie möglich.
 
Zurück
Oben