LG-34GP950G-B Was kann er wirklich?

xLuxSoldi3Rx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
362
Guten Tag,

Mein alter PG348Q hat so langsam ausgedient, macht Probleme und wird somit morgen ersetzt. Ich hab mir den genannten LG bestellt.
Nun hab ich in Videos gehört, man könne nur bis 144Hz die 10Bit nutzen, im OC 180Hz soll es dann auf 8Bit runterregeln. Internetseite von LG schreibt einfach 10Bit Kompatibel. Ich weiß, die meisten Games nutzen 8Bit, aber darum gehts nicht.

Dann steht dort 1ms IPS Nano GtG. Aber da höre ich auch wieder, es seien 4ms ? Ich werde den Monitor mit DP 1.4 an meiner RTX Karte anschließen und G-Sync nutzen.

Wie schauts mit Backlight Bleeding? Hat wer diesen Monitor und kann mir sagen was er nun unter DP 1.4 kann?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
ist beim meinem Huawei GT34 auch so mit 144hz hat man 10bit mit 165 habe ich auch nur 8bit
 
@Benni1990 merkst du dann da einen Unterschied? Mir ist es beim Zocken wichtig. Wobei die meisten Spiele ja nur auf 8Bit programmiert sind.
 
ich habe keinen Unterschied gemerkt beim zocken daher habe ich auch die 165hz gelassen anstatt 144hz
 
Der Monitor kann alles und ist, abgesehen von OLED-Monitoren, unangefochtene Nummer#1 für den Gaming-Fanboy. Was hast du von 10bit wenn kein Spiel in 10bit rendert? Genau nix. Gaming hat halt nix mit Profibearbeitung zu tun.
 
Hito360 schrieb:
Was hast du von 10bit wenn kein Spiel in 10bit rendert? Genau nix.
Eben, aber wollte es einfach nur wissen, damit ich nachher nicht meine, es liegt ein Problem vor. Danke

Ich bearbeite so oder so noch Kontrast, Gamma usw. im Nvidia Panel, bis das Bild mir dann passt.
 
Vom Alienware QD-OLED 34" der diesen Monat für 1300€ released wird hast du aber schon gehört?
 
xLuxSoldi3Rx schrieb:
Ich bearbeite so oder so noch Kontrast, Gamma usw. im Nvidia Panel, bis das Bild mir dann passt.
wenn du das wirklich ernst meinst: kann ich nur von abraten. kalibrier lieber den monitor als an den Farben rumzupunschen
 
Hito360 schrieb:
kalibrier lieber den monitor als an den Farben rumzupunschen
Ich werde ihn zuerst mit dem Eizo Test Tool anschauen. Wieso rätst du von Farbeinstellungen im Nvidia Panel ab? Wenn ich fragen darf. Und welches Tool zum Kalibrieren? Danke dir
thuNDa schrieb:
Vom Alienware QD-OLED 34" der diesen Monat für 1300€ released wird hast du aber schon gehört?
Nein.. hab ich mir gerade angeschaut. Liest sich gut, aber abwarten ob er es auch taugt.
 
xLuxSoldi3Rx schrieb:
Ich werde ihn zuerst mit dem Eizo Test Tool anschauen. Wieso rätst du von Farbeinstellungen im Nvidia Panel ab? Wenn ich fragen darf. Und welches Tool zum Kalibrieren? Danke dir

Nein.. hab ich mir gerade angeschaut. Liest sich gut, aber abwarten ob er es auch taugt.
das Testtool wird dir nur bleeding, pixel- & geometriefehler anzeigen.

Man stellt zuerst den Monitor ein. Immer. ein unscharfer oder generell schlecht konfigurierter Monitor wird immer schlecht bleiben, egal wieviel du an dem nv panel rumspielst. Kalibriert wird mit dem Monitoreigenen Menü. Hab 2 Asus MG279Q - bei beiden musste ich Helligkeit anpassen(schwarz muss schwarz sein und weiss muss weiss sein), dann Kontrast, dann Farben(zu den Farben gabs online paar Richtwerte aus nem Test).
Ausserdem gabs für meine 2 noch ein icm-profil mit dem Monitortreiber direkt von Asus

Verkünstel dich nicht und stell nicht nach eigenem Geschmack um - was du willst sind neutrale Farben.
Bedenke aber auch: Monitore kalibrieren ist ein eigenes Berufszweig....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Hito360 schrieb:
Ausserdem gabs für meine 2 noch ein icm-profil für den Monitortreiber direkt von Asus
Ja für Asus hatte ich auch Profile aber vom LG hier hab ich noch keine gefunden. Müsst ich mal schauen.
 
Ich habe den Lg 34gp950 seid mehr als 3 Monate und er ist aktuell der beste Monitor auf dem Markt. Bei dem Monitor machst du nichts falsch. Lediglich finde ich den Preis zu hoch 1200 - 1300€. Falls du den für 900 - 1000€ bekommst machst du nichts falsch.

Zum Alienware kann ich dir sagen wenn du Interesse an dem hast warte noch ab.
 
Ich dacht heut bissl über die neuen QD-OLEDs nach, aber werd sicherlich nicht zu Samsung greifen mit dem fakeOLEDs - deren Curved VA Displays sind schon schlimm genug...
 
@james88 Ok super das kling ja mal sehr gut. Ich hab 1100 rund gezahlt. Weil mir der Shop bekannt ist und ich immer dort bestelle. Wäre woanders auch günstiger gewesen, aber guter Kundensupport kostet :)

JA den Alienware nehm ich mir wenn er draussen ist, dann kommt der LG an meinen 2. PC zum Arbeiten. Ich kann halt nicht warten, weil mein Asus einen Defekt hat.. Sonst würde ich warten.

@Hito360 Ja also Samsung hatte 1x... Katastrophe, nie wieder. Die können manches gut, aber Gaming Bildschirme nicht.
 
thuNDa schrieb:
Vom Alienware QD-OLED 34" der diesen Monat für 1300€ released wird hast du aber schon gehört?
Was wird dann der springende Punkt in Sachen Gaming werden zwischen OLED und IPS Nano? Hast du das schon etwas mitbekommen?
 
@xLuxSoldi3Rx
Naja, es ist halt OLED, da gibt es kein BLB oder IPS-glow - dafür ist schwarz = schwarz.
Außerdem ist die Reaktionszeit der Pixel min. 10x so schnell wie bei IPS.

Gibt schon einige reviews auf youtube:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLuxSoldi3Rx
So der LG ist da, sieht auch soweit top aus und macht sich gut. Nur hab ich dauernd 8Bit da stehen, sei es mit 144Hz wo er definitif 10Bit können sollte oder 180Hz. DP 1.4 dran. Ich weiß man braucht es nicht wie schon geschrieben, aber dennoch würde ich es gerne mal testen. Also wie krieg ich ihn auf 10 Bit gestellt?

Edit: Habs gefunden, also man kann sich bei dem Bildschirm nicht beschweren, nur noch kurz in Cyberpunk mal am Gamma spielen und dann ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
james88 schrieb:
Ich habe den Lg 34gp950 seid mehr als 3 Monate und er ist aktuell der beste Monitor auf dem Markt.
Hey, ich muss dir nochmals schreiben, da du den LG auch hast. Also manchmal sitze ich da und zocke WoW und auf einmal sehe ich wie die RGB Beleuchtung hinten am Monitor ausging und wieder aufleuchtet? Also ich sag mal 1-2x am Tag bei 8 Stunden PC Gebrauch (Arbeit und Zocken) passiert das. Hast du das auch? Habs auf Static stehen.
 
Das habe ich noch nicht erlebt das die RGB Beleuchtung an und aus geht. Nutze den Monitor auch nicht 8 Stunden am Stück. Benutze den Monitor zum spielen und Surfen das im Schnitt 2-3 Stunden am Tag.
 
Zurück
Oben