Upgrade vom LG 34UC87-B 60hz wegen neuem System (RTX 4080)

tommyS0815

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor um meinen 34 Zoll 3440x1440 60hz von LG zu ersetzen (34UC87-B). Ich bin mir anhand der Beschreibung auf der LG Seite aktuell nichtmal klar ob es jetzt ein TFT oder IPS Monitor ist... es gibt hier einmal eine Display Technologie und einmal eine Weitwinkeltechnologie. Da ich ein neues System habe und von einem Laptop mit GTX 1060 6GB und i7 7700HQ auf einen Desktop mit potenter RTX 4080 und AMD Ryzen 7700 umgestiegen bin möchte ich hier natürlich auch etwas passendes haben.

Lohnt sich bei dem Budget überhaupt ein Umstieg? Aktuell stört mich vor allem an meinem LG das horizontale Tearing in Spielen und auch ein vertikales Tearing (In der Mitte des Bildschirms öfter beim scrollen in Excel oder anderen Programmen) aufkommt. Ich denke daher ist die größte Verbesserung gegenüber meinem aktuellen Monitor dann G-Sync/Free Sync, aber ob das so ist überlasse ich mal den Experten hier im Forum ;)

Vielen Dank schonmal!

Hier dann auch mal die gewünschten Daten:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600 EUR (Kommt nicht auf ein paar EUR mehr an aber sollen halt keine 1.000 EUR sein.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • ab 34 Zoll bis ca.38 Zoll. Kommt eher auf die Auflösung an am Ende.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • Auflösung sollte 3440x1440 sein.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Der Monitor sollte mindestens 120hz haben
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS (oder äquivalent nano IPS etc.) da OLED für mich noch zu sehr in den Kinderschuhen ist im Monitor Bereich und auch zu teuer.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Da eine RTX 4080 verbaut ist kann nach meinem Verständnis beides funktionieren. G-Sync als auch Adaptive Sync.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Standard Anschlüsse wie HDMI 2.0 und DP 1.4, sowie einen klinke Anschluss wenn möglich. USB ist nicht unbebingt notwendig.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor soll für 2-3 Tage Home Office pro Woche und Gaming benutzt werden.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze sonst keine Monitore. Es soll nur ein Monitor für Laptop und Desktop genutzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gigabyte RTX 4080 Gaming OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung sollte falls vorhanden abschaltbar sein, da ich ein Ambilight (Nachbau) am Monitor montieren würde. Wandmontage ist gewünscht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Monitor muss nicht sofort gekauft werden. Wechsel soll aber schon im laufe der nächsten Monate stattfinden um das neue Desktop System auch vernünftig auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du meine WL bei Geizhals:

https://geizhals.de/?cat=WL-2946934

Zu UWQHD Monitoren.

Es gibt noch natürlich andere Monitore die teurer sind und auch in Frage kämen, aber sich lt. deren Spezifikationsdaten nicht lohnen, daher sind das wirklich aktuell die Top UWQHD Monitore die ich empfehlen würde.

Einige davon sind Curved, einige nicht.
Ergänzung ()

Der LG UltraGear 34GP950G-B hat sogar G-Sync Ultimate zertifizierung + 180 Hz im OC
 
also curved gibts ab 676€ mit dem LG, die vom Preis drunter sind, sind alle flach. Da musst natürlich auch entscheiden was du haben willst
 
Musst du eh nicht und da es solche Programme wie EarTrumpet gibt, kann man alles extrem schnell switchen + jedes einzelne Programm muten, wie früher bei XP mit Audio-Mixer :D:D:D

1677847005239.png
 
Den habe ich aktuell auch am ehestem im Blick. Leider etwas teuer aktuell wenn ich mir die Preisentwicklung anschaue bei idealo/geizhals, aber vielleicht kommt da nochmal ein Angebot zu.
 
Ich hatte den mal bei Otto im Angebot gekauft damals für glaub ich 520€ oder so, den 34GN850-B :p Es gab da ne Aktionswoche für LG Produkte -20 - 30% oder so :p Vll warten?
 
Zurück
Oben