LG 34UC89G-B - Irreguläre OSD/DP Einblendung

SoulScythe95

Newbie
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit plagt mich ein Problem des o.a. Monitors.
Dieser blendet in irregulären Abständen das OSD (Erkennen eines Anschlusses - siehe Bild) bei
Nutzung des Displayport an. Diese Einblendung sollte nur beim Einschalten des Geräts oder dem Einstecken eines Displayport Kabels auftauchen.
Dies geschiet meist ein bis zweimal am Tag.

Folgende Punkte wurden bereits bei der Fehlersuche durchgeführt:

- Update des Bios der Grafikkarte (Asus GTX970 OC) und des Motherboards (Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7)
- Überprüfen und Anpassen der Energiespareinstellungen in Windows 10
- Neuinstallation des Grafikkarten und Monitor Treibers
- Austausch des mitgelieferten Displayport Kabels (PYTHON DisplayPort 1.2)
- Monitor auf Werkeinstellungen zurückgesetzt
- Ersatzgerät vom Hersteller (selbes Problem!)

Es scheint zudem egal zu sein, ob der wiedergegebene Inhalt 144Hz oder das Ultrawide Format verwendet.
Auch die Auslastung der GPU scheint irrelevant zu sein, da es beim Spielen als auch beim Browsen im Internet
geschieht.

Ich gehe anhand meiner Beobachtungen davon aus, dass es sich hierbei entweder um ein Problem bei der
Grafikkarte oder des Monitors handelt.
Die Nvidea GTX970 scheint bekannt dafür zu sein mit dem Displayport Signal Probleme zu haben.
Merkwürdig ist allerdings, dass das Signal beim Auftauchen des Overlays nicht verloren geht, also zuvor kein
schwarzes Bild entsteht.

Über die letzten Monate habe ich mich soweit es ging überall schlau gemacht, wo genau ein Problem dieser Art entstehen könnte und bin nirgendwo auf eine eindeutige Lösung gekommen. Liegt es nun an dem Displayport Anschluss an meiner Grafikkarte? Waren alle von mir erworbenen und die mitgelieferten Displayport Kabel defekt? Besitzt jeder Monitor diesen Mangel oder ist es einfach nur mein Glück? Es scheint mir als sei ich der Einzige der dieses Problem zu haben scheint und ich wünschte wirklich zu Wissen woran es liegt. :(

Über Meinungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Anhänge

• Einblendung.jpg
    Einblendung.jpg
    816,2 KB · Aufrufe: 428
Ich hatte bei meinem LG ein ähnliches aber gravierendes Problem...
Es fing an das sich auch das OSD wie von Geisterhand geöffnet hat. Später kam dann hinzu das der Monitor angefangen hat sämtliche Einstellungen zu verstellen. War hatte ich den monochrom, mal schwarz/weiß, 640x480 usw...
Nachdem ich das OSD gesperrt hatte blinkte dann in unregelmäßigen Abständen "OSD Locked" auf.
Schlußendlich mußte ich die Steuerplatine fürs OSD entfernen da es der Monitor geschafft hatte das OSD zu entsperren und das Elend fing von vorne an.
Ohne die Platine kam dann nur noch ca. 1min nach einschalten des Monitors für ca. 30-40 sec "OSD locked"....

Siehe auch hier
https://www.youtube.com/watch?v=sPrisU3y6T4
https://www.youtube.com/watch?v=3dayeYK7K8A

Auch wenn du ein anderes Modell hast vermute ich mal, da auch nen LG, hier ein ähnliches Problem vorliegt

Cosmocronos schrieb:
Ich hatte bei meinem LG ein ähnliches aber gravierendes Problem...
Es fing an das sich auch das OSD wie von Geisterhand geöffnet hat. Später kam dann hinzu das der Monitor angefangen hat sämtliche Einstellungen zu verstellen. War hatte ich den monochrom, mal schwarz/weiß, 640x480 usw...
Nachdem ich das OSD gesperrt hatte blinkte dann in unregelmäßigen Abständen "OSD Locked" auf.
Schlußendlich mußte ich die Steuerplatine fürs OSD entfernen da es der Monitor geschafft hatte das OSD zu entsperren und das Elend fing von vorne an.
Ohne die Platine kam dann nur noch ca. 1min nach einschalten des Monitors für ca. 30-40 sec "OSD locked"....

Auch wenn du ein anderes Modell hast vermute ich mal, da auch nen LG, hier ein ähnliches Problem vorliegt

Hiervon habe ich bereits schon gehört. Das OSD befindet sich bei mir bereits im "Locked" Zustand und dennoch taucht die Anzeige auf. Scheinbar läuft es als ein separates Overlay.
Dass das Bedienelement eine Rolle spielt will ich nicht ausschließen, aber es ist eher unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Das Problem tritt auch sehr häufig beim neuen LG 32GK850G auf.

Interessant. Also ist es gut möglich, dass es sich auch um ein Problem der Software innerhalb des Monitors handelt?
Ich frage mich mittlerweile, ob die Anzeigen auch über eine Art Entwickler Menü deaktiviert werden können.
Auf ein Firmware Update wartet man leider vergebens :(

Ein Update hierzu nach knapp drei Monaten:

Getestet wurde seitdem zusätzlich Folgendes:

- Stromzufuhr von Mehrfach-zu Einzelsteckdose
- Displayport Update der Nvidea Grafikkarte (Hersteller Release)

Der Monitor wurde erneut an den Hersteller zur Reparatur für drei Wochen eingesandt.
Trotz des selben Fehlers wie des vorherigen eingesendeten Modells hieß es diesmal es gäbe keinen Defekt.
So langsam ist meine Geduld am Ende. Jetzt kann es nur noch an der Grafikkarte liegen oder was?
Ich kann allen nur Raten von diesem Monitor fern zu bleiben!

Drei Monate und mehrere Einsendungen an den Verkäufer / Hersteller später und ich bin genau so schlau wie vorher. Jedes Mal heißt es, dass kein Fehler vorhanden ist.
Dabei gibt es neben mir weitere Personen die das Problem zu haben scheinen:

https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/9djqe7/lg_34uc89gb_weird_issue_while_gaming/
https://www.amazon.com/gp/customer-...=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B0728JH3RQ

@Marcus Hax0rway
Interessant ist, dass das von dir erwähnte Modell das selbe Menü / OSD verwendet.
Umso mehr denke ich, dass es an der Software des Monitors liegt.

Eine letzte Sache möchte ich an dieser Stelle noch klären, bevor ich mich weiter bemühe mein Geld zurück zu erhalten. Ich benutze zur Zeit eine Asus GTX970 OC und habe bereits aktuelle Treiber und Firmware installiert. Kann ein Defekt der Karte ein solches Problem jedoch auslösen?
Mir erschließt sich das Ganze jedoch nicht, da bei meinem vorherigen Monitor keinerlei Probleme zu erkennen waren...

Ich würde mich über erneute Teilnahme an diesem Threat sehr freuen, denn ich bin mittlerweile wirklich am Verzweifeln...

@octo124
Meinst du die OnScreen Control Software?
Eine vorherige Version hatte ich bereits installiert und keinen Unterschied feststellen können.
Ich kann es aber gerne mit dieser Version erneut versuchen...

Ich habe das selbe Problem...mich würde mal der aktuelle Stand interessieren---hast du eine Lösung gefunden?

Zurück
Oben