Sinnvoll oder nicht? LG 34UC89G-B auf ASUS ROG Swift PG348Q

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
436
Hallo Zusammen

Irgendwie juckt es wiedermal in meinem Kauf-Finger :).
Ich möchte mir gerne einen Monitor mit mehr Auflösung kaufen. Bevor ich aber zuschlage möchte ich trotzdem Euch noch um Rat fragen.

Aktuell habe ich diesen Monitor,
LG 34UC89G-B.
Nun ist mir dieser hier ins Auge gesprungen: ASUS ROG Swift PG348Q

Meine Graka ist eine Asus GeForce Strix 2080ti und als CPU einen 9900K.

Besten Dank für eure Antworten.
 
Von dem gibt es ein Nachfolgemodell.

Der PG348Q hatte mit ein paar Krankheiten wie Scanlines zu kämpfen, hab davon drei Exemplare hier gehabt. Bis auf das jedesmal super Bild, aber diese Querstreifen sind leider gerade in Spielen zu sehen.

Ich nehme an, du willst den als Spielemonitor nutzen? Alternativ könntest du Dich noch bei der LG Ultragear-Serie umschaun. Ähnliche Specs, gibts als G-Sync only bzw. kombatibel oder A-Sync (mit der TI nutzbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
@Kalorean ja genau ich möchte ihn primär als Spielemonitor brauchen.

Kannst du mir gerade ein Modell von LG Ultragear empfehlen?
 
Nur aufgrund der Tests, die ich gelesen hatte. Hatte selbst nie einen hier.

Im Optimalfall machst Du noch ein paar Angaben, was Du denn primär zu spielen beabsichtigst, da könnte sich dann noch die eine oder andere Empfehlung ändern. Die drei Ultragearmodelle, die ich wohl in eine engere Auswahl nehmen würde wären:


LG Ultragear 34GN850-B: IPS, 160 Hz (144 nativ), Adaptive Sync, G-Sync kompatibel

LG Ultragear 34GK950F-B: älteres Modell, bis auf die Adaptive Sync Range im Wesentlichen quasi identisch

LG Ultragear 34GK950G-B: G-Sync Schwestermodell zum vorherigen Exemplar, bis 120 Hz (100 nativ)


Nur dazu noch ein paar Alternativen, hier meines:


ASUS PG349Q


Von DELL:


DELL ALienware AW3420DW


Hoffe, das hilft ein wenig!


LG Kalorean
 
@Kalorean besten Dank für deine Tips. Ich werde die LG's mal genau anschauen und mit meinem jetzigen vergleichen.

Ist noch schwierig zu sagen, eigentlich spiele ich alles. COD, AC, GTA. Ich möchte primär eine schönere Darstellung, satte Farben etc. Zum Beispiel beim neuen AC was kommt :).

Was denkst Du, ist dieser Preis nicht zu hoch für das Alter des Monitors?

Acer XP34
 
@Kalorean , also der Asus PG349Q ist es wirklich mein Favorit, ich muss mir das aber noch einmal gut überlegen :)
 
Der von Dir verlinkte Acer ist definitiv zu teuer.

Ich bin mit meinem PG349Q sehr zufrieden, hat ein klein wenig Glow, aber kaum BLB. Ich hab mich aber schon mit anderen unterhalten, die sehr unzufrieden mit ihren Panels waren und wieder zurückgingen. Und von der Vorgängervariante hatte ich 3 Exemplare hier, die alle wegen Scanlines wieder zurückgingen. Da ist also durchaus immer ein wenig Panel-Lotterie dabei.

Zumal ich persönlich sehr ASUS-affin bin, also auch in der Hinsicht nicht notwendigerweise objektiv.

Ich würde aber in jedem Fall an deiner Stelle nochmal den 34GN850-B anschauen, also das neueste Modell. Von den technischen Specs ist der dem ASUS überlegen:

144 Hz natives Panel
Nano-IPS gegenüber IPS
HDR10 (ok, das ist mit sicherheit das deutlichste Marketinggeblubber)

Unabhängig von meinen Präferenzen, schau dir unbedingt noch diese beiden Bestenlisten bei Prad an: einmal 34" Gaming und 34" Zoll Allrounder, dananch solltest Du dir ein differenziertes bild machen können. Nur ein kleines Caveat vorneweg, bis Prad einen Monitor testet - wenn überhaupt - dauert es manchmal eine Weile. Den GN850-B, PG349Q und den Alienware 3420 hatten sie da noch nicht drin.

LG Kalorean
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ich habe mir jetzt auch mal den PG349Q gekauft. Und ja das mit den Panels habe ich jetzt mit meinen Recherchen auch ein paar mal gelesen. Ich habe mich mal hier genauer über dieses BLB informiert, und ich hoffe mal, dass meine Version kein allzu starkes BLB hat.

Scanlines sind ja ziemlich deftig, deutet das aber nicht direkt auf einen HW-Defekt hin?

Danke für den Hinweis, ich fragte mich schon wo der PG349Q geblieben ist. Kann mir fast nicht vorstellen, dass dieser nicht unter den Top 10 ist. ;)
 
the-pollox schrieb:
Scanlines sind ja ziemlich deftig, deutet das aber nicht direkt auf einen HW-Defekt hin?

Wurde bei mir immer anstandslos als RMA-Grund akzeptiert, sowohl von Mindfactory als auch von Caseking.
 
@the-pollox

Die Scanlines sind kein Hardwaredefekt. Das Problem hat jeder Monitor mit dem 100 Hz (120 Hz OC) LG UWQHD Panel der 4. Generation. Also der X34P, AW3418DW und der PG349Q. Warum kaufst du den PG349Q, wenn es für weniger den viel besseren und fehlerfreien LG 34GN850 gibt?
 
Zurück
Oben