Leserartikel LG 34UM95-P: 34" 21:9 Monitor

Oh Mann, obwohl ich per Amazon Prime letzte Woche bestellt habe, ist der Monitor erst heute in Zustellung. Aber auf der anderen Seite ist das Super denn ich habe gerade entdeckt das es nur heute den 65er bei computeruniverse für 469 Euro und Versandkostenfrei gibt! Hab den gleich noch einmal bestellt! Genial. Und noch 2% Qipu mitgenommen.
 
mal ne frage. als nicht zocker, was für ne grafikkarte reicht da aus um diese darstellung zu bringen?
 
venom667 schrieb:
Na die Höhe ist zu wenig, sonst hätte ich wohl geschrieben der ist nicht breit genug oder so:)

Mir ist es halt zu niedrig. 27" 16:9, 34" 21:9 und 24" 16:10 sind halt alle etwa gleich hoch. Mein neuer Monitor soll aber nicht nur breiter werden sondern auch höher, muss halt ordentlich mein Gesichtsfeld ausfüllen. Und über den LG konnte ich locker drüberschauen. Und mit dem schecht anpassbaren Standfuss hätte ich da noch ein 10cm dickes Buch drunter legen müssen. Hätte aber auch nicht viel gebracht, da dann untenrum ein rieseg Loch wäre.
Der LG wäre perfekt für mich wenn der mindesetns 40cm hoch wäre, aber so ist er halt nix für mich.

naja mit dem drüber gucken,kann ich verstehen wenn man 2 m wegsitzt.
aber nen 30 zöller 16:10, hat nun mal weniger bildfläche, das ist dir schon klar?
er ist zwar höher, aber nicht breiter.
ich hatte ja auch lange überlegt mir nen 30 zoll wqhd zu holen,aber zum einen gibt es da imo keine ordentlichen neuen modelle, zum anderen ist 21:9 einfach der perfekte bildausschnitt für das natürliche sichtverhältnis und der mehrgewinn an übersicht in den spielen ist einfach genial.
nen 24 zöller auch wenn er 16:10 ist sieht geradezu mickrig dagegen aus,hier gehts um bildfläche und da hat z.b. auch ein 27zoll monitor mit 16:9 nun mal 7,5cm mehr diagonale als ein 24 zöller mit 16:10.;)

accept schrieb:
mal ne frage. als nicht zocker, was für ne grafikkarte reicht da aus um diese darstellung zu bringen?
es sollte schon mindestens ne gtx 760 oc (gibts um die 200-220 euronen) sein um das ganze auch in hohen detailstufen geniessen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
accept schrieb:
ok danke. zocken tu ich aber nicht. trotzdem ne gtx 760?
achso wenn du noch anständig filme gucken willst und ev. ein bischen fotobearbeitung machen möchtest, reicht ne grafikkarte von um die 130 euro locker aus z.b ne gtx 750 (ca. 110 euro).
 
Skabeast schrieb:
die geposteten einstellungen sind schon sehr nah an der farbrealität, ich stehe aber auf ein bischen mehr farbe in spielen.
swtor sieht sehr trist aus mit den werten, da hab ich dann doch den fotomodus aktiviert.
aber fotos sehen wirklich sehr natürlich mit den obigen werten aus.

Ja, hatte die auch schon vor einer Weile ausprobiert und stimme voll und ganz zu. Für Fotos wirklich toll, aber Spiele machen mir damit keinen Spaß. Blöderweise mag ich den "Game" Modus farblich noch weniger, sonst hätte ich zum Zocken einfach umgeschaltet. Habe noch nicht geschaut, ob man die definierten Modi auch noch konfigurieren kann, ich glaube aber nicht. Ansonsten brauchte ich zum Zocken eigentlich nichts an den Farben zu ändern.

venom667 schrieb:
Mir ist es halt zu niedrig. 27" 16:9, 34" 21:9 und 24" 16:10 sind halt alle etwa gleich hoch. Mein neuer Monitor soll aber nicht nur breiter werden sondern auch höher, muss halt ordentlich mein Gesichtsfeld ausfüllen. Und über den LG konnte ich locker drüberschauen. Und mit dem schecht anpassbaren Standfuss hätte ich da noch ein 10cm dickes Buch drunter legen müssen.

Das ist schon richtig, es hängt halt viel von der persönlichen Wahrnehmung ab. Ergonomietechnisch sollen sich die Augen ja parallel zum oberen Rand befinden soweit ich weiss (habe ich aber auch nicht so eingestellt), Schreibtischhöhe läßt sich auch nicht immer regeln usw.

Ich persönlich mag das 21:9 Format sehr, mein Sichtfeld wird dadurch besser ausgefüllt als mit einem 16:10 (der Sitzabstand bei mir beträgt 65 - 70 cm), auch wenn die Bildhöhe das in der Tat mit 24" vergleichbar ist.
Ich brauche bei meinen Spielen einfach nicht mehr Bildhöhe, die 1440p sorgen schon dafür, daß ich genug Inhalt draufbekomme, aber der Platz in der Breite lässt sich einfach herrlich nutzen um Ingame UIs an den Rand des Sichtfelds zu schieben. Ich habe da einfach das Gefühl Platz ohne Ende zu haben, ich will kein 16:9 mehr haben. Eher würde ich wieder zu meinem TripleMonitor System zurückkehren, da hatte ich noch mehr Platz (dafür halt die Rahmen im Bild).

Wie man sieht ist das alles Geschmackssache, jeder hat andere Präferenzen :)
 
Wie schon gesagt wurde ist es halt persönliche Präferenz. Ich hatte den LG 34UM95 ja schon hier zu hause, aber wie gesagt es fehlen mir ein paar cm in der Höhe. Die Breite wiederum ist mir nicht so wichtig.
30" und 16:10 sind halt für das produktive arbeiten super, aber bei Spielen fehlt einem dann doch schon die Seitliche "Mehrfläche" von 16:9. So wäre halt ein 32" 16:9 der perfekte Kompromiss für mich, da ich in der Höhe sowohl Pixel als auch cm gewinne und in der Breite sowieso.
Der LG wäre perfekt für mich wenn er 44" hätte, so ist er für mich noch zu sehr Sehschlitz. da ich nur etrem viel Breite dazubekomme, aber die Höhe bis auf 140Pixel mehr gleich bleibt.
Das blöde ist nur das es keinen Monitor auf dem Markt gibt der meine Ansprüche erfüllt, da werde ich wohl auch noch lange warten müssen.
 
accept schrieb:
hab ne 650 oc könnte die auch reichen?
klar für den m65 reicht die aus.

MADman_One schrieb:
Ja, hatte die auch schon vor einer Weile ausprobiert und stimme voll und ganz zu. Für Fotos wirklich toll, aber Spiele machen mir damit keinen Spaß. Blöderweise mag ich den "Game" Modus farblich noch weniger, sonst hätte ich zum Zocken einfach umgeschaltet. Habe noch nicht geschaut, ob man die definierten Modi auch noch konfigurieren kann, ich glaube aber nicht. Ansonsten brauchte ich zum Zocken eigentlich nichts an den Farben zu ändern.

nun die farben im anwendermodus sind mir auch noch etwas zu knallig, ich hab einfach rot,grün und blau um 8 runtergenommen und es scheint erstmal zu passen.

MADman_One schrieb:
auch wenn die Bildhöhe das in der Tat mit 24" vergleichbar ist..
....nein selbst zu einem 24er 16:10 sind es 1,5cm mehr. ;)
venom667 schrieb:
Das blöde ist nur das es keinen Monitor auf dem Markt gibt der meine Ansprüche erfüllt, da werde ich wohl auch noch lange warten müssen.

ja so ging es mir ja auch, ich war eigentlich seit nem jahr auf der suche nach nem ordentlichen 30 zoll ips wqhd modell (16:9), aber das gibt es leider imo nicht,starke qualitätsschwankungen bei dell, lenovo zu klobig und zu teuer etc. etc.
durch zufall bin ich dann vor nem monat auf die vorstellung der neuen 34 zöller von lg gestossen, 21:9 und 29 zoll waren für mich nie nen thema, da ich mich ja in der höhe nicht verschlechtern wollte.
so hab ich nun nen 27 zöller 16:9 mit nochmal nen halben bildschirm an den rändern dazu und das ist kurz und einfach gesagt...(tschuldigung) geil. :)
überspitzt formuliert ist 16:10 ein überholtes format, da es dem "alten" 4:3 nahe kommt (runtergebrochen wäre es also ein 4:2,5^^).
daher weniger dem natürlichen sichtfeld entspricht wie ein 16:9,geschweige 21:9.
schmunzeln musste ich über deinen kommentar , das der 34 zöller nen sehschlitz wäre.
bei 70 bis 80 cm sitzabstand definitiv nicht.(!)
vor allem das argument mit dem drüber gucken erschliesst sich mir auch nicht, dem zu folge hättest du ja schon die ganzen jahre über deinen 24 zöller gucken müssen.
aber die sehgewohnheiten sind mal nun sehr unterschiedlich, du wartest noch 3 jahre auf deinen bildschirm und spielst auf deiner briefmarke weiter und wir haben unseren spass.
why not....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auch. Ich fand 24" die ganzen letzten Jahre schon zu klein. Hatte zwischnezeitlich mal einen 30" aber nach einem Umzug keinen Platz mehr und habe ihn verkauft. (War ein Dell 3007). Den fand ich schon sehr gut zum arbeiten und auch zum spielen.
Jetzt habe ich halt wieder Platz um einen großen Monitor aufzustellen und will aus Prinzip nichts wesentlich kleineres mehr als meinen alten Dell. Der 24" 16:10 HP ZR24w war halt so das absolute Minimum vorher das ich noch ertragen konnte. 24" in 16:9 empfand ich schon als Sehschlitz (den ganzen 21:9 1080p Kram sowieso), mal ganz davon ab sind beim arbeiten die 1080Pixel in der Höhe nicht gut.
Ich habe mir dann die 27" mit 16:9 2560x1440 angeschaut. Aber da die in der Höhe auch nur so wie der alte 24" waren und die Breite jetzt auch nicht so viel mehr war , war mir die Verbesserung im Gegensatz zu meinem alten 30" zu wenig.
Dann haber ich mir wieder 30" Monitore angeschaut aber die neuen Modelle sind aufgrund der Overdrive Schaltungen meist nicht mehr zum spielen geeignet. Kommen an die alten Dell und HP nicht mehr ran, bei denen ist heute eher der erweiterte Farbraum wichtig für Profianwender.
Also habe ich halt meine Hoffnungen in den LG in 34" Zoll gesetzt und ihn sofort bestellt. Aber auch der hat nicht meinen Erwartungen entsprochen. Und ob du es jetzt glauben magst oder nicht (ist mir auch ehrlich gesagt ziemlich egal) für mich war der 34" immer noch zu niedrig. Deswegen schaue ich mir demnächst mal die 32" 16:9 an mit 4k oder auch nur 2560x1440.
Wenn ich schon so viel Geld für einen Monitor ausgebe dann will ich auch den haben der am besten zu meinen Gewohnheiten passt. Und wenn ich nichts finde dann kaufe ich mir einen alten gebrauchten 30" und dann kann ich gerne noch ne Weile warten.
Der LG ist echt ein super Monitor, ich würde sogar sagen einer der besten Monitore für Gaming und Produktives arbeiten gleichzeitig den man momentan kaufen kann. Das Display ist auch echt super eins der besten IPS die ich kenne. Aber ich will halt noch was für mich besseres, ist halt ein absolutes Luxusproblem aber wenn schon dennschon.:D Ich will halt die Eierlegende Wollmilchsau.
Am liebsten 32-40" IPS mit 4k und 120/144Hz, man wird ja noch träumen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
accept schrieb:
ich meinte für den um95-p. nur für normale windows anwendungen und für filme, keine zockerei.
müsste auch reichen. hast doch 14 tage rückgaberecht zur not schickst du ihn wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang du Displayport hast sollte es gehen, bei HDMI ist doch die Refresh Rate bei 50Hz.

Mein 65er ist gestern gekommen aber der geht wieder zurück sobald der von Computeruniverse da ist, 80 Euro Preisunterschied rechtfertigen den Weg zur Post. Werde den ersten wohl nicht einmal auspacken.
 
Der Monitor 34um65 habe ich jetzt bestellt und kann ihn morgen abholen. Weil es von den 95 nur Review gibt und vom 65 glaube ich gar nicht, werde ich am Wochenende mein aller ersten Review zusammen stellen. Ich hoffe, ich bekomme es hin :-)

schöne Feiertag noch :-)
 
Hallo,

ich habe den 34um65 wieder zurückgeschickt. Zum Spielen war er sehr gut geeignet ( Shooter, Tomb Raider ), aber er hatte technische Mängel .Ein toter Pixel, ein Subpixelfehler( grün). Lichthöfe unten und links unten in der Ecke Ips-glow in braun. Mit dem Ips-glow hätte ich leben können aber nicht mit den Lichthöfen und den toten Pixeln. Immer der selbe Mist !
 
Bis jetzt muß ich sagen, hatte ich immer Glück und wurde verschont. ich hoffe das es morgen genau so wieder sein wird.
 
Jason8843 schrieb:
Hallo,

ich habe den 34um65 wieder zurückgeschickt. Zum Spielen war er sehr gut geeignet ( Shooter, Tomb Raider ), aber er hatte technische Mängel .Ein toter Pixel, ein Subpixelfehler( grün). Lichthöfe unten und links unten in der Ecke Ips-glow in braun. Mit dem Ips-glow hätte ich leben können aber nicht mit den Lichthöfen und den toten Pixeln. Immer der selbe Mist !

bei mir ist zum glück alles i.o. mit dem panel.
 
Habe auch den 34um65 und bin sehr zufrieden damit. Spiele sehen super aus, und auch unter Windows kann man damit sehr gut arbeiten. Das Bild ist astrein und zum Glück habe ich keine Pixelfehler feststellen können, aber IPS Glow haben ALLE IPS Monitore und mich stört es überhaupt nicht. Wer schaut denn ständig auf ein schwarzes Bildschirm? :D :D
 
Zurück
Oben