Monitor defekt ? LG 34UM95 und 10bit

Robert01

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
34
Habe einen LG 34UM95 und stelle nun Probleme bei 10bit fest. Es läuft hier Win10 64bit, GK RX 6700 XT, verbunden mit Displayport. Neues DP Kabel für DP bis 1.4.
Wenn ich in AMD Adrenalin 22-5-2 auf 10 bit umstelle, gelingt dies zunächst nicht. Ich muss im OSD des Monitors zunächst bei Displayport Version 1.2 deaktivieren und dann wieder aktivieren. Dann kann ich auch in Adrenalin auf 10 bit umstellen.
Beim Rechnerneustart jedoch wieder das alte Problem. Es geht nur 8 bit. Ist der Monitor da defekt? Er ist immerhin schon 8 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die bildschirmeinstellungen zurückgesetzt auf werkeinstellungen? wenn nicht, probier das mal.

ich würde immer noch auf das kabel tippen, ich habe grundsätzlich mit DP kabel mehr probleme als mit HDMI.
ev. musst du einige DP kabel ausprobieren.
der bildschirm hat DP 1.2, also bringt dir ein kabel bis 1.4 erst einmal gar nichts. ;)
nur weil es mit 1.4 beworben wird, heisst das noch gar nichts.

es wäre ein sehr gezielter defekt, wenn nur 10bit nicht funktioniert.
 
Ich kann ja noch einmal den Monitor zurücksetzen, 10-bit funktioniert schon, nur wird es nicht gehalten. Wie oben geschrieben schafft nur ein Deaktivieren und neu Aktivieren von Displayport 1.2 (mehr kann er nicht) Abhilfe. Als Kabel habe ich neu das: https://www.amazon.de/gp/product/B08K2TLCD6/
 
hast du nur 2 dp kabel? ich habe mind. 10 oder 20 zuhause rumliegen.
wenn 10bit funktioniert, dann sollte der defekt nicht am bildschirm liegen sondern der fehler musst du woanders suchen.
ev. windows neuinstallieren - hast du die möglichkeit eine 2. platte einzuhängen und windows neuzuinstallieren? das dauert 30min und dann weisst du bescheid, ob es am windows liegt oder nicht.
 
Windows neu installieren, weil vielleicht (oder auch nicht) der Fehler bei Windows sein könnte? Nein danke, dafür müssten die Fakten härter sein. Und nein, ich habe keine 10 - 20 DP Kabel.
 
ah ja, dann ist der bildschirm defekt, ist doch logischer sich einen neuen bildschirm zu kaufen statt windows auf einer separaten hd frisch zu installieren... für mich ist es entweder ein kabel problem oder treiberprobleme von windows.

wäre der bildschirm defekt, würde es GAR nicht funktionieren.

viel erfolg noch, kannst dann bescheid geben was es war.
 
Zurück
Oben