LG 38WN95CP vs. Samsung G85SB vs. Samsung C34J791? - Oder doch einen anderen?

Tici

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
100
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor, für gelegentliches zocken und Office (Uni). Mir ist gute Bildqualität wichtig, aber ich möchte auch nicht Unmengen für ausgeben.

Derzeit gute es die „Mwst-Aktion“ bei Mediamarkt, wo ich mir bereits den LG 38WN95CP, sowie Samsung C34J791 für 776€ respektive 415€ netto„reserviert“ habe. (Anmerkung, da ich in der Schweiz lebe, bekomme ich die Mehrwertsteuer zurück. Daher auch unten der Nettopreis). Den Samsung C85SB gibt es bei uns in der Schweiz inkl. 3 Jahre Garantie bei Samsung für CHF 799.-
Vor kurzem habe ich mir den C34G55 von Samsung im Angebot für 230€ geholt, aber leider fand ich das Bild eher waschig und unscharf.

Ich hatte früher schon den Samsung C34F791, welches ein relativ altes Modell ist. Faktisch ist der baugleich mit dem J791, nur ohne Thunderbolt. Meine grösste Frage ist: Wie kann das sein, dass der J791 (mit refresh 2018) seit 2015 auf den Markt ist und immer noch fast UVP kostet?

Jedenfalls, anbei die Anforderungen

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
830€ Netto

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mindestens 32-49
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Mindestens UWQHD 21/24:9 (oder höher)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Mindestens 100
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) mindestens HDMI, optimal USB C / Thunderbolt 3

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?

Jein, integriertes MacBook 16“ Display

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
M1 Max 32Core

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vorzugsweise Dell, LG, Samsung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher sofort
 
Tici schrieb:
Meine grösste Frage ist: Wie kann das sein, dass der J791 (mit refresh 2018) seit 2015 auf den Markt ist und immer noch fast UVP kostet?
Das kann dir warscheinlich nur Samsung beantworten, eventuell ist es der Absatz dieses Models so hoch das sich ein dauernder Refresh lohnt.

Am Ende würde ich mir eher die Frage stellen ob dir 1440p reichen oder 1600p.
Bei den großen Panel hat man keine Alternative da es nur von LG hergestellt wird und ich kann dir sagen perfekt ist es auch nicht. Wenn du Backlight Bleeding nicht magst ist der 37,5er schonmal raus.

Ansonsten bin ich mit dem Panel zufrieden.
 
Hi danke dir für die rasche Rückmeldung!

Was meinst du mit Bleeding? Ist das so arg bei dem Monitor?laut Rtings lese ich nichts davon. Also ist das egal ob Alienware, Dell oder LG - die 38” sind alle LG-Panel?

Wie sieht es aus bei OLED im Monitorbereich? Ist die Technik dort inzwischen ausgereift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau alle 38er mit 144Hz haben das LM375QW2-SSA1 bzw. die neueren mit Suffix A2.
Ist halt das typisches BLB eines IPS Panels. Wenn du OLED oder VA gewohnt bist stört es eventuell.
Aber man kann damit leben.

OLED ist schon seit langen ausgereift (bis auf die Windows Clear Type Problematik wo es aber workarounds gibt) aber kommt erst nächstes Jahr so richtig in fahrt.
34" Widescreen gibt es auch nur 1 Panel bis dato.

Ich würde erstmal überlegen ob dir 1440p reichen und dann ein paar Tests anschauen.
Mal 2-3 Monitor bestellen und probieren was dir zusagt.
Widescreen für Homeuser macht halt echt nur Sinn wenn man darauf spielen tut oder viel Platz für ne Timeline braucht. Für Allround würde ich eher einen 4k nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, danke dir! Merkt man im Alltag einen grossen Unterschied zwischen VA und IPS?
(Wenn ich zocke dann eher Offlinegames / LoL)
Und wie schaut’s mit MiniLED aus? Taugt das was?
 
Ergänzung: Ich habe den Samsung G85SB, sowie LG 45GR95 in der engeren Auswahl. Sind die ~220€ Aufpreis von LG wert?
 
Zurück
Oben