Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News OLED-Monitore mit 5K-Auflösung: Preise, Daten und ein Termin für LG 45GX950A und 45GX990A
Hab meinen jetzt seit einigen Tagen im Einsatz und bin begeistert. Firmwareupdate drauf, Pixel Clearing hat dann das vertical banding entfernt, seitdem ist alles perfekt und auch absolut lautlos.Yuuuki schrieb:Bildschirm ist angekommen, eingerichtet und sieht super aus. Keine Lüftergeräusche zu hören, da höre ich eher meinen Pc als alles andere.
Von mir auf jeden Fall eine klare Empfehlung für den Monitor.
PS an alle Besitzer und zukünftige: Vergesst nicht euch LG Switch zu installieren und dort dann das Firmware Update zu machen. Speziell wichtig für Leute mit 50er Grafikkarten.
An die Wölbung hab ich mich schnell gewöhnt, allerdings gibt es dann manchmal einen lustigen Effekt, wenn man nach mehreren Stunden Arbeit oder Daddeln auf ein planes Display schaut, wirkt dann kurz konvex.
Zwar nicht lagernd, aber gerade zu einem sehr guten Preis (1529 € inkl. Versand) bei Cyberport bestellbar: https://www.cyberport.de/?DEEP=6105-3JD
Hat jemand das neueste Firmwareupdate eingespielt und wenn ja, wie habt ihr den Monitor mit dem PC verbunden? Bei mir kommt bei LG Switch die Meldung, dass der Monitor nicht zum PC Verbunden sei, um das Update durchzuführen.
Monitor ist via DP zur GPU verbunden und zeigt auch alles an. Aber sowohl bei USB C (Monitor) zu USB A (PC) und auch USB C (PC) zu USB A (Monitor) verweigert er die Verbindung.
Monitor ist via DP zur GPU verbunden und zeigt auch alles an. Aber sowohl bei USB C (Monitor) zu USB A (PC) und auch USB C (PC) zu USB A (Monitor) verweigert er die Verbindung.
@bladi und @Yuuuki
Ja die Beschreibung von LG ist etwas irreführend, ABER du brauchst nicht unbedingt das Originale.
Es können zur Datenübertragung nur folgende Anschluss-Optionen genutzt werden:
USB-C (Monitor) zu USB-A (PC) läuft mit USB 3.0 Speed
oder
USB-C (Monitor) zu USB-C (PC-Dataport) läuft mit USB 2.0 Speed
Bei beiden USB-C Kabeln musst du auch sicher sein das es sich bei deinen benutzten auch NICHT um ein reines Ladekabel handelt, weil die meist nicht zur Datenübertragung gedacht/geeignet sind.
Wenn USB-C an eine Grafikkarte mit USB-C Ausgang angeschlossen wird funktioniert ein Update auch nicht.
Die zwei USB-A Anschlüsse am Monitore besitzen auch nur einen Downstream, sind dafür also auch nicht geeignet.
Auch wenn es unlogisch erscheint ist die USB-C (Monitor) zu USB-A (PC) Option die beste Wahl.
Da dies mit höherer Geschwindigkeit läuft.
Habe dafür auch kein Originales Kabel in Verwendung sondern dieses -> amazon-Link
Kann es wärmstens empfehlen.
Ja die Beschreibung von LG ist etwas irreführend, ABER du brauchst nicht unbedingt das Originale.
Es können zur Datenübertragung nur folgende Anschluss-Optionen genutzt werden:
USB-C (Monitor) zu USB-A (PC) läuft mit USB 3.0 Speed
oder
USB-C (Monitor) zu USB-C (PC-Dataport) läuft mit USB 2.0 Speed
Bei beiden USB-C Kabeln musst du auch sicher sein das es sich bei deinen benutzten auch NICHT um ein reines Ladekabel handelt, weil die meist nicht zur Datenübertragung gedacht/geeignet sind.
Wenn USB-C an eine Grafikkarte mit USB-C Ausgang angeschlossen wird funktioniert ein Update auch nicht.
Die zwei USB-A Anschlüsse am Monitore besitzen auch nur einen Downstream, sind dafür also auch nicht geeignet.
Auch wenn es unlogisch erscheint ist die USB-C (Monitor) zu USB-A (PC) Option die beste Wahl.
Da dies mit höherer Geschwindigkeit läuft.
Habe dafür auch kein Originales Kabel in Verwendung sondern dieses -> amazon-Link
Kann es wärmstens empfehlen.
Zuletzt bearbeitet:
@TimyJr.: vielen Dank für den Tipp. Mit USB-C zu USB-A (3.0) hat es direkt funktioniert, d.h. USB-C zu USB-A (2.0) geht nicht.
@Yuuuki: das originale USB-C zu USB-C Kabel ist bei mir von Monitor über Monitorarm, Schreibtischkorb bis hin zum Stellplatz des Arbeitsnotebooks "fest" verbaut. Da bekomme ich meinen privaten Desktop-PC nicht hin.
@Yuuuki: das originale USB-C zu USB-C Kabel ist bei mir von Monitor über Monitorarm, Schreibtischkorb bis hin zum Stellplatz des Arbeitsnotebooks "fest" verbaut. Da bekomme ich meinen privaten Desktop-PC nicht hin.
Digitalsurfer
Cadet 2nd Year
Digitalsurfer
Cadet 2nd Year
Ich bin einer der Vorbesteller, bei denen LG mit einer Garantieverlängerung auf 5 Jahre geworben hat. Nach mehrfachem Nachhaken kam heute die Police für eine LG-Garantieversicherung. Nicht gerade das, was ich erwartet habe, nämlich eine verlängerte Herstellergarantie. Auch die Formulierung, dass LG mir eine Garantieverlängerung „schenkt“, ist in diesem Zusammenhang ziemlich daneben. In den Versicherungsbedingungen ist jedenfalls eine Leistung bei Verschleiß ausgeschlossen, d.h. das beinhaltet dann wohl auch implizit OLED Burn-in. Leider ist dieser Aspekt nicht ausdrücklich ausgeführt. Alles in allem ist die Garantieverlängerung diesbezüglich nicht viel mehr als eine verkaufsfördernde Marketingsprechblase.
Danke für die Info, dann hake ich bei LG auch nochmal nach. Eine Garantieversicherung werde ich nicht akzeptieren. In meinen Bestelldetails steht ausdrücklich 3 Year Warranty Extension, d.h. das bezieht sich auf die zu diesem Zeitpunkt gültige Garantie und nicht nur auf Einzelteile daraus.
HansDetflefAndi
Lt. Commander
Für vorherigen 38gn950 habe ich tatsächlich solch eine Garantie (5j.) zusätzlich abgeschlossen und habe all die Zeit auf Fehler gehofft. Vor allem zum Ende der Garantiedauer..
Zuvor hoffte ich auf solche beim 38wn95c aber auch da waren keine toten Pixel, wackelige Kabel oder so. Nichts. Die Teile waren nach 5Jahren immer so fit wie am ersten Tag..
Meine Rechnung ist ja; geht was kaputt, bekomme ich einen neuen ODER sogar den Nachfolger von LG geschenkt.
Diesmal wette ich nicht mehr gegen LG.. ich würde eh nur verlieren
Zuvor hoffte ich auf solche beim 38wn95c aber auch da waren keine toten Pixel, wackelige Kabel oder so. Nichts. Die Teile waren nach 5Jahren immer so fit wie am ersten Tag..
Meine Rechnung ist ja; geht was kaputt, bekomme ich einen neuen ODER sogar den Nachfolger von LG geschenkt.
Diesmal wette ich nicht mehr gegen LG.. ich würde eh nur verlieren
Turbolocha
Lt. Junior Grade
Wie läuft das mit dem runterskalieren?
Wenn meine Graka mit den 5K in die Knie geht, kann man hier ohne Einbußen eine niedrigere Auflösung wählen? Oder sieht es dann blöd aus?
Wenn meine Graka mit den 5K in die Knie geht, kann man hier ohne Einbußen eine niedrigere Auflösung wählen? Oder sieht es dann blöd aus?
HisN
Fleet Admiral
Wenn Du die Glotze das machen lässt, wird es matschig, es sei denn Du verbietest Skalieren. Also z.b. 5120x1600 mit schwarzen Balken. Bleibt gestochen Scharf, und hat (glaub ich) genau so viele Pixel wie 4k.
Und Deine Graka geht doch bei allem in die Knie, deshalb ist DLSS gerade so "in" :-)
Du wirst schon nen Weg finden, und wenn Du es erst mal mit DSR ausprobierst (einfach gleiche Pixelanzahl einstellen, dann siehst Du doch wo Du mit Deiner Graka ankommst^^).
Oder einfach ein oder zwei Regler mal nicht ganz nach rechts. Es wird funktionieren.
Der Monitor hält auch viel länger als die Graka, wenn nicht mit dieser, dann mit der nächsten. Es wird funktionieren.
Und Deine Graka geht doch bei allem in die Knie, deshalb ist DLSS gerade so "in" :-)
Du wirst schon nen Weg finden, und wenn Du es erst mal mit DSR ausprobierst (einfach gleiche Pixelanzahl einstellen, dann siehst Du doch wo Du mit Deiner Graka ankommst^^).
Oder einfach ein oder zwei Regler mal nicht ganz nach rechts. Es wird funktionieren.
Der Monitor hält auch viel länger als die Graka, wenn nicht mit dieser, dann mit der nächsten. Es wird funktionieren.
Zuletzt bearbeitet:
Zum Aktualisieren des Monitors braucht man doch LG Switch, oder ?
https://www.lg.com/de/support/produkt-hilfe/cs-45GX950A-B.AEU#manual-tab
Würde ich ja gerne runter laden. Aber da wird nichts angeboten. Verstehe ich nicht.
https://www.lg.com/de/support/produkt-hilfe/cs-45GX950A-B.AEU#manual-tab
Würde ich ja gerne runter laden. Aber da wird nichts angeboten. Verstehe ich nicht.
Digitalsurfer
Cadet 2nd Year
Link: Win_LGSwitch_5.46.zip
HansDetflefAndi
Lt. Commander
Digitalsurfer
Cadet 2nd Year
Funktioniert hier weiterhin problemlos mit Windows 11 24H2.HansDetflefAndi schrieb:Sagt mal, seit Update(Firmware 3.06) friert Windows11 ein, sobald ich von HDR auf SDR umschalte. Oder umgekehrt.
Hat wer noch das Problem?