LG 4XHD - RAM Probleme

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Ich verwende das Handy jetzt seit ein paar Monaten, und habe seit ein paar Wochen ein neues Gerät dieser Modellreihe mit einer neueren Android Version, doch die hat viel zu viel RAM belegt. Das Handy hat 1GB , was bei meinem altem Modell auch reichte. Alle paar Stundem mal den Rambooster durchführen und dann ging das wieder und ich konnte wieder gut damit Arbeiten. Doch seit dem neuen Android muss ich fast alle 30 Minuten mal den Speicher freimachen. Das geht mit der neuen Version ja selber, früher machte ich das mit dem Taskkiler.

Wie kann ich denn den Speicher noch optimieren, oder am besten mal nachgucken was da alles den ganzen Platz für sich in Anspruch nimmt?

Android Version 4.1.2

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den Speicher bei Android freimachen ist kontraproduktiv. Im Normalfall regelt Android das wunderbar selber, arbeitet völlig anders als Windows was Speicherverwaltung und Tasks angeht. Taskkiller und RAM Booser und wie sie alle heißen schaden mehr als dass sie helfen!

Wieso genau nutzt du solche Programme? Placebo? Oder hast du tatsächlich ein Problem, wenn du den Speicher nicht manuell "freimachst"? Falls ja, welches?

VG,
Mad

Also zumindest beim Optimus 4X regelt das Android ganz eindeutig nicht wunderbar von selbst.
Das wird immer lahmer bis irgendwann unbenutzbar. Selbst, wenn man den ganzen Mist aus dem RAM wirft.

Hi,

und was soll es dann mit dem RAM zu tun haben, wenn es nichts ändert den RAM zu leeren?

VG,
Mad

Deathmachine-TX schrieb:
Ich verwende das Handy jetzt seit ein paar Monaten, und habe seit ein paar Wochen ein neues Gerät dieser Modellreihe mit einer neueren Android Version...
Android Version 4.1.2

Hatte das Gerät nicht immer 4.1.2?

Was ist daran jetzt neu?

Madman1209 schrieb:
Hi,

und was soll es dann mit dem RAM zu tun haben, wenn es nichts ändert den RAM zu leeren?

VG,
Mad
Blöd ausgedrückt. Das Hinauswerfen bringt nichts, keine Ahnung wieso. Den Kram gar nicht erst zu starten dagegen schon.

Edit: Abgesehen davon: Womit sollte es denn sonst etwas zu tun haben, wenn CPU- und IO-Last dabei gegen 0 gehen?

Das Ding wurde mit 4.0.4 ausgeliefert.

Das leidige Thema RAM- Booster und co.
Ich vergleiche diese "Tools" immer mit TuneUp. In sehr seltenen Fällen, richtig benutzt, hilfreich; in der Regel schafft es mehr Probleme als es löst.
Also runter damit und wenn du uns Details zu deinem Problem gibst, können wir dir möglicherweise eine erfolgsversprechendere Lösung geben.

Das Problem kenne ich nur zu gut mit etwas älteren Geräten bzw. mit Geräten welche "nur" über 1GB oder weniger Speicher verfügen. Allerdings gibt es ab Android 4.X ein relativ gute Möglichkeit dieses Problem zu lösen. Dazu musst du dir zu aller erst die Entwickleroptionen freischalten, falls nicht schon vorhanden. In diesen Entwickleroptionen gibt es ganz unten 2 Optionen zur "RAM-Verwaltung", zum einen die Option "Aktion nicht speichern", was bewirkt das die geschlossenen Anwendungen auch wirklich komplett geschlossen werden und zum anderen die Option "Hintergrundprozesslimit" womit man wie der Name schon sagt seine Hintergrundprozesse limitieren kann. Habe dort immer "4 Prozesse" ausgewählt da ich ein Gerät mit 2 GB habe und das für mich so in Ordnung ist.

Edit: Die Entwickleroptionen schaltest du frei indem du in den Einstellungen nach ganz unten zur "Info über das Gerät" gehst und dort müsste, je nach Gerät, relativ weit unten eine Schaltfläche mit der Bezeichnung "Build-Nummer" sein. Diese Schaltfläche einfach mehrmals hintereinander antippen bis eine Bestätigungsmeldung aufploppt.

Zuletzt bearbeitet:
was man noch machen könnte, ist:

alle Apps, die du nicht wirklich intensiv nutzt, beenden, und, sofern möglich (ohne root) deaktivieren.

Es wird sicher das eine oder andere Versuch brauchen, bis du das Optimum herausfindest, aber wenn auf dem Gerät nur wirklich das läuft, was du brauchst, ist es auch angenehm flott und verbraucht sogar weniger Strom. Diese ganzen vielzähligen sinnlosen Tuning-Tools kannst du in die Tonne kloppen.

Viel Erfolg und Spass damit

Öhm, ich habe das Handy auch schon seit geraumer Zeit. Sehr geholfen hat es, den GO Launcher zu verwenden. Ansonsten ist das RAM-Management zwar nicht ideal aber selten wirklich schlimm. Hin und wieder starte ich dann einfach mal neu.

Danke für die Infos. Das Problem ist dass das Gerät halt nur 1GB ram hat, und die sind ruck zuck voll. Hatte heute mit LG gechattet und das Testgerät von dem hatte auch schon nur noch 300 MB frei, nach zurücksetzung. Daher hilft nur wenn nichts mehr geht dem Ram per Widget freiräumen und warten.
Ich habe meine Aps jetzt stark reduziert, sind noch 18 drauf, aber dass kann es ja auch nicht sein. Daher wird dann wohl ein neues Handy rann mussen. Das G2 ist cool, habe ich schon hier. Nur ein Handy ohne die Möglichkeit der Speichererweiterung ist total behindert.

Deathmachine-TX schrieb:
Danke für die Infos. Das Problem ist dass das Gerät halt nur 1GB ram hat, und die sind ruck zuck voll. Hatte heute mit LG gechattet und das Testgerät von dem hatte auch schon nur noch 300 MB frei, nach zurücksetzung. Daher hilft nur wenn nichts mehr geht dem Ram per Widget freiräumen und warten.
Ich habe meine Aps jetzt stark reduziert, sind noch 18 drauf, aber dass kann es ja auch nicht sein. Daher wird dann wohl ein neues Handy rann mussen. Das G2 ist cool, habe ich schon hier. Nur ein Handy ohne die Möglichkeit der Speichererweiterung ist total behindert.

Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht so wirklich. Ist doch super, wenn Android den vorhandenen Arbeitsspeicher ausnutzt. :) Ich hatte auch schon verschiedene Android-Geräte von 256MB - 2GB und wirkliche Probleme gab es nie mit dem Speicher. :confused_alt: Beim 512MB Gerät hat Android halt nur die letzten 2-3 Apps im Speicher gehalten und sie dann bei Bedarf geschlossen ohne dass das Gerät irgendwie langsamer wurde.

Wenn du jetzt 300 MB frei hast und eine anspruchsvolle App startest, die z. B. 500 MB braucht, beendet Android einfach automatisch die ältesten Apps im Speicher und schon ist wieder genügend Speicher frei. Davon solltest du eigentlich gar nichts mitbekommen.

Wenn du den Arbeitsspeicher regelmäßig leerst, beendest du alle Apps und sie müssen wieder gestartet werden, wodurch dein Smartphone langsamer wird und du eventuell sogar Datenverlust erleidest. Ich kann von Taskkillern und Speicheroptimierern nur dringend abraten

Wenn du bei normaler Nutzung irgendwelche Performance-Probleme hast, werden diese nicht an zu wenig Arbeitsspeicher liegen. Stattdessen würde ich mir mal ein aktuelles Cyanogen Mod ansehen. CM dürfte deutlich optimierter sein, als das was LG da gebastelt hat und deinem Smartphone neues Leben einhauchen, denn das LG 4xHD ist noch sehr brauchbar.:)

Zuletzt bearbeitet:
das 4xhd wurde mit 4.03 ausgeliefert und das sollte man auch drauflassen.

dem te seins kann eigentlich nur, wegen dem miesen update oder weils zugemüllt ohne ende ist, solch probleme haben.

gerade der tegra 3 hat dezidierten speicher. soll heißen man hat auch tatsächlich 1gb zur verfügung (genau sind es 970mb)
andere geräte mit 1gb ram haben gut 200mb weniger am start.

Zurück
Oben