LG 5.1 Soundanlage Kaufberatung

Da waren dann sicher die Teens am Werk und wollten damit eine Gartenparty beschallen... Und/oder das Teil dann immer bis Anschlag gefahren!

Ja okay, die Endstufenplatte wird gut warm beim Z906 - aber dafür 'externe' Kühlrippen, wem's zu warm wird...

Und wie bereits erwähnt, Klang ist subjektiv!

@peakyblinder du kannst aber auch gern eine Tür weiter gehen und dich dort mal beraten lassen (ist nicht böse gemeint)
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=35
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
JeGe schrieb:
Da waren dann sicher die Teens am Werk und wollten damit eine Gartenparty beschallen... Und/oder das Teil dann immer bis Anschlag gefahren!
Die musst du beide nicht am Anschlag fahren, die Subs werden schon recht schnell gerne "heiß".
Beide Anlagen schon selbst bessesen , @JeGe ?
 
Besessen nicht, aber sind in der Familie in Aktion (und im Bekanntenkreis).
 
Eh auch unnötig hier weiter zu reden, der TE geht erst gar nicht auf diese Vorschläge ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Doch, er ist drauf eingegangen (mit Gebrauchtpreisen für beide Systeme), wurde aber wahrscheinlich seitens der Obrigkeit gelöscht oder er hat den Beitrag selber gelöscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
peakyblinder schrieb:
Okay hast du was Preisleistung angeht gute Vorschläge ? Ich bin also offen mehr auszugeben als 100€, solange ich eine gescheite Soundanlage aufbauen kann, so günstig wie notwendig aber :)
Hallo,

da muss ich auch erst mal schauen, was der Markt derzeit so hergibt. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass du dann so um die 500€ einplanen solltest.

Wenn du bereit bist, dein Budget deutlich zu erhöhen, kann ich gerne was raussuchen.

Fragen: Kannst du ein 5.1 System überhaupt sinnvoll aufstellen? Wie groß ist der Raum und wie sieht der Hörabstand aus? Wegen dem Gebrauchtkauf, nur Abholung oder auch Versand möglich?

PS: Auch beim Gebrauchtkauf sind um die 500€ für ein 5.1 System sehr, sehr wenig. Du kannst gerne im HiFi-Forum anfragen... da wird man dir bei dem Budget aber sehr wahrscheinlich ein Stereo-System empfehlen.

MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
...wobei nichts dagegen spricht, zuerst nur einen AVR und Stereo-Lautsprecher zu kaufen, und den Rest später nachzurüsten.

Der Center sollte allerdings zu den Fronts passen, also entweder Stereoboxen einer verbreiteten Serie kaufen, zu der der Center gebraucht gut erhältlich ist, oder gleich die 3.0-Front komplett.

Den Sub (wenn überhaupt gewünscht) kann man auch von einem anderen Hersteller kaufen, auch bei den Rears ist das weniger dramatisch - da tun's notfalls "irgendwelche" Boxen vom Flohmarkt.
 
Music Clef schrieb:
Hallo,

da muss ich auch erst mal schauen, was der Markt derzeit so hergibt. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass du dann so um die 500€ einplanen solltest.

Wenn du bereit bist, dein Budget deutlich zu erhöhen, kann ich gerne was raussuchen.
Das ist der doch nicht, er will nur um 100 € ausgeben, selbst 300 € sind ihm zuviel, siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...age-kaufberatung.2159606/page-3#post-28588977

Ich habe bereits hier

https://www.computerbase.de/forum/t...age-kaufberatung.2159606/page-2#post-28588054

Links gepostet, wo es Anlagen ab ca. 300 € gibt, das wurde alles vom Fragenden ignoriert. Daher halte ich Deinen gut gemeinten Vorschlag speziell hier für absolut sinnlos.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
...wobei nichts dagegen spricht, zuerst nur einen AVR und Stereo-Lautsprecher zu kaufen, und den Rest später nachzurüsten.
Wenn schon selbst 300 € zuviel sind, ist das wohl auch eher nichts, zudem man sich dann etwas mit der Technik beschäftigen müßte.
 
Leute, ihr könnt aufhören eure Zeit in diesem Thread zu verwursten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@JMP $FCE2

Ja, man kann viel machen... ist halt die Fragen, was der TE dazu sagt. Kommt halt auch drauf an, ob peakyblinder am Ende überhaupt so einen zusammengewürfelten Haufen in der Wohnung haben möchte. Nicht jeden mag es, wenn zum Beispiel SL, SR und SW von einem anderen Hersteller kommen und vielleicht noch das Furnier anders ist.

@nutrix

Naja, mal gucken - zumindest hat er auf meinen Beitrag reagiert -> "Gefällt mir"

@peakyblinder

Ich greife mal vor, wenn es sehr, sehr günstig sein soll, kann man schauen, ob man ein A 2310HTS (5.1 - um die 200€) bekommt. Die A-Series von Boston Acoustics ist okay. Ein Bekannter von mir hat ein System aus A 250, A 25, A 225C und dem ASW 250 an einem älteren Denon AVR. Das ist durchaus in Ordnung. Die A 360 habe ich auch gehört, passt.

An der A-Series hat Karl Heinz Fink (einer der besten Entwickler Deutschlands und weltweit anerkannt) mit gearbeitet. Diese Serie hatte bei der Einführung eine recht hohe UVP, dann wurde der Vertrieb eingestellt und man bekam die Produkte quasi hinterhergeworfen. (Zu jener Zeit waren das dann no brainer.) Und so sehen entsprechend auch die Gebrauchtpreise (sehr günstig) aus. Damit kann man (für sehr kleines Geld) durchaus was anfangen, es werden auch immer mal diverse Produkte angeboten.

Wo wir dann beim AVR wären... hier würde ich in Richtung Denon AVR-X 1300W tendieren. Kostet gebraucht etwa 250€. Ein noch älteres Gerät, würde ich eigentlich nicht mehr kaufen.

MfG
Music Clef
 
Geckoo schrieb:
Leute, ihr könnt aufhören eure Zeit in diesem Thread zu verwursten ;)
Why ?!:confused_alt:
Ich muss mich doch noch ins Thema richtig einlesen und auch nachgooglen. Verstehe nicht wo das Problem ist wenn’s mal langsamer läuft ?

Perse möchte ich eine Anlagw mit zwei externen Lautsprechern (links und rechts vom Fernseher auf dem Boden stehend), dann muss es ja noch einen AVR geben zentral (unterm Fernseher), und zwei weitere kleinere Lautsprecher (Boxen) hinten aufgebaut. Zimmer ist 30m2 groß.

Bild im Anhang: sowas kann ich auch mir auch gut vorstellen.
Ergänzung ()

Music Clef schrieb:
Wo wir dann beim AVR wären... hier würde ich in Richtung Denon AVR-X 1300W tendieren. Kostet gebraucht etwa 250€. Ein noch älteres Gerät, würde ich eigentlich nicht mehr kaufen.
Hier in meiner Gegend gibt es Geräte ab der Serie X1200W bis 3806, dazwischen sind alle möglichen Modelle. Also die Spannweite scheint groß zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_3217.png
    IMG_3217.png
    5,8 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_3219.png
    IMG_3219.png
    5,1 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Ich muss mich doch noch ins Thema richtig einlesen und auch nachgooglen.
Du musst uns aber auch mal dein real existierendes Budget für diese Anschaffung nennen!
Sonst antwortet hier bald niemand mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Also wenn so ein Receiver hier in meiner City auf Kleinanzeigen ab ca 170€+ losgeht plus gebrauchte Lautsprecher für ab 200€ VB, würde ich mein Budget auf 400€ aufstocken. Das ist aber dann wirklich meine Grenze…
 
peakyblinder schrieb:
und man auf AVR Receiver mit entsprechenden Lautsprechern umsteigen muss
Da wären wir wieder bei den Thema, was möchtest du ausgeben. Eine vergleichbare Lösung mit eARC, Dolby Atmos und 5.1 Kanälen gibt es neu zu dem Preis schlichtweg nicht und die Soundbar hat (ohne Rücklautsprecher) immerhin "gut" abgeschnitten.
https://www.testberichte.de/audio-h...stberichte/stiftung-warentest/2022-10-20.html

peakyblinder schrieb:
dass Soundbars „Schrott“ sind
In diesem Forum ist zunächst einmal alles Schrott, was man nicht selbst verwendet und bis aufs Blut verteidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Perse möchte ich eine Anlagw mit zwei externen Lautsprechern (links und rechts vom Fernseher auf dem Boden stehend), dann muss es ja noch einen AVR geben zentral (unterm Fernseher), und zwei weitere kleinere Lautsprecher (Boxen) hinten aufgebaut. Zimmer ist 30m2 groß.
Ich bin etwas irritiert? Du möchtest also eventuell einen AVR und vier Lautsprecher kaufen? Für die Front also gerne Standlautsprecher? Was ist mit dem notwendigen Center und einem Subwoofer? Du wolltest doch eigentlich ein 5.1 System?

Zum Rest: Gib mal deine PLZ durch, dann schaue ich gerne mal, was da so angeboten wird.

PS: Mit dem LG DS75QR System kann man es bei dem sehr geringem Budget durchaus auch probieren. Es gibt halt Nutzer, die haben einen eher kleinen Anspruch oder wollen/können nicht mehr Geld ausgeben und auch nicht jeder mag einen AVR und "richtige" Lautsprecher im Wohnzimmer. Ich kenne das System nicht, kann dazu also nichts weiter sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Music Clef schrieb:
Mit dem LG DS75QR
Dann sag ich mal go for that. Ich werde das ausprobieren und wenn es nicht passt, melde ich mich. Danke soweit bis hierhin für die reichlichen Informationen, den Input und die Ausdauer 🙏🏽
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Music Clef
Zurück
Oben