LG 5.1 Soundanlage Kaufberatung

peakyblinder schrieb:
Ich kenne mich mit Soundbars aus, ja sagte ich bereits.
Was bedeutet das genau?

Wie nun schon mehrere geschrieben haben, für 100€ wirst du nichts brauchbares finden.
 
peakyblinder schrieb:
Muss man eine RTX 4090 unbedingt an ein X670E Board anschließen? Denk mal darüber nach
Der "Vergleich" hinkt, der springende Punkt ist hier, die GX Serie gehört selbst unter den OLEDs zu der teureren und Sound für 100€ ist eher in der Kategorie 300€ TV anzusiedeln. Jeder gönnt dir dein OLED, aber hier hast du scheinbar auch nicht in die billigste Schublade gegriffen.

Jetzt kann man natürlich schlecht einschätzen, was die Leute im Gebrauchtmarkt so verramschen. Neu sollte man allerdings schon 400-500€ einplanen und da reden wir noch immer vom absoluten Einstieg.
 
peakyblinder schrieb:
Muss man eine RTX 4090 unbedingt an ein X670E Board anschließen? Denk mal darüber nach
Eher: muss man eine 4090 mit einem Prozessor für 500€ kombinieren? Nein natürlich nicht, man kann die auch mit einen i5 2500K nutzen. Kommt halt darauf an, was man damit machen will. "Laufen" wird es alle Male.

Ich denke halt nur, dass man bei einem G OLED einen gewissen Anspruch an die Bildqualität hat, sonst würde man ja nicht das teuerste Modell der Reihe kaufen. Bedeutet nicht zwangsläufig, dass einem gute Soundqualität auch wichtig ist.

Mit dem 80€ Set wirst du Sound aus 4 Richtungen bekommen und einen Subwoofer der Bass produziert. Probier es aus, möglicherweise bist du vollumfänglich zufrieden. ;)

Ich hab allerdings auf die Schnelle nicht gesehen wie das mit dem Anschließen läuft. Der DVD Player hat einen HDMI in, von daher könnte man das versuchen. Cec, und (e)Arc würde ich aber nicht erwarten. Und moderne soundcodecs sowieso nicht.
 
Geckoo schrieb:
Der DVD Player hat einen HDMI in, von daher könnte man das versuchen.
Den hat er nicht, sonst wäre das Gerät mit einem zusätzlichen eARC Extractor fast schon brauchbar.
1694329833290.png
 
JMP $FCE2 schrieb:
Bei Lautsprechersets, die echte 850 Watt verkraften, sind die Satelliten so groß, wie der Subwoofer dieses Plastikhaufens. Und preislich liegt man dann inklusive AVR bei rund 3000€ aufwärts.
Mal davon abgesehen, dass man die 850W erstmal haben muss…, ist mir kein klassischer HiFi-Lautsprecher bekannt, der derartig hoch belastet werden kann. Solche "Leistungen" (RMS) sind was für ordentliche 18" PA-Chassis.
Skudrinka schrieb:
Dennoch könnte jede Endstufe die 210W liefern..
Ist aber, wie bereits angemerkt, unbedeutend. Einen AVR wird man wohl kaum mit 1-Kanal betreiben. Im Mehrkanal-Betrieb brechen die alles zusammen. Das liegt zum einen am zu schwachen Netzteil, zum anderen am unzureichenden Kühlsystem. Was die Transistorschaltung theoretisch liefern könnte, ist da doch irrelevant.

Du kannst ja bei Interesse mal schauen, wie hochwertige 5-Kanalenstufen (Class-AB) aufgebaut sind, die tatsächlich um die 5x100W RMS (8 Ohm) liefern.

MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Was bedeutet das genau?
2.1 Systeme wo der Sound hauptsächlich von links und rechts kommt.

———
Ich finde es gut, dass hier versucht wird viel Input zu geben, leider bringt mich das in der Entscheidung ein System mit 2 externen Lautsprechern aufzubauen nicht wirklich weiter. Da wären konkrete Vorschläge (mit Link) ideal. Ich bin auch für Gebrauchtkäufe offen. Frage: brauche ich dafür eine Art Zuspieler bzw. Receiver, wo das Gedöns angeschlossen werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Anspruch: Gaming auf der Playstation 5 (Shooter, AAA-Titel)

Würde das als gutes 5.1 Setup herhalten?
Wenn du dich, wie du sagst, mit Soundbars und PC-Lautsprechern auskennst, kannst du dir die Frage doch selbst beantworten? Wenn es so gut wie nichts kosten soll (5.1), geht das nur über Gebrauchtkauf. Und selbst da, musst du dein Budget deutlich erhöhen.

Es gibt nicht wenige Nutzer, die auch mit sehr preiswerten Systemen zufrieden sind. In der Regel ist das dann auch besser als der TV-Sound. Ungern… aber, wenn nur das dass Ziel ist, kann man es auch mit Brüllwürfeln (trotz aller Defizite) probieren.

Wenn du es "anständig" machen möchtest, brauchst du einen AVR und ein halbwegs anständiges 5.1 LS-System. An den AVR schließt du dann alle deine Zuspieler an, dass ist dann quasi die Schaltzentrale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
2.1 Systeme haben doch keinen Center Speaker.
Doch doch... :rolleyes:


peakyblinder schrieb:
Da wären konkrete Vorschläge (mit Link) ideal. Ich
Was sollen wir denn machen?
Für 100€ gibt es nichts zu verlinken!
Wir können nichts aus den Hut zaubern.

Eine Anlage/ein Set wurde dir bereits verlinkt, mit das günstigste, dass man finden kann. In jeglicher Hinsicht.
 
Skudrinka schrieb:
2.1 Systeme sind in der Regel jedenfalls: links, rechts (Speaker) und Sub.

@peakyblinder, kauf dir doch ein gebrauchtes Logitech Z-5500.
Findest du reichlich bei (Ebay)Kleinanzeigen, die meisten aber nur Abholung.
Zum zocken und Filme sind die immer noch sehr gut.
Kriegst du ab 80€

1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeGe, peakyblinder und Music Clef
Nickel schrieb:
2.1 Systeme haben doch keinen Center Speaker.
Ich habe mich vertippt, selbstverständlich von links und rechts.
Music Clef schrieb:
Wenn du es "anständig" machen möchtest, brauchst du einen AVR und ein halbwegs anständiges 5.1 LS-System. An den AVR schließt du dann alle deine Zuspieler an, dass ist dann quasi die Schaltzentrale.
Okay hast du was Preisleistung angeht gute Vorschläge ? Ich bin also offen mehr auszugeben als 100€, solange ich eine gescheite Soundanlage aufbauen kann, so günstig wie notwendig aber :)
Skudrinka schrieb:
Weil er sich doch so gut auskennt :heilig:
Du bist echt schwierig. Bitte nicht mehr trollen :heul:
Fun Fact: Interessant zu sehen wie „Neulinge“ bei einem neuen Thema wie Audio von vermeintlichen Experten „wie dir“ behandelt werden. Ein Glück dass das beim PC Bau freundlicher abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Du bist echt schwierig.
Das behaupte ich auch von dir.

Erst waren 80€ das Maximum, dann 100 und jetzt doch so viel wie es kostet?
Du solltest mal genau beschreiben, wie hoch dein Budget ist und was du wirklich willst.

Vorschläge wurden dir unterbreitet!
Nicht das richtige?
Dann schreibe bitte was du möchtest.

Google kennst du?
Dann wirst du auch selber finden können, was du willst.

Wenn du es diskret aufbauen möchtest, brauchst du einen AVR, Einen Receiver und eben Lautsprecher.

Das ist so mit der günstigste brauchbarer AVR, hier ein kleines Lautsprecher-Set.
Das wäre mein absolutes Minimum, womit ich anfangen würde.

BEi den Lautsprechern stellt sich dann noch die Frage, ob sie dir klanglich gefallen.
Denn jeder Lautsprecher klingt im jeden Raum anders. Aber deine Ansprüche sind scheinbar nicht sehr hoch, bzw. existieren erst gar nicht.
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
nteressant zu sehen wie „Neulinge“ bei einem neuen Thema wie Audio von vermeintlichen Experten „wie dir“ behandelt werden.
Tut mir leid, aber du disqualifizierst dich mit deinen eigenen Aussagen selber.
"Center" und so..
Ist gar nicht böse gemeint, aber die ständige Behauptung, dass du doch mit Soundbars auskennst lässt mich vermuten, dass du generell nicht weißt, was erforderlich ist. Denn dann solltest du wissen, wie eine Soundbar angeschlossen wird? Und anders verhält es sich auch nicht bei Surround. HDMI und so. Meinetwegen auch SPDIF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Google nach dem Logitech Z906 und schieße das so günstig wie nur möglich (aber das natürlich vollständig u. in einem einwandfreien Zustand und voll funktionsfähig), dann hast erstmal was in 5.1...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Da ist soundmäßig, technisch nichts veralteter als beim Z906.
Sound ist einfach besser beim 5500er und der Sub wird auch passiv gekühlt.
Z906s sind schon massenweise abgeraucht nur deshalb, weil der Sub zu heiß wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zurück
Oben