LG 5.1 Soundanlage Kaufberatung

peakyblinder schrieb:
Eine Anlage bis 100€ über HDMI. Wäre das realisierbar ?
Bestenfalls als irgendein gebrauchtes Schnäppchen, aber wieso sollte jemand was brauchbares für diesen Preis loswerden wollen? Nicht falsch verstehen aber ein OLED G1 und >100€ für brauchbaren Sound schon zu viel?

Im simpelsten Fall brauchst du was mit eARC, da wäre der Einstieg irgendwo hier.
1694291372274.png

https://geizhals.de/lg-ds75qr-ds75qr-ddeullk-a2784702.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
peakyblinder schrieb:
Insgesamt soll die Anlage eine Gesamtausgangsleistung von 850W hergeben, was echt krass wäre.

Vergiss das. Bei Lautsprechersets, die echte 850 Watt verkraften, sind die Satelliten so groß, wie der Subwoofer dieses Plastikhaufens. Und preislich liegt man dann inklusive AVR bei rund 3000€ aufwärts.

Leistung spielt zum Glück keine Rolle, schon 5 Watt pro Satellit sind höllenlaut.

Kauf irgendeinen gebrauchten AVR, der schon HDMI eARC hat, und dazu ein gebrauchtes Passivlautsprecherset plus Aktivsub, das Du dir am besten vorher anhörst. Keine Minibrüllwürfel, keine Spargel oder anderer Designmist, sondern einfache Holzkisten. Zwei Wege ab 10 cm Bassdurchmesser würde ich für einen Satellitenlautsprecher als absolutes Minimum ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und Willmehr
Also es ist ganz einfach: du bekommst halt was du auch ausgiebst (bis zu einem gewissen Grad). Gebrauchtkauf ist schonmal sehr gut um bedeutend Geld zu sparen. Wenn dann die Ansprüche nicht so hoch sind, kann man auch mit günstigeren Systemen glücklich sein.

Interessant finde ich nur, dass man einen 1000€+ Fernseher mit einem 100€ Soundsystem (und dann noch 5.1) paaren will :D
 
Skudrinka schrieb:
Kommt ja mehr Leistung raus, als rein kommt
Nun ja, solche Angaben wirst du auch auf teuren Geräten finden.
1694292132494.png


1694292202651.png



Das ist jetzt nicht ungewöhnliches, dass mit RMS Angaben geworben wird, wie auch immer die Zustande kommen. Bestenfalls kann man damit Geräte eines Herstellers untereinander vergleichen, zumindest die aktuellen.
 
xexex schrieb:
Nun ja, solche Angaben wirst du auch auf teuren Geräten finden.
Nicht mir erklären, dem TE ;)

In deinem Beispiel ist es dennoch so, dass die einzelenen Endstufen schon die Leistung bringen können, aber eben nicht alle gemeinsam, zur gleichen Zeit.
 
Skudrinka schrieb:
In deinem Beispiel ist es dennoch so, dass die einzelenen Endstufen schon die Leistung bringen können, aber eben nicht alle gemeinsam, zur gleichen Zeit.
Geworben wird mit 210 Watt Leistung pro Kanal und nicht bis zu 210 Watt. Solche Angaben kann man sich praktisch bei jedem Hersteller und in jeder Preisklasse an die Wand schmieren, einzig im professionellen Segment bezieht man sich eher auf die tatsächlichen Leistungswerte.
 
xexex schrieb:
Geworben wird mit 210 Watt Leistung pro Kanal und nicht bis zu 210 Watt.
Ist ja auch richtig. Die Endstufen können die Leistung erbringen und Denon traue ich wahrheitsgemäße Angaben schon zu. Das sind eben 15 diskrete Endstufen. 2 Lautsprecher an 2 Endstufen können komplett belastet werden.
Aber das ist ja auch bei den kleineren Modellen so. Die Entstufen können schon die angegebene Leistung abgeben, aber nie alle zur gleicher Zeit. Das ist ziemlich normal bei AVRs.
 
Skudrinka schrieb:
Denon traue ich wahrheitsgemäße Angaben schon zu.
Schon hier liegt der Fehler... Nö! Sie sind nicht "wahrheitsgemäß", zumindest nicht die mit denen geworben wird.
The receiver is rated at 150 watts per channel, with 2 channels driven.
https://www.audioholics.com/av-receiver-reviews/denon-avr-a1h
Die Qualität ist eine andere und im Kleingedruckten stehen die feinen Details, aber geworben wird trotzdem mit Fantasiewerten. Der springende Punkt an der Stelle, jeder macht es, quer durch alle Branchen. An der 7nm Fertigung ist auch nichts 7nm, trotzdem wird damit geworben.
 
Es müsste nicht der fetteste AVR sein, weil die Endstufe des Subwoofers auch maßgeblich zur "Gesamtleistung" beiträgt.

Aber wie gesagt: 850 Watt sind kein Qualitätsmerkmal, und in den meisten Fällen praxisfremder Unsinn. Kleine Designbrüllwürfel würden bei solchen Leistungen sofort verdampfen, und einen halbwegs schallisolierten Keller im freistehenden Einfamilienhaus sollte man auch haben, um solche Leistungen auch nur halbwegs auszufahren.
 
xexex schrieb:
Schon hier liegt der Fehler... Nö! Sie sind nicht wahrheitsgemäß, zumindest nicht die mit denen geworben wird.

Naja, dann doch nur im Ein-Kanal Betrieb :heilig:
Dennoch könnte jede Endstufe die 210W liefern..

Ist jetzt aber OT und Erbsenzählerrei. 👌

Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz – 20 kHz, 0.05% Klirr, 2-Kanal-Betrieb)150W
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0.7% Klirr, 2-Kanal-Betrieb)190W
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 1% Klirr, 1-Kanal Betrieb)210W
 
peakyblinder schrieb:
😆
peakyblinder schrieb:
Insgesamt soll die Anlage eine Gesamtausgangsleistung von 850W hergeben, was echt krass wäre.
😂
peakyblinder schrieb:
Eine Anlage bis 100€ über HDMI. Wäre das realisierbar ?
🤣 Da mußt Du noch mindestens eine 0 dranhängen.

Sorry, das konnte ich mir jetzt leider nicht verkneifen. Du solltest mal klar sagen, was Du gerne möchtest, sprich was erwartest Du von dieser Anlage. Wieviel willst Du realistisch ausgeben!

Warum liest Du nicht einfach mal ein paar Fachartikel dazu, oder mach eine Hörprobe im Hifi-Laden oder Elektromarkt. Und mit 100 € kannst Du im Bereich 5.1 gar nichts anfangen, da muß eine 0 dran sein, damit Du überhaupt mal in den Anfängerbereich kommen kannst. Ja, jetzt werden einige hier lästern, ich nehme hier mal nur als Beispiel Teufel 5.1 Anlagen, die jetzt für Einsteiger durchaus ok sind:

https://www.amazon.de/s?k=Teufel+5.1&rh=n:761258&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Du kannst auch gerne mal nach 5.1 PC TV sound googlen, da findest Du Test wie:
https://www.stern.de/vergleich/5-1-soundsystem/

Das soll Dir mal grob ein Gefühl und Anhalt liefern. was es so auf dem Markt überhaupt gibt.

Nur mal so, die Gesamtleistung einer Anlage zu nennen, die einfach nur mal ein paar Werte addiert, ist keine zuverlässige Aussage, sondern reines Marketinggeschwätz, um unkundige Kunden wie Dich zu verunsichern oder zu ködern.

Problem ist, wir kennen alle Deine Räumlichkeiten und Dein Gehör wie Deine Ansprüche nicht. Daher mußt Du wohl oder übel probieren. Viele Lautsprecherhersteller bietet Testkäufe mit Umtausch an. Am besten wäre es, Du kaufst ein Set, machst einen Test bei Dir in Deiner Umgebung. Nur so bekommst Du tatsächlich einen fairen und guten Eintdruck. Ansonsten schickst es bei Nichtgefallen wieder zurück. Alternative wäre, mal im Bekanntenkreis rumfragen und sich eventuell dort vor Ort mal was anzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Wenn du dann mal 800 € (besser aber 2000,--€) zusammen hast, dann kannst dich hier wieder melden...

Bis dahin kaufe dir das hier CREATIVE Stage 2.1 (aber NICHT die V2 Version!)

Viel Erfolg und gutes Gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
peakyblinder schrieb:
Hmm ok was macht das Setup denn falsch?
Nichts. Wenn dein TV ein Toslink Ausgang hat, kannst du die Anlage anschliessen, Dolby Digital 5.1 wird unterstützt, mehr braucht man eigentlich auch nicht. 80€ sind zu viel, max 50€. Wenn es nur darum geht zu gamen, Gegner Lokalisieren und ein mittendrin Gefühl zu haben, dann lieber 5.1 als Stereo. Hast du ein Link von den Kleinanzeigen?
 
JeGe schrieb:
Wenn du dann mal 800 € (besser aber 2000,--€) zusammen hast, dann kannst dich hier wieder melden...

Bis dahin kaufe dir das hier CREATIVE Stage 2.1 (aber NICHT die V2 Version!)

Viel Erfolg und gutes Gelingen.
Konkrete Vorschläge wie diese sehe ich gerne.

Geckoo schrieb:
Interessant finde ich nur, dass man einen 1000€+ Fernseher mit einem 100€ Soundsystem (und dann noch 5.1) paaren will :D
Wieso? ;)
Muss man eine RTX 4090 unbedingt an ein X670E Board anschließen? Denk mal darüber nach
 
peakyblinder schrieb:
Konkrete Vorschläge wie diese sehe ich gerne.
Dann solltest du mal klar äußern was du überhaupt haben möchtest, denn bis vorhin waren wir noch bei Surround Sound. Jetzt reicht Stereo aus einer Sounbar doch aus?
 
Skudrinka schrieb:
Dann solltest du mal klar äußern was du überhaupt haben möchtest, denn bis vorhin waren wir noch bei Surround Sound. Jetzt reicht Stereo aus einer Sounbar doch aus?
Ich kenne mich mit Soundbars aus, ja sagte ich bereits. Das soll es aber ja nicht werden. Konkrete Vorschläge finde ich daher besser. Also ein Setup mit Lautsprechern soll es schon gerne werden. Ich dachte auch bis vorhin dass der Deal aus dem Anfangsthread gut ist.
 
Zurück
Oben