LG 55LF6529 oder anderes Gerät?

MayYes

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TV (55") für mein Wohnzimmer. Der Sitzabstand beträgt, je nachdem wo man sitzt, 3 - 4 Meter. Der TV wird hauptsächlich für Streaming (Amazon, Netflix, etc.) genutzt. Jedoch wird dort gelegentlich auch gespielt (PS4). 3D-Funktion muss nicht sein aber ich sage auch nicht nein dazu.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, ein LG 55LF6529. Hat dazu jemand Erfahrung?
Ich war auch schon in diversen Elektromärkten und habe mir besagten TV angeschaut. Vom Bild her finde ich den sehr gut aber habe leider keine Ahnung, ob 50 hz oder 100 hz.
Als Alternative habe ich mir den Sony KDL55W805C angeschaut, der vom Bild her noch besser ist als der LG. Jedoch schrecken mich die negativen Rezessionen bzgl. Software sehr ab. Und ich weiß nicht, ob die Software mit dem anstehenden Update deutlich verbessert wird.

Deswegen will ich mal noch ein paar andere Meinungen hören. Soll ich beim LG zugreifen oder doch darauf spekulieren, dass die Software der aktuellen Sony TVs deutlich optimiert wird oder gar einen anderen TV in Betracht ziehen?

Vielen Dank.

Beste Grüße
MayYes

Ich habe zwei LG TVs (42" und 55" non-3D) und muss sagen: Die Panels sind top, das Bild klasse, vor allem das IPS mit direct-LED. hier sind leider die ecken nicht ganz soo gut ausgeleuchtet, aber nicht störend. Die Software finde ich auch ganz brauchbar.

Und: der Service von LG ist einfach top! ich habe an meinem nun mehr als 6 Jahre alten 42" (einer der ersten) in der Garantiezeit einen Displayfehler (senkrechter Balken). zwei tage später brachte mir ein Monteur ein neues Panel mit und verbaute dies direkt vor Ort. Dieses Panel hatte nach 4 Monaten leider 4 tote Pixel. LG tauschte auch dies direkt aus, obwohl der TV in der Pixelfehlerklasse eigentlich noch drin war. Seit dem läuft der Fernseher übrigens perfekt. Auch das Bild ist immernoch klar und schön.

Mit dem LG 55LF6529 machts du auf jeden Fall nichts falsch!
Bei 3 Metern sind 55 Zoll ideal, bei 4 Metern wären mir persönlich aber 60 Zoll lieber. Du solltest nochmal überlegen wie der am häufigsten benutzte Sitzabstand ist. Wenn der eher Richtung 3 Meter geht -> 55 Zoll, sonst eher 60 Zoll.

Geh nochmal hin, und lass dir ein normales Fernsehbild zeigen .

Es wird oft getrickst , sprich der Fernseher der verkauftwerden soll wird besser eingestellt als andere .....;)

Die Testberichte sprechen eher für den LG .

Wobei mir die 900 hz eigentlich fast zu knapp wären , soviel ich weiß hört das ruckeln bei schnellen bewegungen erst bei 1000 hz auf .

Achte mal besonders darauf .

Ich muss zu meiner schande sagen ,das ich erst vor kurzem ein 48 Zoll Gerät mit nur 600 hz gekauft habe ( war sehr günstig ) ,

und bei schnellen Bewegungen ist das ruckeln leider deutlich zu sehen.

Der Sitzabstand von nur 3 Metern ist auch knapp , bei mir dasselbe bin ebenfalls knapp 3,5 Meter weg ,

und das ist eigentlich für meinen 48 Zoll zu nah .

gruß tomtom

Ich bin der Meinung: Diagonale entspricht Abstand. Also 42" 4,2 m, 55" 5,5m. Aber das muss jeder selber wissen.

@tomtom 333: das ist aber mal jammern auf hohem Niveau.... Ich hab 100hz bei meinem alten 42" und mich stört da kein Ruckeln. Der 55" hat 400hz und mich stört da kein Ruckeln...

Abstand ist subjektiv habe ca 3m und mein 55" scheint mir als "klein":evillol:
Wie schon gesagt mit dem LG machst du nichts falsch

Den Sony habe ich mir auch angesehen.
Mich haben ebenfalls die vielen negativen Foreneinträge abgeschreckt, wodurch ich davon Abstand genommen habe.

Ist dann ein UHD von Samsung geworden.
Pass für mich liegt aber preislich wo anders als der LG.

55-Zoll empfinde ich für mich ideal.
Manchmal, vor allem bei Kino- oder 3D-Filmen mit den schwarzen Balken oben und unten, wünsche ich mir auch mehr Zoll.
+ 10" bedeutet bei meinem TV aber einen Aufpreis von € 1.000,- und das "normale" Fernsehbild wird noch unschärfer und beschi......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also wahrscheinlich wird es tatsächlich der LG. Nur bin ich noch etwas skeptisch wegen der hz-Zahl. Der PMI wird mir 900 angegeben aber das bringt mir nicht viel, wenn nur ein 50 hz Panel verbaut ist. Der Vorgänger hat auf jeden Fall ein 100 hz Panel aber daraus lässt sich nicht folgern, ob der Nachfolger das auch hat.

MayYes schrieb:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also wahrscheinlich wird es tatsächlich der LG. Nur bin ich noch etwas skeptisch wegen der hz-Zahl. Der PMI wird mir 900 angegeben aber das bringt mir nicht viel, wenn nur ein 50 hz Panel verbaut ist. Der Vorgänger hat auf jeden Fall ein 100 hz Panel aber daraus lässt sich nicht folgern, ob der Nachfolger das auch hat.

Da er 3D und 900 PMI hat, würde ich zu 90% davon ausgehen, dass das Panel nativ auch 100 Hz. hat.
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Wobei mir die 900 hz eigentlich fast zu knapp wären , soviel ich weiß hört das ruckeln bei schnellen bewegungen erst bei 1000 hz auf .

Also die Aussage empfinde ich als unsinnig, denn kaum ein Panel hat mehr als 100 Hz nativ, vielleicht in ganz seltenen Fällen auch mal 200 Hz. Ob da jetzt auf 600, 900 oder 1200 hochgerechnet wird, kann also überhaupt keine Rolle spielen! Es gibt natürlich unterschiedliche Hochrechnungsmethoden, und nur ein Schwarzbild dazwischen macht Bewegungen nicht flüssiger, aber alle Modelle mit mind. 600 Hz interpoliert sind da so flüssig inzwischen, das man ab da keine Unterschiede mehr bemerken kann, alleine schon weil das Panel der begrenzende Faktor ist.

tomtom 333 schrieb:
Geh nochmal hin, und lass dir ein normales Fernsehbild zeigen .
Wo hast du denn diesen Quatsch aufgeschnappt?
Lies dir mal die fachkundige Literatur durch (hier und hier) und verbanne deine Aussagen ins Nirvana bevor dir noch jemand sowas abnimmt

@ Oneetworks .

Sorry falls ich das falsch beschrieben habe .

Aber genau das was deine links aufzeigen wollte ich auch sagen .

Hier noch mal ein link mit einer leicht verständlichen Darstellung

http://www.sueddeutsche.de/digital/...sung-und-bildwiederholfrequenz-sein-1.1588450

Daraus ein zitat :

Fernseher ..PNG

Das war es was ich vermitteln wollte .

Den Artikel wo ich das mit den 1000 hz aufgeschnapp habe finde ich leider nicht mehr .

Vieleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung .

Gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
@ Oneetworks .

Sorry falls ich das falsch beschrieben habe .

Aber genau das was deine links aufzeigen wollte ich auch sagen .

Hier noch mal ein link mit einer leicht verständlichen Darstellung

http://www.sueddeutsche.de/digital/...sung-und-bildwiederholfrequenz-sein-1.1588450

Daraus ein zitat :

Anhang anzeigen 516616

Das war es was ich vermitteln wollte .

Den Artikel wo ich das mit den 1000 hz aufgeschnapp habe finde ich leider nicht mehr .

Vieleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung .

Gruß tomtom

Wichtig sind eigentlich nur 100 Hz nativ, und es gibt durchaus Modelle die "nur" mit 200 Hz CMR werben, aber ein echtes 100 Hz Panel drinsteckt. Bei denen ist die Wiedergabe dann ähnlich flüssig wie bei einem Modell mit 600 oder 800 Hz CMR und ebenfalls echten 100 Hz.

Hallo MayYes,

ich stehe kurz davor mir den LG zuzulegen, den du in Deinem Thread angesprochen hast. Auf der Suche Benutzererfahrungen bin ich letztendlich hierauf gestoßen.
Nun wollte ich Dich fragen, wofür hast Du dich entschieden bzw. wie zufrieden bist Du mit deinem LF6529 ?

trinity111 schrieb:
Also ich hab keinen LG 55LF6529, empfehlen würde ich ihn dir aber trotzdem ;)

Ja idh habe die Namen verwechselt :D Ich werde mir den auch zulegen. Nur gibts den nirgends mehr bei Saturn oder Media Markt. Außer in einer Filiale 80km weit weg. Naja dafür wirds wohl wert sein

efe_ndi24 schrieb:
Ja idh habe die Namen verwechselt :D Ich werde mir den auch zulegen. Nur gibts den nirgends mehr bei Saturn oder Media Markt. Außer in einer Filiale 80km weit weg. Naja dafür wirds wohl wert sein

Bei Amazon versandkostenfrei für 899,99
wegen 20 oder 30 Euro weniger würde ich keine 80 km fahren.

trinity111 schrieb:
Bei Amazon versandkostenfrei für 899,99
wegen 20 oder 30 Euro weniger würde ich keine 80 km fahren.

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich es nur über Finanzierung kaufen kann, was leider nur vor Ort geht. Oder ich mache es online und warte halt 7 Wochen, bis es geliefert werden kann.

Zurück
Oben