LG 65SK9500 Dunklerer Streifen im Bild.

Coree

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
93
Guten Tag,

ich besitze den oben genannten TV und vor kurzer Zeit ist mir ein etwas dunklerer gleichmäßiger Streifen in dem unteren Bilddrittel aufgefallen.

Wenn ich den TV starte, ist die Ausleuchtung aber 100% gleichmäßig, bis er fertig hochgefahren ist. Dann ploppt dieser Streifen auf einmal einfach etwas dunkler.

Wenn ich veschiedene Apps durchgehe, ist das Bild beim laden der Apps meistens auch wieder normal. Sobald fertiggeladen wurde, wirds wieder dunkler.

Hat jemand dazu eine Idee?

Software ist aktuell.
Hab ihn auch schonmal auf Werkseinstellung gesetzt.

Garantie ist natürlich seit fast einem halben Jahr weg.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-20 at 19.10.09.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-20 at 19.10.09.jpeg
    118,8 KB · Aufrufe: 198
Mal die Helligkeit und Backlight, und Local Dimmimg komplett runterregeln und jeweils ganz langsam in kleinen Schritten wieder hoch und beobachten ab wann, also ab welcher Helligkeitseinstellung, der Streifen erscheint

Auch mal testen ob es bei allen BIldmodi auftritt
 
Habe ich gerade gemacht. Er ist immer da. Wird halt entsprechend Helligkeit vom Bild stärker bzw weniger stark.
Tritt auch in allen Bildmodi auf.
 
Da wird ein LED Band dunkler sein bzw ausgefallen. Falls du Gewährleistung hast, nutze sie schnellstmöglich.
 
Leider nicht mehr. Aber dann wundert mich, warum es beim starten nicht ist.
Also man macht ihn an, dann geht die komplette Beleuchtung an, und in der Mittes das LG logo. Hier ist alles normal.
Und dann springt auf einmal dieser Streifen rein.

Mal gucken ob ich das irgendwie aufgenommen bekomme.

Edit: Bild ist leider etwas verschwommen, da man quasi direkt nach Power knipsen muss. Aber man sieht, dass der Streifen nicht da ist.
 

Anhänge

  • blub.JPG
    blub.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Eine defekte LED kann es nicht sein, da die einzeln angesteuert werden, aber die ganze Reihe dunkler wird
Da stimmt dann was mit der Spannungszufuhr nicht, kann viele Gründe haben, wie zB Kabel locker oder defekt, defekt der LD Steuerung (Elko oder Chip),....

Da hilft nur aufschrauben und nachsehen/nachsehen lassen, mit dem ganzen Prozedere was danach folgt
 
Zurück
Oben