News LG bestätigt Snapdragon 800 im neuen Optimus G

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.929
Durch seine vier Krait-400-Kerne, einer Taktfrequenz von 2,3 Gigahertz sowie die Adrene-330-Grafikeinheit
(2. Absatz) das sollte wohl Adreno heißen ;)

Zum Thema: klingt doch schonmal gut, auch wenn die Dinger für mich wieder viel zu teuer sein werden.
 
Auf engadget wurde neben der Tablet Entwicklungsplattform auch die Smartphone Variante des S800 mitgetestet: http://www.engadget.com/2013/06/18/qualcomm-snapdragon-800-mdp-benchmarks/

Liegt trotz geringerer TDP nur marginal unter dem MDP für Tabs. Da Samsung eine aktualisierte S4 Variante mit S800 bringt dürfte die TDP vergleichbar mit einem S600 sein.

Für die ARM A15 Lizenznehmer ist das eine ziemlich üble Geschichte denn wirklich konkurrenzfähig sind die entsprechenden Designs (perf/mW) im Segment der Smartphones nicht. Hinzu kommt die integrierte Baseband womit Qualcomm in der Summe endgültig in einer eigenen Liga spielt.

Selbst A15 Designs welche primär auf Tabs abzielen wie Tegra 4 sehen gegenüber dem MDP Tablet wenig überzeugend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder weiss dass handys runter fallen...jeder weiss es; jedem passiert es, wie lange muss ich noch warten bis die "smartphones" mal in ihrem einsatzbereich klarkommen ohne dass ich auf das teil aufpassen muss wie n rohes ei.....ist doch alles bullshit
 
LG setzt doch auch lieber auf Qualcomm.
Nvidia dürfte da wieder einen Tegra-Auftrag a la LG Optimus 4X HD verlieren.
Aber das würde mich nicht wundern, weil Tegra 3 aus meiner Sicht nur deshalb verwendet wurde, weil Sanpdragon 4 Pro nicht in genügend Stückzahlen hergestellt werden konnte.
 
Wow, WLAN im 2,4 und 5 Megahertzbereich, das würde ich gerne mal die maximale Übertragungsrate sehen^^. Bitte korrigieren.

Weiß jemand, ob auch des neue LTE-Modem von Qualcomm mit 35 LTE-Frequenzen verbaut sein wird? Das würde mich interessieren.
 
Chapsaai schrieb:
jeder weiss dass handys runter fallen...jeder weiss es; jedem passiert es, wie lange muss ich noch warten bis die "smartphones" mal in ihrem einsatzbereich klarkommen ohne dass ich auf das teil aufpassen muss wie n rohes ei.....ist doch alles bullshit

Es gibt robuste Smartphones speziell für Grobmotoriker und allen anderen reicht es auch aktuell, meine Smartphones fliegen auch regelmäßig durch die Gegend und auch mal auf den Boden und da ist noch die was passiert. Das es immer mal Stürze gibt bei denen dann doch was passiert ist eben so, aber bei Notebooks oder Tablets beschwert sich da auch keiner.
 
ich bin auf die Laufzeiten des neuen SOC gespannt. Ich find es geht nicht an, dass ein aktuelles Quadcore Handy mit installiertem Whatsapp gerademal 24-48h durchhält (bei kaum Benutzung), ein älteres Symbian Phone aber ebenfalls mit Whatsapp drauf und Datenflat bis zu ner Woche durchläuft, bei kleinerem Akku.

Der Idle Verbauch scheint oft einfach zu hoch zu sein. Auch scheint fast jedes OS unter BatteryDrain zu leiden. Da kann das Handy 2 % Akku in 10 h fressen, weckt man es dann einmal auf bleibt es ne Zeit lang aktiv und frisst 10% in 10 min weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt allerdings vor allen an drei Faktoren:

Die Displays benötigen in Relation zu früher (erheblich größer und deutlich höhere Auflösungen) massiv mehr Energie.

Die Software und das gilt vor allen für Anwendungen wird sehr häufig ohne ein echtes Bewusstsein für Effizienz entwickelt.

Die Menge an Daten welche über aktive Funkverbindungen läuft ist erheblich größer. Nicht nur weil viel mehr Anwendungen genutzt werden sondern auch weil das Datenaufkommen pro Anwendung im Schnitt größer geworden ist. Eine zwangsläufige Folge ist das die Geräte sehr häufig in viel zu kurzen Abständen aufgeweckt werden, vergleichsweise große Datenmengen abrufen und entsprechend lange aktiv bleiben.

Der Energiebedarf der SoCs selbst bei geringer Last und im Standby ist weiterhin rückläufig. Ein moderner SoC mit vier ARM Kernen benötigt in diesem Arbeitsbereich weit weniger Energie als noch ein Omap3 mit einem A8 Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Die Software und das gilt vor allen für Anwendungen wird sehr häufig ohne ein echtes Bewusstsein für Effizienz entwickelt.

Das stimmt und das dürfte auch das Hauptproblem sein =/

Gerade Dienste wie Push Benachrichtigung, da stellt man sich die Frage wieso soetwas x fach mehr brauchen soll als eine eingehende SMS.

Es müsste doch möglich sein das Handy ähnlich einer SMS mit einem Digitalen Fingerprint zu benachrichtigen, sofern neue Daten von Interesse sind und abgeholt werden müssen. Sozusagen zB ein von Google/Provider bereitgestellter PushHandler der zb checked "neue Mail da?" und nur bei neuer Mail "SMS-Artig" digital das Smartphone aufordert, diese Mail / diesen Content auch abzurufen (also erst dann 3G / Wifi aktiv wird). Das müsste doch weit effizienter sein als ständiges pollen auf Seite Smartphone.

Wenn man da ne gescheite API / Dienst und Schnittstellen zur Verfügung stellt, einen Standard schafft, dann könnten sich Apps (wie Whatsapp) in diesem Dienst registrieren und auf selbe Methodik zurückgreifen.

Aber das ja nur so ein Gedanke ;)

Ich finds immer wieder erstaunlich wie lang ein Smartphone im Urlaub halten kann, wenn nur GSM bereitsteht.
 
Statt Smartphones mit solch überdimensionierten Prozessoren und zu großen Displays mit zu hohen Auflösungen auszustatten sollten stattdessen besser schnelle und hochauflösende Tablets mit ausreichend großem Speicher (>=32Gb) erscheinen, mit denen man auch vernünftig zocken kann. -.-
 
Krautmaster schrieb:
Wenn man da ne gescheite API / Dienst und Schnittstellen zur Verfügung stellt, einen Standard schafft, dann könnten sich Apps (wie Whatsapp) in diesem Dienst registrieren und auf selbe Methodik zurückgreifen.

Es wäre bereits von Vorteil wenn sich global verbindliche Intervalle für alle Anwendungen einstellen lassen würden.

Mit der nächsten Feststellung mache ich mir zwar keine Freunde aber es ist eben auch eine Schattenseite. Das Problem ist im Kern alles andere als auf Android begrenzt - hier aber leider in der Summe am größten:
Das leidige Thema Multitasking auf ultra-mobilen Geräten.

In der Theorie ist Multitasking nahezu ohne Einschränkungen (wie genaugenommen nur unter Android verfügbar) eine tolle Sache. In der Praxis heißt das aber das Anwendungen praktisch immer Zugriff auf alle Ressourcen haben. Damit liegt es am Ende in der Verantwortung des Entwicklers der Applikation hier einen vernünftigen Mittelweg zu wählen. Das ist aber viel zu oft nicht der Fall und deshalb sehe ich die restriktiveren Ansätze (Multitasking) als zweckmäßiger an. Allerdings beschränkt auf Smartphones denn Tablets haben zwangsläufig proportional erheblich größere Akkus - es fällt also weniger ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja auch sehr schade das man nirgends wirklich vergleichen kann welcher SOC wie viel Strom verbraucht.
 
YforU schrieb:
Die Software und das gilt vor allen für Anwendungen wird sehr häufig ohne ein echtes Bewusstsein für Effizienz entwickelt.

Geht das ueberhaupt noch mit Android und Co? All das Zeug, das auf ner Million Libraries aufbaut, Programmieren in zig Leveln abstrahiert .... damit halt alles schoen zusammenspielt und homogen daherkommt mit den komplexen GUIs und ihren Einbettungen ins OS etc .... dafuer halt eben nicht gerade so schnell wie handgetippter Assembler. Ich bin kein Programmierer, daher weiss ich ned, wie optimal so ein System mit zig Layern ueberhaupt laufen kann.
 
Krautmaster schrieb:
Der Idle Verbauch scheint oft einfach zu hoch zu sein. Auch scheint fast jedes OS unter BatteryDrain zu leiden. Da kann das Handy 2 % Akku in 10 h fressen, weckt man es dann einmal auf bleibt es ne Zeit lang aktiv und frisst 10% in 10 min weg.
Dann ist es kein "idle" verbrauch, wenn die Software im hintergrund trotzdem weiter arbeitet ;)


YforU schrieb:
Die Menge an Daten welche über aktive Funkverbindungen läuft ist erheblich größer. Nicht nur weil viel mehr Anwendungen genutzt werden sondern auch weil das Datenaufkommen pro Anwendung im Schnitt größer geworden ist. Eine zwangsläufige Folge ist das die Geräte sehr häufig in viel zu kurzen Abständen aufgeweckt werden, vergleichsweise große Datenmengen abrufen und entsprechend lange aktiv bleiben.

Das Problem ist nicht nur das Datenaufkommen, sondern auch die komplexität von Webseiten! Wenn man früher im Wap auf speziellen Mobilen seiten herum gesurft ist, besucht man heute Desktop seiten oder Mobile seiten die vollgepflastert sind mit Werbung! Das alles zu rendern bringt sogar quad cores ins schwitzen.

YforU schrieb:
Es wäre bereits von Vorteil wenn sich global verbindliche Intervalle für alle Anwendungen einstellen lassen würden.
Wie jetzt? Das Macht Android nocht nicht automatisch?
Naja, sonst gibts ja spezielle Apps dafür.... DS battery Saver der wenn der Bildschirm offline ist nur alle 30minuten Internet für 2 minuten Aktiviert...





btt: Es ist ein LG.... jetzt wo das Nexus 4 nicht mehr im spiel ist kauft sich doch eh keiner ein LG.... also keiner der gerne flasht.... ist die Qualität von LG eig. immernoch so mies ? Zusammenbau...
 
Komme was wolle, aber von LG kaufe ich nichts mehr!

Seit dem P990 und meinem LM660 TV unterstütze ich ich die nicht mehr. Immer tolle Hardware, jedoch macht die mangelhafte Software und deren Updatepolitik alles zunichte.
 
Mit dem P990 und P970 haben sie echt mist gebaut aber die neuen Geräte sind echt top geworden sowohl das 4X Hd als auch das Optimus G
 
richtig

hatte das p990 und wollte nie mehr lg...
habe dann doch der marke eine zweite chance gegeben und mir das 4x hd geholt.

fazit:
lg hat gelernt und ich bin zufrieden:)
übrigens läuft mein 4x hd seit 1153:07:20 h ohne abschaltung:) und davor habe ich es auch nur heruntergefahren um ne große speicherkarte einzubauen.

so etwas war damals mit dem frischen lg p990 unvorstellbar.

lg ist wieder top!
 
Zurück
Oben