lg brenner wird nicht im acer aspire 1700 laptop erkannt

pannelcker

Newbie
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
4
hi leute habe ein problem , nachdem mein pioneer dvr-k12ra im acer aspire 1700 den geist aufgegeben hat habe ich mir bei ebay den gsa-4080n von lg ersteigert

jetzt wird er nicht im bios erkannt, bei meinem anderen laptop gericom webgine läuft er einwandfrei

so habe jetzt ein wenig weiter getestet......

habe mit dem nero info tool die belegungen der geräte ausgelesen, an
welchem ide kanal sie angeschlossen sind ob sie als master oder slave
erkannt werden und ob der dma modus on oder off ist.....

also das standart pioneer dvd-rw dvr-k12ra wird im acer als master am
primären kanal erkannt dma ist on
tu ich das selbe im gericom testen wird es als slave am sekundären kanal
erkannt dma ist off

beim auslesen des neuen brenners lg 4080 wird er beim
gericom als master am sekundären kanal erkannt dma ist on

vielleicht gibt das ja einen kleinen überblick wie die brenner geflasht
wurden und was ich machen muß damit der brenner im acer erkannt wird.

frage wie ist mein laptop konfiguriert......welche art von brenner
erkennt er (master/slave/csel usw....)

hoffe mir kann jemand helfen.......

gruß
 
Also ich würde mir einfach mal ein Tool von LG besorgen, mit dem man das Laufwerk "umjumpern" kann und es damit versuchen.

Gruß, deltazero
 
Also ich vermute mal folgendes: Dein gekaufter Brenner ist auf Master gejumpert/geflasht, da der LG- Brenner im Gericom als Master erkannt wird, aber nicht im Acer. Möglich wäre auch die Cable- Select- Einstellung.

Dein Acer scheint aber ein Slave- LW zu benötigen.

Erklärung: Das Original- LW wird im Acer als Master und im Gericom als Slave erkannt. Da aber im Gericom nix am zweiten Kanal hängt, müsste ein Cable-Select-Drive als Master erkannt werden. Scheinbar wird in deinem Acer- Laptop die Invers- Einstellung genutzt. Daher wird aus einem Master-Drive ein Slave und aus einem Slave ein Master (deswegen wird dein Original- Brenner, der vermutlich Slave ist, im Acer als Master geführt, im Gericom aber als Slave).

Wie dein neuer Brenner geflasht ist, kann ich leider nicht genau sagen. Auch denke ich nicht, dass ein Master- Drive über das Kurzschließen oder Isolieren von Kontakten zum Slave werden kann. Dazu auch Infos im Link aus diesem Post. Hast du Glück und du hast ein CS- Laufwerk ersteigert, kannst du über das Umbauen der Kontakte ein Slave- Laufwerk bekommen.

Ansonsten kannst du dich mit dem Problem vielleicht mal dirkekt an LG oder Acer wenden.

Hoffe, du bekommst den Einbau hin.

Gruß

Micha

Edit: Eventuell kann dir bezüglich des umflashens oder für eine generelle Lösung auf dieser Seite geholfen werden: PC-Sonderposten
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipp hinzugefügt)
vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort juri...........
so wie du es beschreiben tust habe ich es mir schon fast gedacht, habe acer und lg auch schon angeschrieben, leider hatten wir ja langes wochnende....mal schauen wann die sich melden......
spiele im moment mit dem gedanken eventuell mal den alten brenner auf master umzulöten......und mal schauen was dann passiert..........oder mal zu versuchen den pin 47 beim neuen zu isolieren.....da kann man ja nichts beschädigen.......

werde euch auf dem neusten stand halten

gruß
 
Noch ein Tipp:

Bevor du was lötest, solltest du erst einmal versuchen, die Pins mit nem dünnen Draht zu brücken. Ist denke ich weniger endgültig als Löten...

Gruß und viel Glück

Micha
 
so folgendes zum aktuellen stand.....
acer stellt sich meiner meinung ein bisschen blöd, können mir noch nicht mal sagen wie mein laptop konfiguiert wurde......(ob er ein master oder slave usw. braucht) tja so ist das mit service hotlines nur kompetente leute.......grins
lg hilft mir auch nicht weiter, die sagen da es sich um ein oem aus einem anderen laptop handelt haben sie keinerlei software oder daten über dieses laufwerk.....
wenn müßte ich den hersteller von diesem laptop ausfindig machen und den kontaktieren....
werde jetzt erst mal diesen ebay typ fragen aus welchen laptops der brenner stammt und die leute die auch diesen brenner bei ihm ersteigert haben, eventuell haben die ja auch solche probleme und schon eine lösung....hoffe ich!!!!!

ps.: ich liebe solche unkomplizierten sachen....lol
 
juhu endlich hab ich eine lösung die auch funzt.....

so nach langem hin und her......alle supporte und hotlines die mir keine hilfe waren war ich jetzt an dem punkt angelangt wo es nur noch mit der brechstange ging lol

habe es als erstes mal mit dem isolieren des 47 pins versucht, habe ihn einfach nach hinten rausgeschoben und siehe da beim gericom gab es promt eine veränderung.....

statt wie zuvor als master am sek dma on wurde es so erkannt
slave am sek dma off

war jetzt fest der meinung es würde auch beim acer jetzt erkannt werden......daraus wurde aber nichts....also letzte möglichkeit......

47 und 45 zusammen gelötet was ja wirklich ein wenig fingerspitzengefühl erfordert und jetzt wird er im acer als master am pri dma on erkannt und im gericom als master am sek dma on laüft super und alles ist bestens.......

wenn ich dieses prinzip richtig verstanden habe müßte der brenner doch auf csel gejumpert gewesen sein und durch meinen eingriff (löten) auf master jetzt sein......oder!!!!!

gruß
 
Zurück
Oben