LG C2: Kein 21:9 in Spielen

hahaqp

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.315
Hallo zusammen

Ich habe heute meinen LG C2 in 42" erhalten. Da ich UWQHD gewöhnt bin und mit 16:9 nichts anfangen kann, möchte ich auf 21:9 spielen. Dabei gehe ich über die Fernbedingung in den Game Optimizer und stelle auf 21:9 um. Ich erhalte dann, zumindest auf dem Desktop, oben und unten wie gewünscht die schwarzen Balken.

Als Auflösung wird auch 3840x1600 angewendet wie es soll. Sobald ich aber ein Spiel starte (getestet mit Battlefield 2042, Apex Legends, Ready or Not) verschwinden die schwarzen Balken aber wieder und ich habe dann die 3840x1600 auf 16:9 was natürlich furchtbar aussieht. Die Spiele zeigen mir als Auflösung auch 3840x1600 an.

Unter Anzeigeoption sehe ich folgende Info:
1680191927212.png


Liegt das Problem dass im Aktiven Signalmodus 3840x2160 steht? Ist es irgendeine globale Einstellung die nicht stimmt? Grafikkarte ist eine RTX 3080, ich verwende ein HDMI 2.1 Kabel, in 4k 16:9 funktioniert alles tadellos.

Danke für eure Hilfe :)
 
hahaqp schrieb:
Liegt das Problem dass im Aktiven Signalmodus 3840x2160 steht?

Hi

Ja , weil das wäre ja eine 16:9 auflösung bzw. das 16:9 Seitenverhältnis.

Überprüfe mal , welche Version in Windows eingestellt ist !
bzw. auch im Nvidia Treiber !

Edit , ah gerade rausgefunden , das dies ein TV ist , dann musst du im Nvidia Treiber eine neue Auflösung hinzufügen , also die 3840x1600 !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du musst im Nvidia Treiber bei Skalierung das Häkchen setzen bei Anwendungseinstellungen überschreiben.

Dann klappt das.
Screen~2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt und hahaqp
Zurück
Oben