LG Oled C3 21:9 (Nativ nur 2560x1080)

MrAndersonDE

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

brauche mal eine kleine Unterstützung, möchte gerne Multiplayer Games übern LG Oled C3 in 21:9 spielen.
Der Fernsehen bietet einen 21:9 Modus im Spieleoptimierer an, dort wirkt aber alles leicht verschwommen.
In den Nvidia Einstellungen wird die Auflösung 3840x1600 ausgegeben, allerdings mit einer Native Auflösung von 2560x1080, was ich über (Desktop-Größe und -Position anpassen) einsehen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, das Bild klarer zu bekommen in 21:9 oder muss man sich damit zufrieden geben?
 
Welche Grafikkarte und wie ist der LG angeschlossen ? DisplayPort priosieren vor HDMI!
 
Moin,

TV-Geräte sind keine Monitore. Die können in der Regel keine "krummen" Auflösungen anzeigen, nur die in der TV-Landschaft gängigen, in der Regel 576, 720, 1080 als interlaced oder eben progressive.

Auch dein LG C3 kann kein 1600 darstellen. Wahrscheinlich genau wie mein LG C9 nur 1440 maximal.
 
Hallo,

schau mal hier, vielleicht hilft das schon

21:9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrAndersonDE
@till69
Okay, danke, wieder was gelernt. Hatte noch nie die Möglichkeit alle Auflösungen durchzutesten. Bei läuft in der Regel entweder 1080p oder eben 2160p Material übern OLED.
 
Also im Gaming Mode 32:9 eingestellt meldet sich der C3 definitv mit 3840*1600 im System an.
Diese Auflösung sollte dann auch im Treibern sowie im Windows Auswählbar sein.

Es empfiehlt sich sowieso, IMMER die Auflösung ab Windows 11 über Windows zu steuern, nicht über die Treiber. Denn nur da funktioneren Hz und HDR Settings einwandfrei, welche auch von den Spielen idR richtig erkannt werden.

Sollte das dennoch nicht funktionieren, dann anderen HDMI Port beim C3 versuchen, Kabel Checken und am besten nur Zertifizierte Kabel verwenden, die Billigstrippen taugen meist nix und steigen bei hohen Auflösungen, Farbtiefen, Hz und HDR gerne aus.

Beim C3 sind zudem folgende Settings zu Empfehlen:
Gaming Mode An, und dann in den Filmmaker wechseln (die Gamingprofile taugen nix).
Wichtig, den TV Sound nicht ändern, sollte im Gamingmode bleiben. Oledmotion usw einfach aus Lassen.

Mit einem Testbild die Farben anpassen ( grün sollte oft etwas zurück gestellt werden, wer es farblicher mag die Sättigung höher stellen, bis ca 75 ist's noch ok), danach im Windows noch HDR Kalibrieren, damit die Hell/Dunkelwerte global stimmen.

Bei Nvidia Vrr Gsync aktivieren (Fenster + Vollbild).
Man kann trotzdem noch eine Nutzerauflösung erstellen, wie zB 3840x1600 90 bis 119 hz je nach persönl. Empfinden bzw GPU Leistungsreserven), welche dann auch im Windows global jederzeit eingestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und MrAndersonDE
Ich hab mal ein Bild angehangen, die richtige Auflösung ist gewählt, allerdings steht dort Nativ 2560 x 1080 was mich ein wenig irritiert, da auch das Bild so nicht mehr scharf wirkt wie bei 16:9 in 3840 x 2160.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-06 145947.jpg
    Screenshot 2024-01-06 145947.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 81
Ja, KEINE Skalierung nutzen. Du überschreibst ja damit native und eingestelle Auflösungen... Steht ja auch so da 😉
 
Oh:freak: sieht schon besser aus, aber jetzt habe ich links und rechts auch schwarze Balken und die Native Auflösung bleibt gleich sollte dort nicht auch 3840x1600 stehen?
 
Sollte so sein, ohne Balken an den Seiten. Hau doch einfach den Nvidia Treiber mal komplett und sauber runter und installiere nen aktuellen neu. Da sind wir schneller durch als das Problem bei deinen verkorksten Einstellungen zu finden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrAndersonDE
Custom-Resolution und Skalierung abschalten.
Dazu muss DSR im Treiber deaktiviert werden.

1704563816083.png

1704564100308.png

1704563867273.jpeg



Hätte die Sufu bestimmt gefunden. Bist ja nicht der erste, der das gerne so hätte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrAndersonDE und MasterWinne
Habe vieles auf Reddit und hier auch nachgeschaut, allerdings hierzu keine Lösung gefunden, habe auch gar nicht viel umgestellt bis auf die Skallierung und GPU ausgewählt statt Anzeige.
Habe den LG jetzt auf 16:9 im Spieleoptimierer, da bekomme ich Nativ die 3840x2160 rein und habe mir eine 3840x1600 Auflösung erstellt, aber sobald ich übern LG wieder die 21:9 wähle, komme ich Nativ wieder auf 2560 x 1080.
 
Gerade mal bei meinem LG C2 probiert. Funktioniert problemlos.

Ich hätte nur schwören können, dass beim Wechsel auf 21:9 die neuen Auflösungen mal direkt im EDID standen und auswählbar waren. Ist nicht der Fall und ich muss trotzdem noch Custom Resolutions erstellen.

Einziger Unterschied zw. 3840x1600 im 21:9 Modus ist, dass ich hier die Skalierung im Nvidia Treiber anlassen kann. Im 16:9 Modus muss ich diese natürlich erst ausschalten, aber funktioniert dann trotzdem soweit problemlos.

PS: Es wird daran liegen (GPU Scaling), das ist auch nicht der Treiber Standard. Bei AMD hatte ich ähnliche Probleme wie du mit GPU Scaling

1704580371754.png
 
Zurück
Oben