LG C5 flimmern und Frage zu AppleTV / HDR / IPTV

mmdj

Ensign
Ich habe mir zu Weihnachten ein neues LG C5 77" gekauft und bin ein Anfänger wenn es um TVs geht. Die neuste Software ist installiert. Meine Einstellungen sind zu 80% von TecTracks HD aus Youtube. Da meine Eltern sich schwierig tun zwischen Tag / Nacht die Einstellungen zu wechseln, habe ich eine Einstellung definiert die beides relativ gut abdeckt.

1. Ich habe auf meiner AppleTV 4K(neuste Version) verschiedene Apps wie z.B. Infuse (für Streaming meiner NAS), UHF (IPTV) und AppleTV (Filme Serien). Der TV erkennt meine AppleTV 4K und zeigt oben rechts HDR Format an. Wenn ich mir nun Filme und Serien auf AppleTV ansehe die eigentlich Dolby Vision sind, werden die trotzdem nur in HDR angezeigt? Das heisst, ich müsste eigentlich auf die App direkt auf meinem LG TV wechseln?

2. Wenn ich mein IPTV starte und dort SDR Inhalte ansehe, werden die trotzdem auf eine Art Fake-HDR angezeigt, weil ich es auf der Apple TV 4K ansehe das ja im HDR Format ist?

3. Filme oder Serien haben ein sehr komisches flimmern. Dem kann ich nur zu 80-90% entgegen kommen, wenn ich die Einstellungen vom LG anstelle personalisiertes Bild, zu Filmmaker wechsle.

https://streamable.com/sg6dib hier sieht man die Flächen um die Dame flimmern.

https://streamable.com/ljdp5r hier vor allem die braune Jacke des Herrn.

In besserer Quali zum herunterladen: https://limewire.com/d/d9rgA#9OTzcq8K84

Sind die Pixel mit meinen Einstellungen zu überfordert dass sie so herumhüpfen?

T2xlc schrieb:
Würde ich nicht vermuten. In den Videos oben wird ja das gesamte Bild heller/dunkler (achte auf den Hintergrund).

Dithering sind viel feinere Strukturen, die man bei der Kameraauflösung und dem Abstand überhaupt nicht sehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Hmmm, ja. Ich sehe was du meinst.
Ich würde das Problem allerdings nicht als "Flimmern" beschreiben, wie der TE, sondern eher als "Flackern"...
Aber ja, ich glaube auch, dass hier ein anderes Problem vorliegt.

mmdj schrieb:
Filme oder Serien haben ein sehr komisches flimmern. Dem kann ich nur zu 80-90% entgegen kommen, wenn ich die Einstellungen vom LG anstelle personalisiertes Bild, zu Filmmaker wechsle
Den Zusatz "Personalisiert" bekommen alle Presets, wenn du Einstellungen veränderst.

Meinst du stattdessen dieses individualisierte Preset, dass festgelegt wird, indem du bei einer Reihe von Testbildern immer sagen musst, welches dir am besten gefällt? Ich würde mal vermuten, dass genau das eben die Ursache ist.

Hast du das Problem auch, wenn du das Preset "Standard" oder "Kino" wählst?
Ergänzung ()

mmdj schrieb:
Das heisst, ich müsste eigentlich auf die App direkt auf meinem LG TV wechseln?
Ja, vermutlich musst du das in dem Fall. Sicher weiß ich es aber nicht. Wundert mich aber nicht, dass Funktionalitäten so zurechtgeschnitten werden, dass man sich möglichst im Ökosystem des Herstellers bewegt. Die wollen natürlich maximal Daten abgreifen. Man braucht mittlerweile sogar einen LG Account und muss eingeloggt sein, um Updates für die Apps installieren zu können.
Ergänzung ()

mmdj schrieb:
Wenn ich mein IPTV starte und dort SDR Inhalte ansehe, werden die trotzdem auf eine Art Fake-HDR angezeigt, weil ich es auf der Apple TV 4K ansehe das ja im HDR Format ist?
Auch hier: gleicher Punkt wie zuvor. Deine Einschätzung ist vermutlich die richtige Erklärung.

Das Flackern in den Videos sieht wie VRR flickering aus. Hängt vermutlich mit QMS VRR in Verbindung mit dem OLED zusammen.

Winston90 schrieb:
Ja, vermutlich musst du das in dem Fall. Sicher weiß ich es aber nicht. Wundert mich aber nicht, dass Funktionalitäten so zurechtgeschnitten werden, dass man sich möglichst im Ökosystem des Herstellers bewegt. Die wollen natürlich maximal Daten abgreifen. Man braucht mittlerweile sogar einen LG Account und muss eingeloggt sein, um Updates für die Apps installieren zu können.
das macht aber kein sinn oder? wieso soll die apple tv 4k box hdr, hdr10, dolby atmos können, aber dann nur HDR wiedergeben? liegt es echt daran, dass nur im hauptmenü hdr angezeigt wird und wenn die serie startet zu dolby wechselt?

mmdj schrieb:
Sind die Pixel mit meinen Einstellungen zu überfordert dass sie so herumhüpfen?
Nein, aber der Algorithmus zur "Bildverbesserung", der mit dem von dir gewählten Preset verbunden ist, ist vermutlich ziemlich überfrachtet und verändert zig Inhalte gleichzeitig. Dadurch können solche Artefakte entstehen. Der Umstand, dass es im Filmmaker Mode läuft, bestätigt das. Den im FMM werden die ganzen "Verbesserungen" abgeschaltet und das Bild wird so dargestellt, wie die Produzenten es sich vorgestellt und geplant haben.
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
wieso soll die apple tv 4k box hdr, hdr10, dolby atmos können, aber dann nur HDR wiedergeben?
Ich glaube eher, dass das Problem beim LG C5 liegt (ich habe selbst den G5). Die Bildübertragung vom HDR content ist via HDMI ist ja wesentlich komplexer als die Übertragung vom nem VGA Signal früher. Da läuft vermutlich was in der Kommunikation zwischen Apple TV Stick und TV falsch.

Helge01 schrieb:
Das Flackern in den Videos sieht wie VRR flickering aus. Hängt vermutlich mit QMS VRR in Verbindung mit dem OLED zusammen.
vrr? das ist ja ein normales video streaming, weshalb soll variable refresh rate hier in frage kommen
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Den Zusatz "Personalisiert" bekommen alle Presets, wenn du Einstellungen veränderst.

Meinst du stattdessen dieses individualisierte Preset, dass festgelegt wird, indem du bei einer Reihe von Testbildern immer sagen musst, welches dir am besten gefällt? Ich würde mal vermuten, dass genau das eben die Ursache ist.

Hast du das Problem auch, wenn du das Preset "Standard" oder "Kino" wählst?
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Auch hier: gleicher Punkt wie zuvor. Deine Einschätzung ist vermutlich die richtige Erklärung.
werde ich heute testen. ich bin mal diese "welches bild gefällt dir" einstellung 2x durch aber weiss nicht ob ich es beidesmal wieder zurückgesetzt habe. werde es diesmal komplett zurücksetzen und ohne diese einstellung einrichten.

da kauft man sich ein 4K oled und hat augenkirmes XD

Winston90 schrieb:
Teste mal den FMM. Mit dem sollte das Bild wesentlich ruhiger wirken. Ich nutze den selbst eigentlich immer.
Filmmaker Modus? Da habe ich ja kaum Probleme mit dem Bild, aber unbrauchbar wenn jetzt helle Tage auf uns zukommen :D der TV wird ja nicht nur Abends benutzt sondern den ganzen Tag durch.

Zurück
Oben