News LG Chem vs. SK Innovations: Der (angeblich) große Batterie-Technologie-Klau

edenjung schrieb:
Lg geht wirklich die High road.
Respekt.

So bereit zu sein mit SKI zu verhandeln und zusammenzuarbeiten ist echt selten in der Wirtschaft.
Also nach so einer situation.
Würde ich nicht sagen. LG Chem weißt, die haben SKI am Haken und damit Freihand. Alles was SKI machen kann ist Schadensbegrenzung. LG Chem kann extrem treure Prozesse durchziehen und die hätten so gut wie gewonnen.
Nicht zu vergessen LG Chem könnte sich dumm und dämlich verdienen mit Lizenzkosten. Manche Firmen verdienen auch nur mit Lizenz ihren gesamten Umsatz. Diese Chance wird sich LG nicht entgehen lassen. LG wird immer als der Fairplayer da stehen und SKI nachhaltig geschädigt. Bevor die vielleicht Pleite gehen, dann kann man sich nochmal ein kleines Sümmchen an Lizenzkosten verdienen.
 
Win-Win für LG, erst mal Aktien kaufen...
 
@Volker Das mit der BOM ist so nicht richtig. In der BOM werden nur die Mats aufgeführt, die zur Herstellung des Produktes nötig sind. Sonst nichts.
Allerdings macht das den Sachverhalt noch interessanter. Man muss sich das so vorstellen, die BOM ist eine einfache Liste, die sich der jeweilige Berechtigte in einem Programm wie SAP anschauen kann. Dort stehen nur einzeln aufgelistet Materialien drin. Will man wissen wie das hergestellt wird und was es kostet so benötigt man zusätzlich das Rezept, die verwendete Produktionsversion und entweder den Prozessauftrag aus dem Werk direkt oder die Produktkalkulation. Ansonsten hat man keine Ahnung darüber, welche fixen und variablen Kosten und Prozesse daran beteiligt sind. Die Lieferanten finden sich in ganz anderen Bereichen. Alles davon sind mehrere unabhängige Transaktionen, für die man die Berechtigungen benötigt als Person, die in diesem Bereich arbeitet und für das Werk bzw. Land zusätzlich.
Was ich damit sagen möchte, ist, dass dies keine Daten sind, die man mal eben sich "besorgt" sondern man schon extrem zielgerichtet vorgehen muss und dies über einen längeren Zeitraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Redragonzensor, lkullerkeks und eine weitere Person
komisch dass die VW immer auf der Bösen Seite auftaucht, wahrscheinlich war SKI billiger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Danke für den interessanten Artikel. Ich möchte noch ein paar Kleinigkeiten ergänzen.
LG Chem war schon ziemlich lange im Batteriegeschäft und hat nur rote Zahlen in dem Bereich geschrieben. Der Gruppenchef war aber von dem Batteriegeschäft so überzeugt, dass er lange daran festhielt. Er hat Recht behalten LG Energy Solution gehört mit CATL mit Abstand zu führenden Batteriezellenherstellern.

SK Innovation war ein Fastfollower und wollte möglichst schnell wachsen. Hilfreich war auch die Tatsache, dass das Unternehmen bereits die Separatoren selbst herstellte. SKI gehört zu den größten Sepratorherstellern. Die führenden Sepratorhersteller sitzen alle in Japan. Um schnell zu wachsen, hat SKI viele Mitarbeiter von LG Chem abgeworben. Experten sprechen von über 200 Leuten. Dass diese jede Menge Know-how mitgenommen haben, ist wohl unbestritten.

Unbestritten ist auch, dass während der Ermittlung durch ITC SK-Mitarbeiter Beweise (E-Mails) vernichtet haben und das macht die US-Behörde erst richtig wütend. 10 Jahre lang darf SK keine Batteriezellen nach USA liefern und auch keine Autos, in denen SK-Zellen verbaut sind, dürfen nicht in USA verkauft werden. Das ist ein riesiger Schlag für SKI zumal das Unternehmen für die Kunden Ford und VW ein Werk für ca. 3 Mrd US-Dollar aufbaut. Für diese Kunden sollten wenige Jahre Ausnahmegenehmigung geben.

Es wurde von Anfang an zwischen den beiden Unternehmen erbittert gekämpft. Sogar die beiden Gruppenchefs haben sich getroffen um den Streit zu schlichten. Die Geschichte geht noch viel länger, denn die Chipsparte von der SK-Gruppe (einer der führenden DRAM und Flash-Speicherhersteller) gehörte einmal ursprünglich der LG-Gruppe. Über den Umweg wegen Asien-Krise und über Hyundai ist dann am Ende bei SK gelandet.

Die LG-Gruppe hat zwar den Streit für sich entschieden, hat aber auf einem anderen Schauplatz großes Problem wegen der Rückrufaktion von Kona Electro. Sehr wahrscheinlich wird eine große Summe, die durch die Einigung mit SK-Gruppe erzielt wird, für die Rückrufaktion verwendet werden.

LG Energy Solution wird gerade fit gemacht für den Börsengang und kam erst letztes Jahr in die Gewinnzone. Alle anderen Zellenhersteller schreiben rote Zahlen. Es wird aber erwartet, dass das Batteriegeschäft ein Post-Memorygeschäft sein wird, daher laufen die Wetten von so vielen großen Unternehmen jetzt so heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Nick.Bo, e_Lap und 5 andere
NighteeeeeY schrieb:
10 Jahre Marktverbannung hat aber glaube ich auch noch niemand überlebt oder?
Ich finde die Konsequenz der Amerikaner richtig gut, muss ich sagen. Die haben wirklich mal die Eier in der Hose, Sanktionen gegenüber Firmen auch durchzuziehen. Wenn die Vorwürfe sich nach einer ausführlichen Untersuchung als zutreffend herausstellen, dann gehen sie weit besser mit solchen Fällen um als viele andere Länder.

Und Beweise zu vernichten (was SKI wohl getan hat), kommt ja schon einem Schuldeingeständnis gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@begin_prog Haben die auch die Eier bei einheimischen Firmen? Ich glaube nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
douggy schrieb:
@begin_prog Haben die auch die Eier bei einheimischen Firmen? Ich glaube nicht.
Huawei vergessen/verdrängen viele sehr schnell und als nächster Kandidat folgt bestimmt Xiaomi, aber der Grund muss noch geliefert werden.

Dass man BOM sogar "mitgeklaut" hat, sagt schon wieweit die stehlende Hand gereicht hat.
 
douggy schrieb:
@begin_prog Haben die auch die Eier bei einheimischen Firmen? Ich glaube nicht.

Meinst du das ernst? Wenn ein US Unternehmen das gegen ein anderes US Unternehmen macht, dann kümmert sich die US Justiz darum. Die USA haben schon Riesen zerschlagen und Unternehmen in den Ruin verklagt, welche einheimisch waren. Also was soll dieser whataboutism und diese ganzen Relevatierungen?
  • das machen andere auch
  • das ist nur die Spitze des Eisbergeres
  • Machen die das auch bei einheimischen Firmen?
Meine Güte...die Vergleiche sind zum Haare raufen und von soviel Ignoranz geprägt, ich könnte im Strahl kotzen.

P.S.

Die USA wollen schon lange Amazon, Facebook und Google zerschlagen :-) Die drei sind in der Tat auf der Liste ganz weit oben (selbst vor Microsoft). Weil die USA die Eier haben, versuchen diese Unternehmen gerade alles mögliche, um einer Zerschlagung entgegen zu wirken:

Facebook verschmelzt seine Plattform
Google hat sich schon getrennt.
Amazon lobbyt so stark (Verzehnfachung des Wertes im Vergleich zu 2007)

Also ja...die USA haben die Eier. Du hast einfach null Plan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-, machiavelli1986 und begin_prog
Ein angemeldetes Patent kann man nicht stehlen, da dieses bereits öffentlich einsehbar ist.
Also was haben sie getan:
.) das Patent VERLETZT?
.) nicht patentierte Informationen gestohlen?

Oder vielleicht beides?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G, 7H0M45, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
MR2007 schrieb:
Bei aller Fairness, die Hauptzulieferer für fast die gesamte E-Auto Branche sind CATL, LG Chem, SDI und Panasonic (siehe hier).

SKI war bisher weitesgehend unbedeutend und war von VW nur für die amerikanische ID.4 Produktion geplant (siehe hier).
In meinem e-Niro steckt SKI
 
Patente sind bei Sk wohl nix wert. SK Hynix ist auch im Streit mit Netlist.

Die Chancen für Netlist stehen gut. Wenn der Patentstreit zu Gunsten von Netlist entschieden wird könnte die Aktie von Netlist 🚀
 
Oh ha, was lief denn da ab?
Ein Gerichtsurteil gab es dazu aber noch nicht?
Ergänzung ()

GSXArne schrieb:
im Streit mit Netlist
Was haben die denn von Netlist entwendet?

PS der Name sagt mir gar nichts
 
Gaspedal schrieb:
komisch dass die VW immer auf der Bösen Seite auftaucht, wahrscheinlich war SKI billiger :D
Hehlerware ist immer günstiger... würdest du dich beschweren über Ebay-Kleinanzeigen günstig an was zu kommen?
andr_gin schrieb:
Ein angemeldetes Patent kann man nicht stehlen, da dieses bereits öffentlich einsehbar ist.
Also was haben sie getan:
.) das Patent VERLETZT?
.) nicht patentierte Informationen gestohlen?

Oder vielleicht beides?
Werden wir wohl nie erfahren.... #Berichterstattung a lá Computerbase.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt und Gaspedal
tree-snake schrieb:
Wie kann man den Patente "klauen" ? Die werden nach Vergabe doch eh veröffentlicht und sind für alle einsehbar
Im patent steht: Katalysatorschicht aus Iridium, Platin oder Rhodium in einer Dicke zwischen 2 und 100mm. Ich schätze mal, dass die die Prozessbeschreibung haben mitgehen lassen. Da steht dann: wird für 3 Sekunden bei einem Druck von 40bar mit 3mg/cm² Iridium bedampft. Damit kann man schon wesentlich mehr anfangen und die Produkte sehen nachher genauso aus wie von der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G, mgutt und andi_sco
Gaspedal schrieb:
komisch dass die VW immer auf der Bösen Seite auftaucht, wahrscheinlich war SKI billiger :D
VW hat mit quasi allen Größen (und LG ist da ziemlich zentral*) Verträge um nicht zuletzt das Risiko zu streuen. Insofern ist das natürlich extrem ärgerlich, bestätigt aber ihre Strategie voll und ganz. Wenn sie dann noch die Ausnahme neben Ford bekommen, hält sich der Schaden dann in Grenzen.

*Abseits von China hat LG schon eine ziemliche Dominanz. Im Vergleich ist SKI auch bzgl. der Kapazitätsplanungen ein relativ kleiner Fisch dagegen. Der Dominanz tritt in neuerer Zeit dann u.a. CATL mit riesigen Kapazitäten entgegen.

Gerade weil es sich hier um Südkoreainterna geht in denen diese Konzerne alles bestimmen, wird das sicherlich schon irgendwie anders geregelt. Vielleicht bekommt LG Chem bzw. die Batteriesparte, die gerade abgespalten wird, große Anteile an SKI, sodass man einen nationalen Champion schafft und sich besser gegen China positionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Averomoe schrieb:
Was für ein Ausmaß an krimineller Energie, ich bin sehr erschüttert. Dann kommen eAutis eben viele Jahre später in großen/bezahlbaren Mengen raus. Wenn e-Mobilität auf groß angelegter Kriminalität ruht, ist es das Ganze einfach nicht wert.
Es gibt noch LiFePo4 Zellen. Die kommen hauptsächlich aus China und sind wesentlich günstiger, weitaus langlebiger als Li-Ion Zellen und können mindestens mit gleicher Geschwindigkeit geladen werden. Sind halt etwas schwerer, aber ansonsten haben die nur Vorteile, auch was die Sicherheit betrifft. Wären eigentlich passend für solche 08/15 Autos von VW. Man sieht ja bei dem Model 3 was da geht, sofern die Software gut ist... Okay, dann wohl doch eher nix für VW :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und Kitsune-Senpai
Einmal oeffentliches Auspeitschen fuer die Mitarbeiter in den hoeheren Fuehrungsetagen von SK? Waere zumindest mal interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard
@duckycopper: welche Riesen haben sie den zerschlagen und welche Unternehmen in den Ruin geklagt? Die von dir genannten Beispiele sind ja weder zerschlagen noch ruiniert. Ich Frage nur aus Interesse, weil ich nicht so tief in den Thema drin stecke. Ich lerne aber gerne Mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben