News LG Chem vs. SK Innovations: Der (angeblich) große Batterie-Technologie-Klau

Artikel-Update: SK Innovations hat am Ende und quasi nur Minuten vor dem Inkrafttreten des Banns doch noch nachgegeben. Sie werden umgerechnet 1,78 Milliarden US-Dollar an LG Energy Solution zahlen, womit die Importbeschränkungen außer Kraft gesetzt werden, heißt es in koreanischen Medien heute. Denn im Zuge dessen wurden alle Klagen fallen gelassen, auch soll sich in der nächsten Dekade zu dem Thema nicht vor Gericht wieder begegnet werden. Das sieht nach einer Einigung hinter den Kulissen aus, wie genau die aussieht, ist aber noch nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, andi_sco, Kazuja und 3 andere
man bezahlt 1,78 miliarden$, obwohl 3 von 4 patenten "nichts wert" sind?
davor droht man, wegen ein "paar arbeitsplätzen" einem land mit "auszug"?
ist ja fast schon so dreißt wie elen musk btw TESLA in deutschland, wegen seiner fabrik.
baut sie ohne endgültige gehnemigung in ein wasserschutzgebeit, betreibt das "rammen", verbotenerweise, verbraucht unmengen an wasser für die produktion (2023 wohl erheblich mehr) und spielt sich dann als klimaschützer auf.
bester spruch:" sowenig wasser kann es hier ja nicht geben, oder warum stehen da bäume".....
 
Sehr schön das sich SK und LG geeinigt haben für den Kunden ist das der beste Fall, es kann garnicht genug Hersteller für Akku Technologie geben, wer weiß wer in Zukunft die entscheidende Entdeckung macht für einen größeren Kapazitätssprung( Keine der fast täglichen Wunderakkus sondern kaufbar) und für einfache Rohstoffe die in Hülle und Fülle vorhanden sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Wie jetzt? Die haben sich jetzt zum sonntäglichen Mittagstisch geeinigt? :lol:
 
Das I bei SKI steht für Innovations... Innovativer Patent-Klau :D
Wundert mich das SKI auch aus Südkorea kommt, hätte da eher an China gedacht, die nehmen es ja schon lange Jahre nicht so genau mit dem Patentrecht:daumen::D
 
Wenn der Umweltschutz so wichtig ist hätte man die Patente und Forschungsergebnisse frei verfügbar machen sollen, aber hier sieht man das es nur um Geld geht.
 
Diese Geschichte stinkt zum Himmel. Erst große Vorwürfe und Bann, dann plötzlich unschuldig aber Bann aufrechterhalten und nun in letzter Minute eine Einigung? Da muss noch weitaus mehr dahinterstecken als bekannt ist.
Grundsätzlich ist es extrem wichtig, dass es viele Firmen in jeder Branche gibt, die sich auch ernsthaft Konkurrenz machen. Gerade bei so wichtigen Technologien muss dafür mMn auch irgendwann mal zwangsweise Patente freigegeben oder Firmen zerschlagen. Was passiert wenn man es nicht tut, sieht man mittlerweile in vielen Bereichen. Intel, Nvidia, Google und Co. sind nur ein paar Beispiele. In vielen Branchen wird das weit weniger öffentlich wahrgenommen, ist aber nicht weniger kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
drago-museweni schrieb:
für einfache Rohstoffe die in Hülle und Fülle vorhanden sind...
welche rohstoffe sind denn in hülle und fülle verfügbar, ausser nachwachsende rohstoffe? holz scheidet aus, sand ebenfalls, wasser naja (salzwasser evtl, gibt ja bald noch mehr davon^^) und alle anderen, nicht wachsenden rohstoffe, bliebe z.b. weggeworfene lebensmittel, oder altkleider, oder plastikmüll, mal sehen wer da innovativ einen antrieb daraus entwickelt.
 
Moep89 schrieb:
Diese Geschichte stinkt zum Himmel. Erst große Vorwürfe und Bann, dann plötzlich unschuldig aber Bann aufrechterhalten und nun in letzter Minute eine Einigung? Da muss noch weitaus mehr dahinterstecken als bekannt ist.
Exakt was ich gerade schreiben wollte. Das stinkt derart, man riechts 2x um den Globus und wieder zurück. Am bemerkenswertesten finde ich: erst nach Bidens Veto rufen, um sich dann aber kurz vor knapp doch schuldig zu bekennen, denn sonst hätte es wohl kaum eine keine Einigung gegeben. Denen war von Anfang an klar, dass sie da nicht rauskommen. Aber versuchen kann man es ja mal ... Wie dreist. (Groß)Konzernen ist meistens nur so weit zu trauen, wie ich gerade eine 3080 zum UVP bekomme.
 
Moep89 schrieb:
Diese Geschichte stinkt zum Himmel. Erst große Vorwürfe und Bann, dann plötzlich unschuldig aber Bann aufrechterhalten und nun in letzter Minute eine Einigung? Da muss noch weitaus mehr dahinterstecken als bekannt ist.
Weiß nicht, SKI hat viel geklaut, ist aufgeflogen und hat gedacht, sie kommen damit durch. Oder irgendwer im Vorstand dachte das. Als sie dann aber "5 Minuten" vor Fristablauf gemerkt haben, dass das nicht so ist, und LG zurecht darauf beharrt dass das Konsequenzen hat, hat SKI wohl doch entschieden dass die Strafzahlung am Ende doch der für sie günstigste Weg ist, und sind letztlich eingeknickt.
Aus meiner Sicht haben sie aber auch zu wenig bezahlt. Jahresumsatz 36,32 Milliarden USD, da sind 2 Milliarden zwar auch Geld, weil sie die letzten Jahre wohl nur Verlust gemacht haben, aber trotzdem...
 
Enurian schrieb:
@Volker Das ist kein Patentdiebstahl. Das wäre es, wenn jemand ein Patent für eine Technologie anmelden würde, das ich gerade entwickelt haben, bevor ich meines anmelden konnte.
So ähnlich. Eigentlich kann man ein Patent gar nicht "stehlen", sondern nur eine Erfindung bzw. Betriebsgeheimnis. Im Patentgesetz (§ 8 PatG) wird hierbei von "widerrechtlicher Entnahme" einer Erfindung gesprochen, wenn diese vom "Dieb" unberechtigt zum Patent angemeldet wird. Ein Patent ist ein Schutzrecht, welches für eine Erfindung erteilt wird und im amtlichen Patentregister eingetragen wird. Eine solche Eintragung kann man also nicht "stehlen".
Auch wird im Artikel im gleichen Zusammenhang von "Patentverletzung" gesprochen. Dies ist etwas anderes als Erfindungsdiebstahl - Patentverletzung bedeutet, dass jemand eine Erfindung benutzt, die jemand anders zuvor zum Patent angemeldet (und erfolgreich ein Patent erteilt bekommen) hat.
Ein Betriebsgeheimnis (trade secret) kann z.B. eine Erfindung sein, die nicht zum Patent angemeldet, sondern geheim gehalten worden ist.
 
feidl74 schrieb:
welche rohstoffe sind denn in hülle und fülle verfügbar, ausser nachwachsende rohstoffe?...
zb. Eisenerz, Kohlenstoff, Aluminium, etz, gibt genug die viel vorkommen ich schrieb ja nicht von unendlicher Verfügbarkeit, und das dann gleich wieder jemand kommt mit nachwachsenden Rohstoffen und irgendwelchen Blödsinn, ist schon irgendwie traurig weil die Vorstellungskraft fehlt.
Zumal es auch genügend Rohstoffe vorhanden sind die nicht nur einmal verwendbar sind und in einem ehwigen Kreislauf sind wie zb Stahl, Glas etz( Ja selbst aktuelle Akkus lassen sich immer besser recyceln.)
Und wenn es für den Planeten reicht und immer wieder verwendbar ist kann man dann doch von Hülle und Fülle sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
hoher energiebedarf um es z.b. aus bauxit zu gewinnen, sowie auch stahl, und kunstoffe, die für die batterieproduktion benötigt werden

du sprachst von "hülle und fülle"

btw zwecks lithiumgewinnung, du weisst was da alles dran hängt um lithium herzustellen?
massig einsatz von trink/grundwasser, vorallem in trockenen gebieten, wo die weltgrößten minen betrieben werden. und da elektroautos nicht weniger werden und damit die akkus, wird das auch nicht wirklich in hülle und fülle vorhanden sein, selbst mit recycling.....
dazu kommt noch bodenversiegelung für die fabriken zur batterieproduktion, recyclinganlagen, aber da ja alles in hülle und fülle da ist, wayne....

blödsinn schreibst eher du, der von hülle und fülle "träumt".....
 
hoher energiebedarf um es z.b. aus bauxit zu gewinnen bzw. es für die Produktion verwendbar zu machen?
Ist es deswegen weniger oft verfügbar nur weil es Energieintensiv oder schwer zu verarbeiten ist, es ist das dritthäufigste Element auf dem Planeten und wird seit Jahrzehnten abgebaut. Heisst Hülle und Fülle es muss Schnabelgerecht da liegen.
btw zwecks batterieproduktion, du weisst was da alles dran hängt um eine batterie herzustellen?
blödsinn schreibst eher du, der von hülle und fülle "träumt
Es ging in meinem ersten Post um zukünftige Entwicklungen,( und auf Hoffnung basierend den wissen kann das noch keiner) was hat das mit der aktuellen Lage zu tun, wo sogar bei den neueren Akkus wird Kobalt nicht mehr benötigt wird...
Und wer keine Träume hat dessen leben ist schon zu Ende, den nur weil es aktuell etwas nicht gibt bedeutet das garnichts.
Der Lithium fund im Oberreihngraben das für bis zu 400Millionen Elektroautos reichen soll und das ist nur ein Beispiel. Oder Fortschritte bei der Verwendung von Natrium stattr Lithium, aber klar alles blödsinn..


"Hülle und Fülle" bedeutet, dass von einer Sache jede Menge da ist...
Soviel muss man doch garnicht Träumen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Wintermute schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Ich kann dir sagen was daran stinkt:
SKI wird die 1,8 Milliarden Dollar am Ende nicht aus eigener Tasche zahlen müssen.
LG hat über die USA geschickt Druck auf die südkoreanische Regierung ausgeübt. In Südkorea wäre eine ähnliche Klage mit Sicherheit an den nationalen Interessen gescheitert.

Naja egal...der Steuerzahler macht das schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Snowi schrieb:
Weiß nicht, SKI hat viel geklaut, ist aufgeflogen und hat gedacht, sie kommen damit durch.
Das könnte man so sehen wenn es da nicht die merkwürdigen Entscheidungen der USITC gäbe. Die haben ja plötzlich einige Patente für ungültig erklärt und damit die Ausgangslage eigtl. stark verändert. Das riecht stark nach politischen Motiven. Immerhin setzen die USA bzw. einige große Konzerne auf die Akkus. Und davon hängt viel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
@GeneralAnal
Du hast natürlich recht, dass es deutlich umweltschonendere Fortbewegungmethoden gibt als einen PKW, allerdings entfällt der Hauptenergieaufwand beim recyclen gegenüber der Neuherstellung.
Die Lithium Struktur ist bereits anealet und degradiert in den nächsten hundert Jahren auch nicht so schnell.

Da entfällt der Hauptenergieaufwand (und ein großer Teil der Kosten).


Nicht zuletzt geht es bei dem Thema auch um eine strategische Abwägung.
Die Volksrepublik China ist größter Automarkt Weltweit (auch für deutsche Autos) und möchte unabhängig vom Ausland werden. Solche Überlegungen spielen bei der Energiewirtschaft immer mit rein.
 
Zurück
Oben