News LG-Fernseher 2021: Preis und Verfügbarkeit der neuen OLED- und Mini-LED-TVs

Hab mir gerade noch einen C9 in 55“ für 1500€ gegönnt - war wohl nicht die schlechteste Entscheidung 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und AwesomSTUFF
Würde sich wirklich jemand wegen 200€ Unterschied statt eines OLED einen Mini-LED 65" TV holen?
Kann ich mir nicht vorstellen um ehrlich zu sein. Mini-LED hat doch im direkten Vergleich mehr Nach- als Vorteile 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Gibt es jetzt endlich einen "Ambiant/Art" Modus bei den miniLEDs? konnte mal wieder nichts auf die schnelle finden.
 
Macerkopf schrieb:
Wie zu erwarten kosten die Mini LED fast dasselbe wie die OLEDs, wer kauft denn bitte einen Mini LED wenn OLED fast dasselbe kostet. Mit der B-Serie verwässert man das Sortiment zusätzlich, wenn die Preisunterschiede größer wären, okay, aber soo?
Eher andersrum. OLED muss aufgrund der technischen Nachteile was Haltbarkeit etc. angeht, billiger sein, damit es interessant wird. Ich warte auf einen CX9 deutlich unter 2000. Denke die Preise werden jetzt purzeln.

Du kannst so viel Schummeltechnik einbauen wie du willst, OLEDs haben immer noch die Einbrennthematik. Und auch wenn LG 100K Stunden Halbwertzeit für die Leuchtkraft angibt, traue ich auch dem Braten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
xdave78 schrieb:
Mini-LED hat doch im direkten Vergleich mehr Nach- als Vorteile

Unterm Strich ist das wohl so. Aber manche haben spezielle Anforderungen. Z.B. nehme ich an, dass die Mini-LED-TVs höhere Helligkeiten erreichen als die OLEDs. Das kann das Killerkriterium sein, wenn man ein möglichst gutes HDR-Erlebnis auch im hellen Wohnzimmer haben will.

Ergänzung, was die Haltbarkeit und Einbrennen angeht:
Ich habe einen 2017er LG-OLED und entsprechend schon über 3 Jahre im Einsatz. Bisher zeigt der keinerlei spürbare Anzeichen von nachlassender Helligkeit oder dauerhaftem Einbrennen.
Wie lange das so bleibt, ist natürlich abzuwarten. Wenn man sehr großen Wert darauf legt, dass der TV auch in 10 Jahren noch wie am ersten Tag funktioniert, ist man mit LCD/LED wohl immer noch auf der sichereren Seite. Das ist dann auch so eine spezielle Anforderung.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Du kannst so viel Schummeltechnik einbauen wie du willst, OLEDs haben immer noch die Einbrennthematik. Und auch wenn LG 100K Stunden Halbwertzeit für die Leuchtkraft angibt, traue ich auch dem Braten nicht.
Sind ja nur 11 Jahre nonstop TV gucken ;-)

Gibts wirklich noch Leute, die Geräte so lange in Betrieb haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, mrhanky01, lord.orth und 4 andere
Herdware schrieb:
Unterm Strich ist das wohl so. Aber manche haben spezielle Anforderungen. Z.B. nehme ich an, dass die Mini-LED-TVs höhere Helligkeiten erreichen als die OLEDs. Das kann das Killerkriterium sein, wenn man ein möglichst gutes HDR-Erlebnis auch im hellen Wohnzimmer haben will.
Gerade im Hinblick auf HDR wäre genau LED das was ich wie den Teufel meiden würde und wenn es 5.000 FALD Zonen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und storkstork
flappes schrieb:
Sind ja nur 11 Jahre nonstop TV gucken ;-)

Gibts wirklich noch Leute, die Geräte so lange in Betrieb haben?

Ja die gibt es weil wozu sollte ich einen TV als reinen Netflix Streamer so oft austauschen wenn sich Sitzabstand nicht verändert?
Ich habe noch 40" und war damit immer zufrieden ... bis ich nun mal paar Tage vor 55" saß.
Nun kommt der Bedarf. Vorher war kein direkter da.
Bei FHD wohl gemerkt ...

Also ja die "normalen" Nutzer behalten ihre TVs solange es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
@xdave78
Ich nehme an wegen der Lichthöfe um helle Details auf schwarzem Grund.
Das sollte aber in heller Umgebung nicht so ein Problem sein, weil man das tiefe Schwarz eh nicht wahrnimmt.

Im überwiegend dunklen "Heimkino" ist OLED mit seinem perfekten Schwarz natürlich wieder vorn, bei den meisten HDR-Inhalten. (Deshalb bin ich mit meinem OLED sehr glücklich und würde nichts anderes kaufen.)

Wie gesagt, es ist eine Frage, was für Anforderungen man hat. Im Augenblick gibt es noch nicht die eine Display-Technologie, die in jeder Hinsicht die beste ist. Vielleicht kommt das mit Micro-LED.
 
Für 8K kriege ich nen Nativen 4k Kurzdistanz Beamer mit Leinwand. Warum sollte man 8K für nen 86 Zoll ausgeben? Kann mir jemand Vorteile nennen? Die guten Modelle sind auch super in hellen Räumen zu nutzen. Auch Schwarzwert ist teilweise kein Problem mehr.
 
Ich dachte Technologie-Standards werden mit dem Lauf der Zeit billiger :freak:

Dann wirds wohl doch ein Beamer, Schwarzwerte hin oder her, aber das ist ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Schade, wieder kein 60" dabei.
Zwischen 55 und 65 sollte noch irgend etwas zwischen sein, fände ich schon praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und s!r.einSTein
Ich werde mir einen 48 Philips Ambilight Oled fürs gaming holen.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Ich dachte mir zwar erst "öch nö" da ich seit dem WE wieder einen TV habe, aber bis die Verfügbar werden...bin ich ganz zufrieden mit meiner Entscheidung - auch wenn er mir die Augen bei maximaler Helligkeit wegbrennt.
 
saku schrieb:
Schade, wieder kein 60" dabei.

Wird es auf absehbare Zeit auch nicht geben.

55 Zoll: 124 × 71 cm
65 Zoll: 143 × 80 cm

Nur 19 cm Unterschied in der Breite. Für 9 oder 10 cm Unterschied zum Nächstgrößeren/Nächstkleineren bauen die keine eigene Reihe. Entweder rückst du Möbel oder kaufst eine kleinere Version.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Eher andersrum. OLED muss aufgrund der technischen Nachteile was Haltbarkeit etc. angeht, billiger sein, damit es interessant wird. Ich warte auf einen CX9 deutlich unter 2000. Denke die Preise werden jetzt purzeln.
Ho dir lieber einen Philips oled. Vergleich mal auf der verkaufsfläche das gleiche Bildmaterial auf allen oleds. Philips ist unschlagbar. Panasonic kommt dem noch anlm nächsten. Und kriegst auch noch besseren Ton und ambilight dazu. Bei Android TV bist du app technisch auch "zukunftssicher" unterwegs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
KCX schrieb:
google mal "how to hide a tv" ;)
Hab ich eben.
Top Tip: "Get a Projector"
Unterhalb der OLED- und Mini-LED-Fernseher positioniert LG eine Reihe von klassischen LCD-Fernsehern der Baureihen NanoCell (mit FALD) und UHD.

55", UHD, FALD für 999€ könnte ein sehr schmackhaftes Angebot für nicht-Zocker sein, wenn denn die Farbtreue passt und Dolby Vision unterstützt wird.
Sind die neu oder kann da jemand mehr zu berichten?
 
Ich hätte hier etwas mehr Innovation erwartet, zum Beispiel gefällt mir die Idee von Philips mit der "Anti-Burn-In-Technologie" ganz gut. Auch wenn man nur spekulieren kann ob das einen merklichen Vorteil bringt, so ist die Idee, statische Inhalte wie Logos automatisch abzudenkeln und so dem einbrennen vorzubeugen mMn eine klasse (Marketing-)Idee. Immerhin gilt dies nach wie vor als größtes Manko der OLED-TVs. Dazu dann noch das 4-Seitige Ambilight für die Wandmontage klingt nach einem netten Gesamtpaket.
 
Genc85 schrieb:
Vergleich mal auf der verkaufsfläche

Ich weiß nicht, ob das besonders aussagekräftig ist. Die Lichtverhältnisse in typischen Verkaufsräumen sind ja doch recht anders, als in Wohnzimmern oder gar abdunkelbaren Heimkinos.

Außerdem laufen die Fernseher in Verkaufsräumen oft in einem speziellen Demo-Modus. Dabei ist die Helligkeit extrem aufgedreht, denn die hat in so einer Umgebung den größten Einfluss auf die subjektive Wahrnehmung der Bildqualität.
Zuhause will man den TV aber eher nicht in diesem Modus nutzen, sondern in einem, der das Bild möglichst wenig verfälscht.

@T1ng
Solche Maßnahmen gegen Einbrennen haben die anderen Herstellern auch, LG eingeschlossen. Je nach Generation kommt da immer mehr dazu, aber z.B. Erkennung von Senderlogos ist bei LG auch schon seit einigen Jahren drin. (Ich meine seit 2018.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und BGnom
Genc85 schrieb:
Ho dir lieber einen Philips oled. Vergleich mal auf der verkaufsfläche das gleiche Bildmaterial auf allen oleds. Philips ist unschlagbar. Panasonic kommt dem noch anlm nächsten. Und kriegst auch noch besseren Ton und ambilight dazu. Bei Android TV bist du app technisch auch "zukunftssicher" unterwegs
So ein Quark , Phillips sind fast die schlechtesten auf dem Oled Markt

1) Panasonic
2) Sony
3) LG
4) Phillips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben