News LG-Fernseher 2021: Preis und Verfügbarkeit der neuen OLED- und Mini-LED-TVs

Hmmm......der LG G1 in 77 ist einer meiner Favoriten, aber mit 6500€ habe ich nicht gerechnet. Mal schauen, wi teuer er mit irgendwelchen Rabattaktionen ist, aber eigentlich möchte ich ungern mehr als 4,5k ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
crackett schrieb:
Hab mir gerade noch einen C9 in 55“ für 1500€ gegönnt - war wohl nicht die schlechteste Entscheidung 😁

Öh, es gibt den 55CX für knapp 1400,- €. ;)
https://geizhals.de/lg-oled-55cx9la-a2250889.html

Topic: Ich bin schwer am überlegen, ob ich mir noch den 65CX hole oder lieber bis Ende des Jahres auf den C1 warte. Leider sind die Unterschiede zwischen den CX und C1 echt gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
KCX schrieb:
Erstmal schauen, ob diese auch wieder in Hardware verbuggt sind. Wieso sollte ich mir einen neuen kaufen, wenn genau das Feature weshalb "man" sich den kauft nicht funktioniert. 4K VRR@120Hz mit HDR10 und @60Hz mit Dolby Vision in voller Farbunterabtastung. Vorher wird nix gekauft...
Genau meine Meinung. Musste 2020 nen neuen TV kaufen und bin voll in die heimtückische HMDI 2.1 Falle getreten. Hatte mich dann für einen Samsung entschieden weil man so viel negatives zu LG und HDMI 2.1 gelesen hat aber Samsung hat genau die selben Probleme. Gross prallen mit 4K@120Hz HDR etc... und schlussendlich ist der 2.1 so verbuggt das er nicht mal nutzbar ist am PC (Blackscreens, Flickern, Signal Verluste ohne Fehlermeldungen am PC). Kann die Kiste jetzt nur am 2.0(b?) Anschluss betreiben aber nur bis max. 1440p@120Hz weil bei 4K@120Hz geht der Farbraum runter auf 4:2:0 und Limited.

Es müssen bei den neuen TVs einfach 2 Sachen gefixt sein. 1. Volle HDMI 2.1 Bandbreite und als 2. HDMI Handshake zwischen den Geräten. Wenn das läuft, kaufe ich mit Freuden sofort ein LG NanoCell 2021er Modell bis 55" und 850€ (Sicher kein OLED bei PC Betrieb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und KCX
Ferax schrieb:
Mein Gefühl sagt mir, sie erhöhen seit Jahren klammheimlich die Preise.

Irre ich mich?
Was den UVP betrifft, ja.
Der 55C9 hatte 2019 noch 2499 UVP. Der 55CX letztes Jahr 2299, der diesjährige 55C1 "nur" mehr 1999.

Allerdings war der Preisverfall 2019 schneller bilde ich mir ein. Zumindest gute Angebote gabs schneller. Möglicherweise hatte das 2020 aber weniger mit OLED oder LG selbst zu tun .. Einfach 2020 ^^
Der Preis im Handel war für C9 und CX aber gegen Ende des Jahres aber wohl auf etwa gleichem Niveau.
Einzig bei 77" denke ich gab es sogar beim CX bessere Preise wie beim C9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
jo89 schrieb:
Dieser Trend zu so großen Tv´s wird immer wilder. Jetzt werden schon >80" gelistet als wäre es ganz normal.
Selbst wenn der Raum groß genug ist, wer will denn so einen riesen schwarzen Kasten an der Wand hängen haben?
Ich habe selbst 75", damals war das mega, so eine große Glotze. Heute schau ich noch immer gern, aber der schwarze Kasten an der Wand stört schon ziemlich.

Ich bin am Überlegen das Teil abzuhängen und die Fläche für Bilder/Fotos zu nutzen. Davor dann eine Motorleinwand+Beamer die im Bedarfsfall ausgefahren wird. Je nach Raum kann man einen Leinwandkasten an der Decke auch ganz nett verschwinden lassen.
Also wir haben einen 82"er an der Wand und ca. 4,5-5 mtr. Abstand und nach 2 Jahren verspüre ich den Drang was größeres zu besorgen...
 
MeisterOek schrieb:
Hmmm......der LG G1 in 77 ist einer meiner Favoriten, aber mit 6500€ habe ich nicht gerechnet. Mal schauen, wi teuer er mit irgendwelchen Rabattaktionen ist, aber eigentlich möchte ich ungern mehr als 4,5k ausgeben.
Das sehe ich ganz genau so. Ansonsten bin ich auf den 42" OLED gespannt. Könnte DER perfekte Monitor werden, da nicht ganz so groß wie der 48CX, den ich mir schon fast gekauft hätte.

Schade das dieser hier überhaupt nicht erwähnt wird, hoffentlich kommt er überhaupt 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein und Zockmock
Dass die stärkeren Panels erst bei der teuren G Reihe verbaut werden beruhigt mich persönlich etwas.

Hab mir nämlich erst nen 65CX geholt.

Wobei es wahrscheinlich so oder so egal gewesen wäre, da ich auch bei der C Reihe keinen UVP bezahlen würde. Und nochmal ein Jahr warten wär eh nicht drin gewesen.
 
Die Preise sind schon was.
So flach wie die TV sind brauchst noch ne gute Soundbar oder besser einen Av Receiver mit paar Boxen und Subwoofer. Sonst hat man nur mit dem TV alleine nur die halbe Miete.
Apropos Miete, was das kostet. Da hat man schon die Anzahlung für die nächste Wohnung wo man wieder vermieten kann.
 
Na ja, wer 2K und noch viel mehr für nen TV hinlegt, der wird auch noch nen 1000er für ne Einsteiger 5.1 Anlage oder ne gute Soundbar haben. Die sind dann auch deutlich länger nutzbar, als der TV.

Wobei der Sound der LGs gar nicht mal so schlecht ist. Hat mich positiv überrascht. Kann man zur Not schon lassen. Aber wie gesagt. So viel fürs Bild hinlegen und dann beim Sound sparen... Macht wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, MegaDriver und Tanzmusikus
Macerkopf schrieb:
Nicht wirklich, aber die UVPs haben sich im Vergleich zu 2019 und 2020 nichtmehr signifikant nach unten bewegt, dass sah die Jahr davor noch deutlich anders aus. Gerade im 55 bzw. 65" Zoll Bereich. Die Hoffnung das der 65er deutlich unter die 2000€ Marke fällt, wird sich mittelfristig wohl nicht erfüllen. Aufgrund des EVO Panels ist die C-Serie indirekt deutlich teurer geworden, da man jetzt zur G-Serie greifen muss.

Doch. Die UVP sinkt wieder. Aber 2019 zu 2020 gab es im Handel kaum Unterschiede.

UVP vergleich der C Serie 19/20/21:

OLED48 CX / C1
1799 / 1649

OLED55 C9 / CX / C1
2499 / 2299 / 1999

OLED65 C9 / CX / C1
3499 / 3099 / 2799

OLED77 C9 / CX / C1
7999 / 6999 / 5299
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, BGnom, Retrocloud und eine weitere Person
Habe mir vor 6 Monaten einen LG gekauft, 2020 Baujahr. Nach 7 Jahren der erste neue und bin einfach nur enttäuscht. Nach 2 Monaten relativ seltene Nutzung, ist das Ding so langsam geworden, dass alles ewig braucht, selbst das umschalten manchmal.
Ekelhaft sowas heutzutage.
 
Kann ich mal gar nicht nachvollziehen. Selbst mein LG von 2016 ist noch ausreichend schnell. Die Apps benutze ich halt nicht, da die nach all den Jahren schon lange nicht mehr geupdatet werden. Der Rest läuft aber wie schon immer.
Heelix schrieb:
Erst im April ???
Das man zur G Serie greifen muss fürs evo ist wirklich naja, eigentlich unnötig, hoffen wir mal das die Straßenpreise sich unter der UVP bewegen ... 3.500€ für nen 65er der G Serie ist eindeutig zu teuer.
Mit der Zeit sinken die Straßenpreise immer unter die UVP, dauert halt.
BelaC schrieb:
Leider tut sich bei den Preisen der OLEDs nicht mehr viel. Konnte meinen Philips POS9002 in 55 Zoll im Juni 2018 beim Prime Day für 1099€ ergattern, nachdem die Preise in den Jahren zuvor im Sturzflug waren. Bei ca. 1.000€ scheint sich mehr oder weniger die Grenze zu befinden, auch wenn ich in den letzten Jahren immer wieder von größeren Kapazitäten und niedrigeren Preisen bei OLEDs gelesen habe. Und gerade der Aufpreis zu 65 Zoll und größer ist noch immer relativ heftig. Weiß jemand, woran das liegt?
Man will halt den Preis auf einem bestimmten Niveau halten, dass alle Hersteller ihre Panels dann von einem Hersteller beziehen tut sein übriges.
crackett schrieb:
Hab mir gerade noch einen C9 in 55“ für 1500€ gegönnt - war wohl nicht die schlechteste Entscheidung 😁
So wie jedes Jahr halt, wobei 1500 jetzt auch nicht ultra günstig ist. Wenn man zu Beginn kauft, zahlt man halt UVP und damit Early Adopter Preise.
Entschleuniger2 schrieb:
ch warte auf einen CX9 deutlich unter 2000. Denke die Preise werden jetzt purzeln
Die Preise Purzeln nicht mehr viel weiter als sie die letzten 2 Monate unten waren. In der Regel haben die meisten Anbieter ihre Lager schon fast leer geräumt. Da kommen nur noch vereinzelnd Angebote rein. Diese sind in der Regel nicht viel besser als die Januar Angebote. Und danach gehen die Preise in der Regel wieder hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Saint81
jo89 schrieb:
Ich habe selbst 75", damals war das mega, so eine große Glotze. Heute schau ich noch immer gern, aber der schwarze Kasten an der Wand stört schon ziemlich.

Die Teile werden ja immer dünner, mein LG C9 65" ist ca. 6mm tief, nur im unteren Drittel ist er um die 3cm tief, dort wo die Elektronik verbaut ist. Das nimmt schon mal deutlich weniger Raum ein, je flacher der TV an der Wand hängt.
Dann ist ein OLED auch pechschwarz, im Vergleich z.B. zu meinem alten 42" Plasma ist das ein riesiger Unterschied, der war so gräulich matt, der sah halt wirklich noch aus wie ein hässlicher TV-Kasten mit einem dicken Rahmen.

Aber richtig, so eine riesige pechschwarze Fläche kann störend wirken. Ich frage mich ja, wann endlich mal die Möbelindustrie passende Lösungen für diese Diagonalen anbietet. Ich denke da z.B. ein federleichte deckenhohe Schiebetüren, die man einfach davorschieben kann. Z.B. in Japan Papierwand Look.
Ergänzung ()

Triky313 schrieb:
Nach 2 Monaten relativ seltene Nutzung, ist das Ding so langsam geworden, dass alles ewig braucht, selbst das umschalten manchmal.
Ich habe meinen LG erst gar nicht über die interne Software in Betrieb genommen, hab gleich einen Firestick angestöpselt, der auch eine praktische Fernbedienung mitbringt. Ich schaue allerdings kein TV mehr, nur noch Streams. DVB geht mit dem Firestick natürlich nicht, bzw. allenfalls per DVB-over-IP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Herdware schrieb:
Ich weiß nicht, ob das besonders aussagekräftig ist. Die Lichtverhältnisse in typischen Verkaufsräumen sind ja doch recht anders, als in Wohnzimmern oder gar abdunkelbaren Heimkinos.

Außerdem laufen die Fernseher in Verkaufsräumen oft in einem speziellen Demo-Modus. Dabei ist die Helligkeit extrem aufgedreht, denn die hat in so einer Umgebung den größten Einfluss auf die subjektive Wahrnehmung der Bildqualität.
Zuhause will man den TV aber eher nicht in diesem Modus nutzen, sondern in einem, der das Bild möglichst wenig verfälscht.
Du kannst die Modi dort anpassen wie du möchtest und wirst feststellen, dass tatsächlich kein TV an Philips dran kommt. Ich spreche aus Erfahrung und nicht davon was irgendwelche tester erzählen und schreiben.
Fritzibox schrieb:
So ein Quark , Phillips sind fast die schlechtesten auf dem Oled Markt

1) Panasonic
2) Sony
3) LG
4) Phillips
Sprichst du aus eigener Erfahrung? Ich denke nicht. Diese Vergleiche hab ich bisher glaub ich etwa 100 mal gemacht? Daher kann ich dein Ranking nicht ernst nehmen um ehrlich zu sein. Selbst im kalibrieren Modus kann man noch den Vorteil bei Philips erkennen. Quasi jeder der den Vergleich sieht, gesteht am Ende, dass Philips tatsächlich am schärfsten ist und auch bei der Dynamik bombastisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ferax schrieb:
Mein Gefühl sagt mir, sie erhöhen seit Jahren klammheimlich die Preise.

Irre ich mich?
Klammheimlich im Sinne von offen kommuniziert? Und erhöhen im Sinne von dass OLEDs im Allgemeinen immer erschwinglicher werden und auch in kleineren Diagonalen auf den Markt kommen? :p

jo89 schrieb:
wer will denn so einen riesen schwarzen Kasten an der Wand hängen haben?
Ich habe selbst 75", damals war das mega, so eine große Glotze.
Na du bist mir ja einer; Denkst du nicht, dass du deine eigene Frage beantwortest? :lol:

Genc85 schrieb:
Du kannst die Modi dort anpassen wie du möchtest und wirst feststellen, dass tatsächlich kein TV an Philips dran kommt. Ich spreche aus Erfahrung und nicht davon was irgendwelche tester erzählen und schreiben.
"Vertraut meinem subjektiven Eindruck anstatt irgendwelchen Testern, die versuchen nachvollziehbare und möglichst objektive Urteile zu fällen." Muss man das verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bible Black
Kann man nur den G1 auf den Stand montieren, oder auch den C1?

Was kostet denn der Stand?

Besser er wäre auch in schwarz erhältlich. 1.000 Nits bei einem OLED finde ich sehr ordentlich.
 
Die nano Modell sind ansich top habe das 2019er49" Modell der hat direct LED bzw full ary dimming bei den 2020er nano in 49 war es leider nur edge led

Hoffe die bringen wider mehr direct LED mit mehr Zonen die taugen super als grosse Gaming monitore bzw monitore am Rechner
 
nlr schrieb:
...kraftvolle Bilder mit mehr Klarheit, Detailtreue und Realismus...
Diese Zusammenstellung duerfte sich komplett ausschliessen,
aber trotzdem seit Jahren in jedem zweiten MM-Prospekt auftauchen.

Man sollte trotz Covid-19 vllt den Marketingleuten raten, auch mal vor die Tuer zu gehen... real sehe ich jedenfalls keine "kraftvollen Bilder", sondern einfach unauffaellige und natuerliche Bilder.
(Ausnahme, wenn mal eine schlanke, lange Italienerin kommt, od. eine Nichtganzduenne aus Russland...)

Und genau DAS ist die Kunst!
Bonbon-OLED brauch ich nicht, dann lieber Roehre...

In der Musik heisst es: Emotione Emotione Emotione
hier: Natuerlichkeit Natuerlichkeit Natuerlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
T1ng schrieb:
Ich hätte hier etwas mehr Innovation erwartet, zum Beispiel gefällt mir die Idee von Philips mit der "Anti-Burn-In-Technologie" ganz gut. Auch wenn man nur spekulieren kann ob das einen merklichen Vorteil bringt, so ist die Idee, statische Inhalte wie Logos automatisch abzudenkeln und so dem einbrennen vorzubeugen mMn eine klasse (Marketing-)Idee. Immerhin gilt dies nach wie vor als größtes Manko der OLED-TVs. Dazu dann noch das 4-Seitige Ambilight für die Wandmontage klingt nach einem netten Gesamtpaket.
Statische Inhalte abdimmen kann LG auch schon bei den OLEDs. Ist jetzt keine Technologie die nur Philips eingebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
KCX schrieb:
@jo89 kann dich verstehen aber ... google mal "how to hide a tv" ;)
Die meisten der gängigen Lösungen kranken für mich an einer Stelle: die letzten Jahre wurden die gängigen TV-Größen immer größer. Kenne ein paar Leute die sich einen tollen Wand-Schacht gebaut haben und sich nun ärgern, dass sie das Loch vergrößern müssen, weil ihnen die 42" plötzlich so klein vorkommen. Aber wenn man daran gleich denkt oder Spaß am Umbauen hat... ^^ Bei mir hängt der 65"er einfach an der Wand, geschaut dass der Abstand nicht so groß ist, Kabelkanal dran und fertig. Klar, gibt elegantere Lösungen, aber dazu ändere ich zu regelmäßig was (und sei es nur NUC weg, Fire TV hin oder so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben