LG-Flatron (22EA53VQ-P)- Monitor geht nach Energiesparmodus öfters nicht an

Joachim87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
78
Hallo,

ich habe seit ca. einem halben Jahr das Problem, dass mein LG-Monitor für eine Sekunde angeht und direkt wieder schwarz wird. Nicht im laufenden Betrieb, aber in folgenden Situationen:

-Das Problem tritt insb. auf, wenn ich den PC aus dem Energiesparmodus aufwecken will.
-Ich hatte aber heute das Problem, dass der Monitor beim Hochfahren auch schwarz blieb.

Wenn das Problem auftrat habe ich immer Folgendes gemacht:
-Den Monitor über den Power-Button aus- und wieder angeschaltet, dann ging es meist beim ersten oder zweiten Versuch wieder. Mittlerweile ist es aber so, dass man immer mehr Versuche braucht. Man kann den Monitor sehr oft aus und wieder anschalten. Es kommt meist kurz das Bild und er wird direkt wieder schwarz.
-Ein Abziehen des DVI bzw. HDMI-Kabel hat das Problem auch teilweise behoben, aber analog zum Power-Buttonfunktioniert es auch immer seltener.
-Was hingegen scheinbar relativ gut funktioniert, wenn man den PC über die Tastatur noch mal in den Energiesparmodus geschickt hat und ihn dann noch mal aufweckt. In den 4-5 Fällen wo ich das gemacht habe, war dann meist der Monitor direkt wieder da.


Ich gehe mal davon aus, dass da irgendein Bauteil einen Defekt hat und man nicht viel machen kann. Ich würde aber gerne wissen was die Ursache sein könnte. Das Komische ist auch, dass es eigentlich nur beim Energiesparmodus so ist. Beim Anschalten weniger, wobei der Monitor Nachts auch immer komplett stromlos ist.

Grüße
 
Er geht kaputt .. am Ende ein 10 Cent Kondensator der nicht mehr geht.

Reparieren klappt nur wenn man weiß was man macht .. oder ein Reperatur Kaffee da ist.
 
Wenn ich wüsste was es sein könnte und es kein extrem SMD-Zeug ist, dann könnte ich ggf. auch Bauteile raus und wieder reinlöten. Das ist nicht das Problem.

Das Problem bei der ganzen Scheiße ist halt, teilweise macht man beim Öffnen schon mehr kaputt. Ich würde mir das gerne mal ankucken, aber als Zweitmonitor geht er ja noch.
 
Zurück
Oben