News LG Friends: G5-Module und Zubehör kosten bis zu 250 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Der britische Elektronikhändler Clove nennt offizielle Preisempfehlungen für die Module des LG G5. Der Preis der Kameragriffes Cam Plus mit externem Akku war bereits bekannt, auch in Deutschland. Der Hi-Fi Plus genannte DAC von Bang & Olufsen wird allerdings teurer, am meisten kosten die 360 Cam und LGs VR-Brille 360 VR.

Zur News: LG Friends: G5-Module und Zubehör kosten bis zu 250 Euro
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
LG's 360 VR HMD für das LG-G5
Ist nun auch Gelistet. 299€...
Verfügbarkeit ist aber nicht vorhanden! Eventueller Platzhalter des Preises möglich!

Muss mich grad mal "Selbst zitieren" aus dem Wochenrückblick: Virtual Reality kann günstig oder richtig teuer sein
 
Ganz ehrlich, vergleicht man das S7/Edge mit dem G5 liegen da WELTEN dazwischen, LG kann auch mit dem G5 in keinster Art und Weise mithalten. Das Lg G5 ist für mich bodenlos hässlich, ist nicht wasserfest, hat einen Mini-Akku für 5,5 Zoll (LG G2 hatte 3000mAh *hust*) und einen völlig sinnfreien Slot, für dessen Zubehörpreise man ein modernes Mittelklassesmartphone kaufen kann.
 
Ist schon ordentlich teuer, wobei externe DACs für Smartphones z.B. von ifi auch nicht wirklich günstiger sind, von daher vielleicht keine schlechte Alternative.

Mich würde noch interessieren ob die beigelegten Kopfhörer was können. Sollten ja zumindest mit der 100€-Klasse mithalten können, also Shure SE215, RHA MA750 usw.

Für mich jedoch wahrscheinlich trotzdem keine Alternative, vor allem mit dem Teil ist das Display zu klein und das Smartphone für die Display-Größe zu groß, eine ehemalige Parade-Disziplin der G-Serie ist damit hin.

Einige chinesische Hersteller verbauen in ihren Top-Smartphones ja auch recht hochwertige Audio-Hardware, z.B. Meizu, das einzige was mich bisher an derartige Geräte gehindert hat wäre das LTE Band 20, wenn das dazu kommt könnte es interessant werden, vor allem auch, um den Mondpreisen von Samsung und co. den Rücken zu kehren, 700€ für ein Smartphone, ich glaube ich spinne. Das muss günstiger, natürlich ohne auf Komfort zu verzichten.

eXEC-XTX schrieb:
hat einen Mini-Akku für 5,5 Zoll
Es hat keine 5,5"...das ist eines meiner größten Probleme mit dem Gerät.
Ich habe derzeit 5,5" und kleiner muss es echt nicht werden...eher 5,7". 6" wären auch gut aber da werden die Geräte wieder merklich größer, bis 5,7" ist es noch recht handlich und sogar mit einer Hand bedienbar.
 
Bis auf das Audio-Modul, das für Audiophile wahrscheinlich wirklich einen Mehrwert hat, fallen die anderen Module definitiv in die Kategorie 'unnötiges Spielzeug'.
 
Für 190€ kaufe ich mir einen autarken fiiO, anstatt ein Modul zum anstecken. Sry LG, so nicht.
 
eXEC-XTX schrieb:
Ganz ehrlich, vergleicht man das S7/Edge mit dem G5 liegen da WELTEN dazwischen, LG kann auch mit dem G5 in keinster Art und Weise mithalten. Das Lg G5 ist für mich bodenlos hässlich, ist nicht wasserfest, hat einen Mini-Akku für 5,5 Zoll (LG G2 hatte 3000mAh *hust*) und einen völlig sinnfreien Slot, für dessen Zubehörpreise man ein modernes Mittelklassesmartphone kaufen kann.

Ich betrachte das ein wenig differenzierter. Ob es hässlich ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters, das Design der rückwärtigen Kamera hätte man eventuell eleganter lösen sollen, aber zumindest in der Farbe Titan gefällt es mir persönlich durchaus gut.

Alle anderen von dir genannten Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Die Hardware ist mindestens gleich stark, je nach Benchmarks sogar schneller. Die Kamera(s) dürften nach wie vor zu den Besten auf dem Markt erhältlichen gehören, die Panoramafunktion der zweiten Kamera finde ich extrem gut (auch für die Arbeit, für Übersichtsbilder).

Die Verarbeitungsqualität bei LG ist ebenfalls sehr gut, Display dürfte auch wieder Spitzenklasse sein (LG ist einer der führenden Panelproduzenten, werden u.a. auch von Dell und zahlreichen anderen "guten" Firmen verbaut).

Der Hauptzweck des "völlig sinnfreien Slots" ist nach wie vor der Akkuwechsel, die Module betrachte ich nur als Spielerei, den Akkuwechsel nicht. Powerbank ist ja schön und gut mir aber zu unpraktisch (Kabel), wenn ich Termine außerhalb des Büros wahrnehmen muss (Baustellen, dauert gerne mal 10h+) dann ist es einfach nur genial innerhalb von 1-2 Minuten wieder einen vollständig geladenen Akku zu haben. Erfahrungsgemäß gibt es übrigens sehr schnell qualitativ hochwertige Ersatzakkus mit noch höherer Kapazität, dann werden dank des Slots aus 2800 mAh schnell mal >6000mAh (2 Akkus) :D

TL;DR: Die Telefone sind auf dem Papier quasi gleichwertig, dass Welten zwischen ihnen liegen sollen ist Unsinn und nicht mit Fakten belegbar. Die Module sind (noch) eine Spielerei, die Möglichkeit des (schnellen) Akkuwechsels ist genial.
 
eXEC-XTX schrieb:
Ganz ehrlich, vergleicht man das S7/Edge mit dem G5 liegen da WELTEN dazwischen
Mehr Auswahlmöglichkeit ist also schlecht... :rolleyes:
eXEC-XTX schrieb:
LG kann auch mit dem G5 in keinster Art und Weise mithalten. Das Lg G5 ist für mich bodenlos hässlich,
speek for yourself. Ich beispielsweise (und viele andere) finden eine Rückseite aus Glas einfach bescheiden (Glasbruch, rutschig,...)
eXEC-XTX schrieb:
ist nicht wasserfest,
wer es braucht gerne. ICH war mit meinen Smartphones in noch keiner Situation in der ich es gebraucht hätte. Außerdem schauen wir mal wie dicht die Minidichtungen am S7 in einem Jahr noch sind. Samsung hat nicht umsonst Wasserindikatoren im Gerät verbaut...
eXEC-XTX schrieb:
hat einen Mini-Akku für 5,5 Zoll (LG G2 hatte 3000mAh *hust*)
1.5.3 Zoll
2. ist der Akku im Verhältnis zu Bidlschirmgröße dann praktisch gleich groß wie beim G4.
3. wechselbar *hust**hust**hust*
eXEC-XTX schrieb:
und einen völlig sinnfreien Slot, für dessen Zubehörpreise man ein modernes Mittelklassesmartphone kaufen kann.
UVP != Straßenpreis
 
Scoty schrieb:
Eine Auflösung von gerade mal 960 × 720 für die Brille ist ja extrem wenig. Die Samsung bietet da 3x mal so viel. Und dann noch der Preis?? Ob sich das jemand antun will mit der schlechten Auflösung kann ich mir nicht vorstellen.

Wie kann Samsung da 3x soviel bieten? Bei Samsung sollten es 1280x720 pro Auge sein. Höher aber lange nicht 3x so hoch. Oder liege ich hier komplett falsch?
 
kameramodul, kamera und brille interessieren mich sehr. preis ist ne andere sache.

mir ist das auch alles zu teuer, zumal man ja noch das g5 braucht. das alleine kostet ja schon dicke kohle. finde aber solch zubehör gut. kann man sich ja nach und nach kaufen,- evtl. sogar zu besseren preisen:)
 
Butterkeks52 schrieb:
Dürfte wie Blei in den Regalen liegen. Diese Addons haben einen Wert von 0€ wenn das Handy veraltet ist, daher lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte fast niemand wird Geld dafür ausgeben.
Genau das ist der Punkt: Wird LG eine Verwendung dafür im LG G6 haben? Ansonsten ist das Geldverbrennung in der reinsten Form.
Wenn man einfach mal den Gerätepreis + 2 Module zusammen addiert, dann ist das eine nicht unerhebliche Summe.

Ich schaue in meine Glaskugel und sage voraus, dass das LG G6 diese Module nicht mehr unterstützt und auch keine neuen auf dem Markt bringt.

Sind wir mal ehrlich: Wer von den Ottonormalverbraucher weiß überhaupt, was er mit einem DAC anfangen soll, wenn doch auch so Ton aus den Gerät kommt. ;)
 
Also mich interessiert das LG G5 wesentlich mehr als das Samsung. Leider ist mir der DAC Wandler zu teuer. bis 60/70€ hätte ich dafür noch investiert :D

Ich persönlich warte noch auf das Huawei P9. Das Xiaomi mi5 ist mein Favorit, leider werden hier nicht alle Bänder unterstützt.
 
Und ich finde das Kamera Addon ziemlich gut. Wird perfekt für Festivals sein!
Liegt bestimmt besser in der Hand als das Handy so + der große Akku.
ALso echt super!
 
LG hat´s komplett versemmelt .. Hauptsache 2K, Alucase und diese völlig nutzlosen Addon´s aber das Galaxy macht´s auch nicht besser.

Naja es werden sich schon seine Käufer finden .. bei beiden Geräten
 
hm. Ein Gimmick, um das teil Teurer zu machen. Die meisten sogar ohne Mehrwert.
Das Hifi Modul glaube ich erst, wenn ich dazu Messungen gesehen habe. Inklusiv e Vergleichsmessungen zum LG G5 direkt, und anderen aktuellen smartphones.
Rest sind reine Gimmicks / Nischenprodukte².

Da macht Samsung meiner Meinung nach deutlich mehr richtig. Nämlich nahezu sämtliche schwächen/Kritikpunkte des vorgängers ausgemerzt und verbessert.
Damit hat es sich zurecht die wertung bestes smartphone von consumer reports verdient, bzw beste Camera laut DxO Benchmark. Und bestes Display von Displaymate....
Samsung hat diesmal wirklich echt viel richtig gemacht. sogar der März-Sicherheitspatch kam 6 tage nach dem mein Nexus 9 es bekommen hat.

LG hat hier nen RIESEN Nachteil: Sie fangen von Null an, und haben damit evtl unbekannte schwächen.
Was mir schonmal einfällt: Akku zu klein für die Displaygröße. Da bringt es mir garnix, dass er auswechselbar ist, wenn er vor dem Abend schon leer ist. 2 Akkus rumtragen ist Käse (besonders, wenn man jeden abend 2 Akkus aufladen muss.. Das heißt am tag 2-3 mal den mechanismus aufmachen. Und der ist irgendwann nicht mehr fest, sondern ab), da ist ein Akkupack deutlich praktischer.
kamera klingt sehr interessant.
Kein App Drawer wird viele abschrecken.
Und der snapdragon Prozessor ist anscheinend weniger effizient, wie der Exynos.

Da überwiegen die Nachteile doch die vorteile, gegenüber dem Galaxy.
 
Das wichtigste für mich ist indirekt der ökologische Fußabdruck. Wenn ich mir so ein Gerät kaufe, dann möchte ich, dass es auch in den Nachfolgemodellen passt; sprich: mindestens zwei Generation im Nachhinein. Sonst ist es für mich unnötige Geldgeilerei. Das könnte man so einfach lösen, in dem man das untere Plastikmodul vom Rest wechselbar macht und eine neue Passform dafür für neue Module der Nachfolgegenerationen auf den Markt wirft.

Die Hauptsache ist einfach nur, dass die Innenmaße identisch bleiben, wenn das der Fall ist, dann komme die 3D-Drucker richtig in Fahrt. Falls LG seinen (eventuellen) Makel nicht selbst einsieht.

XShocker22
 
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis LG den Rückzug aus dem Handygeschäft bekannt gibt. Oder sie machen es wie Sony und releasen Geister-Phones die es in Europa nicht gibt.

Unnötige Fummelei hat beim Kunden noch nie gezogen. Denn der merkt es auch, dass man das Zeug wie einen dickeren Akku oder einen dedizierten Kameraknopf auch ohne "Module" einbauen hätte können.
 
@Darkseth88:
Der Akku ist relativ gesehen so groß wie der des G4. Das Display des S7 ist ein AMOLED und kann somit gar nicht das beste sein. Hab derzeit ein S7e in Betrieb und werde es tauschen. Die Bilder sind nicht besser als die des G4, das Display viel zu poppig, dazu das Einbrennrisiko und im Foto-Modus gibt's nen Gelbstich. AMOLED ist reinstes Marketing, heutige LCD's verbrauchen kaum mehr, das Schwarz wird immer besser, Blickwinkel gleichauf mit AMOLED... Wasserdichtigkeit ist kein "Must-Have" und auch nicht zertifizierte Geräte halten meist minutenlang Untertauchen aus (siehe YouTube). Und "Fehler des Vorgängers" wurden von Samsung bewusst aus Marketinggründen geschaffen, das S5 konnte das bereits auch schon alles. Der Akku ist wesentlich größer als der des 6s Plus, hält aber nicht länger durch (hatte eine Woche ein 6s Plus in Betrieb). Das Glas des S7 ist zwar besser als die alten Plastikbomber, kann mit Alu aber nicht mithalten. Dazu kommt TouchWiz, Knox ist zu tief im System verankert, viele Apps lassen sich nur deaktivieren und nicht deinstallieren, eine bodenlose Frechheit.
Kein USB Typ-C, eine überempfindliche Edge, ein Lautsprecher der beim Spielen meist vom Finger verdeckt wird, völlig veralteter physischer Homebutton (On-Screen finde ich um Welten besser als jedes Mal nervtötend drücken zu müssen) und den Fingerabdrucksensor vorne finde ich unvorteilhaft.
@icetom Ein dedizierte Kameraknopf zerstört das Design und Vorbesteller erhalten das Kamera-Modul kostenlos dazu. Individualität und Anpassungsfähigkeit sind schlecht? Und lieber fummelig den Akku wechseln als es gar nicht zu können und ein Weckwerfprodukt zu haben (siehe ifixit zum S7).
Nein, ich werde mein S7e demnächst hier verkaufen, Chance vertan Samsung. Freue mich auf's G5, Alu, Fingerabdrucksensor hinten wo der Finger eh liegt (außerdem aktivierbar ohne wie beim S7 vorher zu drücken), natürlicher LCD, Akku wechselbar und so weiter... Jeder der objektiv über das S7 nachdenkt und kein Fanboy ist wird sehen, dass Samsung viele Fehler macht. Und viele bleiben nur aus Gewohnheit bei Samsung ohne Neues auszuprobieren. Habe diesen Text grade auf dem S7 geschrieben und bin total genervt. Am schlimmsten ist, dass es einem im Liegen weil es aus Glas ist nach ein paar Minuten immer aus der Hand rutscht wenn diese auch nur leicht zu schwitzen anfangen ( hatte ich weder beim G4, noch Nexus 5X oder 6s Plus).

Kann ja jeder mögen was er will und natürlich hat das S7 auch Vorteile, aber LG macht es eben doch besser und nicht schlechter. Von der eierlegenden Wollmichsau ist es aber, auch wenn CB dies behauptet, nach einer Woche in Betrieb weit entfernt.

Am Ende sollte sich jeder das Smartphone kaufen, wo er am wenigsten Kompromisse nach eigenen Vorlieben eingehen muss. Das perfekte Handy gibt es noch nicht, auch nicht von Samsung.

In diesem Sinne schöne Ostertage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben