Test LG G Watch R im Test

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.306
Mit der G Watch R legen Smartwatches von LG das Image „Techklotz“ ab. Ein erwachsenes Design trifft ein komplett rundes Display und Android Wear. Wie sich die Neuauflage zum Preis von 269 Euro im Vergleich zur Moto 360 schlägt, klärt ComputerBase im Test.

Zum Artikel: LG G Watch R im Test
 
Den Rand finde ich hässlich und mit digitalen Anzeigen für die Uhrzeit passt das gar nicht zusammen.
 
Gefällt mir auf alle Fälle... mal schauen was sich da so in nächster Zeit tut... Wäre nicht abgeneigt :D
 
Battlefield2 schrieb:
Den Rand finde ich hässlich und mit digitalen Anzeigen für die Uhrzeit passt das gar nicht zusammen.

Wie üblich eben Geschmack-/Definitionssache wie bei so vielem im Leben. Ansonsten gäbe es viel mehr Singles, keine Käufer von Autos wie dem Fiat Multipla oder tolle Autos wo wiederum der Fahrer nicht so richtig dazu "passt", .... :freak::evillol:
 
Was mich interessieren würde, ob so eine Smartwatch wirklich sinnvoll ist.

Ich weiß zwar jetzt, dass sie ihre Aufgaben ordentlich erfüllt, aber nicht, ob sie das Leben des Authors wirklich erleichtert.

Nutzt er privat weiterhin eine Smartwatch oder legt er diese nach dem Test in die dunkelste Ecke?

Ich bin mal gegespannt, was Apple bringen wird und die mir verkaufen wollen, wieso ich so was brauche...
 
Ab der nächsten Generation wird es dann langsam Marktreif, wenn es auch von LG induktives Laden, bessere Akkus, sparsamer Prozessor und Display.
Etwas dünner und kleinerer Durchmesser und ich würde sie mir dann kaufen.
 
Ich würde gern mal eine Stoppuhr per Sprachbefehl starten können!
Das geht bisher weder bei Android, noch bei iOS.
Komischerweise ist der Timer auf beiden Systemen problemlos per Sprachbefehl zu starten.
 
Mei ist die Zeppelin-Uhr hässlich, und auch noch mit so einer unmöglichen offenen Unruh... Die bauen übrigens auch schöne Uhren ;)

Zur G Watch R: besser als die normale G Watch. Finde ich etwas zu groß...
Aber für mich kommt ohnehin nur eine Windows-Phone-kompatible Smartwatch in Frage - d.h. momentan ist man da auf das Microsoft Band beschränkt.
 
Also ich habe die Uhr seit 11 November und ich will Sie nicht mehr missen. Der Akku hält über vier Tage und das Display ist immer an. Nachts wird sie ausgeschaltet.

Die Optik gefällt mir sehr gut. Ich werde auch egal wo ich bin auf die Uhr angesprochen und bekomme positives Feedback. Erst gestern beim Chinesen kamen 2 Leute zu mir her :)

Es ist eine Super Erleichterung nicht immer das Handy raus holen zu müssen. Ein kurzer Blick auf die Uhr genügt. Auch ist es nicht unverschämt beim Gespräch auf seine Uhr zu sehen, sein Handy rauswursteln dagegen schon.
 
Die Entwicklung schreitet noch sehr schnell voran, bei Laufzeit und Gehäusedimensionen sind über die nächsten Monate und Jahre deutliche Fortschritte zu erwarten.
Interessantes Fazit für eine Technik-Seite^^
Aber ansonsten wieder ein Dankeschön für den Test =)

Die Moto gefällt mir bisher mit Abstand am besten, auch wenn es wenig Ziffernblätter zur Auswahl gibt, so finde ich die dich am schönsten von Allen.
Naja, das einzig Tolle was ich den Dingern abnehmen kann ist die Steuerung der Musikwidergabe. Ist schon komfortabel alles steuern zu können, ohne das Handy aus der Hosentasche fummeln zu müssen.
Aber selbst das ist ja im Endeffekt eine Luxusspielerei^^ Nachrichten mit der Uhr zu beantworten kann ich mir nicht so wirklich vorstellen...
 
Grinch0815 schrieb:
Also ich habe die Uhr seit 11 November und ich will Sie nicht mehr missen. Der Akku hält über vier Tage und das Display ist immer an. Nachts wird sie ausgeschaltet.

Die Optik gefällt mir sehr gut. Ich werde auch egal wo ich bin auf die Uhr angesprochen und bekomme positives Feedback. Erst gestern beim Chinesen kamen 2 Leute zu mir her :)

Es ist eine Super Erleichterung nicht immer das Handy raus holen zu müssen. Ein kurzer Blick auf die Uhr genügt. Auch ist es nicht unverschämt beim Gespräch auf seine Uhr zu sehen, sein Handy rauswursteln dagegen schon.

Ich werde mir einen Apfel ums Handgelenk binden, werde dann bestimmt auch darauf angesprochen, bestimmt auch beim Japaner.

Ich bin zwar totaler Technikfan, aber Smartwatches haben es mir noch gar nicht angetan. Dessen Erscheinung beruht meines Erachtens nicht auf einem hohen Nutzen des potenziellen Nutzers, sondern eher aufgrund des gesättigten Smartphonemarktes.

Mit einer Uhr am Armgelenk und bei öfters eingehenden Nachrichten, ist es beim Gespräch bestimmt unhöflicher, länger auf die Uhr zu gucken, vielleicht nochmal nach links oder rechts zu wischen. Wenn das Gespräch wichtig ist, und es den Gesprächspartner stören könnte, wenn man dauernd auf die Uhr guckt, dann sollte man es lassen, genauso sollte man das Handy in der Tasche lassen.

Bei den ganzen E-Mails, Whatsapp Nachrichten oder ähnlichem, die einem heutzutage geschickt werden, kommt man ja gar nicht mehr mit auf die Uhr gucken nach.

Da muss noch einiges mehr geschehen, dass ich mir so eine Uhr um den Arm binde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, von der Hardware her ist es natürlich ein Stück besser als die Moto 360 aber einen entscheidenen Punkt darf man nicht vergessen! Bei einer Uhr zählt das Design und hier finde ich persönlich die Moto 360 schicker. Sie ist schlicht aber zeigt aber trotzdem ein eigentständiges Design auf wohingegen ich bei der LG irgendwie an eine Casio Taucheruhr denken muss. Das passt irgendwie nicht zu einer Smartwatch.

Und da ich meine Uhren jeher beim schlafen ausziehe habe ich mit meiner 360 auch keine Probleme im Bezug auf das Abendliche Laden. Solange hält der Akku dann durch.

Aber gerade bei Uhren zählt einfach: Jedem das seine ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
jusaca schrieb:
Die Moto gefällt mir bisher mit Abstand am besten, auch wenn es wenig Ziffernblätter zur Auswahl gibt, so finde ich die dich am schönsten von Allen.

Ich bin seit einer Woche Besitzer einer Moto 360 (mit dem blankem Gehäuse).
Dank Facer und http://facerepo.com/app/ besitze ich weit über 100 verschiedene Designs.
Und es kommen bei mir fast jeden Tag neue hinzu.

Wenn ich zum Italiener zum Essen gehe, dann kommt das Pizzadesign drauf: Pizza Salami mit Pizzaroller, Messer und Gabel als Zeiger.

Beim Baumarkt das Bandmaß-Design ...

Verschiedene Farben, je nachdem wie es zu meiner Kleidung passt.
Ob sportlich, verspielt oder Themen aus Kino oder Fernsehen.

Oder einfach Bulova, Bugatti, Rolex, Tag Heuer, Hamilton, Ferrari, Gucci, blablabla ...

Allerdings bin ich noch auf der Suche nach ein, zwei schicken Armbändern.
Das graue, dass bei der Uhr dabei ist, finde ich nicht so schön.
Habe mir jetzt mal ein schweres Edelstahlarmband bestellt ...

Gestern war ich mit beiden Autos zur Waschanlage, da habe ich doch das Design mit der schicken dunklen Alufelge genommen.
Dort schimmerte die Bremsscheibe mit dem knallroten brembo-Bremssattel drauf durch ...
20141121_145407.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Foto angefügt)
Sehr schöner Test.

Mich juckt es auch schon in den Fingern mir diese Uhr zu bestellen. Allerdings stimme ich voll und ganz dem letzten Abschnitt im Fazit zu:

Grundsätzlich sollte nur der Interessent schon heute zur Smartwatch greifen, der von den Funktionen im Alltag handfeste Erleichterung erwartet. Die Entwicklung schreitet noch sehr schnell voran, bei Laufzeit und Gehäusedimensionen sind über die nächsten Monate und Jahre deutliche Fortschritte zu erwarten. Zum Ausprobieren sind die Uhren zu teuer und potentiell zu schnell überholt.
 
Es wird langsam... trotzdem sind die meisten Smartwatches ein Overkill für ihren Einsatzzweck. Da brauchts einen speziell optimierten SoC mit Single-Core und 2D-only GraKa. Abgespeckt aufs nötigste. Dito das OS. Das Google OS is viel zu aufgeblasen.
NormanMuc schrieb:
Ich würde gern mal eine Stoppuhr per Sprachbefehl starten können!
Das geht bisher weder bei Android, noch bei iOS.
Zuviel Latenz mMn...
DarkTaur schrieb:
Wie üblich eben Geschmack-/Definitionssache wie bei so vielem im Leben. Ansonsten gäbe es viel mehr Singles, keine Käufer von Autos wie dem Fiat Multipla oder tolle Autos wo wiederum der Fahrer nicht so richtig dazu "passt", .... :freak::evillol:
Ja, richtig... Da hast Du auch ein gutes Beispiel gebracht dafür... Besagter Fiat war zwar äußerlich ein pott-hässliches Ding, hatte aber ein paar Alleinstellungsmerkmale, die Fiat glücklicherweise auch in das aktuelle Modell übernommen hat. Alles eine Frage der Prioritätenverteilung. Bei Smartwatches sind wir zwar äußerlich mittlerweile halbwegs dort wo's hin soll, aber die inneren Werte sind so oder so noch weit weg vom Soll... Das is wie ein Porsche als Stadtauto mit 10l Tank... Kann man sich kaufen, macht vermutlich auch Spaß, nur objektiv betrachtet ergibt es nicht so wirklich Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben