LG G2 Update auf Android 5 via LG PC Suite

XTPro

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
38
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem G2.
Die Verbindung zum Computer bzw. zur LG PC Suite funktioniert nicht.

Ich habe die aktuellste Version der LG PC Suite.
Wenn ich das Handy als Massenspeicher (MTP) verbinde, kann kein Treiber gefunden werden und es listet sich im Geräte-Manager als "Unknown Device" auf.
Das gleiche wenn ich im Handy die Verbindungsart "LG PC Suit" auswähle.

In der LG PC Suit kann auch keine Verbindung hergestellt werden, Gerät wird nicht gefunden.
Ich habe bereits nachträglich den offiziellen USB Treiber von LG installiert. Auch habe ich die komplette LG PC Suit neu installiert. Ich habe auch versucht den Treiber manuell für das "Unknown Device" im Geräte-Manager zu installieren. An einem anderem Rechner habe ich dies auch ausprobiert.. Gleiches Problem.

Habt ihr eine Idee wie ich auf Android 5.0 updaten kann? Via OTA ist das Update leider nicht verfügbar.. :(

Danke!
 
Originales USB Kabel verwendet? Gibt Kabel, die nur das Handy laden, wobei bei dir ja wohl eine Datenverbindung gegeben ist.

Wenn du im Gerätemanager den Treiber vom "Unknown Device" mal aktualisiert? Automatisch oder manuell zum Treiber Ordner. Da gibts sicherlich was ohne Installer im Netz mit passenden Treibern in einem ZIP Archiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das ein Datenkabel, ich könnte trotzdem mal ein anderes Kabel ausprobieren.
Im Netz habe ich bis jetzt immer nur Treiber als .exe Dateien gefunden.
Automatische Treiber Installation im Geräte-Manager funktioniert auch nicht.
 
Die PC Suite sollte den richtigen Treiber eigentlich mit installieren.
Probier eventuell mal einen anderen USB Port, oder such das Universal ADB Driver - den installier ich immer auf anderen Rechnern, wenn ich dort mein G2 dranstecken will und am System fummel möchte.
Eventuell auch nicht als MTP anschließen, sondern als "LG Software" oder "PC Suite".
 
Hi habs gerade erst gestern selbst gemacht.
Gehe auf die LG Support Seite und arbeite die Schritte ab.
Danach startest du das PC Tool.
Dann machst du das G2 ran. Nun musst du als Verbindungsoption PC Software auswählen.
Danach geht alles von alleine.
(Nicht nochmal über die Software den USB Treiber installieren)
 
Ich hab das selbe Problem. Hab nun alle USB-Anschlüsse am Rechner durch und nirgendwo startet das Update, bzw erkennt er das Smartphone. Egal ob mit PC-Suite oder dem LG Mobile Support Tool. Als USB-Massenspeicher geht es aber. Ich kann also Dateien (Bilder und Videos, Klingeltöne) munter zwischen PC und Smartphone hin und herschieben.
 
Nochmal:
1. Auf die LG Support Seite gehen
2. Die Schritte befolgen
2a. USB Treiber von der Seite installieren
2b. Software isntallieren
2c. Software starten
2d. LG anstöpseln
2e. Beim LG unter Verbindungen "PC Software" auswählen
2f. Software versucht mit dem Handy eine Verbindung aufzubauen
3. Update beginnt
4. Smartphone so lange drann lassen, bis die LG Software sagt "Sie haben die neuste Software installiert". (Programm könnte ab und an mit "Keiner Rückmeldung" hängen. <- Zeit lassen)

Mögliche Fehler:
#Computer hat blokierende Prorgamme installiert (USB Treiber von anderen Smartphones; ANTIVIEREN-Programme; etc.)
-> wenn man sichergehen kann, dass dies nicht der Fall ist, ist alles super. Wenn man dies nicht ausschließen kann, einen anderen PC nehmen, der idealerweise noch nie mit einem Smartphone verbunden war (Notebook etc.)
#Das LG will keine Verbindung eingehen
-> 1. Nach Software Update über OTA suchen. 2. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal probieren
#Doppelt USB Treiber installiert
-> Die LG Software funktioniert nur begrenzt auf Windows PC's (manche haben Probleme, manche nicht), beim erneuten installieren der USB Treiber über die LG Software kann es zu Probemen kommen. Wenn Treiber doppelt installiert wurden, wieder löschen und von vorne beginnen.

Hinweise:
#Desto weniger Apps installiert sind bzw. desto "jungfreulicher" das LG G2 ist, desto schneller geht das Update.
#Haltet genug Speicher frei, das Update ist fast 2 GB groß. Das LG muss auch arbeiten können während des Updates.
#Lasst dem LG etwas Zeit, bei mir hat es mehrere Minuten gedauert, bis Windows die korrekten Treiber erkannt hat. Solange passiert nichts und man denkt es hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
all die Punkte hab ich schon mehrfach durch. Da scheint mein PC wohl generell ein Problem zu haben. Denn mit meinem alten Motorola hatte ich nicht mal Zugriff auf die Bilder oder Videos. Ich hab diesen Lösungsweg ja nicht das erste Mal probiert. Sondern schon mehrfach, inklusive alles runter von der Platte und neu installieren und mit CCleaner die Reste entfernen usw. Aber trotzdem noch mal thx für deine Mühen. Werde eventuell noch den Weg mit Smartphone auf Werkseinstellungen zurück setzen gehen. Aber vorher noch mal alles sichern, was zu sichern geht ;).
 
Oder wenn du besitzt bzw. den Zugang hast-> benutze ein Notebook oder anderen PC :D
 
Zurück
Oben