News LG G5: Always-On-Display, drei Kameras und Magic Slot

yast schrieb:
:rolleyes: Dir ist schon klar das der SAR-Wert rein garnichts über die typische "Belastung" aussagt, da er bei maximaler Sendeleistung gemessen wird? Wenn ein Handy mit hohem SAR-Wert 99% der Zeit nur mit <50% seiner maximalen Leistung sendet und ein Handy mit niedrigem Wert die meiste Zeit mit maximaler Leistung sendet, welches ist dann besser? Wie liest du das im SAR-Wert ab? Fakt ist nun mal das eine gewisse Leistung benötigt wird und Handys mit geringem SAR-Wert sind da keine Ausnahme.

Klärt mich einer auf? Was hat dieser SAR Wert zu bedeuten und wofür steht SAR?
 
crustenscharbap schrieb:
...@Hi-Tech. Es müsste theoretisch genau anders herum sein. Wenn der Sensor größer wäre und das Objektiv die selbe Brennweite hätte, ist in der regel die Auflösung auch höher und der Bildwinkel weiter. Der Grund wird wohl sein, dass die Kamera einfach minderwertiger ist. Einfach ein 1/3,5" Sensor und 8MP für 3,2k Aufnahmen. Am tag reicht das aus...

Ja klar, durch den kleineren Sensor (kleinere Auflösung) hat man weniger Bildwinkel (bestimmt aus Platz- /Kostengründen), aber deswegen hat man ja eine sehr geringe Brennweite die ca. 135° Weitwinkel ermöglicht. Das kompensiert den kleineren Bildwinkel durch den Sensor.

Vielleicht gehen Details verloren, aber Ziel einer Weitwinkelaufnahme sind doch nicht unbedingt die Poren im Gesicht einzufangen, sondern 12 Personen auf ein Foto zu bekommen, obwohl man in einem Raum steht, der es nicht erlaubt sich weit genug vom Motiv zu entfernen, oder selbe Problematik bei großen Gebäuden bzw. Naturpanoramas.

Positiver Nebeneffekt ist die größere Schärfentiefe.

@trk001
http://lmgtfy.com/?q=sar+wert
 
Zuletzt bearbeitet:
trk001 schrieb:
Klärt mich einer auf? Was hat dieser SAR Wert zu bedeuten und wofür steht SAR?

www.gidf.de
*scnr*

@Phone: Wow, also wenn Ich mal ein Smartphone ohne Einhandbedienung und für mehr Geld will, wäre dieses echt super! :)
Always on Display muss man deaktivieren können und dafür will ich eine Benachrichtigungs LED! Die ist extrem(!!) nürzlich - nie mehr ohne.
Double Tap to wake ist sicher super, so einen Blödsinn wie Hardwaretasten - auch in Kombo mit einem sinnlosen Fingerabdrucksensor - will ICH nicht!

Bin auf Tests der Kamera, der Akkulaufzeit und der Leistung des SD820 gespannt! :)

App Drawer sollte schon drin sein (Vanilla Android 6.0.1 bitte!! Von mir aus mit 1-5 LG eigenen Apps, äquivalent zu Motorola), sieht ja sonst aus wie ein bei DAUs oft vollgemüllter Windows Desktop!!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
bis zu dem Punkt mit der fehlenden Status LED schien es echt gut zu sein. Aber so für mich uninteressant.
 
Die zwei Kameras finde ich besonders interessant. Ich bin auf Tests sehr gespannt (@Redaktion ;) ). Der Berichterstattung in den verschiedenen Medien nach zu urteilen, scheint dieses Feature nicht unbedingt offensiv vermarktet zu werden, was ich etwas schade finde. (Wenn das iPhone 7 tatsächlich ebenfalls ein solches Doppel-Linsen-System hätte, dann würde das natürlich *die* phänomenale und magische Innovation, natürlich "(c)Apple" ...)

Allerdings wäre mir Zoom wichtiger als ein Weitwinkel-Objektiv. Schade, dass es hier noch keine Smartphone-taugliche Lösung gibt ...
 
Smartbomb schrieb:
Wow, also wenn Ich mal ein Smartphone ohne Einhandbedienung und für mehr Geld will, wäre dieses echt super! :)
Einhandbedienung ist bei 5,3" großteils kein Problem. Alles wofür man nicht den linken oberen Teil des Bildschirmes braucht ist machbar, der Rest...nunja, wozu hat der Mensch 2 Hände? :rolleyes:


Smartbomb schrieb:
auch in Kombo mit einem sinnlosen Fingerabdrucksensor - will ICH nicht!
Was genau ist an einem Fingerabdrucksensor sinnlos?
Dass man nur noch seinen Finger ne halbe Sekunde an eine Stelle des Gerätes legen muss um das Gerät zu entsperren?

Das ist doch tausendmal praktischer als alles was es sonst noch so gibt, sicherer als einfache Muster und Passwörter ebenfalls. So ein Ding zu knacken ist möglich aber nicht im Alltag, dazu braucht es erstmal die passende Ausrüstung.
Und, sicherer als keine Sperrung ist sowieso alles.

Ein Fingerabdrucksensor ist für mich defintiv das was ganz weit oben auf der Liste steht. Will das Teil schon beim Notebook nicht missen...komfortabel und sicher, ist doch super.
 
Hmm, also mir gefällt das jetzt von den Bilder nicht so, hab aber noch kein Hands on Video gesehen. Schade ist auch, dass der Gerät durch die Erweiterung mit dem KHV + DAC größer wird, würde mich ziemlich stören. Die hässliche LG ROM und der schlechte Custom ROM Support von LG tun ihr übriges dazu. Das Konzept ist sicher interessant, wirkt aber wie ne Frickellösung auf mich, besonders auch mit der komischen (Ent-)Arretierungstaste auf der Rückseite. Ist aber wie immer Geschmacksache. Auch wenn beide nicht für mich in Frage kommen, finde ich hat Samsung das bessere Flagschiff abgeliefert für die 2016er Saison.
 
Vielleicht gibt es auch bald ein Modul mit Ethernet-Port? :love:

Plumpsklo schrieb:
Dazu ein vermurkstes Android ohne App Drawer. Nein Danke.
Ja, da gefällt mir gar nicht. Deswegen kommt auch für mich Huawei nicht in Frage. Hoffentlich "spendiert" LG nicht noch dem G4 ein Update, dass den App Drawer entfernt.
 
yast schrieb:
:rolleyes: Dir ist schon klar das der SAR-Wert rein garnichts über die typische "Belastung" aussagt, da er bei maximaler Sendeleistung gemessen wird? Wenn ein Handy mit hohem SAR-Wert 99% der Zeit nur mit <50% seiner maximalen Leistung sendet und ein Handy mit niedrigem Wert die meiste Zeit mit maximaler Leistung sendet, welches ist dann besser? Wie liest du das im SAR-Wert ab? Fakt ist nun mal das eine gewisse Leistung benötigt wird und Handys mit geringem SAR-Wert sind da keine Ausnahme.

Ich würde sagen das Handy ist besser, das bei gleichen Meßbedingungen den geringeren SAR Wert hat.

Schau Dir mal den Wikipedia Artikel an: https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_Absorptionsrate

Der SAR-Wert für Mobiltelefone ist für die maximale Sendeleistung angegeben.

Der SAR Wert ist seit 2001 genormt, seit 2007 gibts die neue Norm 62209-1.
Auszeichnung eines Mobiltelefons mit:
"blauen Engel" = maximaler SAR-Wert von 0,6 W/kg
"TCO ’01 Mobile Phone-Logo" = maximaler SAR-Wert von 0,8 W/kg

Also .. wenn der SAR Wert bei allen Smartphones bei maximaler Sendeleistung gemessen wird,
dann doch besser eins nehmen, das geringer "strahlt".

Mehr kann es ja dann nicht mehr werden, und bei <50% der Sendeleistung dann auch noch entsprechend geringer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PongLenis schrieb:
Ja, da gefällt mir gar nicht. Deswegen kommt auch für mich Huawei nicht in Frage. Hoffentlich "spendiert" LG nicht noch dem G4 ein Update, dass den App Drawer entfernt.
Ihr wisst schon, dass man bei Android einfach den Launcher ändern kann?
Google Now Launcher (Eingesetzt z.B. bei den Nexus Phones)
Nova Launcher (Mehr Möglichkeiten)
Um jetzt mal 2 kostenlose, werbefreie zu nennen.
Es gibt auch noch viele viele andere, teils kostenpflichtig mit noch mehr Funktionen (z.B. Nova Launcher Prime), teils mit Werbung (z.B. GO Launcher, sehr viele Themes aber nervig und aufdringlich).

Jedenfalls ist der vorinstallierte Launcher kein Punkt, von der man die Kaufentscheidung des Smartphones abhängig machen sollte.
Gewünschten Launcher installieren, beim ersten Start als Standard festlegen und man ist den vorinstallierten Launcher los.
 
JiJiB! schrieb:
Für mich bleibt das G3 noch das Beste aus der LG-G-Sparte.
Absolut! Schon das G4 war eine Enttäuschung und nun DAS! Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die unerfolgreichen Hersteller einfach dauernd komplett neue Kunden suchen - HINZUGEWINNEN scheint keine Option zu sein (auch LG schreibt ja nur rote Zahlen bislang im Handybereich).

Keine Status-LED? Mist! Ja, soll Always-On haben, aber dass das so gut wie eine LED funktioniert, glaub ich erst, wenn ichs seh. Fakt ist doch, egal wie man es dreht, Akkus sind immer zu früh leer. Wieso soll man also noch mehr verbraten, nur um auf einem Always-on Display ... ja was eigentlich sehen kann? Wahrscheinlich das Wetter und die Uhr - toll! Für msgs muss ich eh in die Hand nehmen. Dann kein QI-Laden mehr. Ist für mich ein wichtiges Feature, hab mich einfach daran gewöhnt, geht soviel schneller und easier als das Gefummel an dem Ladeport. Und die Foto-LEDs, wie hell werden die LEDs sein? Im G3 genial, im G4 schon auf EINE grüngelb-funzelnde LED reduziert - was ein Rückschritt. Und warum bitte?

Und dann dieser Magic-Slot Quatsch! Mal ehrlich, was ist denn das Geile am Handy, seit es die Dinger in der Form gibt? Genau! EIN Gerät, ALLE Funktionen. Warum soll ich plötzlich wieder irgendwelche Module an- und abstecken wollen? Toll auch: das Soundmodul für die 'Audiophilen' und das Kameramodul für die 'Fotografen'. Ich hör gern Musik in guter Qualtität UND will jederzeit ein möglichst gutes Foto machen. Da fang ich doch dann nicht an, Module zu tauschen. Auch finanziell kann das kaum attraktiv sein. Und was ist mit den Modulen, wenn das G6 kommt? Passen die noch? Da dürfte eine günstige Kompaktknipse die bessere Lösung sein, wenn ich eh etwas getrennt mitnehmen muss.

Nö, ich seh da kein Erfolgsmodell. Nicht alles was 'mit Gewalt' neu ist, ist auch gut. Das einzig Interessante finde ich tatsächlich den Beweis, dass man auch in ein Metallgehäuse einen Wechselakku packen kann. Vielleicht kann LG die Schlagzeilen mit den restlichen 'Gadgets' einige Zeit lang füllen, aber die Kunden werden ausbleiben. Klar, das Ding ist mit seiner Basis auf der Höhe der Zeit, aber das sind andere auch.

Cokocool schrieb:
Ist egal, da der Wirkungsgrad der Kopfhörer entscheidend für die Lautstärke ist
'Entscheidend' ganz sicher nicht und vor allem nicht in den meisten Handys. Deren Ausgangsstufen sind so lasch, dass auch ein guter Wirkungsgrad nichts mehr reißt. Ein guter KH-Verstärker hat eine möglichst kleine Ausgangsimpedanz und gleicht damit vieles aus. Mittlerweile gibts auch Handys (z.B. das neue HTC A9), die treiben quasi jeden In-Ear mehr als laut genug und haben sogar Reserven für 'echte' Kopfhörer - das A9 lässt sich durchaus befriedigend mit einem AKG K701 verwenden, wenns nicht ZU laut sein muss. Die meisten Hersteller machen einfach zu wenig, aber ich glaube das ändert sich gerade ein bisschen. Audioqualität wird wieder wichtiger hab ich den Eindruck - gottseidank :).
 
Fernab jeglicher technischer Daten würde ich mir das Handy nie kaufen ... Das Design ist ja mal mega verkackt o_O. Schade, finde ich auch das LG Handys so schnell an Wert verlieren . Andere Android hersteller kriegen das irgendwie besser hin ...

Lg
 
Optisch ist das G5 ja leider nicht so mein Fall, auch der Akku scheint mir reichlich klein bemessen, die Module bräuchte ich persönlich absolut nicht, lediglich das Akku-Modul wäre für mich von Interesse.
Allerdings ist die Idee des Zusatzmoduls schon nicht so schlecht, leider wird man als Konsument so noch mal extra zur Kasse gebeten, wenn man so wie ich z.B. etwas mehr Akkulaufzeit möchte :(
 
Wüstenfuchs89 schrieb:
Wird sich diese Always on Funktion denn auch abstellen lassen? Mir würde es nicht gefallen pro Tag fast 20% Akku Kapazität für so eine unnütze Funktion zu verlieren.

Geht mal absolut gar nicht.
Was haben sich die Entwickler dabei gedacht.

Marcel55 schrieb:
Einhandbedienung ist bei 5,3" großteils kein Problem. Alles wofür man nicht den linken oberen Teil des Bildschirmes braucht ist machbar, der Rest...nunja, wozu hat der Mensch 2 Hände? :rolleyes:

Das leider nur eine Meinung von dir ;)
In der Regel sind für mich maximal 4,3 Zoll angenehm mit einer Hand zu bedienen. Das s3 mini lag mit 4 Zoll bis jetzt am besten in der Hand und nein ich will keine zweite Hand benutzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyWolf schrieb:
bis zu dem Punkt mit der fehlenden Status LED schien es echt gut zu sein. Aber so für mich uninteressant.

das g5 hat eine led

@ topic
bin ziemlich geflasht vom g5:) ich habe jetzt einige hands-on videos bei youtube gesehen und mein mund wird von video zu video immer wässriger.
wollte eigentlich ein neues handy erst kaufen wenn es kaffee kochen kann. das g5 kommt dem schon ziemlich nahe;)

das konzept mit dem modulen finde ich spitze und auch so macht das gerät einen besseren eindruck als man es von den miesen vorabbildern ahnen konnte.

hmmm, entweder ich setze jetzt den aluhut auf und lass mich net mehr durch das internet anfixen oder ich fange schon mal an zu sparen:)
 
weil sie alle nur über das always on display reden. das g5 hat soviel neuerungen das eine statusled da wohl hinten runter fällt.

guck dir einfach paar hands on bei youtube von der mwc an, da wirste die schon sehen.

ach was, hier bei sekunde 25 blitzt sie kurz auf;)
https://www.youtube.com/watch?v=UaoCedQ6y-8
 
Finde alles ganz toll aber wieso ist die Farbe der Rückseite bei einem Vorzeigemodell so... "massenunansprechend"?
Nach meinem Geschmack passt dieser rosa Stich der Rückseite ganz und garnicht zur Vorderseite mit dem Gold. In ganz dunklem Schwarz würde das denke ich um einiges besser aussehen und die Masse auch mehr ansprechen.
 
Computerfuchs schrieb:
2. Wie viel Ohm unterstützt der B&O Kopfhörerverstärker?
Ich beantworte mir meine Frage mal selbst.^^
Modular design aside, the Hi-Fi Plus’ most intriguing features are its 32bit Sabre ES9028C2M DAC (digital to analog converter), and its Sabre9602c amplifier

Quelle: http://www.digitaltrends.com/mobile/lg-g5-hi-fi-plus-modular-hi-res-dac/
+122dB SNR
-117dB THD+N: 2Vrms into 600Ω load
-102dB THD+N: Pout = 49mW into 32Ω load

Quelle: http://www.esstech.com/files/3514/4095/2894/SABRE9602C_PB_v0.6_141212_1.pdf
Sieht also ganz danach aus, als könnte das Teil tatsächlich Kopfhörer mit bis zu 600 Ohm antreiben. Fast zu gut, um wahr zu sein. Deutlich mehr, als ich mir je erträumt hätte. :cool_alt:



@Christi und tranc3r: Vielen Dank für die beiden Videos. Damit ist noch ein weiterer Kritikpunkt ausgeräumt. Sehr toll. :)
 
Zurück
Oben