News LG G5: Always-On-Display, drei Kameras und Magic Slot

Hm...schwierig.

Was ich schonmal gut finde:
+ QSD820, 4GB RAM, ac-W-Lan, LTE
+ Hochwertige Audiokomponenten mit Kopfhörerverstärker, kostet aber extra...und diesen High-Res-Kram brauche ich nicht, MP3 >= 256kbit/s, gute D/A-Wandlung und genug Power, mehr brauchts nicht für einen guten Klang, den Rest macht der Kopfhörer.
+ Austauschbarer Akku, kann ja nicht schaden.

Durchwachsen:
o Kameras, Idee gut, Umsetzung muss sich zeigen, Optik dadurch schlecht
o Speicher, nur 32GB, reicht aber da erweiterbar.
o Material, Metall schön und gut aber Kunststoff ist und bleibt praktischer und kann siehe G3 verdammt gut aussehen.
o Always-On, ob das gut geht? Brauche es nicht, es sei denn, es ist nur an, wenn es weder in der Hosentasche steckt noch länger als 5 Minuten ruhig auf dem Tisch liegt. Dann kann das praktisch sein. Wozu sollte es mir was anzeigen wenn ich es eh nicht sehen kann? Selbst wenn es nur 1% Akku verbraucht, sind das 24% am Tag für nix und wieder nix.

Aber, das Negative:
- Design, vorne noch okay, hinten durch die Kameras echt hässlich geworden
- Größe, 5,3" - warum kleiner? 5,3" sind echt wenig, hätte mir eher 5,7" gewünscht oder zumindest bei 5,5" bleiben.
- Akku zu klein besonders für Always-On und die Power die der SoC bringt
- Display-Rahmen...was soll das? Seit dem G2 werden diese von Generation zu Generation dicker. Wenn das so weiter geht ist das G6 son Brocken wie das iPhone 6(S) Plus. Da geht deutlich mehr.

Also nunja...die meisten Negativ-Punkte sein eher persönlicher Natur, so schlecht kanns also garnicht sein.

Keiner macht es meinen Vorstellungen nach richtig. Ist es denn so schwer?
Was das Gehäuse angeht, finde ich z.B. das Huawei Mate 8 nicht verkehrt, oder wenn wir bei LG bleiben, das LG G3.
Die Technik hingegen ist vom G5 super.
Verzichten wir mal auf diesen Modul-Kram, bauen Hifi gleich mit ein, strecken es auf 5,7" bei extrem schmalen Rändern sodass es effektiv eher 5,2" sind und nehmen nur eine Kamera mit 90° Blickwinkel und 16MP, fertig ist das gute Stück. Das ist mit 400€ auch bezahlt.

Am ehesten fündig werde ich da wahrscheinlich beim nächsten Meizu MX6 Pro oder so, aber, so lange das ohne LTE Band 20 bleibt, kann ich damit auch nix anfangen.

Alles mist. Zum Glück habe ich noch mein Zenfone 2 ZE551ML, es war günstig und macht schon sehr vieles richtig. Damit kann ich die Wartezeit auf mein Wunsch-Smartphone überbrücken.

Ob ich das was ich will brauche? Wahrscheinlich nicht. Aber, ich weiß, dass es geht, also warum sollte ich darauf verzichten?
 
Gekauft.
Vielmehr gibts dazu von meiner Seite aus nicht zu sagen. :)

Ich will mir schon seit ner halben Ewigkeit was neues kaufen, aber weil es letztes Jahr einfach kein Smartphone gab, was meinen Wünschen entsprach (schon allein die Unsitte, den Akku fest zu verbauen, ist für mich ein absolutes No-Go...) nutze ich bis heute mein inzwischen ziemlich angestaubtes Samsung Galaxy S2. Das LG G5 scheint tatsächlich alles zu bieten, was ich mir gewünscht hab. Leistungsfähige Hardware, austauschbarer Akku, SD-Karte, gute Kamera und ansprechendes Design. Besser gehts kaum.

Einziger - nicht sonderlich tragischer - Mangel, den ich sehen kann, ist USB 2.0.
Typ C mit USB 3.0 war eines der Features, die ich mir gewünscht hab. Zwar toll, dass nun nun zumindest mechanisch gesehen der bessere Anschluss drin ist, aber umso unverständlicher warum er nun USB 2.0 unterstützt. Schade.

Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Kann man die Always-on-Funktion deaktivieren?
2. Wie viel Ohm unterstützt der B&O Kopfhörerverstärker?
 
Ich finde das Teil auch interessant. Aus LG wird langsam das, was Samsung (leider) hinter sich gelassen hat. Nur das "always on"-Display hätte ein extra Amoled oder e-ink-Bildschirm sein können. Solange es abschaltbar ist sehe ich allerdings keinen Nachteil darin.
 
Computerfuchs schrieb:
2. Wie viel Ohm unterstützt der B&O Kopfhörerverstärker?

Ist egal, da der Wirkungsgrad der Kopfhörer entscheidend für die Lautstärke ist
 
s4smo schrieb:
Phonearea.com geht von ca. 600$ UVP aus (ähnlich G4). Ich schätze 600 bis 650€, wenn das S7 bei 700€ starten soll. Wie bei LG üblich wird es aber wahrscheinlich recht schnell wieder günstiger zu haben sein.

So günstig? Das ist ja super! :)
 
Launebub schrieb:
Das G5 wirkt auf dem Datenblatt wie ein G4 refresh. Wem geht das genauso ?
Naja, der Snapdragon 820 reißt es raus, wir haben hier mal wieder einen großen Sprung in der Leistung.
Der Wechsel von Cortex A9 (2011-2012) über Cortex A15 (2013-2014) bis Cortex A57 (2015) und deren Konsorten (Krait) ging ja eher langsam vonstatten mit immer nur ein bisschen, die Kryo-Kerne bringen da schon mehr, zumindest im Vergleich zur A15/QSD801-Generation, aber auch zum A57.

Und, diese Leistung baucht es m.E. selbst bei einfacher nutzung jeden Tag. Surfen, Wechsel zwischen verschiedenen Apps - das alles kann noch schneller gehen als jetzt. Wobei die verzögerungen schon bei der A15-Generation gering sind während beim A9 gut spürbar.
 
Ich finde das Gezeigte eher ernüchternd. :(
Da bietet man eine Always-On-Funktion, die 0,8%/Std. Akku verbraucht und macht den Akku kleiner? Ergibt Sinn - nicht.
Dass das Design hinten hässlich ist, haben ja schon einige bemängelt.
Das mit den 2 Kameras finde ich auch etwas komisch. Wenn man mal schnell einen Schnappschuss machen will, muss man vorher überlegen, welche Kamera man verwenden will. Bisher hat doch noch niemand nach so einem Feature geschrien oder?
Verstehe auch nicht, warum sie die Tasten auf der Rückseite an die Seite verbannt haben, gerade das fanden doch viele so super. Vllt Platzmangel wegen den beiden Kameras?

Akku wechselbar trotz Alu-Gehäuse ist nice -> an alle, die behaupteten, dass sich das ausschließt.

Die UVP wird wohl um die 650€ liegen.
 
Sehr interessantes Gerät. Gerade wegen der Kamera wäre mir das auch einiges wert, nachdem das Moto X 2014 nun ein absoluter Reinfall war. Wenn dieses Zusatzmodul kein Vermögen kostet - das Handy selber wird ja recht schnell bezahlbar werden.
 
Launebub schrieb:
Das G5 wirkt auf dem Datenblatt wie ein G4 refresh. Wem geht das genauso ?

Finde ich überhaupt nicht.

- Andere Display-Größe
- Fingerabdruck-Sensor
- Anderes SoC
- Mehr Ram
- Schnelleres LTE
- Völlig neues Design
- Neue Features wie Magic Slot/Always-on-Display

Ehrlich gesagt gab es meiner Meinung nach lange nicht mehr so einen großen Sprung von einer Smartphone-Generation zur nächsten.
 
Matze89 schrieb:
Akku wechselbar trotz Alu-Gehäuse ist nice -> an alle, die behaupteten, dass sich das ausschließt.
Warum sollte jemand sowas behaupten?
Das ging schon beim Samsung Wave S8500 aus dem Jahre 2010. Metallgehäuse und eine Klappe aus Metall die man öffnen konnte, dahinter Akku, µSD und Sim.
Wäre auch bei größeren Geräten kein Problem, deshalb muss man nicht gleich zur ner Schubladen-Technik greifen auch wenn es ne interessante Idee ist.

Auch, dass das Modul mit dem USB-Anschluss damit austauschbar wird, dieser ist wohl häufiger man ein Schwachpunkt bei einigen Geräten, das macht es aber nicht gerade günstiger.

Aber dadurch wird der Einsatz von Docking-Stationen sinnvoll. Falls der USB-Anschluss daudurch ausleiert gibts einfach einen neuen :D
 
@computerbase
Fehler in der Tabelle beim G4: Das G4 hat kein kabelloses laden ohne zusätlchem Sticker in der Rückschale.
 
Ich sehe, dass viele nicht begeistert sind. Was meinen persönlichen Geschmack angeht, scheint sich das G5 aber anzuschicken, ein tolles Smartphone zu werden.

Einen wechselbaren Akku (der allerdings etwas größer hätte ausfallen dürfen - aber gut, der 14nm-SD820 dürfte weit effizienter sein als seine 20nm-Non-FinFET-Vorgänger mit mehr Kernen in unflexiblen Clustern) mit einem Metallgehäuse zu kombinieren, ist eine Idee, deren Umsetzung im High-End-Bereich langsam mal überfällig war. Und verschiedene Module anschließen zu können, ist eine ansehnliche Innovation in einem ansonsten recht statischen und vom Spec-War geprägten Markt. Klar, letzteren macht man mit WQHD, 4 GB RAM und QSD820 ebenfalls mit, aber das erwarten die Leute eben einfach von einem Flaggschiff.

Abgesehen davon finde ich das Gerät auch nicht hässlich - ist eben ein Smartphone. Dass es nicht wie die Vorgänger aussieht, mag manchen stören, für mich steht Funktion hier aber klar über Optik.
Auch am IPS-Display störe ich mich nicht, wenn es die Qualität des Vorgängers halten oder steigern kann - und die Always-On-Funktion sollte wohl abschaltbar sein, das gilt ja auch für Double-Tap-To-Wake praktisch immer (jedenfalls wäre man als Hersteller schön blöd, diese Option nicht anzubieten, ich würde es direkt deaktivieren).
Obendrein scheint LG seine UI entschlackt zu haben, der Snapdragon wird zudem breite Custom-ROM-Unterstützung garantieren.

Alles in allem habe ich auf den ersten Blick nichts auszusetzen, ich hoffe, dass erste Reviews keine größeren Probleme feststellen. Nachdem das Gerät im Herbst dieses Jahres dann etwas im Preis gesunken ist, darf es mein Xperia Z3 gern ersetzen. Jedenfalls sofern Samsung und co. nichts besseres liefern - und da LG wohl als einziges ein Featureset in dieser Form bieten dürfte (eben inklusive wechselbarem Akku), wird es nicht einfach, das zu schaffen. Wobei ich lieber nochmal dazu sage, dass das meine persönliche Meinung ist ;)


JiJiB! schrieb:
Und jetzt baut auch noch LG ab - weniger Akku, kein drahtloses Laden ... Buttons an der Seite statt hinten, Auswölbung für die Kamera.
Für mich bleibt das G3 noch das Beste aus der LG-G-Sparte.


So können die Meinungen auseinandergehen - in meinen Augen war das G3 klar das schlechteste Gerät der G-Reihe (natürlich im jeweiligen zeitlichen Kontext), denn sein Display war unausgereift (relativ kontrastarm und dunkel, man hatte aber einfach auf Biegen und Brechen WQHD bringen wollen) und es hatte einen unterdimensionierten und daher teils mit der UI-Auflösungskombination überforderten SoC verbaut. Diese beiden Punkte allein waren für mich KO-Kriterien, denn flüssige Bedienung und ein gutes Display sind für mich wesentliche Merkmale eines guten Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist schon einmal kein Ersatz für mein HTC M7 :evillol:

5 Zoll mit entsprechender Ausstattung würde mir echt reichen, aber bietet bisher wohl niemand.
Der Akku ist kleiner gewurden und dann hat man so eine sinnlose Funktion mit Always-On und wieder mehr als Full-HD Auflösung, was man bestimmt nicht runterregeln kann.
Software von LG ist weiterhin bestimmt wenig berauschend.

Irgendwann werde ich schon das passende Gerät finden :cool_alt:

was ich aber nicht verstehe: wer braucht kabelloses laden? es ist saulahm, das kabel anstecken dauert auch nie lange. Sehe da überhaupt keinen Nachteil, wenn das fehlt. Erst wenn es wesentlich schneller auflädt, kann man daran denken!
 
Rückschritt !!!

Huawei macht zurzeit mehr richtig als alle anderen.

LG G3 , Hammer
LG G4, Hammer

Also die leute die nach dem SD820 brennen. Ich hab einen 801 und der ist immer noch schnell genug für alles was ich machee.

Das G5 ist so verdammt hässlich, allein wegen der Optik würde ich dafür kein Geld ausgeben.
 
Matze89 schrieb:
Das mit den 2 Kameras finde ich auch etwas komisch. Wenn man mal schnell einen Schnappschuss machen will, muss man vorher überlegen, welche Kamera man verwenden will. Bisher hat doch noch niemand nach so einem Feature geschrien oder?
...

Eine 16MP Hauptkamera und eine 8MP Weitwinkelkamera. Wo liegt das Problem?
Man benutzt immer die Hauptkamera, außer man braucht den "weiten Winkel", ist das so schwer?

Laut Test kann man auch schnell hin und her schalten.
 
Shaddix22 schrieb:
Also das ist schon einmal kein Ersatz für mein HTC M7 :evillol:

5 Zoll mit entsprechender Ausstattung würde mir echt reichen, aber bietet bisher wohl niemand.
Der Akku ist kleiner gewurden und dann hat man so eine sinnlose Funktion mit Always-On und wieder mehr als Full-HD Auflösung, was man bestimmt nicht runterregeln kann.
Software von LG ist weiterhin bestimmt wenig berauschend.

Irgendwann werde ich schon das passende Gerät finden :cool_alt:

was ich aber nicht verstehe: wer braucht kabelloses laden? es ist saulahm, das kabel anstecken dauert auch nie lange. Sehe da überhaupt keinen Nachteil, wenn das fehlt. Erst wenn es wesentlich schneller auflädt, kann man daran denken!

Ich brauche kabelloses laden. Wenn dir erst einmal ein paar USB Dosen verreckt sind, wirst du das genauso sehen.
 
Cokocool schrieb:
Ist egal, da der Wirkungsgrad der Kopfhörer entscheidend für die Lautstärke ist
Haha.
Du hast natürlich nicht ganz Unrecht. Der Wirkungsgrad ist ein wichtiger Aspekt, den man berücksichtigen muss. Trotzdem ist es kein Geheimnis, dass hochohmige Kopfhörer an nicht dafür ausgelegten Geräten häufig ziemlich bescheiden klingen, bzw. im schlechtesten Fall sich Geräte sogar weigern überhaupt ein Signal auszugeben. Die Hersteller von (guten) Kopfhörerverstärkern schreiben die kompatible Impedanz auch nicht zum Spaß in ihre Datenblätter.

Ich will hier auch keine große Diskussion anfangen, welche Lautstärke in der Praxis mit was erreichbar ist.
Ich hätte einfach nur ganz nüchtern gerne die technischen Daten von dem Modul. Würde mich freuen, wenn da wer von denjenigen, die jetzt auf dem MWC sind, bei LG nachfragen könnte. ;)
Hinterher experimentieren und schauen, ob es mit etwas Glück vielleicht auch außerhalb der vom Hersteller vorgesehen Spezifikationen brauchbar läuft, kann ich deswegen immer noch.
 
Zurück
Oben