News LG Gram 14/15/17: Leichte Notebooks kommen ab 1.149 Euro nach Deutschland

Sehe ich wie viele andere hier auch. Aber da nehmen sich die Hersteller nicht viel. Basisangebot mit 8 GByte RAM und 256 GByte SSD. Die Upgradepreis sind in der Regel jenseits von Gut und Böse...ABER...es wird halt gekauft und somit wird das Spielchen eben weitergespielt. Feels bad :(
 
schön is das 16:10 format und mattes IPS-display. beim rest sehe ich das auch so wie die anderen. hatte wohl glück letzten oktober mit dem asus zenbook mit i7, 16gb ram und nvidia mx150 für unter 1000€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und scz
Frage: Taugt die integrierte GPU Intel Iris Plus für mittelkomplexe CAD-Projekte in Software wie Nemetschek Allplan? Es geht hier nicht um riesige 3D-Bauten.
 
Raubmordkopie schrieb:
Taugt die integrierte GPU Intel Iris Plus für mittelkomplexe CAD-Projekte in Software wie Nemetschek Allplan?
Hat etwa die halbe Leistung einer 1030 gt. Ohne riesige Textruen oder akkurate Lichtberechnung reicht das eigentlich für CAD. (wenn die CPU Leistung und der RAM reicht)
exodusFFM schrieb:
hatte wohl glück letzten oktober mit dem asus zenbook mit i7, 16gb ram und nvidia mx150 für unter 1000€...
Renoir bietet ja die Leistung der mx150 integriert. Und die CPU hat die doppelte Leistung. Ich gehe mal stark davon aus, dass wir bis Juli einige sehr schöne Geräte mit AMD sehen werden, die die Intel Laptops aus dem letzten Jahr zum gleichen Preis sehr alt aussehen lassen. Das war die Jahre davor ja nicht so, da konnte man ja einfach irgendwas kaufen, weil im Jahr danach eh wieder die gleiche Intel CPU (+1 in der Bezeichnung) verbaut war.
Für letztes Jahr war der Preis aber sicher okay. Man kann ja nicht immer warten.

Sehr schade, dass nur 8GB drin sind. Für 1200€ mit 16GB wäre das 17" noch eine Option gewesen, aber nochmal hunderte Euro für 16GB RAM ist echt ein Scherz.
 
Also ich finde man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Hier regen sich ja eine Menge Leute auf über "nur" 8GB Ram.
Ich selbst habe in meinem Notebook (i3 von 2015) 4GB Ram drinne und kann mir nicht vorstellen, dass 4GB mehr Arbeitsspeicher in irgendeinem Bereich (den ich nutze) spürbare Auswirkungen haben wird.
Es gibt mit Sicherheit Einsatzgebiete wo 8GB zu wenig sind, aber ich behaupte mal, dass 8GB für 99% der Kunden mehr als ausreichend sind.
Seid ihr alle Gamer, Bildbearbeiter oder habt mehrere VMs laufen? ;)
 
Wenn man bedenkt das Notebooks mit AMDs neuer APU Generation schon für deutlich weniger als 1000€ angeboten werden und hier 1600€ fällig werden und das dann bei der Ausstattung. Schade das keine AMD Variante angeboten wird. So kann der Marktanteil im Notebookbereich für AMD nicht steigen. Das scheint Intel sehr geschickt zu machen.
 
Also bei dem Preis passt da wirklich nichts zusammen. Nur 4 Intel-Kerne, wenig RAM, kleine Platte, Windows HOME (echt jetzt?). Das einzig gute ist der Akku.
Ich bin mir nicht sicher welche Zielgruppe mit dem überteuerten Gerät angesprochen werden soll.

Dann lieber ein x-beliebiges AMD 4000er NB, da hat man wesentlich mehr bang for the buck.
 
scz schrieb:
8GB im Jahre 2020 finde ich auch wie bei den surface Laptops indiskutabel. Vor allem dann noch der Aufpreis zu 16GB...

Wenn man sehen möchte, wie es auch anders geht, kann man sich ein Beispiel an den tollen neuen Ryzen Notebooks von Lenovo nehmen. Die Aufpreise für die jeweilige Konfiguration sind wirklich bei jeder Komponente fair und es gibt auch echt viel Auswahl. Und noch viel besser: Es gibt die Geräte auch mit Ryzen 4000 ;-)

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
geiles Teil konkurrenzlos bei dem Gewicht. Jemand der jeden Tag einen Laptop mitnimmt wird happy sein. An alle anderen: es gibt genug Alternativen.
 
Entspannt euch einfach. Allein das die LG Gram Serie nach Deutschland kommt ist großartig. Jetzt noch zwei Jährchen warten und dann mit der Zen2 CPU Generation kaufen.
 
Mit Renoir und 16 GB im Gram 14 wäre es eine Überlegung wert, so aber eher gar nicht :rolleyes:.
 
michelthemaster schrieb:
Wenn man sehen möchte, wie es auch anders geht, kann man sich ein Beispiel an den tollen neuen Ryzen Notebooks von Lenovo nehmen. Die Aufpreise für die jeweilige Konfiguration sind wirklich bei jeder Komponente fair und es gibt auch echt viel Auswahl. Und noch viel besser: Es gibt die Geräte auch mit Ryzen 4000 ;-)

LG

Micha

Das mag sein, aber LG Gram 17 ist mit seinem 16:10 wie ein Surface Laptop 3 15" mit 3:2 Display oder das neue XPS 17 mit 16:10 ein anderes Design. An denen kann man viel besser arbeiten, das Display am Notebook ist mir normalerweise wichtiger als der Prozessor.
 
noice:
super leicht (1/1,1kg für 14/15" ist ein Wort), nur 1,3kg für 17" (da würde mich Steifigkeit etc. interessieren)
mega Akkulaufzeit
Intel Core i5‑1035G7 (sehr gute und sparsame cpu imho)
tb3 (z.B. für eGPU, da stinkt AMD halt immer noch ab)

behindert:
keine Angabe wie Ram verlötet ist (dual-channel)
nur 8gb Versionen, außer bei 17"

unklar:
touchpad (sieht irgendwie nicht so genau aus und klein)
lautsprecher


wenn man 17" sucht, genial :D
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
Mit Renoir .. wäre es eine Überlegung wert, so aber eher gar nicht :rolleyes:.

1035G7 ist doch eine gute CPU .. 4500u wäre einigermaßen vergleichbar in singlecore, mal minimal schneller mal minimal langsamer.
In multithreaded Anwendungen zieht dann eher der 4500u davon. -5% bis +40%.
Dafür eGPU Möglichkeit bei Intel.
Akkulaufzeit bei dem Modell von 18h mit dem 1035g7 ist auch mega.

Einzig der Preis dürfte stark für AMD zählen, aber erstmal müssen gute Renoir Notebooks kommen. Dann wäre es zumindest gegenüber dem 4500u ziemlich wayne.

Wenn du nen 8kern oder 8kern/16t brauchst von der Leistung, dann wäre das ein Grund gegen den 1035G7, sonst wayne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sylvio2000
Lass mich dir etwas erzählen.
Ich habe vor einem Jahr in einem kleinen Transportunternehmen angefangen zu arbeiten (einziger Büromitarbeiter). Wir haben hier einen Thinkcentre stehen der mit 500 GB HDD und 4 GB Ram gerüstet war.
Am 2. Tag habe ich beim Multitasking den RAM voll bekommen. Mit Chrome (schon weg, musste FF Platz machen) und einer Exceldatei. Daraufhin natürlich sofort mit SSD und auf 8 GB Ram aufgerüstet, jetzt läuft er 1A.
Keiner kann vorhersehen wie hungrig Windows in Zukunft wird.
Windows + Browser mit einigen Tabs + paar Office Programme + IGP gönnt sich auch ein wenig --> Hast du schon einiges zusammen an Ram-Belegung.
Für diesen Preis 8GB anzubieten, ist ja wirklich fast schon dreist. Vor allem ohne Aufrüstmöglichkeiten.

Seit einer Woche habe ich meinen Arbeitslaptop. Mein Budget war 1.500€ und es wurde daraus ein Thinkpad X390 Yoga (i5, 16GB Ram, 512GB NVME). Das Gerät hat auch verlöteten Ram, daher habe ich mir kein einziges Modell mit 8GB auch nur nur schief angesehen.
Bis jetzt höchstens mal 6GB Ram belegt, aber wieso das Risiko eingehen und später unter zu wenig Ram leiden?

Im Großen und Ganzem kann man sich ja ein Laptop mit 8GB kaufen, aber bitte nicht in dieser Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und adny
ja, für business macht unter 16GB keinen Sinn, da kommt es auf ein paar Euro auch meist nicht so an und soll ja lange gut laufen.

Consumergeräte können durchaus noch mit 8GB ausgeliefert werden, 4GB hingegen sollte auch da verboten sein.
 
Und wieder Arbeitsspeicher Fest Verlötet also verstehe das nicht 2 RAM Steckplätze sollte echt nicht so viel Platz weg nehmen. Somit Uninteressant.
 
Endlich mal 17-Zöller, die NICHT für Gamer gedacht sind. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Schorsch92 und dalaidrama
Zurück
Oben