News LG Gram 14/15/17: Leichte Notebooks kommen ab 1.149 Euro nach Deutschland

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
LG steigt mit seinen bislang vor allem in Nordamerika und Asien erhältlichen Gram-Notebooks in den deutschen Markt ein. Mit dem Gram 14, 15 und 17 sind drei Varianten der durchweg dünnen und leichten Serie geplant, die selbst in der größten Version nur 1,35 kg wiegt. Vier Konfigurationen zu Preisen ab 1.149 Euro kommen bis Mai.

Zur News: LG Gram 14/15/17: Leichte Notebooks kommen ab 1.149 Euro nach Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und USB-Kabeljau
8GB RAM bei den Preisen? Und dann auch noch fest verlötet (sprich wahrscheinlich keine Aufrüstmöglichkeit)....ganz schwaches Angebot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hypocrisy, 5 weitere User und 25 andere
Ich finde das Konzept leichte Notebooks mit viel Bildschirm gut und auch die 15W 4 Kerner sind eigentlich ausreichend, aber 8GB RAM ist nicht genug. Gbits da echt keine Konfiguration mit mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Sturmflut92, c9hris und eine weitere Person
Ohne Renoir CPUs? Next.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, 5 weitere User, K3ks und 33 andere
Nur 4 Kerne und 8 Gig?
2010?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, 5 weitere User, Sturmflut92 und 15 andere
Das Gewicht ist ja geil, aber bei der Ausstattung, sorry.
 
Auf den ersten Blick ein eindeutiges "haben will" :D
Auf den zweiten Blick definitiv nicht. Verlöteter Arbeitsspeicher sehe ich zwar kritisch, aber in dünnen Geräten kann ich es verkraften. Die Tatsache, dass aber NUR 8GB Arbeitsspeicher verbaut werden halte ich fast schon für dreist.
Es sollte wenigstens die Option geben fürs 14" und 15" auf 16GB dank anderer Modelle.
Bei z.B. Microsoft bekommt auch nur der i7 16GB Arbeitsspeicher, der i5 immer nur 8GB.... wer da wohl wieder dahinter steckt :confused_alt:
Ich finde es allerdings gut, dass man die SSD nicht verlötet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Hi,

viel zu magere Ausstattung für den Preis. Nicht interessant.

VG,
Mad
 
Wenn das Innenleben nicht wäre, wären das ganz schicke Notebooks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
8GB RAM sind doch heute echt der Mindeststandard. Dass da keine Option auf 16GB geboten wird, ist extrem schwach von LG.
Wer sitzt da in der Entscheidungsetage für sowas? Haben die keine Ahnung, was da draußen an Software existiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, keine Renoir oder Tiger Lake APUs sondern nur i5 CPUs mit Iris Grafik gibt es bei diesen LG Gram Notebooks, aber dafür ist Schlankheitswahn gepaart mit langer Akkulaufzeit und maximal 8GB RAM das Motto (bei einem Hardwarepreis jenseits von gut und böse)?

Nee, das entspricht leider so gar nicht meinem Kaufinteresse und da wäre bei ähnlichem Preis selbst ein MacBook Air wohl interessanter als dieses LG Gram Ultraleichtnotebook, welches evt. dagegen antreten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und franzerich
  • Notebook News
  • Klick
  • Nur Intel CPUs
  • ciao

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, tookpeace., eXe777 und 14 andere
Normalerweise bin ich nicht der Typ, der pauschal eine ablehnende Haltung hat, aber ohne eine einzige Renoir CPU ist die Nummer nicht ernstzunehmen.

Vielleicht praktisch nicht wichtig, aber auf dem Displaydeckel steht Gram und nicht das LG Logo?
 
Sonst wurde es doch so gehandhabt, dass ein RAM Slot verbaut wurde. Jetzt etwa nicht mehr?
 
Neodar schrieb:
8GB RAM sind doch heute echt der Mindeststandard. Dass da keine Option auf 16GB geboten wird, ist extrem schwach von Lenovo.
Wer sitzt da in der Entscheidungsetage für sowas? Haben die keine Ahnung, was da draußen an Software existiert?

Es geht um LG ;)
 
8GB Ram? Da lacht sich ja schon so manches Smartphone schlapp (ob der Sinnhaftigkeit des RAM in diesen darf man dann wo anders streiten :evillol: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
8 GB Arbeitsspeicher habe ich in meinem 8 Jahre alten Notebook drin. Wenigstens eine Disziplin, wo es mit einem aktuellen LG mithalten kann... 😋
 
Was für bescheidene Konfigurationen sind das denn?
nur im 17" gibts 1TB und 16GB Ram?
Die Konfiguration sind bei den Preisen einfach lachhaft (14/15")!
 
Die Vorgänger hatten alle einen freien RAM slot und zwei (!) M.2 slots für leichtes aufrüsten. Gehe eher davon aus, dass diese Meldung unvollständig ist.
Modelle mit AMDs 4000 Ryzens wären natürlich besser, aber so besteht zumindest Hoffnung für 2021.

Hier noch ein Bild des Innenlebens der 2018ner Generation. Die Aufrüstbarkeit in Kombination mit Gewicht und Laufzeit sind so wohl einmalig. Kein Gerät für Gamer, aber jeder der Wert auf leichtes Gepäck legt sollte sich die Gram Reihe einmal ansehen.

Update: Notebookcheck.net hat das 14" Modell getestet und bestätigt die gute Aufrüstbarkeit -> "two M.2 2280 storage bays; expandable RAM"
 

Anhänge

  • LG Gram 15Z980.jpg
    LG Gram 15Z980.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 816
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Schorsch92, Paladin301 und eine weitere Person
8GB im Jahre 2020 finde ich auch wie bei den surface Laptops indiskutabel. Vor allem dann noch der Aufpreis zu 16GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
Zurück
Oben