News LG gram Pro 17 (17Z90UR): Ein neues leichtestes Notebook mit 17 Zoll und GeForce RTX

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, enamu, PietVanOwl und 3 andere
Fritzibox schrieb:
2800x1800 auf 16 Zoll ist ein NO GO.
Das ist doch Qautsch. Knapp über 200 PPI, entspricht etwa 4K auf 21 Zoll oder FHD auf 11 Zoll. Das reicht locker, vor allem bei einem Gerät wie einem Laptop, den man sich nicht direkt vor's Gesicht hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, flo.murr, lubi7 und 7 andere
Dual AI....

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Ralf74, dualcore_nooby und 2 andere
Ich bin mittlerweile geneigt nur wegen diesem Marketing-Bullshit-Bingo (Dual-AI) ein Produkt NICHT zu kaufen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, .orange, Bert und 3 andere
dominat0r schrieb:
Das ist doch Qautsch. Knapp über 200 PPI, entspricht etwa 4K auf 21 Zoll oder FHD auf 11 Zoll. Das reicht locker, vor allem bei einem Gerät wie einem Laptop, den man sich nicht direkt vor's Gesicht hält.
Mein Smartphone hat mehr Auflösung und man kann die Pixel erkennen bei der Größe, man muss nichtmal nah dran sein.

Als Nutzer von Quad-AI, denn ich kann vom PC auf ein Smartphone mit separatem Internetzugang zugreifen, habe ich soeben "Infinity-AI" oder "All-AI" erfunden, da ich VMs, Browser-Tabs und VPNs kenne.

Bewerbung für LGs Head of Marketing ist raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Mills97 und fab.erg
Ich kann den Hype um das LG Gram nicht teilen.

Ich habe die 2024er Version für meine Mutter gekauft und Windows 11 lies sich nicht auf die 23H2 Version upgraden (unter Windows update wurde mir dieses update nicht angezeigt).
Mit einem manuellen workaround ging es dann, allerdings ging das selbe Spiel bei 24H2 wieder von vorne los und das update lies sich dieses Mal nur noch komplizierter über den Microsoft installer installieren. Nach der Installation blurrte beim ersten klick auf den Anmeldebildschirm das Bild aus und ab da kam man nicht mehr weiter. Auch der abgesicherte Modus & Co und ein zurücksetzen auf den alten Softwarestand brachten keine Besserung.
Nach einer kurzen Suche habe ich festgestellt, dass ein weiterer user exakt das selbe Problem hatte und der Zitat "Microsoft Service mußte Windows (aus einem Download) neu installieren".
Das war für mich so ein schwerwiegender Fehler, dass der Laptop direkt zurückging.

Am Ende gab es dann ein Lenovo ThinkBook, das dem LG Gram in praktisch allen Punkten überlegen war.
Trotz identischer CPU lief das ThinkBook mit deutlich höherer Taktung, da das Gram aus thermischen Gründen stark im Power-Limit beschnitten war.
Dazu kam ein hellerer und kontrastreicherer Bildschirm sowie eine um Längen bessere Tastatur.
Das LG Gram war für mich leider der größte Technikreinfall des Jahres 2025.

Fritzibox schrieb:
Mein Smartphone hat mehr Auflösung und man kann die Pixel erkennen bei der Größe, man muss nichtmal nah dran sein.
Ja, jedes Mittelklasse-Smartphone hat heute eine höhere Auflösung. Das tut hier aber nichts zur Sache, denn damit vergleichst du offensichtlich Äpfel mit Birnen, und die Distanz zum Display spielt hier sehr wohl eine entscheidende Rolle.

Die LG Gram sind gute Geräte, hier mal eine Kurzfassung meiner Erfahrungen:

Positiv:
  • Hohe CPU/GPU Leistung am USB-C Netzteil (2025er Modelle ziehen gern mal 100W)
  • Läuft auch mit einem (15W)/45W/65W USB-C Netzteil (19V/20V vorausgesetzt)
  • Brauchbare IPS Bildschirme mit 2560er Auflösumg (Weniger sollte es bei 16" nicht sein!)
  • Sehr leicht aber dennoch hochwertiges Gehäuse
  • Gute Lautsprecher (Überdurchschnittlich)
  • Sehr schnelles Wi-Fi 7 BE201 32 MHz
  • Überdurchschnittliche Akkulaufzeit
Negativ:
  • Lüfter erzeugen bei allen Modellen einen hochfequenten Ton, sind jedoch relativ leise
  • Ab Werk WHEA Fehler (PCIe Gerätefehler, verschwinden wenn PCIe Energiesparen ausgeschaltet)
  • Grafikleistung der RTX 5050 im mobilen Betrieb auf 35W begrenzt (Ausnahme Turbo Profil)
  • CPU Leistung im mobilen Betrieb begrenzt (Ausnahme Turbo Profil)

Wer mit dem hochfequenten Lüfter leben kann erhählt ein schnelles Gerät, es übertrifft in allen Bereichen z. B. die Lenovo Thinkpad P16s Serie welche gegen die LG Gram keine Chance haben (Lüfter ausgenommen).

Mich nervt leider der Lüfter beim LG Gram sehr, daher bevorzuge ich die (schweren) ZBooks von HP.

• Gefällt mir
Reaktionen: TM800 und DoS007
Falls es jemanden interssiert, hier noch ein paar Time Spy Benchmarks der RTX 5050 Variante:

Profil: Normal
Netzteil: 6337 Punkte (5987 Grafik, 9489 CPU)
Akku: 4716 Punkte (4369 Grafik, 8596 CPU)

Profil: Max
Netzteil: 6844 Punkte (6386 Grafik, 11540 CPU)

Max. CPU Temp: 102°C
Max. GPU Temp: 69°C
Stromverbrauch: Max. 98W laut Anker Netzteil

Ich werde die Tage mal ein Thema über vergleichbare 16" Geräte von HP, Lenovo, MSI und LG erstellen. Es gibt insbesondere beim Akkubetrieb einige Überraschungen.

Anhänge

• lg5050_power.jpg
    lg5050_power.jpg
    881,6 KB · Aufrufe: 32
  • LG5050_akku.jpg
    LG5050_akku.jpg
    175 KB · Aufrufe: 37
  • LG5050_fehler.jpg
    LG5050_fehler.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 31
  • lg5050_power2.jpg
    lg5050_power2.jpg