Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLG gram Pro 17 (17Z90UR): Ein neues leichtestes Notebook mit 17 Zoll und GeForce RTX
LGs Notebook-Serie gram definiert sich seit Anbeginn über das extrem niedrige Gewicht. Mit dem LG gram Pro 17 (17Z90UR) wird LG zur CES in der kommenden Woche ein neues Modell präsentieren. Es soll das dann „leichteste 17-Zoll-Notebook mit GeForce RTX“ sein. Wie leicht es ausfallen wird, verrät LG noch nicht.
Das ist doch Qautsch. Knapp über 200 PPI, entspricht etwa 4K auf 21 Zoll oder FHD auf 11 Zoll. Das reicht locker, vor allem bei einem Gerät wie einem Laptop, den man sich nicht direkt vor's Gesicht hält.
Das ist doch Qautsch. Knapp über 200 PPI, entspricht etwa 4K auf 21 Zoll oder FHD auf 11 Zoll. Das reicht locker, vor allem bei einem Gerät wie einem Laptop, den man sich nicht direkt vor's Gesicht hält.
Als Nutzer von Quad-AI, denn ich kann vom PC auf ein Smartphone mit separatem Internetzugang zugreifen, habe ich soeben "Infinity-AI" oder "All-AI" erfunden, da ich VMs, Browser-Tabs und VPNs kenne.
Ich habe die 2024er Version für meine Mutter gekauft und Windows 11 lies sich nicht auf die 23H2 Version upgraden (unter Windows update wurde mir dieses update nicht angezeigt).
Mit einem manuellen workaround ging es dann, allerdings ging das selbe Spiel bei 24H2 wieder von vorne los und das update lies sich dieses Mal nur noch komplizierter über den Microsoft installer installieren. Nach der Installation blurrte beim ersten klick auf den Anmeldebildschirm das Bild aus und ab da kam man nicht mehr weiter. Auch der abgesicherte Modus & Co und ein zurücksetzen auf den alten Softwarestand brachten keine Besserung.
Nach einer kurzen Suche habe ich festgestellt, dass ein weiterer user exakt das selbe Problem hatte und der Zitat "Microsoft Service mußte Windows (aus einem Download) neu installieren".
Das war für mich so ein schwerwiegender Fehler, dass der Laptop direkt zurückging.
Am Ende gab es dann ein Lenovo ThinkBook, das dem LG Gram in praktisch allen Punkten überlegen war.
Trotz identischer CPU lief das ThinkBook mit deutlich höherer Taktung, da das Gram aus thermischen Gründen stark im Power-Limit beschnitten war.
Dazu kam ein hellerer und kontrastreicherer Bildschirm sowie eine um Längen bessere Tastatur.
Das LG Gram war für mich leider der größte Technikreinfall des Jahres 2025.
Ne AMD Version wäre mal geil, die Grams sind thermisch sehr stark eingeschränkt, da braucht es was sparsames. Kombiniert mit dem Blackwell wäre es ein guter Kauf.
Ja, jedes Mittelklasse-Smartphone hat heute eine höhere Auflösung. Das tut hier aber nichts zur Sache, denn damit vergleichst du offensichtlich Äpfel mit Birnen, und die Distanz zum Display spielt hier sehr wohl eine entscheidende Rolle.
Die LG Gram sind gute Geräte, hier mal eine Kurzfassung meiner Erfahrungen:
Positiv:
Hohe CPU/GPU Leistung am USB-C Netzteil (2025er Modelle ziehen gern mal 100W)
Läuft auch mit einem (15W)/45W/65W USB-C Netzteil (19V/20V vorausgesetzt)
Brauchbare IPS Bildschirme mit 2560er Auflösumg (Weniger sollte es bei 16" nicht sein!)
Sehr leicht aber dennoch hochwertiges Gehäuse
Gute Lautsprecher (Überdurchschnittlich)
Sehr schnelles Wi-Fi 7 BE201 32 MHz
Überdurchschnittliche Akkulaufzeit
Negativ:
Lüfter erzeugen bei allen Modellen einen hochfequenten Ton, sind jedoch relativ leise
Ab Werk WHEA Fehler (PCIe Gerätefehler, verschwinden wenn PCIe Energiesparen ausgeschaltet)
Grafikleistung der RTX 5050 im mobilen Betrieb auf 35W begrenzt (Ausnahme Turbo Profil)
CPU Leistung im mobilen Betrieb begrenzt (Ausnahme Turbo Profil)
Wer mit dem hochfequenten Lüfter leben kann erhählt ein schnelles Gerät, es übertrifft in allen Bereichen z. B. die Lenovo Thinkpad P16s Serie welche gegen die LG Gram keine Chance haben (Lüfter ausgenommen).
Mich nervt leider der Lüfter beim LG Gram sehr, daher bevorzuge ich die (schweren) ZBooks von HP.
Falls es jemanden interssiert, hier noch ein paar Time Spy Benchmarks der RTX 5050 Variante:
Profil: Normal
Netzteil: 6337 Punkte (5987 Grafik, 9489 CPU)
Akku: 4716 Punkte (4369 Grafik, 8596 CPU)
Profil: Max
Netzteil: 6844 Punkte (6386 Grafik, 11540 CPU)
Max. CPU Temp: 102°C
Max. GPU Temp: 69°C
Stromverbrauch: Max. 98W laut Anker Netzteil
Ich werde die Tage mal ein Thema über vergleichbare 16" Geräte von HP, Lenovo, MSI und LG erstellen. Es gibt insbesondere beim Akkubetrieb einige Überraschungen.