[Sammelthread] XMG NEO 17 (M22) mit Ryzen 9 6900HX und GeForce RTX 3080 Ti

Vielen Dank für die Antworten. Bleibt das Control Center für m22/e23 das gleiche dann und wird gemeinsam weiterentwickelt?
 
Das Control Center für XMG NEO E23 bleibt vom look & feel identisch mit dem Vorgänger, aber hat aufgrund einer neuen Firmware-Architektur in den 2023er-Modellen ein paar signifikanten Code-Änderungen im Unterbau mitgemacht, weshalb es offiziell erstmal nicht kompatibel mit dem XMG NEO von 2022 sein soll. Was da konkret trotzdem noch funktioniert oder nicht funktioniert, wurde bisher noch nicht getestet.

Sofern für das Control Center von 2023 einmal neue Features hinzukommen, wäre ein Backporting auf die 2022er-Generation (und vorherige) zwar erstrebenswert, kann aber momentan nicht in Aussicht gestellt werden, da sich unser ODM-Partner mit solchem Backporting generell schwer tut.

Mit anderen Worten: das Produkt was man jetzt kauft, bleibt so, wie es jetzt ist. Sollten signifikante Fehler (Bugs) vorhanden sein, können diese noch beseitigt werden. Mit neuen, später kostenlose hinzukommenden Features ist aber grundsätzlich nicht zu rechnen.

VG,
Tom
 
Hey @XMG Support,

ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines XMG NEO 15 E21 (5900HX, RTX3070) und nach wie vor begeistert! So begeistert, dass ich mir zu den Valentine's Deals direkt ein Upgrade auf ein XMG NEO 15 M22 (6900HX, RTX3070Ti) inkl. Oasis gegönnt habe.

Gibt es eine Dokumentation zur SSD- und RAM-Unterstützung der Plattform? Bei SSD's gehe ich davon aus, dass alle PCIe 4.0 abwärts Modelle uneingeschränkt verbaut werden können.
Wie sieht es beim RAM aus? Ist es möglich höheren Takt und/oder geringere Latenzen zu fahren?

Bei meinem aktuellen NEO 15 E21 war es bspw. kein Problem statt des 3200MHz CL22 ein 3200MH CL20 Kit zu betreiben.

VG Mosh
 
XMG Support schrieb:
Das Control Center für XMG NEO E23 bleibt vom look & feel identisch mit dem Vorgänger, aber hat aufgrund einer neuen Firmware-Architektur in den 2023er-Modellen ein paar signifikanten Code-Änderungen im Unterbau mitgemacht, weshalb es offiziell erstmal nicht kompatibel mit dem XMG NEO von 2022 sein soll. Was da konkret trotzdem noch funktioniert oder nicht funktioniert, wurde bisher noch nicht getestet.

Sofern für das Control Center von 2023 einmal neue Features hinzukommen, wäre ein Backporting auf die 2022er-Generation (und vorherige) zwar erstrebenswert, kann aber momentan nicht in Aussicht gestellt werden, da sich unser ODM-Partner mit solchem Backporting generell schwer tut.

Mit anderen Worten: das Produkt was man jetzt kauft, bleibt so, wie es jetzt ist. Sollten signifikante Fehler (Bugs) vorhanden sein, können diese noch beseitigt werden. Mit neuen, später kostenlose hinzukommenden Features ist aber grundsätzlich nicht zu rechnen.

VG,
Tom
Danke. Dann würde ich den ODM mal Beine machen denn wenn man Premium anbieten möchte sollte man auch Premium liefern und darunter verstehe ich auch eine Software Basis für neue und ältere Geräte ohne das ein Vorjahresgerät direkt schon auf der Strecke bleibt. Abwärts/Aufwarts kompatible ccc kriege ich sogar von asus msi und konsorten.
Ergänzung ()

Mosh199 schrieb:
Hey @XMG Support,

ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines XMG NEO 15 E21 (5900HX, RTX3070) und nach wie vor begeistert! So begeistert, dass ich mir zu den Valentine's Deals direkt ein Upgrade auf ein XMG NEO 15 M22 (6900HX, RTX3070Ti) inkl. Oasis gegönnt habe.

Gibt es eine Dokumentation zur SSD- und RAM-Unterstützung der Plattform? Bei SSD's gehe ich davon aus, dass alle PCIe 4.0 abwärts Modelle uneingeschränkt verbaut werden können.
Wie sieht es beim RAM aus? Ist es möglich höheren Takt und/oder geringere Latenzen zu fahren?

Bei meinem aktuellen NEO 15 E21 war es bspw. kein Problem statt des 3200MHz CL22 ein 3200MH CL20 Kit zu betreiben.

VG Mosh
Sorry aber ziemlich schwachsinniges Update. Was bringt’s? 3fps ?
 
ARRAndy schrieb:
Sorry aber ziemlich schwachsinniges Update.

Wir bitten darum, auf die Verwendung von Kraftausdrücken in diesem Forum zu verzichten, vor allem wenn diese gegen andere Forennutzer gerichtet sind.

Mosh199 schrieb:
Gibt es eine Dokumentation zur SSD- und RAM-Unterstützung der Plattform? Bei SSD's gehe ich davon aus, dass alle PCIe 4.0 abwärts Modelle uneingeschränkt verbaut werden können.

Alle PCIe-SSDs ohne Kühlkörper passen und laufen.

Mosh199 schrieb:
Wie sieht es beim RAM aus? Ist es möglich höheren Takt und/oder geringere Latenzen zu fahren?

Es gibt für dieses Modell keine Dokumentation oder Empfehlung, welche über den offiziell von AMD unterstützten Standard (DDR4-3200 CL22 JEDEC) hinausgehen. Wenn du Kits mit geringeren Latenzen probieren möchtest, dann geschieht die auf das eigene Risiko, dass a) das Modul auf DDR4-2666 heruntertaktet oder b) das System nicht stabil läuft.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosh199
Heute neues Neo17 bekommen. Scheint diesmal beim vierten Anlauf alles zu passen. Panel ohne Pixelfehler. Kein Backlight Bleeding. Extrem sauberes Panel auf den ersten Blick. Spulenfiepen im Vergleich zum letzten Gerät auch nicht vorhanden. Bearbeitunszeit war auch super. Vielleicht werd ich noch ein Fan 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Hallo Zusammen,
das XMG NEO 15 (M22) steht nun seit zwei Wochen auf meinem Schreibtisch und konnte inzwischen ausführlich getestet werden. Bin absolut zufrieden und kann hier nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Aufgerüstet habe ich das Gerät auch schon. Die aktuelle Konfiguration sieht so aus:

XMG OASIS
XMG OASIS Rev. 2 | Externe Wasserkühlung
DISPLAY
15.6" IPS | 2560×1440 px | 240 Hz | 95 % sRGB
GRAFIKKARTE
NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti | 8 GB GDDR6
PROZESSOR
AMD Ryzen 9 6900HX
ARBEITSSPEICHER
2x 16 GB (32 GB) DDR5-4800 Kingston FURY Impact
SSD (M.2)
2 TB M.2 Kingston FURY RENEGADE | PCIe 4.0 x4 | NVMe
WLAN-MODUL
Intel Killer Wi-Fi 6E AX1675 | Bluetooth 5.3

Das RAM-Kit läuft trotz niedrigerer Latenz von CL38 (statt den üblichen CL40) stabil. Die Festplatte erbringt die erwarteten Lese- und Schreibwerte gemäß ihrer Spezifikationen. Das WLAN-Modul wurde nach entsprechender Treiber-Installation auch erkannt.

ARRAndy schrieb:
Sorry aber ziemlich schwachsinniges Update. Was bringt’s? 3fps ?
Danke @ARRAndy für deine Frage. Vielleicht hilft das ja etwas...

Modell3DMark - Time Spy3DMark - Fire StrikeCinebench R23
NEO 15 E21103902449612533
NEO 15 M22127832886814569
+23,03%+17,85%+16,25%

Beide Geräte wurden unter identischen Bedingungen, unter dem Leistungs-Profil "Overboost" getestet. Das M22 selbstverständlich inkl. Oasis, denn beide Geräte sollen die Chance haben ihr maximales Potential zu entfalten. Nicht zu vernachlässigen ist hier natürlich auch der thermale und akustische Unterschied. Bis zu -20°C Temperatur-Unterschied bei halber Lüfterdrehzahl.

XMG NEO 15 E21 (Ryzen 9 5900HX, 32GB DDR4, RTX 3070)
time_spy_overboost_e21.JPG

fire_strike_overboost_e21.JPG

cb23_overboost_e21.JPG


XMG NEO 15 M22 (Ryzen 9 6900HX, 32GB DDR5, RTX 3070 Ti)
time_spy_overboost_m22+oasis.JPG

fire_strike_overboost_m22+oasis.JPG

cb23_overboost_m22+oasis.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mosh199
Danke für die Ergebnisse! Ich habe exakt (abgesehen vom RAM und SSD) die gleichen Notebooks. Ich komme allerdings auf leicht andere Werte:

Win10, NVIDIA Optimus deaktiviert.
M22 3070Ti TimeSpy Overboost (oder Enthusias) OASIS aktiv: 11548 Punkte
E21 3080 TimeSpy Overboost: 11681 Punkte

Wenn ich allerdings im CC Wasserkühlungs-Overboost aktiviere, komme ich auf 12400 Punkte, also in die Nähe deines Ergebnis. Wenn ich Optimus aktiviere, fallen die Punkte auf 11400 Punkte (wie erwartet).

Du hast übrigens die Ergebnisse in deiner Tabelle vertauscht! Hatte mich zuerst extrem verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit externen Monitoren gemacht?
Ich habe endlich wieder einen festen Gsming-Platz und möchte wieder meinen Acer Predator XB253QGP nutzen. Unterstützt wird HMDI 2.0 und Displayport 1.2a.
Habe gelesen, dass das Neo sowohl via USB-C als auch HDMI an die dGPU angeschlossen ist und folglich beide Anschlüsse G-Sync supporten. Stimmt das?
Außerdem habe ich ein Spiel auf der igpu forciert. Funktioniert das dann trotzdem per externem Monitor oder kann die igpu nicht über die dGPU ausgeben?

Danke und Gruß,

Gonzberg
 
Moin @Gonzberg,

Gonzberg schrieb:
Habe gelesen, dass das Neo sowohl via USB-C als auch HDMI an die dGPU angeschlossen ist und folglich beide Anschlüsse G-Sync supporten. Stimmt das?
Nein. G-Sync wird grundsätzlich nur via DP supportet.
Wenn du eine variable Synchronisation über HDMI nutzen möchtest müssen beide Geräte HDMI 2.1 unterstützen. Diese Technik nennt man dann "VRR" (Variable Refresh Rate).
Dies ist zwar beim Notebook gegeben, aber nicht bei deinem Monitor.
Das ist aber kein Problem, da du über den USB-C Anschluss ein vollwertiges DP-Signal durchschleifen kannst. (DP-Alt-Mode). Das geht btw nicht nur mit einem USB-C to DP Kabel, sondern auch mit vielen einfachen USB-C Dockingstations. Ich benutze an meinem NEO bspw. die Cable Matters 201046, welche ich schon bei dem Vorgänger im Einsatz hatte und zum Vorgänger-Modell (NEO 15 E21) auch offiziell von XMG supportet wurde.
Mit meinem aktuellen Modell (NEO 15 M22) geht das... naja zu 90% auch gut. :D

Gonzberg schrieb:
Außerdem habe ich ein Spiel auf der igpu forciert. Funktioniert das dann trotzdem per externem Monitor oder kann die igpu nicht über die dGPU ausgeben?
Einfach Nvidia-Optimus deaktivieren... dann läuft grundsätzlich alles über die dGPU und das auch wesentlich performanter.
Aber ja, es würde auch mit aktivierten Nvidia-Optimus auf einem externen Monitor angezeigt werden, da hier das Signal einfach durchgeschleift wird.
 
Danke euch beiden für die Ausführungen!

Also habe ich es richtig verstanden, dass ich ohne Adapter, wie den von Tom verlinkten, G-Sync via USB-C nicht nutzen kann?

Das Notebook zeigt mir zumindest schonmal den Monitor als G-Sync-fähig an. Heißt aber nicht, das G-Sync schon funktioniert?

Danke und Gruß,

Gonzberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ausprobieren. In den Nvidia Einstellungen kannst du die G-Snyc Anzeige aktivieren. Wenn G-Sync dann oben rechts grün im Spiel angezeigt wird, klappt es:

1690713937936.png
 
Gonzberg schrieb:
Das Notebook zeigt mir zumindest schonmal den Monitor als G-Sync-fähig an.

Wenn der NVIDIA-Treiber anzeigt, dass der Monitor G-SYNC-fähig ist, dann sollte es bereits funktionieren.
Mein Link zum Adapter ist nur unsere "besser geht's nicht"-Empfehlung. Es funktioniert auch mit vielen anderen Adaptern und Kabeln.

VG,
Tom
 
Habe gerade aktuell das Phänomen, dass alle Spiele auf kurz oder lang abstürzen, wenn sie über die GeForce gerendert und ans externe Display ausgegeben werden. Teilweise auch mit Bluescreen Video Scheduler internal error.
Lasse ich die Spiele über die igpu rendern, ist es bis jetzt noch nicht aufgetreten.

Ich werde es jetzt mal mit Cable Matters Adapter probieren.

Woran könnte das noch liegen? Am internen Display gab es noch keine Abstürze, der Monitor lief am Vorgänger Legion 5 Pro immer ohne Probleme.

Update:
Auch mit dem Cable Matters Adapter nach ca. 40 Minuten Bild weg und audio Freezes. Auffällig war, dass ein paar Minuten vorher die Lüfter aus heiterem Himmel auf Volllast gelaufen sind.

Ich werde jetzt mal den Monitor per HDMI anschließen und die nächsten Tage damit ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzberg schrieb:
Lasse ich die Spiele über die igpu rendern, ist es bis jetzt noch nicht aufgetreten.

Du meinst, dass die Spiele auf der dGPU gerendert, aber die Bilder über die iGPU (NVIDIA Optimus) ausgegeben werden, oder?

Gonzberg schrieb:
Woran könnte das noch liegen?

Falls dein Laptop vor dem 15. März ausgeliefert wurde, könnte es am ggf. fehlenden PCH-Thermal Pad liegen. Bitte lies diesen Thread:
  • [PSA] Wärmeleitpad für PCH/Chipsatz in XMG NEO mit RTX 4080/4090
/edit Mein Fehler - ich ging von NEO E23 aus.

Ansonsten würde es helfen, von dem Verlauf vor dem Crash einen HWiNFO64-Sensor-Log zu haben. Darin wird man sehen, ob irgendetwas heißtläuft o.ä.. Siehe FAQ:
VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu
Glaub du bist falsch Tom. Hier bei dem neo m22 ist doch das PCH Problem kein Thema….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
XMG Support schrieb:
Du meinst, dass die Spiele auf der dGPU gerendert, aber die Bilder über die iGPU (NVIDIA Optimus) ausgegeben werden, oder?



Falls dein Laptop vor dem 15. März ausgeliefert wurde, könnte es am ggf. fehlenden PCH-Thermal Pad liegen. Bitte lies diesen Thread:
  • [PSA] Wärmeleitpad für PCH/Chipsatz in XMG NEO mit RTX 4080/4090
/edit Mein Fehler - ich ging von NEO E23 aus.

Ansonsten würde es helfen, von dem Verlauf vor dem Crash einen HWiNFO64-Sensor-Log zu haben. Darin wird man sehen, ob irgendetwas heißtläuft o.ä.. Siehe FAQ:
VG,
Tom

Danke für die Rückmeldung.

Nein, konkret der Fall, wenn ich in den Windows Einstellungen Spiele auf Energiesparmodus betreibe, also letztlich die iGPU genutzt wird, dann treten keine Abstürze auf.

Werden die Spiele von der Geforce gerendert, dann treten die Fehler auf.

Wohlgemerkt nur bei Betrieb an einem externen Bildschirm (DP und HDMI).

Das interne Display habe ich jetzt allerdings schon länger nicht mehr getestet.
 
Zurück
Oben