LG Gsa 4163B und Toshiba DVD -> Fehler!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sublogics schrieb:
Der LG-Brenner is übrigens auch einer der wenigen, der mit UDMA66 arbeitet. Manchmal muss man das im Gerätemanager manuell einstellen, wenn es nicht schon auf Ultra DMA 4 (also UDMA66) steht.

wie kommsten du darauf das der lg mit udma66 arbeitet?
 
Sublogics schrieb:
Wie kommste darauf, daß das nicht stimmt?

was ist das für ne antwort?
es gibt keinerlei infos das der lg udma66 überhaupt unterstützt.
ich hab den brenner noch in keinem rechner mit udma66 arbeiten gesehen.
und meiner tuts ebenfalls nicht.
ich lass mich da aber gern vom gegenteil überzeugen.

das udma33 nicht ausreicht bzw unsicher ist, ist ebenfalls unsinn.
auch der vergleich der schnittstellen/transferspeed zwischen festplatten und optischen laufwerken.
optische laufwerke schreiben(brennen) immer sequenziell.
bei festplatten ist das nur im optimalem theoretischen fall so.
da die daten fast nie seqienziell gespeichert sind.

somit ist selbst bei 16x dvd brennen alles über udma33 unsinn und kein nützlicher fortschritt.
 
Aus folgendem Grunde: Ich selbst verwende diesen Brenner, und weiß daher darüber ganz gut Bescheid! :D
1. Steht es (zumindest bei mir) auf der Verpackung drauf
2. Findet man es im Datenblatt auf der Homepage von LG
Und umsonst werden die Jungs von LG die Ultra66-Funktion wohl auch nicht integriert haben, um mal deinen Behauptungen über dessen Unsinn zu widersprechen.
Schließlich mussten die Entwickler ja allein dafür schon eine neue Steuerplatine entwerfen und eine entsprechende Firmware programmieren, was sich in der Entwicklung und Produktion arg auf die Kosten niederschlagen dürfte. Warum sollten sie das tun, wenn es nicht einen Grund hätte?
Man kann jedenfalls nicht behaupten, es wäre nur ein Marketingtrick, da es
1. nicht deutlich auf der Verpackung anpriesen wird, sondern nur irgendwo im Kleingedruckten
2. auf der Produktseite der Homepage ebenfalls nur im "Kleingedruckten" zu finden ist
3. wie man sieht selbst der Käufer nicht immer von dessen Dasein weiß.

Aber ich möchte hier nun nicht weiter darüber diskutieren, es muss schließlich jeder selbst wissen, ob er irgendeine Technik nutzt oder nicht.
Wie man sieht, kann es häufig ein Fehler sein, irgendetwas zu empfehlen, man erntet nur widersprechende Kommentare oder es wird durch Unwissenheit als falsch dargestellt.
 
Da auch ich deiner Aussage etwas skeptisch gegenüberstehe, habe ich nun alle LG Seiten nach entsprechenden Informationen abgegrast. Irgendwie bin ich wohl zu blind aber ich finde da nichts in Richtung UDMA66. Kannst du bitte hier mal einen Link setzen?

Rein theoretisch wären 66MB/s imo ne kleine Sensation oder schlicht überflüssig, weil der Brenner lt. Datenblatt selbst bei DVDs nur max. 22,16MB/s schafft -> Data Transfer Rate(CD) : Max 6,000KB/s, DVD: Max 22.16 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dazu nur noch eines sagen.
es gibt laut LG-serivce keinen einzigen lg gsa 4163b der überhaupt mal udma 66 unterstützt hat.
deine info kannst du auch nur von der ammipage gehabt haben.
und das ist nichts weiter als ein falscher datenbestand.

lg japan
転送レート
33.3MB/s(UltraDMA Mode2)
16.6MB/s(PIO Mode4)

lg france und germay (europe)
Interface : E-IDE (ATAPI)

auf meiner verpackung steht ebenfalls nichts.
ich habe nun schon hunderte dvd`s mit 16x gebrannt.
und mein lg läuft mit udma33.
selbst zum lesen von 16x dvd oder 40x cd reicht udma33 völlig.

also wo wäre dort der sinn für udma66?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier die Orginalverpackung in Händen. Entweder es gibt eine neue Revision vom LG GSA-4163B, dessen Existenz aber nirgendwo nachgewiesen werden könnte, oder es handelt sich imho um einen Fake von Sublogics.
Auch auf meiner Verpackung steht nichts über UDMA66!
 
Das stimmt allerdings. Ich habe mit Erstaunen ebenfalls gerade festgestellt, daß auf der Homepage zumindest im Datenblatt nichts derartiges mehr zu finden ist. Es steht dort nichts über die DMA-Geschwindigkeit. Es ist möglich, daß ich mich jetzt irre, aber zu der Zeit, als ich diesen Brenner für meinen Stiefvater erworben habe, waren diese Daten dort zu finden. Das ist etwa 3, 4 Monate her.
Desweiteren wird bei ihm der Brenner unter Windows XP sogar automatisch mit UDMA4 / Ultra66 erkannt und es handelt sich definitiv um den 4163B.
Ich selbst habe wie gesagt auch diesen Brenner, allerdings ist es das Vorgängermodell 4160B, welcher DVD-R-Rohlinge nur mit 8x-facher Geschwindigkeit brennt, ansonsten aber baugleich ist. Hier steht es sogar definitiv auf der Verpackung und stand meines Wissens auch so auf der LG-Homepage.
Ich empfehle nun halt doch nochmal vorher auf die Verpackung des Brenners zu schauen, ob er wirklich mit UDMA4 arbeitet, bevor hier etwas im Gerätemanager herumgestellt wird.
Nicht, daß die inzwischen eine andere Ausführung wieder mit dem alten Ultra33 auf den Markt geschmissen haben, wegen den Kosten oder so...
Welch eine Verwirrung :D Aber ich denke nun ist es gut. Will mich nicht auch noch für evtl. Produktänderungen oder so verantworten müssen.
 

Anhänge

  • UDMA4-LG.JPG
    UDMA4-LG.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 200
Sublogics schrieb:
es reicht! Lies nochmal genau, was ich im Post vor deinem letzten schrieb.
hey, ganz ruhig. das war nun nicht unfreundlich zu verstehen.
aber nichtmal dem LG-Service ist ein sollches Gerät bekannt.
 
Sublogics schrieb:
Aus folgendem Grunde: Ich selbst verwende diesen Brenner, und weiß daher darüber ganz gut Bescheid! :D
1. Steht es (zumindest bei mir) auf der Verpackung drauf.
Na, dann mach mal ein Bild von deiner Verpackung und stell es als Anhang rein.
 
@ Ralleff: Ich habe diesen Brenner für meinen Stiefvater gekauft und eingebaut, daher kann ich das mit Gewißheit sagen. Ich werde gerne versuchen die Verpackung zu scannen, wenn ich mal wieder bei ihm zu Besuch bin, er die Verpackung noch hat und ich die Lust dazu aufbringe. Die Verpackung meines eigenen Brenners ist zwar noch vorhanden, allerdings ist es ja wie gesagt das Model 4160B, das reicht ja nicht, um euch zu überzeugen. ;)
Ich bin aber wohl kaum in der Beweispflicht, daß LG vielleicht irgendwann zu Produktrelease mal irgendeine Version des 4163B mit einer Übergangs-Firmware oder Steuerplatine oder was weiß ich, welche dann Ultra66 unterstützte, auf den Markt schmiß. Es steht ja auch nichts auf der LG-HP im Datenblatt vom 4160B, daß er mit Ultra66 läuft. Obwohl er es beweislich tut. Und somit ist auch dem vermeintlichen "LG-Service" nichts davon bekannt. :rolleyes:
Für meinen Teil ist dieser Thread hiermit beendet.
 
Sublogics schrieb:
Ich bin aber wohl kaum in der Beweispflicht, daß LG vielleicht irgendwann zu Produktrelease mal irgendeine Version des 4163B mit einer Übergangs-Firmware oder Steuerplatine oder was weiß ich, welche dann Ultra66 unterstützte, auf den Markt schmiß. Es steht ja auch nichts auf der LG-HP im Datenblatt vom 4160B, daß er mit Ultra66 läuft. Obwohl er es beweislich tut. Und somit ist auch dem vermeintlichen "LG-Service" nichts davon bekannt. :rolleyes:

ich habe auch nicht abgestritten das der 4160B mit udma66 läuft.
der LG-service hat mir nur bestättigt das kein 4163B udma66 unterstützt.
vielleicht gab es ja inoffiziell umgelabelte 4160B mit einer provisorischen firmeware die als überbleibsel udma66 unterstützten.
da gabs schliesslich auch genug geschichten mit der blau/grauen zierleiste.
möglich ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, genug der Privatfehde!

Der Threadersteller hat sein Problem schon lange gelöst und ihr könnt euer UDMA33 - UDMA66 Problem, wenn ihr möchtet, per PN weiter ausdiskutieren.

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Sublogics schrieb:
Für meinen Teil ist dieser Thread hiermit beendet.
Für meinen Teil auch - haschs Problem ist gelöst. :D
Etwas weiter oben hat jemand erwähnt, daß der LG-Brenner bei ihm auch mit UDMA2 läuft. Das kann durchaus richtig sein, allerdings:
1. ist das nicht bei jedem so, teilweise erkennt dann Windows je nach IDE-Controller den Brenner falsch, so war es zumindest auch bei mir
2. Hat der Brenner seinen UDMA66-Anschluß nicht umsonst, daß hat nämlich etwas mit Brennsicherheit bei hoher Geschwindigkeit und Stabilität unter anderem zu tun. So lassen sich ja die Daten theoretisch mit doppelter Transferrate über den IDE-Kanal übertragen.
Da wurde es das erste mal richtig spannend - Brennsicherheit, doppelte Transferrate und so!
Ich war kurz davor, meinen Brenner auf zu schrauben und den Schalter zu suchen...

Und es wurde noch spannender, als du vorschlugst, die neue vorhandene Technik zu nutzen - oder dumm zu sterben und das mit "Fakten" unterlegt hast:
1. Steht es (zumindest bei mir) auf der Verpackung drauf
2. Findet man es im Datenblatt auf der Homepage von LG
Und umsonst werden die Jungs von LG die Ultra66-Funktion wohl auch nicht integriert haben, um mal deinen Behauptungen über dessen Unsinn zu widersprechen.
Schließlich mussten die Entwickler ja allein dafür schon eine neue Steuerplatine entwerfen und eine entsprechende Firmware programmieren, was sich in der Entwicklung und Produktion arg auf die Kosten niederschlagen dürfte. Warum sollten sie das tun, wenn es nicht einen Grund hätte?

Wir wissen jetzt sogar, lt. dem hier hinterlegten Screenshot, dass dein nForce4 Board per BIOS das Interface des IDE Kanals an dem der LG 4160B hängt mit UDMA 4 Ultra66 ansteuern kann.

Wir wissen aber auch um die maximale Übertragungsrate, die für DVDs im Datenblatt des 4163B mit 22,16MB/s angegeben ist.

Spätestens jetzt wird es wieder PRIL - ziemlich entspannt...

Wenn das Gerät selbst nur 22,16MB/s verarbeiten kann, ist imo UDMA 2 mit 33,3MB/s ausreichend dimensioniert.

Und jetzt ist UDMA 4 Ultra66 in diesem Zusammenhang nur noch heiße Luft. ;)

Sorry Nox aber das war schon in Arbeit bevor du mir zuvorgekommen bist! :o

No Problem spiro! Wäre doch auch schade um den schönen Post gewesen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben