LG Monitor nach F-Zero plötzlich eingebrannt

kieleich

Captain
LG Monitor, 27" 4K IPS, 27UL550P, angeschlossen über Displayport, seit 2023 so Im Betrieb.

Ich wollte nach langer Abstinenz, mal wieder eine Runde drehen im F-Zero [SNES]. Ganze drei Strecken bin ich gefahren an der vierten denke ich, nanu wieso blinkt das jetzt so komisch???

Das blaue Captain Falcon Auto hat sich eingebrannt. Das blaue Auto und nur das, wird über dem Monitormenü angezeigt. Es wird im BIOS angezeigt. Es wird angezeigt wenn der Bildschirm eh schon "Kein Signal" zeigt und sich bald abschaltet. Habe den Monitor schon komplett vom Netz getrennt, der Effekt ist geblieben.

Das Spiel zeigt das Auto weitgehend immer an der gleichen Position Mitte Unten. Der Fahreindruck, entsteht durch die Animation / Rotation der Strecke selber, das eigene Auto bleibt immer mittig. Der Düsenauspuff blinkt ein bisschen... das ganze Auto blinkt wenn man schaden nimmt... aber das Juckt doch nen Monitor normal nicht.

aber Wie so sollte sich das einbrennen können. Und das innerhalb von 10-15 Minuten die das Spiel lief, wenn überhaupt so lange?

Ähnliche Problem beschreibung hab ich ansonsten nur hier gefunden https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-lcd-monitor-eingebrannt-wie-ist-das-moeglich.2187856/

und wie sowas möglich ist frage ich mich gerade auch... es gibt so viele statische elemente die den ganzen tag angezeigt werden, wie sucht der sich da so ein sprite raus?

:skull_alt::pcangry::skull_alt:

Anhänge

• fzero.png
    fzero.png
    19,6 KB · Aufrufe: 263
  • einbrannt.jpg
    einbrannt.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 270
  • schild.jpg
    schild.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 266
Schau mal 10–15 Minuten ein Video auf YouTube oder so, das die Pixel reinigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Uff ich bin nicht alleine https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/wsmwga/screen_burn_after_10_mins/

Also ich spiel das spiel ja auch nicht erst seit gestern. habs original auf dem Röhren TV gespielt. Und auf jedem PC seit her immer mal wieder emuliert

aber so nen effekt auf den monitor, erlebe ich heute zum ersten mal

meistens nehme ich nen andern wagen der blaue scheint das burnin irgendwie ganz besonders zu triggern

mal schauen ob es noch mal weg geht bis morgen

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Hier etwas white noise, Krieg der Ameisen, gegen image retention. Benutze ich immer, wenn sich das Browser-UI mal wieder in anderen Anwendungen zeigt.

https://www.shadertoy.com/view/tdXXRM

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, kieleich, brwn und eine weitere Person
Das ist Image Retention, wie die anderen schon sagten, dauerhaftes Einbrennen gibt es bei IPS nicht. Das sollte (spätestens nach Steckerziehen und etwas warten) wieder weg gehen.

Ich hatte sowas bei einem Medion Tablet PC mal ganz extrem. Da trat das schon nach 30 Sekunden auf und war richtig lange und deutlich zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Also heute morgen war es mit blossem Auge nicht mehr zu erkenen, ist also ohne Zutun weg gegangen :mussweg:

Aber gestern nacht auch nach einer Ausschaltzeit noch da also das hat mich schon erschrocken

muss mal schauen im emulator ob der nen weichspüler filter hat damit der monitor da nicht so gestresst wird

kann es sein das der 3 jahre "neue" Monitor da einfach viel empfindlicher ist

oder dass der alte (24" IPS 1920x1200), mangels Freesync, langsamerer Schaltzeiten o.ä., da einfach nicht alle Frames dargestellt hat so das es nie ein problem war

mir ist das in der Form, einfach noch nie über den weg gelaufen

@TSB
Wär mir neu das man eingebranntes in OLED weg bekommt.

@TSB Vermutlich nicht. OLEDs haben doch ihr eigenes Programm, um alle Pixel auf den gleichen Abnutzungsgrad zu bringen.

Ich wusste nicht, dass es sowas bei IPS gibt, aber eine kurze Recherche hat ergeben, dass es wohl kein Burn-In wie bei OLEDs (permanenter Schaden) ist, sondern geht wieder weg und wird image retention genannt. Trotzdem mieses Panel, würde ich vermuten, ich hatte sowas bei inzwischen so einigen IPS-Monitoren auch noch nicht, auch nicht bei inhalten wie der Startleiste, die ja die ganze Zeit da sind und nicht nur ein wenig. Finde ich deshalb schon interessant, dass es gerade bei einem Spiel auftritt. Wie viele Stunden wurde das Schiff denn unverändert angezeigt? Und welche Helligkeit etc?
Bei LCDs wie IPS ist es wohl tatsächlich die beste Lösung, ein paar andere, sich ändernde Inhalte anzeigen zu lassen, damit wieder Bewegung in die Kristalle kommt - oder einfach ein weißes Bild mit hoher Helligkeit.
(wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei LCDs überhaupt so stark von der Helligkeit abhängt, da das ja funktionell getrennt ist, höchstens die Temperator könnte ne auswirkung haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: TSB
Elbrathil schrieb:
Finde ich deshalb schon interessant, dass es gerade bei einem Spiel auftritt. Wie viele Stunden wurde das Schiff denn unverändert angezeigt? Und welche Helligkeit etc?

Bin drei Strecken gefahren und auf der vierten hats dann komisch ausgesehen.

Das ist ein Rennspiel, die Strecken sind kurz, du fährst dreiviermal im Kreis und das wars auch schon. Zwei minuten, Drei minuten, pro strecke? Auf der vierten dann so 10 Minuten wenns hoch kommt.

Monitor Helligkeit, ist auf 25% - backlight wird wohl kein direkten Einfluss haben auf die LCD matrix

Schlechtes Panel kann gut sein ist die Holzklasse von LG, monitor hat knappe 200€ gekostet. Aber auch nichts zu beanstanden gehabt. Bild sieht gut aus. Es gab ein totes subpixel links oben in der Ecke, von Anfang an, aber das ist im alltag unsichtbar

aber mein monitor davor war auch "billig" 16:10 IPS und hatte nie was. der ist auch noch in verwendung halt anderer PC, über 10 Jahre alt das Teilchen. dafür ist ein noch viel älterer TN endlich rausgeflogen

Im Youtube Video f-zero longplay no commentary, ist es ab Minute 9 bei der vierten Strecke wo ich abgebrochen habe. Vom Youtube Video ist jetzt auch nichts eingebrannt bei mir. Da muss der Emulator selber, das Display anders ansteuern, als im Video heraus kommt - ist ja immer video komprimierung,denoise dabei

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja, die direkte Ansteuerung mag eine Ursachenmöglichkeit sein (mir ist da aber keine Technik bekannt, womit der Emulator das bild aggressiver anzeigen könnte.). Aber: Hast du den Emulator mit originalauflösung (320 / 640px?) im Vollbild anzeigen lassen oder vom Emulator hochrechnen lassen? Wenn der Emulator hochrechnet, würde ich nicht viel anderes erwarten, als von jedem anderen Spiel auch (aus sicht des Monitorsignals).

vollbild skalierung (ohne schönerungseffekte, also pixeloptik) vom emulator, soweit ich es überblicke

Anhänge

• sn9x-display-preference.jpg
    sn9x-display-preference.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 21
Ich kenne den Emulator nicht, aber output directly könnte bedeuten, dass doch die native Auflösung ausgegeben und dann hochskaliert wird - nicht vom emulator, kannst ja mal etwas mit den einstellungen herumspielen - ist aber ohnehin nur eine mutmaßung, dass das etwas bringen könnte - allzu wahrscheinlich würde ich das nicht einmal einschätzen. :)

Zurück
Oben