einen exteren Brenner musste auch von umhertragen ^^ Und das jedesmal.
Aber naja, du würdest vermutlich den externen Brenner wie deine externe USB Platte an das NAS anschließen. ^^
Das der beiden Dinge wohl mehr Sinn gibt...
Ich erkenne den Unterschied noch nicht ganz. Wenn du davon ausgehst, dass jeder gleich einen Rohling in das LW einlegt, dann kommt es einem Drucker mit einem Blatt gleich.
Ohne davor ein externes USB LW rumtragen zu müssen, könnte jeder direkt brennen und im Anschluss seine DVD abholen, dabei einen neuen Rohling einlegen.
Das Lesen einer DVD wäre wie Scannen, da muss ich erst hin und DVD einlegen, das stimmt.
Der einzigste Unterschied liegt beim Magazin, da der Drucker wohl kaum nur ein Blatt vorladen kann.
Bei Preisen für unter 20€ / DVD-RW Laufwerk recht uninteressant, aber externe Brenner sind teurer. Interne kann bei einem Netbook schlecht nachrüsten. 2 Netbooks + ein IPad im Haushalt... schon kannste die Vorzüge eines Netzwerkbrenners in Anspruch nehmen.
Wer immer durchs Haus rennen musste um einen anderen Rechner zu starten um zu Drucken weiß wie nervig das ist. Was also wenn einer vom Netbook mal eben ne DVD brennen will, aber kein LW zu Hand hat?
Ich kann auch nicht sagen wie gut das LW vom LG NAS an Clients angebunden werden kann, bzw welchen Aufwand sowas bedeutet.
Wie gesagt, der Großteil wird DVD LW haben, da bringt einem das nur begrenzt was.
Aber in erster Linie gehts ja um die direkte Backupfunktion.
Edit:
Ich habe etwas gegen grundsätzliche Ablehnung gegenüber Produken nur weil es die eigene Kreaktivität nicht zulässt sich ein sinnvolles Szenario für das jeweilige Produkt auszudenken. Ich für meinen Teil halte eine USB HDD an einem NAS zb schwachsinniger als ein Netzwerkbrenner (der mit Magazin und Labelflash noch sinniger wäre). Mit einer Webanwendung auf eigenem Webserver könnte man sich sogar die Brennsoftware schenken!
In der Kommentarfunktion hier zur News geht es auch nicht darum ein Produkt schlecht zu redennur wiel man selbst keinen Einsatzzwerk dafür findet.
Wenn man konstruktiv etwas an dem Preisleistungsverhältnis ausetzt oder diverse Funktionen anzweifelt ist das was anderes. Persönlich finde ich das LG NAS für das gebotene auch zu teuer. Allerdings lässt es ein normales Mininas auch selten zu mir nichts dir nichts USB Geräte anzustecken, so dass ein Aufrüsten zum "Netzwerkbrenner" oder Prinzserver oft nicht möglich ist.
Edit 2:
Joa die Modi sind so ne Sache, was genau da möglich ist in Sachen LW Anbindung etc kann man aus der News nicht rauslesen.