LG OLED 48C1 Sound schlechter?

NordHB21

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
249
Hey :-)

Ich habe mir einen neuen LG OLED C1 in der 48 " Variante zugelegt, da ich meinen C9 aus verschiedenen Gründen verkauft hatte. Nach dem Einrichten ist mir aufgefallen, dass die Lautsprecher ziemlich bassarm und dumpf klingen, und das in allen einstellbaren Möglichkeiten sowie mit und ohne Dolby Atmos. Beim C9 sowie beim CX kommen ja wie beim neuen C1 40W Soundleistung zum Einsatz, allerdings wirkt das bei meinem C1 wirklich grottig. Ich muss die Lautstärke auf 20 hochdrehen, sodass man wirklich Stimmen und Hintergrundgeräusche vernünftig wahrnehmen kann + damit der Bass auch (endlich dann) wuchtig wird. Mein älterer Bruder, der ebenso einen C9 verwendet, konnte das beim Probehören bestätigen.

Beim näheren Hinschauen, nachdem ich bereits alles mögliche durch die internen Toneinstellungen versucht hatte, habe ich festgestellt, dass die Lautsprecher oben nicht genutzt werden vom TV, sondern lediglich die unteren Lautsprecher zum Einsatz kommen. Beim C9 gibt es zwar keine Lautsprecher unten, dafür aber oben und da wirken die Bässe deutlich wuchtiger. Jetzt frage ich mich, ob ich eventuell ein defektes oder kaputtes Gerät erwischt habe.

Ich konnte bisher dazu nur einen Beitrag auf reddit finden, bei dem ein anderer Consumer dasselbe Problem hat:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/pddc94/i_just_got_a_c1_the_image_is_awesome_but_the/

Mein Modell:
LG OLED 48C17LB
 
Ich habe bisher noch kein Fernsehr gehört den nen guten Sound hatte.
Am besten mal irgendwo ins geschäft gehen und dort testen wie es mit dem Sound bei den Austellungsgeräten bestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Fujiyama
die oberen Lautsprecher kommen nicht zum Einsatz und ich kann dazu auch nichts finden, wie man das beheben kann 🤔
 
@NordHB21
Schau dir mal an, wie "dick" dein TV ist - selbst der untere Technikteil. Wo genau soll denn ein Lautsprecherchassis hier ordentliches Volumen herbekommen, um einen zufriedenstellenden Ton zu erzeugen?

Ein Lautsprecher kann bauartbedingt nicht nur 2 Zentimeter flach sein, aber gleichzeitig einen 20 Zentimeter Durchmesser bieten... ich meine, das könnte man schon bauen, würde aber einfach nicht funktionieren, da die Zentrierung hier überhaupt nicht stabil genug sein könnte und der Antrieb des Lautsprechers zudem zu klein und zu schwach wäre, als dass man eine solche Membranfläche vernünftig betreiben könnte. Auslenkung kann ja auch keine erfolgen, wenn der Antrieb nicht tief genug ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: im TV sind keine gescheiten Lautsprecher drin :D

Was die Lautsprecherverteilung deines C1 angeht:
Schalt mal irgendwelche lustigen Sound-Verschlimmbesserer ein, Virtual Dolby Schießmichtot etc... evtl. funktionieren die nur dann als "Zusatz/Effekt-Lautsprecher".

Andernfalls: LG-Support kontaktieren und anschließend hier wieder berichten, wir wollen ja nicht dumm sterben :)
 
@DJMadMax
Die C-Serie ist ja bis auf den CHIP und das Panel ziemlich baugleich, sowohl Aufbau des TVs als auch die Optik. Daher verstehe ich nicht, wieso die oberen Lautsprecher quasi ausgeschaltet bleiben, da diese ja beim C9 sowie CX funktionieren. Beim C1 gibt es unter dem Startknopf Lautsprecher, wo auch der Sound herkommt. Oben bleibt es stumm. Ich überlege, ob das tatsächlich ein Defektmodell ist...
 
Hast du dich den schon beim LG Support gemeldet und mal dort gefragt? Die werden dir wahrscheinlich auch sagen ob das so gewollt ist oder nicht.
Wenn du brauchbaren Sound willst musst du so oder so zur ner externen Lösung greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Am besten mal im Forum/Internet schauen was so empfohlen wird. Zu tief würde ich aber von den Kosten nicht stapeln, sonst hört man das auch wieder.
 
Warum denn kostengünstig, du hast dir einen High-End TV geholt, willst du nicht auch zumindest midrange Audio haben?

Ein AVR mit 2 Lautsprecher Boxen ist gar nicht so teuer und da kommt kaum ne Soundbar gegen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
derin schrieb:
Ein AVR mit 2 Lautsprecher Boxen ist gar nicht so teuer und da kommt kaum ne Soundbar gegen an.
Was zum Geier?! Das ist das ERSTE MAL, dass ich so etwas hier im Forum lese... und es NICHT von mir kommt - ich fall ja gleich vom Glauben ab ^^

Aber: 100% Zustimmung: Finger weg von Soundbars und wenn sie 1000 Euro kosten. So einen (mit Verlaub) Kernschrott würde ich niemals mit einem derart hochwertigen Bildschirm paaren, das grenzt ja schon an Blasphemie.

Da ist JEDER gebrauchte 50 Euro-Verstärker mit gebrauchten 50 Euro-Lautsprechern (den Richtigen) um Welten besser, um Welten!

Mein Tipp (wie schon millionenfach hier geschrieben im Forum) -> Yamaha NX-E100, 200, 400, 800 (nicht 150, 300, 600, 700).

Als Verstärker kann man fast alles hernehmen, was konnektiv betrachtet funktioniert (also wo man den Sound vom TV aus draufbekommt). Selbst ein 30 Euro TPA3116D2-Board ist hier vollkommen ausreichend!

Achtung, Netzteil muss noch zusätzlich gekauft werden (max. 15 Euro für ein 20-24 Volt-Netzteil mit ca. 4-5 Ampere).

Eine solche Lösung wäre also bei unter 100 Euro und spielt jede Soundbar mit Leichtigkeit an die Wand.

EDIT:
Hier das passende Netzteil für 14,99 Euro. Auch eine 24V 3A-Variante wird angeboten, die ebenfalls mehr als ausreichend ist, wenn man nur 11,99 Euro zur Verfügung hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und derin
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es muss unbedingt eine Soundbar sein, da mein Fernsehertisch ideal auf den 48 Zöller abgestimmt ist und somit kein Platz bleibt für eure Empfehlungen. Eine Soundbar passt nun mal besser unter den Fernseher als etwas anderes. Alles andere würde den Bildschirm teilweise abdecken.
 
@NordHB21
Falsche Prioritäten, eindeutig :D

Die Möglichkeit, die Lautsprecher weiter aussen zu platzieren, bestehen nicht? Regallautsprecher lassen sich auch prima an der Wand anbringen.

Ansonsten musst du bei Soundbars auf die Empfehlungen anderer vertrauen, da kann ich rein gar nichts zu sagen. Mir gefällt aber der Ansatz von @nicK-- denn mit seiner Aussage betreffend der ganzen Plastikbrüllwürfel, die es so gibt, hat er vollkommen recht.
 
Nur rein aus Interessse, willst du uns mal ein Foto von deinem Setup schicken?

Und nein, ich will dich nicht zwanghaft von einem Stereo System überzeugen ;)

https://www.rtings.com/soundbar
 
...
 
derin schrieb:
So sieht's aus. Da wo der Pfeil ist sind Lautsprecher verbaut - wie unterm TV bei der blauen Markierung - allerdings gibt es keinen Sound beim orangenen Pfeil.
 

Anhänge

  • 62F3E1DE-6E7B-4DEF-8C77-073610D9C444.jpeg
    62F3E1DE-6E7B-4DEF-8C77-073610D9C444.jpeg
    8,5 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle der verlinkten Nubert Nubox sollte es eigentlich mehr als stabil genug sein, den TV DRAUF stellen zu können


wauw ... thread genecro'd ...
 
Zurück
Oben