LG OLED 48C1 wird nicht direkt vom PC erkannt

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf ein paar Tipps von euch :-) Ich habe unter anderem einen LG OLED 48C1 per Displayport auf HDMI an meinem PC hängen.
Den LG TV schalte ich eigentlich meistens aus, da ich ihn nur zum TV schauen verwende. Das Problem ist, dass sobald ich ihn einschalte, nachdem ich den PC für eine Weile laufen habe, erkennt er das HDMI2 Signal nicht bzw zeigt einfach kein Bild vom PC an. Wenn ich das HDMI Kabel an der Seite des TVs abziehe und wieder einstecke, funktioniert er. Selbst wenn ich den TV danach ausschalte und wieder einschalten funktioniert alles tadellos.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal

Bonehelm
 
Und wenn Du den Adapter nicht verwendest (testweise) geht es natürlich.
Dann wäre klar wo das Problem liegt.

Was Du natürlich schon getestet hast, weil es zu einfach wäre das Forum danach zu fragen :-)
 
Ist zu einfach :-)
Nenn es Adapter oder Kabel, wenn Du es gegeneinander tauscht, siehst Du ob es das Problem ist. Einfachstes Problemmanagement. Wirklich.
 
Ist doch erst mal egal. Dachte Du möchtest wissen wo das Problem mit Deinem TV ist.
Wir vermuten das Kabel, aber Du windest Dich seit 36 Minuten wie ein Aal anstatt Dir die 20 Sekunden zum ausprobieren zu nehmen.

Was ist daran so schwer? Wirklich jetzt?
Warum muss das 30 Minuten ausdiskutiert werden? Nach Hilfe fragen, aber Hilfe nicht annehmen wollen aus was für Gründen auch immer …. Warum macht ihr das ständig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, wuselsurfer, eLeSDe und 4 andere
lol, schlecht geschlafen heute Nacht? :-D
Ich kann das Kabel nicht einfach tauschen, da es so verlegt wurde, dass ich es nicht einfach austauschen kann. Aber das konntet ihr ja nicht wissen. Deshalb habe ich gedacht, dass vlt jemand das selbe Problem schon hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Nein, mich nervt sowas, sag doch gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
bonehelm schrieb:
Das Problem ist, dass sobald ich ihn einschalte, nachdem ich den PC für eine Weile laufen habe, erkennt er das HDMI2 Signal nicht bzw zeigt einfach kein Bild vom PC an.
Wenn du sagst "erkennt das Signal nicht": Was meinst du damit?

Das der TV zB hier nicht auftaucht?
Screenshot 2022-07-19 210156.png
Oder das er auftaucht, aber dennoch kein Bild erscheint?
Machst du DualView/Clone oder immer nur ein Bildschirm?
 
In den Windows Einstellungen wird er als Monitor angezeigt. Ich habe insgesamt 3 Monitore angeschlossen 1x27 Zoll, 1x32Zoll und eben den LG. Wird nichts geklont. Wurden alle nebeneinander angeordnet. Das komische ist ja, dass er erkannt wird, sobald ich einmal das Kabel aus und wieder einstecke. Wie HisN schon gesagt hat, ist das einfachste wohl das Kabel zu tauschen und es dann zu testen. Aber dann muss ich mir erst eins bestellen. Hatte eben hier auf den lösenden Tipp gehofft :-)
 
Ich möchte keinen neuen Thread öffnen, deshalb packe ich noch eine Frage hier rein. Evtl. kann mir da jemand helfen.
Gibt es beim LG TV eine Möglichkeit, dass er automatisch in den Standby geht, wenn kein Signal mehr z.B. am HDMI Eingang anliegt? Im Netz habe ich hierzu leider nichts gefunden. Sprich wie bei einem normalen PC Monitor eben auch.

Vielen Dank schon mal

VG
 
Nein.
Es gibt aber ein Tool von LG (LG Compagnion oder so ähnlich), dass Dich dabei etwas unterstützt. Schaltet bei mir den LG ab, wenn ich den PC Abschalte.

Ist halt ne Glotze und kein Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonehelm
Cool, Danke für den Tipp. :-)

Kurzes Feedback. Funktioniert super. Danke nochmal für den Tipp @HisN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Aber das mit dem Kabel hast Du noch nicht probiert?
 
Hi,

sorry für die später Antwort :-)
Nein, habe ich noch nicht. Werde mir jetzt aber mal ein anderes bestellen.
Aktuell verwende ich dieses DP auf HDMI Kabel

Als einzige Alternative habe ich das Kabel hier gefunden.

Jemand noch eine Empfehlung für ein 4K DP auf HDMI Kabel? 60 Hz würden mir auch schon reichen. Mehr ist natürlich nie verkehrt :-)

VG bonehelm
 
Ich hab keine persönlichen Erfahrungen damit. Aber ich würde sagen ein simples "Kabel" wird nicht funktionieren. Egal was drauf steht, da muss ein bisschen Logic drinne sein, und die braucht in der Regel Strom.

https://www.club-3d.com/en/detail/2496/

Und könnte wetten, dass Du auch mit dem Club3D-Adapter wenigstens VRR verlierst.
 
Zurück
Oben