LG Oled 48C1 Settings

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Guten Tag.

Hab mir bei Media Markt in den LG weeks 2 Tvs gekauft und den kleinen nutze ich jetzt als Monitor.

Hier habe ich ein paar fragen an die Profis.
Muss ich den Monitor irgendwie Updaten ? Softwareupdate für irgendwelche Features?

Er wurde im Geschäft Kalibriert.. hab da auch einige Zettel dazu bekommen aber so richtig durch steige ich da nicht.

Es gibt dich sicher ein Programm wo man auf dem TV Fenster frei setzten kann wie man möchte oder Finde dazu nichts passendes. Evtl hat von euch da jemand schon ein Programm mit dem er arbeitet.
 
Zum Fenster Anordnung speichern gibt es sogar was von Microsoft: Microsoft Windows PowerToys FancyZones
Benutzt hab ich das selber aber noch nie.

Den Fernseher einfach mit dem Internet verbinden. Dann kann er sich seine neue Firmware selber installieren, kann man auch im Menü anstoßen.
 
Updates solltest immer machen,LG holt in den Jahren immer noch soviel raus aus den OLEDs.

Einfach über W-Lan verbinden und gut.
 
Super das FancyZones ist mega danke dafür.

Updates hab ich auch gemacht und für die Arbeit schalte ich den Blaulichtfilter ein. Der nimmt zwar etwas die knalligen farben aber die kann ich beim zocken ja wieder Aktivieren. Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
So leute.

Der TV ist im GameMode und wird alle paar stunden mal Heller und dann mal wieder dunkler. So von 80% auf 50% und wieder wechsel. Dabei ist immer das selbe Bild zu sehen. Gerade eben hier CB im Darkmode. Woran könnte das liegen?
 
Hmm, hab den Fernseher in 55 Zoll. Eventuell die Funktion automatische Helligkeitsregelung aktiviert?
 
ne die ist aus. Kann was was mit HDR oder Fresyn Premium zu tun haben?
 
Im Darkmode dürfte eig. garnix dunkler werden.
Stromsparmodus aus?
 
Stromsparmodus ist aus. Passiert so 5-8 mal am Tag das er einfach dunkler wird und dann wieder heller.

Wüsste jetzt nicht woran das noch liegen kann. Game Mode ist an Blaulichtfilter und sonst alles aus was aus geht.

Freesync ist aktiviert aber da finde ich nix was das auslösen könnte.
Gibt was ich so lese eine Funktion die überhitzung verhindern soll. Aber ich bin eh nur auf 50% helligkeit daher kann ich mir das nicht vorstellen.
 
ASBL im Service Menü deaktivieren und du hast deine Ruhe davon:
 
Danke das merke ich mir mal.
In Games ist es mir bisher nicht augefallen sodas ich es nicht weiter dramatisch finde. Sobald ich einen Tab wechsle geht er auch wieder auf normale helligkeit hoch.

Was ich aber noch gern wüsste.
Es gibt im Game Modus einen Schwarz und Weiß Stabilisator. Wie genau habt ihr das eingestellt denn was wäre denn der Neutralste Modus? Bzw kann ich das für diverse Games einfach speichern ohne es jedesmal umzustellen? Standart steht es auf 10 10 aber das wirkt immer etwas nebelig in den games.

Und kann man den blauchlichtfilter auf eine schnelltaste legen? Würde den gern in Games ausschalten und im Desktop aktivieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife die Problematik Einstellungen zu diesem TV mal auf.
Gibt es irgendeine Möglichheit, 2 verschiedene Konfigurationen zu Bild und Ton (z.B. wie soll der Ton ausgegeben werden) so abzuspeichern, dass man sie ganz schnell aufrufen bzw. wechseln kann, ohne sich durch das Einstellungsmenü durcharbeiten zu müssen? Ich habe jedenfalls festgestellt, dass bei der Einstellung der Tonausgabe auf "HDMI" dieser dann auf den AVR ausgegeben wird und der Ton der TV-Lautsprecher abgeschaltet wird. Nun möchte ich das nicht unbedingt ständig so haben, mir reicht es auch mal, etwa bei Nachrichten o.ä. den Ton nur mal auf dem TV-Lautsprecher zu hören. Dann müsste man jedes Mal erst über das Menü das umstellen, ein einfacher Tastendruck wäre mir da lieber. Gibt man den Ton über das optische Kabel aus, hat man ja von vornherein 2 Varianten (optischer Ausgang allein oder optischer Ausgang + TV-Lautsprecher, letztere Variante habe ich bislang eingestellt, da habe ich immer die Wahl AVR anschalten und TV-LS auf Mute oder aber AVR gar nicht anschalten und TV-LS nutzen). Die letztere Variante vermisse ich leider bei HDMI-Ausgabe und jedes Mal in den Einstellungen HDMI und TV-LS umschalten, ist schon etwas umständlich, da es bisschen mehr als nur ein Tastendruck ist.
 
Zurück
Oben