LG OLED: aber welchen?

Apacon

Lieutenant
Registriert
Juli 2022
Beiträge
981
Guten Morgen,

bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen Fernsehers für die neue Wohnung an. Ich habe ein bisschen quer gelesen, relativ häufig werden ja die LG OLED empfohlen.

Soweit so gut. Ich habe ebenfalls gelesen, dass es verschiedene Serien mit entsprechenden Qualitätsabstufungen gibt. Mein Favorit ist da aktuell die C-Serie. Aber, leider gibts auch davon einfach viel zu viele. Deswegen wollte ich einmal fragen, worin sich die verschiedenen C-Modelle unterscheiden und welcher für mich die beste Wahl wäre?

Zum Anwendungszweck:
Der 55" soll mein primärer Fernseher werden. Sofern nicht selbst möglich, sollen über einen Fire TV Stick 4k sämtliche Streaminganbieter unterstützt werden. Fernsehen über einen Terra-Anschluss wäre natürlich trotzdem schick, eventuell kommt auch noch Sky und DAZN dazu.
An dem Fernseher wird ebenfalls mit einer PS5 gespielt. Insgesamt fände ich native 120Hz schon schick. Wobei im Vergleich zu meinem aktuellen Fernseher wahrscheinlich alles ein großes Update ist...

Bezüglich Audio habe ich keinerlei Ansprüche, eArc wird ja aktuell von allen Geräten der C Reihe unterstützt wenn ich das richtig sehe. An den Fernseher soll dann entweder die Sennheiser Ambeo Plus oder Max angeschlossen werden. 5.1 fällt aufgrund der baulichen Gegebenheiten raus, da ich hinter mir keine Boxen anbringen werde.

Im Dschungel der Modellvarianten verliere ich leider gerade ein bisschen den Blick für das wesentliche, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen :)

Vielen Dank!
 
Die C-Reihe unterscheidet sich nur dahingehend, dass sie jedes Jahr ein neues Modell bekommt.
Also letztes Jahr C1, dieses C2 und demnächst C3, die weitere Untergliederung innerhalb der C-Reihenmodelle beschränkt sich dann eher auf die Farbe oder Single-/Twintuner.

LG wird daher immer empfohlen, weil alle OLED Displays von LG Display kommen und die halt der Platzhirsch sind.

Weitergehend unterscheidet sich die Bildqualität dann eher von den Bildaufbereitungsalgorythmen der jeweiligen Hersteller, also von der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und Delgado
C1 - 2021
C2 - 2022
C3 - 2023

Zu beachten ist E-ARC beherrschen alle, aber C1 und C2 können kein DTS, weder direkt abspielen, noch durchleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33, Apacon und Delgado
2022 gabs auch die Zwischenreihe CS die fast gleichwertig wie ein C2 aber etwas günstiger ist. Der CS in 55" war vor kurzem bei Amazon um 1000€ zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
SilenZ schrieb:
Zu beachten ist E-ARC beherrschen alle, aber C1 und C2 können kein DTS, weder direkt abspielen, noch durchleiten.
Wäre aber kein Problem wenn ich alle externen Zuspielgeräte direkt an die Ambeo anschließe, oder?

Wie groß sind die Unterschiede zwischen C1 und C2?
 
Ich finde die B-Modelle bei den Apps nervig schleppend.
Die C-Modelle hingegen sind schön schnell, aber auch eben teurer.

55 Zoll würde ich nur noch nehmen, wenn man beengt nur 3-4 Meter weg sitzt.
Ansonsten ist der 65 Zoller heutzutage eher Trumpf, zumal man das Gerät mindestens 5 Jahre im Normalfall nutzt.

Und ich hänge zudem alle TVs nur noch an die Wand.
Wer selbst abstaubt, weiß was das für Vorteile hat.
 
Postman schrieb:
55 Zoll würde ich nur noch nehmen, wenn man beengt nur 3-4 Meter weg sitzt.
Ansonsten ist der 65 Zoller heutzutage eher Trumpf.

Wie weit sitzt du denn weg von einem 65", 5-6 Meter? Also da machen selbst 65 kaum Spaß bei der Entfernung. Sollte man eher was an der Einrichtung verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und d0xs
@Chilisidian: Ist Geschmacks- und Budgetsache.
Im alten Haus saß ich 4,5 Meter weg vor einem 65 Zoller - aktuell nur noch 3 Meter.

War am Anfang eine Umgewöhnung - wichtiger ist aber dann eher die Höhe des Geräts bzw. der Neigungswinkel evtl. gegen Spiegelungen. Ich spiele aber auch darauf nicht, weshalb der Nutzungszweck natürlich auch noch betrachtet werden sollte.
 
Chilisidian schrieb:
Wie weit sitzt du denn weg von einen 65", 5-6 Meter? Also da machen selbst 65 kaum Spaß bei der Entfernung. Sollte man eher was an der Einrichtung verändern.
muss ich dir recht geben, habe einen 65 Zöller auf 4,5m. Für Filme schauen perfekt, zum zocken so naja, manchmal kann ich die Schrift nicht mehr lesen
 
cartridge_case schrieb:
Was soll das sein?
Terra = Erdkabel.
Postman schrieb:
55 Zoll würde ich nur noch nehmen, wenn man beengt nur 3-4 Meter weg sitzt.
Es sind so gerade 3m, eher weniger.
Postman schrieb:
Und ich hänge zudem alle TVs nur noch an die Wand.
Ja, das ist auf jedenfall der Plan. Darunter kommt, ebenfalls an die Wand, die Soundbar, dann ein Lowboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
d0xs schrieb:
muss ich dir recht geben, habe einen 65 Zöller auf 4,5m. Für Filme schauen perfekt, zum zocken so naja, manchmal kann ich die Schrift nicht mehr lesen

Sehe ich ähnlich. Mir geht kurioserweise die präzise Steuerung bei zu weiter Entfernung ab, obwohl es nicht an Fehlsichtigkeit liegt. Es fühlt sich einfach schlecht an.
 
Apacon schrieb:
...
Es sind so gerade 3m, eher weniger.

Ja, das ist auf jedenfall der Plan. Darunter kommt, ebenfalls an die Wand, die Soundbar, dann ein Lowboard.
Ahoi,

auf die Entfernung habe ich 83 Zoll und es ist geil!

Grüße
thornhill
 
Ahoi,

grenzwertig klein? :)

mfg
thornhill
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WarcraftZIVI
Mein 65" C9 (also 2019er OLED) war in der ersten Wohnsituation schon nah dran. Kopf bis Screen waren knapp unter zwei Meter. Da hat neben HDR/Dolby Vision auch die Auflösung tatsächlich einen sichtbaren Unterschied gemacht. (Und ja, ich fands cool! :D)
In der aktuellen Wohnsituation sinds vermutlich eher vier Meter. Zumindest n 77" würde ich als nächstes durchaus nehmen, ggf. sogar 83".

Die Schwiegermutter hat 40" auf 3,5m. Und meint, dass solle nicht größer sein, weil sonst zu groß.

Was ich damit sagen will - es ist vor allem eins:
Geschmackssache.


Was die Streaminganbieter angeht:
Zumindest die hiesigen, großen werden Unterstützt. Disney+, Netflix, Amazon, Youtube, div. Mediatheken, Apple TV+ und sowas.
Scheinbar kann man hier auch nachschauen, was LG so anbietet:
https://de.lgappstv.com/main/appSearch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WarcraftZIVI und thornhill
Ich habe auf 3m Abstand 65 Zoll LG G3 und frage mich schon ob ich nicht hätte den in 77 Zoll nehmen sollen.
Wenn das Budget nicht die grosse Rolle spielt und er an die Wand soll würde ich definitiv zur G Serie von LG raten. Die evo Panels + MLA sind schon um einiges heller als die normalen in der C Serie.
Und das Gallery Design sieht an der Wand mit seinen 2.4 cm schon sehr sexy aus.
 
Es wird wohl die C-Serie werden, so einen guten Fernseher habe ich noch nie besessen, von daher eh ein großer Sprung. Da gebe ich lieber mehr Geld für besseren Ton aus als für ein besseres Panel. OLED wird für mich auch so ein wahnsinniger Sprung.

Tatsächlich habe ich nochmal mit meiner Partnerin gesprochen, 65" sind doch drin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, thornhill und WarcraftZIVI
Zurück
Oben