LG OLED C1 u. OLED C9 Geräteschutz

style2k6

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
530
Guten Tag Zusammen,

ich benötigte einige Tipps oder Erfahrungen bezüglich einer Versicherung zum Geräteschutz.
Am 12.02.2020 erwarb ich meinen OLED C9 65 Zoll , bis dato läuft er perfekt, Gott sei dank.

Als Ersatz für meine beiden Curved Monitore, habe ich mir einen OLEC C1 48" am 09.04.22 gekauft.
Dieser ist leider nach 3 Tagen kaputt gegangen (selbstständig ausgeschaltet mit weißen vertikalen Strich)
Ein Ersatzgerät ist bereits auf dem Weg zu mir (Amazon)

Ich überlege jetzt, ob ich meinen C9 65" über die LG Care oder eine andere Versicherung um 3 weitere Jahre absichere.

Hat jemand Erfahrung ob ohne wenn und aber , bei einem technischen Defekt der TV dann repariert wird?

vielen Dank
 
das habe ich auch immer so gedacht.
Was ist den wenn der C9 65" nen Panel-Fehler, oder Bauteil-Defekt bekommt. Dann muss ich alles aus eigener Tasche zahlen, so hätte ich aber jetzt noch 3 Jahre die Garantie.
Ich habe überlegt die LG Care abzuschließen für die nächsten 3 Jahre (20€ pro Quartal)
 
Unter dem Strich sind die meisten Versicherungen zum Selbstschutz mehr für das eigene Gewissen. Objektiv ist die Versicherung für 240€ wahrscheinlich eher nicht lohnenswert, subjektiv kann es aber wieder ganz anders aussehen.

Am Besten du entscheidest ob dir die 'Seelenruhe' 240€ wert ist oder nicht.
 
Ich habe 5 Jahre für Euronics gearbeitet - zwar nicht als Techniker für Unterhaltungselektronik, aber hatte dort natürlich meine Kontakte.

Die Reparatur eines TV Gerätes ist entweder eine Kleinigkeit oder gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da so ein Gerät im Grunde nur aus 4 Komponenten besteht (Gehäuse, Panel komplett, Netzteil, Mainboard) und diese Komponenten komplett getauscht werden, ist alles außerhalb der Herstellergarantie in der Regel der Tod. Und das Panel ist als Ersatzteil außerhalb der Herstellergarantie schnell mal fast so teuer oder sogar teurer als der Neupreis des gleichen oder einer vergleichbaren Gerätes.

Von solchen Versicherungen oder Geräteschutzpolicen bekommt man i.d.R. dann einen Neukaufbonus ausbezahlt, der oft bei x € beginnt und mit jedem Jahr der Nicht-Inanspruchnahme um Betrag y steigt. Im Falle der "Wertgarantie" beginnt der zum Beispiel bei 150 € und steigt um je 25 €. Ich sag dir: das lohnt sich zu 99% nur für die Versicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und style2k6
Danke für deinen Input @TheManneken
Ich frage mich halt, was ist wenn der TV jetzt demnächst kaputt geht.
Würde die LG Care oder sonstige Versicherung den Defekt nicht reparieren?
Ich hätte halt die Möglichkeit, obwohl die Garantie vor zwei Monaten abgelaufen ist, noch die LG Care auf 3 Jahre abzuschließen.
 
Was steht denn in den Garantiebedingungen drinnen? Ersetzt Dir LG das Gerät, wenn die Reparatur nicht möglich ist (weil zu teuer oder keine Ersatzteile dann mehr lieferbar sind)?
Oder bekommst Du den Zeitwert ersetzt? Ohne diese oder ähnliche Details zu kennen ist es schwierig einen guten Ratschlag zu geben. Eventuell ist aber die Hauseigene Garantie bei LG vorteilhaft(er) als die von Drittanbietern. Aus eigener Erfahrung kann ich von Garantieerweiterungen von Drittanbieterseite aber eher nur abraten. Da wird meist der Zeitwert (die ja bei Unterhaltungselektronik meist rasant abnimmt) ersetzt und das auch meist in Verbindung mit einem nicht unerheblichen Selbstbehalt im Schadensfall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Verständlich @Pulsar77
Anbei die Garantiebedingungen
§ 3 Leistungsumfang Geleistet werden alle für die Wiederherstellung des früheren, betriebsfertigen Zustandes notwendigen Arbeiten und Transporte, gestellt werden Ersatz-, Serviceteile sowie Wartungsmaterialien. Ist das Gerät wirtschaftlich nicht wiederherstellbar, wird dieses durch ein technisch annähernd gleichwertiges Gerät ersetzt. Eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Der Altgerätewert ist der auf dem Kaufbeleg genannte Gerätepreis abzüglich 10% des Gerätepreises pro abgelaufenem Jahr. Obergrenze des Ersatzgerätepreises ist der Altgerätewert, wobei bereits geleistete Entschädigungen für Vorschäden (z.B. Mehrfachreparaturen) mitgerechnet werden. Erhält der Serviceberechtigte im Zuge dieses Vertrages ein Austauschgerät, so geht das defekte Gerät inklusive Zubehör in das Eigentum des Servicedienstleisters oder LG Electronics über
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@style2k6 Nun, das heißt konkret in Deinem Fall, dass Du momentan 20% vom Kaufpreis abgezogen bekämst und ein Ersatzgerät bis 80% des Neuwerts Deines jetzigen Gerätes... am Ende der um 3 Jahre erweiterten Garantie dann maximal 50%, wobei Du dann nochmals €80,- x 3 (€20/Quartal) = €240,- ja dann auch noch für die Garantie draufgelegt hättest... also sehr viel springt dabei am Ende des 5. Jahres nicht mehr heraus aber immerhin. Toll wäre es, wenn man dann zumindest noch den Aufpreis auf ein neues Gerät seiner Wahl zahlen könnte, um dann wenigstens rund 30-40% herum weniger zu bezahlen (insgesamt) als wenn man sich dann alles selbst zahlt. Aber das auch nur unter der Voraussetzung, dass die Gerätepreise in den kommenden Jahren nicht explodieren, wie so bei manch anderen Produkten...
Aus dem Bauch heraus würde ich die Garantie bei LG wohl abschließen... außer ich habe etwas größeres nicht bedacht bei meinen Überlegungen 😄

Ich persönlich denke aber, dass Du mit Deiner Anschaffung vor kurzem einfach nur überdurchschnittlich großes Pech hattest. Kann immer vorkommen und ist lästig aber eben niemals auszuschließen.

Ich hoffe, dass ich Dir irgendwie bei Deiner Entscheidungsfindung behilflich sein konnte. Würde mich freuen zu erfahren, wie Du weiter vorgehen wirst.
Ach ja: frag doch auch bei LG im Voraus, ob die dann, im Fall der Fälle auch zustimmen, dass der Zeitwert den sie dann ersetzen würden (falls Reparatur nicht mehr möglich oder unrentabel ist) auch gegen Aufpreis für ein neues Gerät angerechnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
@Pulsar77 vielen Dank für deine Unterstützung und deine Einschätzung :)
Ich habe den LG Support angeschrieben, da ich wohl 1 1/2 Monate zu spät bin um diese direkt auf der Seite abzuschließen... (2 Jahre Rückwirkend zum Kauf , maximum) Vllt kann ich diese auf kulanter Basis dennoch erwerben. Deine Frage werde ich dann im nächsten Step an LG stellen. Danke für den Tipp.
Sobald ich was neues weiß, melde ich mich hier erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@style2k6 Gerne doch! Hoffe, dass das mit LG auf Kulanzbasis klappt und falls nicht, denke ich nicht, dass Dein jetziger TV auch bald den Geist aufgibt... das wäre wirklich viel Pech auf einmal 😄
Also genieße lieber das tolle OLED Bild und habe keine Angst, dass Du demnächst wieder ein kaputtes Gerät hast. Es kommt alles, wie es kommen muss... manches ist außerhalb unserer Einflusssphäre - so als Tipp den ich Dir gerne mitgeben würde.
Aber selbstverständlich hoffe ich, dass alles so klappt wie von Dir gewünscht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Danke @Pulsar77 , das stimmt, das mache ich :)
Mein neuer C1 ist heute angekommen, auch wieder glücklicherweise mit 'nem EVO-Panel.
Die Kulanzanfrage bezüglich der LG Care beim LG C9 65" (mit 1 1/2 Monaten Verspätung über den maximalen rückwirkenden Zeitraum von 2 Jahren)
wurde leider abgelehnt...
 
@style2k6 Hallo!

Ohjee, das tut mir leid. Aber andererseits wirst Du die Garantieerweiterung hoffentlich gar nicht in Anspruch nehmen müssen. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass die Koreaner grundsätzlich nicht viel von Kulanz zu halten scheinen. Bei denen muss alles bis zu einem gewissen Stichtag sein, ansonsten hat man eben „Pech gehabt“... naja, sei‘s drum... hoffentlich passen jetzt dann beide und Du hast dann mit beiden noch viele Jahre ein tolles Bild! Liebe Grüße und viel Spaß mit den beiden 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Hallo @Pulsar77
Danke dir :)
Der neue C1 ist angekommen (EVO Panel) , ich hoffe dieser hält jetzt länger :D
Danke für deine Unterstützung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben