• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 5 Pro und LG Oled C1 HGIG einschalten?

Amiga500

Admiral
Ich habe die Kombi LG C1 und die Ps5 Pro ..frage mich ob ich anstatt das DTM das HIG einschalten soll?

Ich habe das mal gemacht und auch das HDR Bild in der Ps5 korrekt eingestellt aber auf dem Dashboard merke ich keinen unterschied zu SDR wenn HGIG im TV verwendet wird.

Liegt das am Dashboard und ist in Spiele dann anders?

Beim neuen Assassins Creed Black Flag Resynced,habe ich keine Ahnung auf was ich den reiter Beleuchtung bei aktivierten HGIG einstellen soll...

Wenn kein HDR ausgegeben wird, ist auch kein HDR aktiv. Was sollte das bringen im Dashboard HDR?

Hgig bedeutet, dert TV zeigt das HDR Signal so an wie er es bekommt. Ohne selber noch was zu machen. Das es beim Dashboard eher nach SDR aussieht liegt vorallem daran, dass im Dashboard jetzt nicht wirklich irgendwas in HDR gemastert ist und dir entsprechend die Bilder der Gameskacheln nicht mit 2000 Nits in die Fresse ballern. Wo willst du im Dashboard irgendwelche Highlights haben?

Hgig funktioniert, wenn das Spiel entweder die Systemkalibrierung nutzt oder du im Spiel selbst HDR einstellen kannst. Das stellst du dann auf den Wert ein, den dein TV halt kann. Müsste beim C1 irgendwas 750-800 Nits sein?

Sei aber gewarnt, Hgig zeigt dir HDR wie es sein soll. Es schleift wie gesagt das pure Bild durch ohne das der TV selber noch was macht. Das bedeutet, die normale Helligkeit in den Spielen ist in etwa auf SDR Niveau und nur die Highlights sind hell. So wie HDR halt sein soll und gedacht ist. Deshalb sieht auch das Dashboard so aus wie du es jetzt siehst.
Viele wollen aber am liebsten 1000 Nits Vollfläche in die Fresse und denken "Das ist HDR" weshalb die DTM On nutzen was aber wie gesagt eigentlich falsch ist sofern du HDR richtig einstellen kannst in den Spielen.
Ist aber - so wie HDR im allgemeinen - für einen dunklen Raum gedacht!

Ich zocke immer mit Hgig, ich mag wie es ist. DTM ist wie der Name sagt dynamisch und das Helligkeitswechseln geht mir auf die Nerven. Dazu hellt es auch Bereiche auf die dunkel sein sollen, es kann dazu auch noch den Schwarzwert komplett kaputtmachen.
Und in Hellen Bereichen ist Hgig tatsächlich exakt gleich hell und teilweise sogar heller als DTM

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und ALPHA-S
Danke !! Ja es sind 800 Nits beim C1 !! HDR ist ja auch im Dashboard bei der PS5 aktiv aber wenn ich ein SDR Spiel starte bemerke ich halt kaum bis kein Unterschied zu dem Dashboard in HDR das irritiert mich .

Was mich auch stört ist das DTM wie du schon sagtest das Bild richtig aufhellt. Klar , es schaut teils knalliger aus aber irgendwie auch immer nen leichten Milchschleier in gewissen Szenen.

Abends spiel ich immer in dunklen raum , also licht aus...am Tag geht das eher schlecht ;-)

Was ich mich beim neuen Assassins Black Flag Remake frage

auf was ich mit HGIG eingestellt im Spiel den Reiter "Beleuchtung" unter den HDR Einstellungen einzustellen habe

Zuletzt bearbeitet:
HGIG würde ich immer nutzen wo es geht. Dann ist man sicher der TV funkt nicht dazwischen.

Bezüglich der HDR Einstellungen würde ich schauen was dir persönlich passt.
Im Internet findet man immer "best settings" die teilweise fürchterlich aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zurück
Oben