LG OLED55C49LA als Ersatz für TCL QLED - kleine Unsicherheiten

Exit666

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus Forum!

Da mir mein TCL C715 55" QLED nach und nach mehr auf die Nerven geht (lila Verfärbungen an den Rändern) und ich es bei "grauen Bildinhalten" nicht mehr ansehen mag, geht das Teil wahrscheinlich für einen schmalen Taler an einen Kumpel.

Beim Elektromarkt meines Vertrauens gibt´s o.g. TV für 849,- (bis Samstag), da könnte ich schwach werden. Hab im Markt schon ein paar OLEDs gesehen und das gefällt mir vom Prinzip auch. Tatsächlich gefällt mir auch die glossy Oberfläche, was mich aber zum nächsten Punkt bringt.

Mir macht nur das Thema Spiegelungen etwas Gedanken. Ich habe kein Problem damit, den Rollladen zu schließen, werde aber aus diversen Tests nicht ganz schlau, wie relevant das Thema ist.

Dazu unterstützt LG (wie andere auch) kein HDR10+. Wie ist das dann genau? Ich glaube z.B. Clarksons Farm auf Prime hat HDR10+, schaltet das dann quasi "auf HDR10 zurück" oder besteht die Gefahr, dass HDR10+ Inhalte irgendwie schlecht aussehen? Sorry für die Frage, bin da schon etwas raus aus dem Thema.

Generell scheint mir der TV für den Preis aber gut?

Du hast ja jetzt einen TV da hängen. Was siehst Du an Lichtquellen auf seiner Oberfläche wenn Du hinschaust?
Alles was Du siehst, wirst Du auch weiterhin sehen (wenn Du Dich drauf konzentrierst).

HDR10+ ist ein HDR-Standard von Samsung und Amazon auf Samsung-Geräten. Wenn Du nicht weißt was es ist, hast Du wahrscheinlich auch keine Medien, die entsprechend kodiert sind, und somit betrifft es Dich nicht.

Und HDR10+ Inhalte sehen nicht schlecht aus, sie werden einfach nicht wiedergegeben, sondern es wird der nächst "kleinere" gemeinsame Nenner genommen. In dem Fall also normales HDR.

Ist das gleiche mit Dolby Vision .. wenn die Glotze es nicht kann, wird HDR-Fallback genommen.

Gefühlt ist Dolby-Vision weiter Verbreitet als HDR10+, aber das kommt natürlich aus meiner "Blase" und hängt damit zusammen das ich auch nur LGs habe^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
@HisN

Durch die Kombination Prime Video + TCL (der TCL kann HDR10+) komme ich schon mal damit in Berührung. Der Fallback HDR10 reicht mir. Ansonsten gibts bei Prime Video ja auch Dolby Vision.

Mir macht einzig mein stylischer Elektrokamin Gedanken, da der weiß ist und genau hinter meinem TV-Sitzplatz steht. Der spiegelt schön, zumindest, wenn der QLED aus ist. Da weiß ich halt nicht, was mit dem Schwarz des glossy OLED auf mich zu kommt.

@Drewkev

Wenn mein Auto (muss in die Werkstatt) jetzt nicht hart rein grätscht, dann wird es ein wohl Nobrainer. :)

Exit666 schrieb:
dass HDR10+ Inhalte irgendwie schlecht aussehen?
Es gab nen Test
https://www.rtings.com/tv/learn/hdr10-vs-dolby-vision
Gibnt noch nen besseren irgendwo...
Long Story Short,
je besser der TV; desto weniger Unterschied siehst du zwischen HD10+, DV und HDR. Bei billigen TVs, ist der UInterschied grösser.
Ergänzung ()

Exit666 schrieb:
Mir macht nur das Thema Spiegelungen etwas Gedanken. Ich habe kein Problem damit, den Rollladen zu schließen, werde aber aus diversen Tests nicht ganz schlau, wie relevant das Thema ist.
Nicht relevanter als mit nem anderen TV. der C4 dürfte vermutlich sogar heller sein, als dein alter TCL...insofern

Grüße.

Also ich stand vor der selben Entscheidung und bin schwach geworden, hab sogar eine Nummer größer genommen. (ich bin wirklich schwach ;) )
Hab mir den LG OLED65C4 für 1299€ geholt.

Exit666 schrieb:
Den Zweifel hatte ich auch, da mein Wohnzimmer recht hell ist und der TV doch ganz schön spiegelt.
Aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.
Helle Bildinhalte sind absolut kein Problem und schwarz, naja, da spiegelt es halt.
Wenn du dich nicht darauf fixierst oder die Rollladen runterlässt ist das absolut kein Problem.

Außerdem habe ich mir für Tags und Nachts ein Profil angelegt.
Habe die Einstellungen aus diesem Video benutz.

Ehrlich gesagt vergesse ich öfters aber vom Nacht zum Tagmodus zu wechseln.
Also es ist noch genug Puffer nach oben, selbst wenn die Sonne ihr bestes gibt.

Zu den HDR Kram kann ich dir leider nichts sagen, das gab es bisher nicht für mich.

Ich bereue es nicht und bin sehr zufrieden.
Und beim Zocken tun sich ganz neue Welten auf, selbst wenn ich alles auf FullHD belasse.
@Jan, ich habe auf dich gehört

@Exit666 Hol dir den Eimer und sei Happy :daumen:

Bzgl dem Reflexionsverhalten wir sich nichts ändern, aber sonst wird der B4 sicherlich überall besser sein gegenüber dem 2020er Low-Budget/Einstiegsgklasse TCL TV

Der TCL hat nur ein 50/60Hz Panel mit real 330 Nits Peak Helligkeit, der Einstiegs LG OLED liefert da bei allem das Doppelte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
So, obwohl ich wieder hart in der Werkstatt gelöhnt habe (Opel und Bremsen, Katastrophe) und die Nebenkostenabrechnung ebenfalls eingetroffen ist, haben mich die lila Farbsäume des TCL am Freitag abend so genervt, dass ich am Samstag spontan zum Expert gefahren bin.

Der besagte TV war noch immer im Angebot, da Abverkauf. Habe ihn gekauft, in den Corsa gepackt und mit Hilfe meiner Freundin aufgehängt.

Werde mir die Tage das Video aus Beitrag #6 ansehen! Aber auch mit meinen quick and dirty Einstellungen ist das Teil schon ne Wucht! Und auch das mit den Spiegelungen geht vollkommen klar. Selbst mit Rollladen oben.

Danke noch mal an alle Beteiligten! ;)

EDIT: So sah das beim TCL aus. Da ich einen FireTV-Stick verwende, konnte ich den Bildschirm kleiner skalieren und zumindest den oberen Streifen "kaschieren". Unten hat es sich aber immer weiter nach oben gezogen.

BF2445B9-C30E-4BD4-BDA4-93B335777731.jpeg
IMG_5509.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Butterhützchen schrieb:
Außerdem habe ich mir für Tags und Nachts ein Profil
Dumme Frage, wie speichere ich ein Profil?

@Azghul0815

Unten ist ein Grünstich. Bei Videos mit Schnee und schwarz weiß Inhalten sieht man das schon.

Die Ironie ist halt, dass ich dieses Mal keinen ganz billigen TV kaufen wollte, weil ich mit dem TCL so Probleme mit Verfärbung hatte.

Und jetzt sitze ich wieder vor so was.

Reddit ist voll davon. Hab ich vorher leider nicht gewusst. Ich rufe nachher mal in dem Laden an.

Es ist so ärgerlich. Ungelogen, ne halbe Stunde vorher hat ein Kumpel meinen TCL abgeholt 🙈

Zurück
Oben