LG OLED65CX9LA grünes oder blaues Bild und neustart

masterdrummer

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
19
Liebe Forengemeinde.

Ich besitze seit ca. 3 Jahren einen LG OLED65CX9LA. Das Gerät hat bislang nie Probleme gemacht.
Wir schauen ausschließlich über den angeschlossenen Sky Receiver.
Das Gerät wird, wenn es nicht benutzt wird, mittels Steckerleiste mit Schalter von Strom getrennt.
Wenn man das Gerät dann einschaltet, das Bild nach wenigen minuten (manchmal auch sekunden) einen blau- bzw grünstich. Dann startet der TV automatisch neu. Nach dem neustart ist das Bild unverändert, kurze zeit später wird es komplett grau und es ist ein Piepen zu hören. Darauf hin startet es wieder von alleine neu und dann ist alles gut. Auch mehrere Stunden lang.

Video: Externer Youtube Link

Hat jemand von euch schonmal von solchen Problemen gehört oder hat eine Idee wo das her kommt?
 
Hab den gleichen in 55" , auch seit 3 Jahren.
Klingt aber nach den üblichen PowerSuply-Problemen.
Und verwende eine M/S Steckdose.
 
Ich würde mal testen was passiert, wenn das Gerät nicht mittels Steckerleiste vom Strom getrennt wird.

Das beschriebene Problem wird vermutlich andere Ursachen haben, aber einen Versuch ist es wert. Außerdem sollten OLED Fernseher prinzipbedingt wegen des Pixelrefresh grundsätzlich nicht vom Strom getrennt werden. Das Resultat dürfte aber "nur" frühzeitiger Burn-In sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, AlanK, Das MatZe und 4 andere
masterdrummer schrieb:
mittels Steckerleiste mit Schalter von Strom getrennt.
Ein ganz sicheres Mittel, mit dem man nahezu jede Elektronik in modernen Geräten schneller kaputt bekommt als ohne solchen unnötigen Schabernack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Nimmst du den OLED direkt nach dem nutzen vom Strom? Falls ja RIP, damit bekommst du den schneller kaputt als dir lieb ist.

masterdrummer schrieb:
eine Idee wo das her kommt?
Einfach mal die Steckdosenleiste anlassen und gucken ob es daran liegt? Hab diesen "Stromspar" Wahn nie verstanden, die Geräte ziehen 0,1-0,5W im Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, electronish, CB.R und eine weitere Person
masterdrummer schrieb:
Liebe Forengemeinde.

Ich besitze seit ca. 3 Jahren einen LG OLED65CX9LA. Das Gerät hat bislang nie Probleme gemacht.
Wir schauen ausschließlich über den angeschlossenen Sky Receiver.
Das Gerät wird, wenn es nicht benutzt wird, mittels Steckerleiste mit Schalter von Strom getrennt.
Wenn man das Gerät dann einschaltet, das Bild nach wenigen minuten (manchmal auch sekunden) einen blau- bzw grünstich. Dann startet der TV automatisch neu. Nach dem neustart ist das Bild unverändert, kurze zeit später wird es komplett grau und es ist ein Piepen zu hören. Darauf hin startet es wieder von alleine neu und dann ist alles gut. Auch mehrere Stunden lang.

Video: Externer Youtube Link

Hat jemand von euch schonmal von solchen Problemen gehört oder hat eine Idee wo das her kommt?
OLED TVs sollte man nicht vom Strom nehmen, schon gar nicht direkt nachdem man sie gerade erst abgeschalten hat.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, ReignInBlo0d und CB.R
DriveByFM schrieb:
Hab diesen "Stromspar" Wahn nie verstanden, die Geräte ziehen 0,1-0,5W im Standby.
Ich auch nicht, man bezahlt für 0,5W im Standby im Jahr ca. 1,50€. Da kostet schon die Steckdosenleiste mehr, ein defekter Fernseher erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Blood011, CB.R und 4 andere
DriveByFM schrieb:
Hab diesen "Stromspar" Wahn nie verstanden
Zumal das gerade für TVs generell nicht gesund ist wenn man die ständig vom Strom trennt.

Ich kappe bei mir nur den Strom wenn ich mal über Tage weg bin.

Ansonsten bleibt alles im standby.

Auf die wenigen kröten im Jahr kommts da nicht mehr drauf an.

Verstehe ich wieso nicht,die Leute kaufen sich die teuersten techniksachen und dann wird wegen wenige watt so theater gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen :)

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Die Mehrfachleiste mit Kippschalter ist seit einigen Wochen Geschichte. Das Problem bleibt leider bestehen. Das Gerät geht zwischendurch einfach aus und von selber wieder an.

Habt ihr noch andere Idee woran es liegen könnte?

LG Alex
 
Hab ein ähnliches Problem hier mit dem CX in 55 Zoll. Internetrecherche ergab wahrscheinlich ist es das Mainboard und wird schrittweise immer schlimmer werden. Am Ende wird es wahrscheinlich auf Mainboardtausch oder Wegschmeißen hinaus laufen.

LG ist bei mir nach der Sache auf jeden Fall durch. Das Ding ist zu teuer für 3 Jahre Haltbarkeit.
 
Zurück
Oben